Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

GT2 oder GT3?


El croato

Empfohlene Beiträge

was die beiden betrifft ganz klar den GT3...der ist viel ausgereifter und viel besser fahrbar...ich frage mich weshalb soviele GT2 herumstehen bei den Händlern? Habe mal was munkeln hören, die seien schlecht fahrbar, man müsse ab 200km/h zielen, damit man auf seiner Spur bleiben kann...die Keramikbremsen seien auch nicht ausgereift und bremsen nicht regelmässig, bzw. die Bremsverteilung sei nicht gut...

ich würde mich sowieso ganz klar für den 911 Turbo entscheiden...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
ich frage mich weshalb soviele GT2 herumstehen bei den Händlern?

Weil der GT2 einfach sauteuer und gleichzeitig nicht so fahrsicher wie der Turbo ist! :wink:

Ich würde auch den Turbo nehmen, GT2-Front drangeschraubt und dann ab zu Sportec, Ruf oder Roock: fertig ist die Rakete, die es mit jedem GT2 aufnehmen kann! :D

*edit* Stimmt, Toni, mit den Keramikbremsen gibts immernoch Probleme!

Ich finde den turbo auch schöner weder den GT2! Der Heckspoiler beim GT2 find ich einfach ein bisschen zu krass, obwohl er hat sicher seinen Nutzen aber mir gefällt er nicht. Auch für den Alltag ist der GT2 sicher nichts, man kann ihn ja nur mit den harten Schalensitzen haben. Also ich finde den Turbo oder den 4S den geilsten Porsche!

Gruss Raoul

Auch für den Alltag ist der GT2 sicher nichts, man kann ihn ja nur mit den harten Schalensitzen haben. Also ich finde den Turbo oder den 4S den geilsten Porsche!

Das stimmt so nicht ganz.

Ich kenne einen der hat den mit den Komfortsitzen aus dem Turbo. Mit Sitzheizung.

Zusätzlich hat er das ganze Dämmmaterial das die für das Auto extra ausbauen wieder einbauen lassen. :-(((°

Die meisten halten den Preisunterschied zwischen GT2,GT3 und turbo für nicht gerechtfertig. Zumindest diejenigen welche die Autos nicht kennen.

Der GT2 ist ein kompromissloser Racer und bezüglich Fahrdynamik turbo und GT3 klar überlegen. Der GT3 ist ähnlich renntauglich aber bezüglich Fahrleistungen hoffnungslos unterlegen. Der GT2 untersteuert weniger hat eine unglaubliche Traktion und brutal Power. Genügend um so gut wie alles in Grund und Boden zu fahren was sich gemeinhin "Sportwagen" tauft. Auf der Rennstrecke hat so gut wie kein Supersportwagen gegen den GT2 eine Chance, zumindest nicht auf Dauer, weil die ach so unausgereiften Keramikbremsen nämlich in Wahrheit eine Wucht sind, genauso wie die gesamte Abstimmung des GT2. Das allein rechtfertigt den Preis dieses Autos.

Bei einem 996 turbo muss man schon eine Menge Geld rein stecken um insgesamt genauso schnell zu sein wie der GT2. Beschleunigung alleine bedeutet gar nichts. Dennoch wird man insgesamt nie so ein sauber abgestimmtes Auto haben wie den GT2.

Was Fahrbarkeit und Komfort angeht so ist der GT2 zwar mit Sicherheit keine Sänfte, gegenüber seinen luftgekühlten Vorgängern fährt man allerdings auf der Autobahn wie in einem ICE an der Schnur gezogen.

Der GT2 ist ein kompromissloser Racer und bezüglich Fahrdynamik turbo und GT3 klar überlegen. Der GT3 ist ähnlich renntauglich aber bezüglich Fahrleistungen hoffnungslos unterlegen. Der GT2 untersteuert weniger hat eine unglaubliche Traktion und brutal Power. Genügend um so gut wie alles in Grund und Boden zu fahren was sich gemeinhin "Sportwagen" tauft. Auf der Rennstrecke hat so gut wie kein Supersportwagen gegen den GT2 eine Chance, zumindest nicht auf Dauer, weil die ach so unausgereiften Keramikbremsen nämlich in Wahrheit eine Wucht sind, genauso wie die gesamte Abstimmung des GT2. Das allein rechtfertigt den Preis dieses Autos.

