Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Duell mit Dramatik Audi R8 vs. Corvette Z06


Reggie

Empfohlene Beiträge

Ich bin keinen der Fahrzeuge um die es hier geht je gefahren, geschweige denn Alle um einen Vergleich zu haben. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das die z06 "der absolute Spitzenreiter" im Alltag ist. Aber okay, will mich nicht streiten :)

Gruß

wurde niemals behauptet...

late

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Woher hast du sowas? Seh mal bei Mobile rein. Unter 25k ist da kaum eine C5 zu bekommen. Bei 8 Jahren Alter und 50.000€ Neupreis nenne ich das nicht wirklich schlecht. Den Wertverlust haben einige Konkurrenten bereits beim vom Hof fahren.

Nein wirklich schlecht ist das nicht, das stimmt. Man weiß aber nicht ob dieser Preis dann auch wirklich gezahlt wird, ist halt ein Angebotspreis.

Aber der Wertverlust z.B. eines 993 Turbo ist im Vergleich schon besser. Beim R8 kann man das natürlich noch nicht ganz absehen.

Wenn du die Preise der Vorgänger siehst, kannst du dir deinen Teil zusammenreimen. Die bleiben alle recht stabil. Und wieso soll der Wertverlust eines 993 Turbo besser sein? Der hat seit seiner Laufbahn bereits eine Z06 als Wertverlust gekostet. Was ist daran jetzt besser?

Sehe da nicht so den Zusammenhang. Wie weit willst du noch zurückgehen? Ne gut erhaltene Corvette C1 kostet bedeutend mehr als damals. Und nu? Ist doch als Vergleich völlig uninteressant.

Übrigens. Bei denn 993 Turbo weiß man nicht ob die Preise gezahlt werden. Sind halt Angebotspreise.:D

Öähm, du hattest doch von einer 8 Jahre alten C5 gesprochen und ich hatte zum Vergleich einen 9 Jahre alten Turbo herangezogen. So weit zurück ist das doch nicht oder? Das mit der Z06 als Wertverlust stimmt nicht! Aber egal, wir werden uns eh nicht einigen können, und bevor ich mich schlagen lasse...

...und dabei hatte ich am Anfang extra gesagt dass ich die Z06 klasse finde :D

Ich fand die preislichen Relationen nicht so sinnig. Der Turbo kostete neu ca. 130.000€ nackt, und ist jetzt ab gut 50.000,- zu haben. Macht für mich 80.000,- Wertverlust(Z06 79.990,-). Gut erhaltene Modelle mit 5000km mal ausgelassen.

Die C5 liegt bei 25.000,- wenn man gut gehandelt hat, zu max. 35.000,- Wertverlust. Ich sehe da einen geringfügigen Unterschied:wink:

Ich bin keinen der Fahrzeuge um die es hier geht je gefahren, geschweige denn Alle um einen Vergleich zu haben. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das die z06 "der absolute Spitzenreiter" im Alltag ist.

Gruß

hab dir doch noch paar Beipiele rausgeschrieben...

Autobild zum 360er CS:

"Auch schlechte Landstraßen verarbeitet die Federung noch befriedigend."

Autobild zum GT3:

"Eine weitere Belastungsprobe stellen schließlich die gnadenlos harte Fahrwerkabstimmung und der sechsstellige Grundpreis dar."

Kurt Thiim zum GT3 RS:

"...wenn du morgens losfährst, knackt es hier und da, Laufgeräusche kommen aus dem Antriebsstrang. Das Gleiche erlebst du, wenn du mit einem kalten Rennwagen aus der Boxengasse auf die Piste rollst..."

wenn Jeremy Clarkson wirklich recht haben sollte (abgesehen von seiner voreingenommenheit gegenüber Amis), ist die Z06 mit den oberen Brüdern in bester Gesellschaft... gute Performance hat eben auch seinen Preis... der heisst Komfort und (bis auf die Z06) einbussen bei der Ausstattung...

late

Okay, im Vergleich mit diesen 3 ist die Z06 wohl am Alltagstauglichsten.

Hatte mich bei meinen Aussagen auf den R8 bzw. 4s/Turbo bezogen.

Obwohl du eigentlich recht hast dass man die Z06 auch eher mit diesen 3 vergleichen sollte, aber da das Topic R8 gegen Z06 hieß...

Okay, im Vergleich mit diesen 3 ist die Z06 wohl am Alltagstauglichsten.

Hatte mich bei meinen Aussagen auf den R8 bzw. 4s/Turbo bezogen.

Obwohl du eigentlich recht hast dass man die Z06 auch eher mit diesen 3 vergleichen sollte, aber da das Topic R8 gegen Z06 hieß...

stimmt... muss ich dir widerum recht geben... das war OT... aber es ist so schnell passiert dass man OT schreibt... :D:wink:

wenn der R8 500-550PS zur Verfügung hätte, wäre dass ein richtig spannender Vergleich...

late

Alltagstauglichkeit ist wohl auch eine Definitionssache des Einzelnen.

Für viele Menschen ist was anderes wichtig.

