Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Überteuerter Compact!


Garth

Empfohlene Beiträge

Hab mir letzthin einen BMW Compact am Car Configurator auf der BMW-Homepage zusammengestellt, bis er mir gefiel.

Ich war etwas geschockt, als ich feststellen mußte, dass "mein BMW" 320td schlußendliche auf "läppische" € 39.000.- gekommen wäre. :o:-o:-o

Ein vergleichbarer VW Golf TDI Highline (150 PS) kommt auf € 28.000.-.

Der Golf ist zwar weder exklusiv noch ist sein Design aufregend, aber es ist zeitlos und mir gefällts.

Kein Wunder, dass sich der Compact mit seinem für BMW-Verhältnisse miesen Design (außer mit M-Paket) schlecht verkauft und man nun früher als geplant ein Facelift bringen muß.

Garth

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
:-o:-o:-o Also bevor ich 39.000 Euro für einen neuen BMW Compact ausgebe, gucke ich mich lieber auf dem Gebraucht- oder Jahreswagenmarkt in der gleichen Preisklasse um. Da findet sich sicher etwas größeres und besser motorisiertes Fahrzeug, als ein Compact für schlappe 39.000 Euro. Unglaublich oder besser unverschämt kann ich da nur sagen.....

was hast du denn alles rein?? Individual Leder... :lol:

Ich finde den Compact nicht so schlecht wie sie alle sagen!!

Wir fahren jetzt auch einen :D

zwar nur nen 316ti aber wir haben kostenlos Business CD bekommen!!

(großes Lob an die BMW-Leute in Altdorf/BB :D:D !!!!)

außerdem würde ich eher zum Händler gehen und mir dort ein gutes angebot machen lassen!!

Wir wollten uns eigentlich erst nen Golf kaufen aber die waren uns einfach zu teuer!!

Für einen vergleichbaren Golf hääten wir ca. 3k€ mehr bezahlt!!! (Gebraucht!)

gruß

Chris

Nichts Exotisches, hab mal mindestens das reingetan was unentbehrlich ist und ein bißchen mehr halt.

VW Golf TDI PD Highline (150 PS):

Grundpreis € 24.000.- (schon Highline inbegriffen, anders nicht erhältlich)

Extras zusätzlich zu Highline: Metallic-Lack, Leder, Xenon, Schiebedach, Klimauotmatik, LM-Räder, Radio, > Extras ca. € 4.500 (LM-Räder vorher nicht berücksichtigt)

BMW 320td compact:

Grundpreis € 24.000.-

Extras:

Metallic-Lack, Leder, M-Paket, Klimaautomatik, Alarm, Schiebedach, Radio BMW Bus., BC, LM-Räder, Seitenairbags, Xenon > Extras für ca. € 13.500.- (bins nochmal durchgegangen und hab paar Sachen weggelassen)

BMW Compact gesamt: € 37.500.-

VW Golf gesamt: € 28.500.-

Nach ein paar Korrekturen, damit sie beide wirklich vergleichbare Ausstattung besitzen sind zwar nicht mehr € 11.000.- Unterschied sondern halt "nurmehr" € 9.000.-. Na ich glaub das genügt auch.

Klar, wenn ich die Kohle hätte würd ich natürlich auch den Compact nehmen, aber rein nach dem Geldbeutel müßte man den VW Golf vorziehen.

Garth

Hallo!

Bin zwar totaler BMW Fan aber ich würde, wenn ich mir ein Auto dieser Klasse kaufen würde, die goldene Mitte, den Seat Leon Top Sport TDI-PD kaufen.

Er sieht meiner Meinung am besten aus, hat die Qualität des Golfes, und kostet in AUT mit allen Extras EUR 32.088,81.-

Mir gefällt der Compact auch nicht wirklich, dass Heck alleine ist zum vergessen.

Da tät ich lieber diesen nehmen:

le_bild12.jpg

MFG

Find den Compact zwar auch ein wenig überteuert aber bei BMW zahlt man halt auch ein wenig den Namen und hofft( meistens ist es auch so) ein qualitativ sehr hochwertiges und langlebiges Fahrzeug zu erwerben...

Gruß Tobias

Man kann einen BMW Compact aber auch schlecht mit einem Golf vergleichen. Schau Dir allein den aufwendigen Heckantrieb an oder die sehr gute Straßenlage dank 50:50-Gewichtsverteilung (erst durch Heckantrieb und den dadurch möglich weit hinten eingebauten Motor). Oder die Unterhaltskosten, wenn man dank Zahnriemen bei dessen Wechsel das halbe Auto auseinandernehmen muß. Aber natürlich legt darauf nicht jeder Wert, diejenigen sind wahrscheinlich mit einem Golf besser bedient. Dieser hat wahrscheinlich innen auch mehr Platz, was bei einem BMW zweitrangig ist.

ich finde auch das der 3er Compace zu teuer ist. Ebenso das Mercedes Sportcoupe.

Diese Autos zielen auf junge Käufer ab, aber schrecken mit Preisen ab 35k€ total ab. Das sind diese Autos nicht wert. Auch wenn sie edler als Golf und Co sind, bieten sie eigentlich nicht mehr nutzen und nicht mehr Leistung.

Wie gefällt euch dieser Compact (Photoshop) ?

bmw_3_compact_rote_leuchten.jpg

@Garth

Du bekommst ja auch mehr!!

Ist ja auch klar dass der 320td teurer ist weil er ja dann M-Paket und CD hat die der Golf nicht drin hat!!Oder hat der Golf das alles schon serienmäßig?? :wink:

Wenn du also das ///M-Paket und den CD-Player weglässt ist der unterschied bestimmt nicht so groß!!! :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Garth,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Na klar hat der Golf nichts, was mit dem M-Paket vergleichbar wäre, aber ich müßte es dazunehmen, weil mir der BMW sonst nicht die Spur gefallen würde. Das Paket macht meiner Meinung nach sehr viel aus.

Den Golf finde ich, für die vielen Jahre am Buckel, vom Design her nicht so schlecht (gilt natürlich nur, wenn beim Golf Leisten und Schürzen in Wagenfarbe sind).

Garth :)

Der Compact hat gerade fahrwerkstechnisch viel mehr zu bieten als der Golf!

Der Golf hat immerhin nur eine Verbundlenkerachse an der Hinterachse, was gleich veraltet ist wie eine Starrachse bei US Strassenkreuzern.

Der Golf hat im Vergleich zum BMW nur einen Radstand von 251cm, der BMW 272.5 cm! Außerdem hat der Motor im BMW keinen Zahnriemen und verfügt zudem über die modernere Common Rail Technik.

Sicher, auch der Golf punktet mit seiner hochwertigen Innenraumanmutung, die der des compact in nichts nachsteht!

Und, der compact ist halt ein bayerischer und kein schnieker VW!

Man kann doch den VW nicht ernsthaft mit einem BMW vergleichen! Schon mal beide gefahren??? Das ist doch ein Unterschied wie Tag und Nacht von der Technik und vom Fahrverhalten her (zugunsten BMW natürlich). Die unausgewogene Gewichtsverteilung, der kurze Radstand sprechen doch klar gegen den Golf. Und Spaltmaße allein sind nicht alles! Man hat nichts davon, daß die beim VW vielleicht 1mm kleiner sind...

Am besten mal beide ausprobieren.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...