Also die Bremsen sind da schon sehr gut. Wie gut die wirklich sind wirst Du natürlich nur auf der Rennstrecke merken, da Turbo und GT 3 im Straßenverkehr annähernd die selben Werte erreichen. Wenn Du Turbo und GT 3 mit Keramikbelägen ausstattest wird man mal merken wo die Unterschiede zwischen Straßen- und Rennbremsen liegen. Absolut kein Vergleich. Sicherlich wird das nicht mal ansatzweise so lange halten (bezogen auf die Lebensdauer) wie die Keramikbremse vom GT 2, auf der Rennstrecke machen aber beide Arten von Bremsen relativ zeitnah Ende (entsprechende Belastung vorausgesetzt).

Gut abgestimmt ist der sicherlich. Gar keine Frage. Sind die Anderen auch.

Du siehst meine Meinung. Ich denke das das Auto hoffnungslos überteuert ist.

Was ich daran richtig geil finde ist: Die ganzen Leute die sich zum spekulieren einen bestellt haben, fallen endlich mal auf die Schnauze. Beim GT 3 hat es ja noch funktioniert.

Wenn ich denn unbedingt einen GT 2 haben wollte würde ich sicherlich nicht mehr als 150.000 € dafür bezahlen. Dafür gibts die schon mit ca. 10.000 - 15.000 km bei mobile.de. Teilweise auch mit noch weniger Kilometern. Damit ist das Auto mehr als angemessen bezahlt.

Sehe zumindest ich so.

Ich bin am A1-Ring mal gegen einen gefahren. Der hat mir ca. 1 Sekunde pro Runde abgenommen. Für diese Sekunde würde ich keine 70.000 € bezahlen. Da würde ich dann lieber an mir arbeiten. :D

Im Grunde genommen geb ich dir natürlich Recht, aber man muss den GT2 auch mal aus diesem Blickwinkel betrachten:

Carrera und turbo werden auf einer Fertigungsstrasse montiert. Die maximal montierbare Spurbreite ist beim turbo ausgeschöpft. Der GT2 wird deshalb handgearbeitet in Weissach. Porsche selbst verdient zwar immer noch sehr ordentlich, ein Händler erhält aber beim GT2 nur in etwa soviel Marge wie beim Carrera. Der alte 964 turbo S kostete seinerzeit bereits 295.000DM. Dagegen ist der GT2 nach heutigen Masstäben ein Sonderangebot.

Der GT2 ist schwerer zu fahren als turbo oder GT3. Liegt aber auch auf der Hand bei 620NM und Heckantrieb. Ich finde es lächerlich wenn Leute behaupten der Wagen sei nicht ausgereift nur weil er absolut kompromisslos ist und seinen Piloten nicht in ein elektronisches Sicherheitsnetz mit PSM und Allrad legt.. Das macht aber auch den Reiz des Wagens aus. Das ist sicherlich kein einfach zu fahrendes Auto,eher ein Porsche mit dem Charakter der alten Hecktrieblerturbos. Damals wie heute gilt derselbe Grundsatz. Nur die wenigsten können die Autos am Limit bewegen.

Zum Thema Verdienst:

Klar. Ist richtig. Da man auf der Seite vom Werk damit gerechnet hatte das sich das Auto von alleine verkauft, ist die Händlermarge sehr gering. Mir hat da mal einer gesagt er verkauft seinen Kunden lieber einen Boxter S mit guter Ausstattung.

Nichdestotrotz (schreibt man das zusammen?) weiß ich aus einer anderen Quelle (ich denke das die glaubwürdig ist), dass Porsche beim GT 2 Produktionskosten von ca. 100.000 DM hat. Das ist dann das was ich eine ordentliche Marge nenne. Nicht nur daher rührt der hohe Aktienkurs und eine Sonderdividende von (ich glaube) 13 €.

