Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wohnungssuche


TPO

Empfohlene Beiträge

Ich bin seit Tagen damit beschäftigt mir eine neue Wohnung zu suchen, die Zeit läuft, aber leider hatte ich bis heute keinen Erfolg. Erschwerend kommt dazu dass ich in eine andere Stadt ziehe, Ortstermine sind also immer mit viel Zeit und Fahrkosten verbunden.

Wo ich mich wirklich mal auslassen muss, bei den ganzen Internetangeboten müssen die Einsteller wirklich hintern Mond leben. Entweder sind die die Beschreibungen nicht den sehr miesen Bildern entsprechend.

- Da wird nach einem Klick aus der Beschriebenen "Wohnung zum Wohlfühlen" eine wahre Ranzbude im "Gartengeschoss", also Keller.

- Die "Aussergewöhliche Wohnung mit Balkon" ist dagegeb wirklich aussergewöhnlich, alle Räume sind drei- oder fünfeckig, nur der Balkon ist rechtwinklig.

- Einige Wohnungsbaugesellschaften müssen dafür richtige Spaßvögel sein, denn in ihren Angeboten findet man so tolle Bildbeschreibungen wie Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche usw, klickt man dann auf die vermeindlichen Bilder kommen 3,4,5 mal nur das Loge der Wohnungsbaugesellschaft. Super.

- Es gibt zwar auch Leute die es schaffen Fotos zu machen und einzustellen, da aber deren Kamera scheinbar keinen Weitwinkel hat sieht man nur eine weiße Wand mit etwas Decke, Steckdosen und Boden. Soviel zum Thema räumliches Sehen.

- Wenn man die Kontaktformulare nutzt, so passiert erstmal zwei Tage lang nichts. Dann bekommt man eine Email dass man denen seine Kontaktdaten schicken soll, die man bereits im Kontaktformular angegeben hat.

- Die Grundrisse im Netz sind quasi Thumbnails, so 200x200 Pixel groß. Schreibt man den Anbieter per Kontaktformular an dass man gern einen Grundriss hätte, dann wird man morgens um 8 aus dem Bett geklingelt und es wird einem gesagt, man fände den Grundriss im Netz. Wenn man dann sagt, dass man den aber gern größer hätte, fragen fast alle nach der Faxnummer. Hey, HALLO!? Wer hat den heute noch als Privatmann ein Strom-, Tinte- und Papierfressendes Faxgerät in der ANALOG-Leitung im Standbybetrieb?

Also einigt sich man auf Email, und bekommt quasi die selben kleinen Bilder wie im Netz. Zum schreien!

- Allein wieder heute morgen. Ich hab vor Tagen einer Wohnungsbaugesellschaft per Email geschrieben dass ich eine Wohnung suche. Anbei alle wichtigen Daten. Heute bekomm ich eine Antwort, ich soll ihnen nochmal all diese Daten nennen, allerdings eingetragen in ein Anfrage-PDF, schließlich müssen sie ihre EDV richtig pflegen.

Also gut, PDF runtergeladen und wollte da grad alles eintragen, stellt sich raus die haben die Schreibfunktion deaktiviert! Soll ich den Mist nun ausdrucken, von Hand ausfüllen, wieder einscannen und zurückmailen?

Also schön als JPG in Photoshop ausgefüllt und als Bild zurückgemailt. Die Wichtigste Frage ob es im Bad Anschlüsse für eine Waschmaschine gibt, uuuuuuuuuuuh, wer weiß ob das mit deren EDV möglich ist.

- Und nun der Hammer, ich finde endlich ein Inserat für eine "gepflegte Studentenwohnung". Gute 46m², ein Zimmer, Kochnische, Mini Bad, 600 Euro Warmmiete, gut 1000 Euro Kaution, in etwa 1200 Euro Provision. Nein wir reden hier nicht von München, sondern von Niedersachsen. Is klar ne?

Ihr seht, die ganze Sache ist nicht grade Spaß pur für mich! Wenn hier jemand noch einen guten Tipp hätte wie man gut an eine Wohnung kommt, dann würde ich mich sehr freuen!

Gruß

Thomas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo TPO,

In welcher Stadt bzw. in welcher Ecke in Niedersachsen suchst Du eine Wohnung ?

Ein sehr guter Freund hat eine Hausverwaltung in Hannover, der könnte evtl. helfen. Aber eben nur in und um Hannover....

Gruß

Spaceframe

Ich suche eine Wohnung in Göttingen.

- Ab 50m² aufwärts

- Gut wären 2 Zimmer

- Und halt dass ich meine Elektrogeräte mitnehmen kann. Waschmaschine, Trockner, Geschirrspühler und ein 1.7m hoher Kühlschrank (also der ganze Mist den ich mir damals angeschafft habe als ich eigentlich vergeben war). X-)

Und gerade die Elektrogeräte sind ein riesen Hinderniss! Typische Studentenbuden sind dafür nicht vorgesehen, Single-Wohnungen wie ich sie nun in Berlin habe gibts dort keine, und so eine Kleinfamilienwohnung ist mir unnötig teuer und zu groß.

Habe gerade wieder Ärger, der Spamfilter einer Wohnungbaugesellschaft lässt meine E-Mails nicht durch, jetzt muss ich bis morgen um 14 Uhr warten und da extra nochmal anrufen und denen alles am Telefon erklären. :???:

Leider beherschen heute viele Leute nicht eine Minimum an Bildbearbeitung, Umgang mit dem Scanner sowie Internet und E Mailverkehr. Und die sitzen dann noch an sensiblen Stellen, an denen dann Geschäft gemacht werden soll. Das stelle ich auch fast jeden Tag in der Praxis fest...