Klar ist der GT 2 schwerer zu fahren. Ich habe das auf engen Slalomstrecken im Regen miterlebt das der GT 2 gegen Turbo und GT 3 relativ schlecht abschnitt. Liegt halt an der enormen Leistung die schlagartig auf der Hinterachse zum tragen kommt.

Wenn bemängelt wird das Auto sei nicht ausgereift kann ich auch nur Müde lächeln. Das ist halt die Natur von GT 2 und GT 3 das sie eben keine elektronischen Fahrhilfen haben. Sie sind ja auch nicht dafür konzipert worden lange Autobahnstrecken damit zu fahren (obwohl auch das natürlich geht), sondern vielmehr als Autos für den Clubsport gebaut. Diesen Zweck erfüllen beide Autos perfekt. Um auf den Rennstrecken dieser Welt immer vorne mit dabei zu sein geht an den Autos (im speziellen natürlich mittlerweile der GT 2) kein Weg dran vorbei.

Ob man für das Auto 170.000 € bezahlen will ist natürlich ein anderer Punkt. Vernachlässigt man diesen, ist die Entscheidung natürlich relativ einfach. Da geht an dem Auto wohl kein Weg dran vorbei. Darüber hinaus ist es ein Auto das vermutlich jeder gerne in der Garage hätte.

Wenn Geld keine große Rolle mehr spielt, wüßte ich auch mit welchem Auto ich am Wochenende auf die Rennstrecke fahren würde.

Wenn Du Dir mal überlegst was der 964 RS 3,8l vor 10 Jahren schon gekostet hat (ca. 240.000 DM) dann ist der GT 3 ungefähr das was ich vom Preis her als aldimäßig bezeichnen würde.

Obwohl das Auto heute noch genauso schnell fahrbar ist wie ein GT 3. Liegt halt am Gewicht.

Das ist das einzige was mich bei Porsche nervt. Die Autos werden immer schwerer. :puke:

Gut und schnell sind alle drei Autos. Jeder Interessent muss halt für sich entscheiden wieviel er ausgeben will, und wofür er das Auto benutzen will.

Der alte 964 turbo S kostete seinerzeit bereits 295.000DM. Dagegen ist der GT2 nach heutigen Masstäben ein Sonderangebot.

Dafür hatte der 964 Turbo S nicht nur 60 PS Mehrleistung gegenüber dem Turbo 3.3, sondern wog durch Kunststofftüren und -hauben und Seiten- und Heckscheiben aus Dünnglas nur 1290 Kilo, ganze 180 Kilo weniger als der Turbo. Und ausserdem war er limitiert, sein Geld also auf jeden Fall wert! :D

Grüße

Jan

Der 964 turbo s kostete seinerzeit praktisch doppelt soviel wie ein turbo 2.

Ein wertvolles Sammlerauto ist der Wagen mit Sicherheit aber seinen Preis halten konnte auch er nicht. Gut 80.000-85000 Euro kostet ein 964 turbo S mit wenigen km.

Über das Preis-Leistungsverhältniss braucht man bei diesen Autos nicht diskutieren. Ist ein Pagani Zonda 400.000 Euro wert? Ein GT1 1.000.000?

Wohl kaum. Aber man kann ein Auto nicht immer nur an Zahlen und Werten messen. Wenn dies so wäre, würden wir alle Bus fahren.

Diesem Treiben kann ich mich nicht entziehen.

Früher wenn Porsche etwas limitiert hat, dann war das limitiert, nicht wie heute, da gibt es weil die Nachfrage da ist noch eine nächste Serie, und dann wieder eine. Das war früher nicht so. Als ich meinen 964 RS 3.8 gekauft habe, da wußte ich, es gibt genau 50 Stück davon und keinen mehr. Es werden auch keine mehr gebaut. Meiner hat eine Farbe die gibts nur einmal an diesem Auto. Das Auto ist eine Wertanlage. Der Neupreis war völlig übertrieben, aber das Auto wurde in Flacht gebaut (in Handarbeit) und nicht wie die anderen GT 3 oder GT 2 an der normalen Linie. Wenn da ein Wertzuwachs kommen soll, dan muß man 30 Jahre warten, bis die verrückten die meisten Autos an die Wand gehängt haben. Dann kommt vielleicht mal ein Wertzuwachs. Dann fehlt an diesen Fahrzeugen genau das was PCP beschrieben hat, die individualität, Alu Türen, Dünnglas, Alu Haube, Einzeldrosselklappe, etc. Das gibts beim GT3 nicht. Da müßt Ihr den GT 3 RS mit Straßenausführung nehmen und der kosotet lockere 200.000 Euro. das ist vergleichbar mit dem RS 3.8.

Mein 993 RS ist auch limitiert auf 1200 Stück, und es gibt nicht mehr davon. Der Wert steht seit 5 Jahren still. Er kostet heute genausoviel wie ich vor 5 Jahren bezahlt habe. das ist Wertstabilität. das wird es meiner Meinung nach bei den jetzigen "lmitierten" Autos nicht mehr geben.

Ach ja ich hab vergessen darauf zu antworten, was ich nehmen würde GT 3 oder GT 2.

Ich würde einen 993 RS Clubsport nehen, der wiegt noch lockere 1190 kg, das ist megawenig. Danach würde ich dem eine andere Auspuffanlage und ein wenig Motormanagement spendieren, da macht dann so ca. 340 PS und das reicht. Wenn man in diesem Auto sitzt und auf die Strecke geht, dann vergißt man alles. Der Klang im Innenraum ist phantastisch. Das ist eine luftgekühlte Boxer Symphonie. Das ist für mich das Größte. Wenn ich mal wirklich viel Geld hätte, dann würde ich mir einen 993 GT 2 kaufen möglichst als EV 2 mit Straßenzulassung. Ca. 550 PS, Zweiradantrieb, Luftkühlung, und ein reines Rennfahrzeug. Auf die Straße fahren damit Leute, die den Sinn des Fahrzeugs nicht verstanden haben. Das ist ein Rennwagen !!! Das ist kein BMW, MERCEDES, 4S, 996 Turbo etc.

Für mich sind luftgekühlte Porsche das A und O. Ich bin die anderen auch schon gefahren, kann mich aber wirklich nicht damit anfreunden. Die sind mir einfach zu zahm, und zwar alle.

Der 993 GT2 gehört auch zu meinen absoluten Lieblings-Porschie's! :D

Ich bin schon mal mit einem mitgefahren, ein war gelber Clubsport, mit RUF Leistungssteigerung auf 520 PS. 8)

Hier ein Bild von dem Biest:

143432_9194831513501315431_vl.jpg

@CarreraRSR: Könntest Du hier vielleicht ein paar Bilder von Deinen Baby's einstellen? Das wäre echt cool, leider findet man nur so wenig über den RS 3.8!

Vom GT2 Evo habe ich schonmal was gehört, allerdings nix konkretes. Hast Du ein paar Infos zu dem Wagen parat (Motor, Auflage, Ausstattung etc.)?

Würde mich echt freuen, da ich ein riesen Porsche-Fan bin. Gerne auch per PN oder Email! :)

Grüße

Jan

Wenn Du das Porsche 993 Buch Prospekt nimmst und schlägst im hinteren Viertel vor den Technischen Daten auf, dann siehst Du einen weißen EVO 2 der bei FIA GT fahren kann. Porsche hat dafür keine Straßenzulassung gemacht, das kam woanders her. Der motor war der normale Motor allerdings Leistungsstufe 2 450 PS mit einigen anderen Modifikationen die auch nicht von Porsche gemacht wurden aber anerkannt wurden.

In dem gelben GT2 ist die Turbo R Maschine drin. Ich war auch mal dort als die Kiste da war. Als ich mal vor 2 Jahren im August oben war mit unserem Club, da hatte ich die Gelegenheit mit Alois Ruf im CTR 2 eine Runde zu drehen. Das war das wahnsinnigste was ich jeh erlebt habe. Der Tacho ist im dritten gang so schnell nach oben gegangen wie bei mir im RS der Drehzahlmesser. Das war gigantisch.

Hallo Carrera RSR, schönes Auto dein Carrera RS (oder hast du sogar 2 964 RS 3.8 und 993?)