Andere wiederum haben es nicht nötig ihr Angebot aktuell zu halten oder darauf zu reagieren. Leider Alltag im Netz wobei einem das bei klassischen Printmedien auch passieren kann.

Du hast wahrscheinlich schon im Immobilienscout nachgesehen. Vieleicht kannst Du noch unter

www.immonet.de

oder www.planethome.de

nachforschen.

Leider beherschen heute viele Leute nicht eine Minimum an Bildbearbeitung, Umgang mit dem Scanner sowie Internet und E Mailverkehr. Und die sitzen dann noch an sensiblen Stellen, an denen dann Geschäft gemacht werden soll. Das stelle ich auch fast jeden Tag in der Praxis fest...

Andere wiederum haben es nicht nötig ihr Angebot aktuell zu halten oder darauf zu reagieren. Leider Alltag im Netz wobei einem das bei klassischen Printmedien auch passieren kann.

Du hast wahrscheinlich schon im Immobilienscout nachgesehen. Vieleicht kannst Du noch unter

www.immonet.de

oder www.planethome.de

nachforschen.

Da muss ich dir vollkommen recht geben!

Oft wird alles nur so "schnell schnell" ins Netz gesetzt ohne sich wirklich damit auseinander zu setzen.

Würden wir sowas machen, hätten wiri keine Kunden mehr. Aber nunja.

Andere Immobilienseiten wären da z.B. Immowelt oder Immopool.

Ansonsten einfach mal auf der Internetseite des IVD nachsehen.

Da findet man meistens doch anständige und seriöse Makler.:-))!

Danke für die Links!

Ich hoffe aber doch dass ich ohne Markler auskomme, der der mir meine jetzige Wohnung vermittelt hat war selbst zu blöd daran zu denken das in der Wohnung kein Licht ist. Glühbirnen und Fassungen musste ich selbst mitbringen, sonst wäre das nichts geworden. Für 20 Minuten die halbdunkel Wohnung zeigen hat der mir über 1000 Euro abgenommen, und dabei im Namen des Vermieters Dinge versprochen an die sich dann keiner mehr erinnern wollte. Bei Nachfragen hies es dann nurnoch, er sei dafür nicht mehr zuständig, ich soll die Hausverwaltung anrufen. Hier stehen ein paar Nachbarwohnungen leer, also vielleicht erwisch ich den netten Herrn nochmal zufällig im Treppenhaus... :evil:

@ chip

Deutschland ist eh eine Servicewüste. In den USA kann man ganz entspannt per Google Earth und einem PlugIn sich Wohnungen ansehen, teilweise mit 360° Bildern, hochauslösenden Grundriss und Link zur Kriminalitätsstatistik, Einkaufsmöglichkeiten und und und.

Wenn ich am frühen Nachmittag 20 Minuten vor Feierabend eine W.B.Gesellschaft anrufe hebt keiner mehr ab, und 10 Minuten vor Schluß läuft bereits der AB.

Heute Nachmittag hab ich dann noch mal versucht per E-Mail Kontakt aufzunehmen, aber auch nach dem 3. Versuch bekam ich nur "Delivery Failed" zurück, meine T-Online Adresse landet bei denen immer nur im Spamfilter. :-o

Vielleicht versuch ichs mal mit einem Fertighaus, bauen geht wahrscheinlich einfacher und schneller... :D

Ich habe es nur kurz überflogen, aber mein Tip wäre:

Nach lokalen Blättchen recherchieren und damit direkt vor Ort suchen. Das ist bei kleinen Wohnungen oft besser als die großen Tageszeitungen und u.U. auch das Netz.

Geh mal auf www.goettinger-tageblatt.de und dann auf Immobilien.

Wenn ich 2 Zimmer-Wohnung in Göttingen und Landkreis Göttingen mit einer Fläche von 50 bis 70 m² eingebe, dann kommen über 500 Vorschläge. Verfeinert auf "nur Göttingen" sind es dann immer noch 75 Vorschläge.

Sind eben nur normale Zeitungsanzeigen bei denen du evtl. ein wenig telefonieren musst, aber einen Teil kann man ja sicher schon vorneherein ausschließen.

Was sehr schön ist sind teilweise die Orte um Göttingen herum, wie Roßdorf, Rheinhausen usw. Evtl. findest du dort was billigeres als in Göttingen direkt.

Hab bei einer großen Hausverwaltung in Göttingen eine Wohnung gefunden. Die Hausverwaltung machte soweit einen richtig guten Eindruck, schicker Briefkopf, Callcenter, zig Telefonnummern, großes Büro, gleich mehrere Mitarbeiter vor Ort, Website, E-Mail usw.

Jetzt bekomm ich den Mietvertrag zugeschickt, alles ok, nur der Grundriss fehlt.

Angerufen, ich hätte gern noch den Grundriss zugeschickt. Als Antwort bekam ich, einen Grundriss von der Wohnung haben die nicht. Ob sie mir einen erstellen könnten, nein, sie können sowas nicht. Ob vielleicht der Hausmeister mir ein paar Längen ausmessen könnte, nein, geht auch nicht!

Wenn ich aber die 400km aus Berlin anreise, kann ich aber den Schlüssel haben und die Wohnung selbst ausmessen, der Schlüssel muss aber bis Ladenschluß wieder im Büro sein. smiley-channel.de_gewalt130.gif

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...