Natürlich hast du Recht. Früher hatten die 911 viel mehr den Charme von einem handgefertigten Einzelstück. Das ist bei unserem 964 turbo S genauso. Diese Faszination ist bei den neuen nicht mehr gegeben. Trotzdem wollte ich darauf gar nichts hinaus.

Der 996 GT2 ist einfach der schnellste auf der Rennstrecke. Nicht nur im Vergleich zu seinen 911er Kollegen sondern allgemein. Ein 993 GT2 ist auch ein Klasse für sich, aber besonders getunt ein echtes Biest. Da ist der 996 GT2 lammfromm dagegen und trotzdem schneller.

Natürlich haben die neuen nicht mehr das Flair und den selben Klang. Ich denke auch, daß ein 964 Carrera RS 3.8 nicht wirklich langsamer ist als ein aktueller GT3. Aber in Sachen Fahrbarkeit liegen Welten dazwischen.

Auch das gehört zum Fortschritt dazu.

Natürlich haben die neuen nicht mehr das Flair und den selben Klang. Ich denke auch, daß ein 964 Carrera RS 3.8 nicht wirklich langsamer ist als ein aktueller GT3. Aber in Sachen Fahrbarkeit liegen Welten dazwischen.

Auch das gehört zum Fortschritt dazu.

Welten? Lichtjahre trifft es eher. Man muß schon einige Erfahrung haben um das Auto schnell bewegen zu können.

Danke für die Infos, CarreraRSR!

Ich habe letztes Jahr bei RUF ein 4-monatiges Praktikum gemacht, und habe auch beim Aufbau des letzten CTR2 mitgearbeitet. Obwohl das Auto sicher ziemlich schnell ist (bin zwar mitgefahren, aber nicht schnell.. :( ), bin ich kein großer Fan vom CTR2: erstens gefällt er mir optisch überhaupt nicht, und zweitens ist die Heckmodifikation nicht sonderlich ausgereift, v.a. bei warmen Aussentemperaturen bringen die Wägen wegen der schlechten Luftzufuhr zu den LLK's nicht die volle Leistung. Der 993 Turbo R war trotzdem offiziel 30 PS weniger immer schneller! :wink:

@Autopista: Hab ich das richtig aufgefasst, Du besitzt einen 964 Tubro S??? :-o Wär ja der Hammer! :-))!

Grüße

Jan

@ Autopista

Fahrbarkeit wie PCP sagt Lichtjahre.

Das Auto ist bei Nässe wirklich schwer zu fahren. Er hat soviel Kraft und zwar sofort auf der Hinterachse, daß man einfach so driften kann ohne große Probleme, das geht beim GT 3 nach meiner Erfahrung serh schlecht. Ich habs mal probiert. Der 3.8 er ist da eine echte Wucht, macht richtig Spaß. Geht auch beim Turbo S nicht so gut, klar bei einem Mono Turbo. Welche Farbe habt Ihr beim Turbo S. Ich kenne 2 Stück hier in der Gegend. Gelb in Ludwigsburg und gelb in Heilbronn, beides sehr gepflegte Autos, der eine mit glaube ich 30.000 km und de andere mit 70.000 km drauf.

Hab auch Bilder von den Autos.

Carrera RS,

Da hast du aber eine tolle Sammlung!

Mein Vater hat einen dunkelblauen 964 turbo S. Ca. 8000km. Alles original.

Ich fahr den Wagen ab und zu und kann deshalb einiges über ihn sagen. Ich liebe das Auto, aber für die Rennstrecke ist er zu schade.Auf öffentlichen Strassen bewege ich den Wagen nicht wirklich am Limit, bei diesem Turboeinsatz sollte man was Drifts angeht auch eher vorsichtig sein.... Im Moment steht er schön sauber in der Tiefgarage unter einer Abdeckplane.

Einen 964 RS 3.8 suchen wir eigentlich auch regelmässig, aber diejenigen die einen haben, wollen das Auto nicht hergeben. Schade!

Vom 968 turbo S hab ich schon einiges gehört bin ihn aber noch nie gefahren. Schon der 968 CS ist meiner Meinung nach schon immer ein Geheimtipp gewesen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...