Ich brauche für den Alltag nicht mehr als einen Kofferraum wo ich die wichtigsten Sachen für ein langes Wochenende lagern kann. Einen Motor der beim Täglichen Stop and Go Verkehr nicht überhitzt (zugegeben das gibt’s heute bei keinem neuen Sportler mehr). Einen angemessen Spritverbrauch bei moderater Fahrweise. Und bequeme Sitze

In welchen dieser aufgeführten Bereiche ist der R8 (oder Porsche) besser?

Nochmals, das ist meine Definition für Alltagstauglichkeit.

Ich beantworte gleich einmal für mich selber.

Zu 1: Der R8 hat ungefähr so viel Kofferraum wie die Corvette Hubraum.X-)

Zu 2: Hoffe schon dass der R8 keine thermischen Problemchen hat.

Zu 3: Ich glaube kaum das das Hochdrehzahlkonzept sparsamer als die Z06 ist, das hat bisher noch keiner geschafft.

Zu 4: Kann ich im R8 nicht beurteilen. Die Corvettesitze sind ausgesprochen bequem, am liebsten würde ich sie mir vor dem Fernseher stellen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Reggie,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das stimmt, es ist wirklich eine Definitionssache.

Für mich zählt z.B. der Kofferraum bei einem Sportwagen dieses Kalibers überhaupt nicht. Selbst die kleinste Lucke würde mir reichen.

Auch die dünnst gepolsterte Rennschale häte für mich genug Komfort (habe zuhause am Schreibtisch einen Schalensitz als Bürostuhl auf dem ich täglich mehrere Stunden zubringe X-) )

Zum Spritverbrach: dann ist der R8 der Erste :wink: (ofizielle Angaben, drittelmix)

Corvette: 14,7 ; Audi 14,6 tut sich also nichts.

Für mich gehört auf jeden Fall auch zur Alltagstauglichkeit im Alltag sprich bei Regen, Schnee... (was ja in Deutschland schon fast die Regel ist) sicher und trotzdem möglichst schnell unterwegs zu sein. Punkt für den R8 :)

So muss sich das jeder selbst überlegen, ganz klare Sache.

Gruß

Das stimmt, es ist wirklich eine Definitionssache.

Für mich zählt z.B. der Kofferraum bei einem Sportwagen dieses Kalibers überhaupt nicht. Selbst die kleinste Lucke würde mir reichen.

Auch die dünnst gepolsterte Rennschale häte für mich genug Komfort (habe zuhause am Schreibtisch einen Schalensitz als Bürostuhl auf dem ich täglich mehrere Stunden zubringe X-) )

Zum Spritverbrach: dann ist der R8 der Erste :wink: (ofizielle Angaben, drittelmix)

Corvette: 14,7 ; Audi 14,6 tut sich also nichts.

Für mich gehört auf jeden Fall auch zur Alltagstauglichkeit im Alltag sprich bei Regen, Schnee... (was ja in Deutschland schon fast die Regel ist) sicher und trotzdem möglichst schnell unterwegs zu sein. Punkt für den R8 :)

So muss sich das jeder selbst überlegen, ganz klare Sache.

Gruß

Also ohne Kofferraum kann man wohl kaum zur Arbeit geschweige denn in den Urlaub fahren, und das zählt für mich schon zum Alltag.

Spritverbrauch, OK der R8 wird mich eines besseren belehren. Aber die 0.1l machen das Kraut nicht fett.

Auf Schnee würde ich generell davon absehen mit solchen Reifen unterwegs zu sein.

Servus zusammen,

ich glaube das hier, das falsche Fahrzeug (R 8) mit der Z 06 verglichen wird,

der Audi ist überhaupt nicht in die Kategorie einzustufen. Seine Gegner

sind doch eher unter Carrera S, Modena 360, Maserati, C6 etc. zu suchen.

Wenn es in Punkto Performance nicht reicht, dann hinkt der Vergleich schon im Ansatz und um die Performance geht es bei diesen Fahrzeugen in erster Linie.

bis Später

Gruß Thomas

Servus zusammen,

ich glaube das hier, das falsche Fahrzeug (R 8) mit der Z 06 verglichen wird,

der Audi ist überhaupt nicht in die Kategorie einzustufen. Seine Gegner

sind doch eher unter Carrera S, Modena 360, Maserati, C6 etc. zu suchen.

Wenn es in Punkto Performance nicht reicht, dann hinkt der Vergleich schon im Ansatz und um die Performance geht es bei diesen Fahrzeugen in erster Linie.

bis Später

Gruß Thomas

Naja mit 360, Carrera S und der normalen C6 sollte er sich performance mäßig schon duellieren können. Darüber wird es allerdings schwierig.

Aber nichts desto trotz mutig ist es von Audi sich gleich mit der Z06 anzulegen.

Aber nichts desto trotz mutig ist es von Audi sich gleich mit der Z06 anzulegen.

Da kann ja Audi nichts dafür. Es ist die Willkür der Zeitschrift. In Motorvision wurde der R8 richtigerweise mit der normalen C6 verglichen.

Da kann ja Audi nichts dafür. Es ist die Willkür der Zeitschrift. In Motorvision wurde der R8 richtigerweise mit der normalen C6 verglichen.

Ich finde es ist gut, man muss sich an den stärkeren messen.

In der aktuellen Auto-Bild-SportsCars ist Bericht über den R8 im Vergleich zur Viper und Z06. Der erste Vergleichstest bei dem ich ohne mit der Wimper zu zucken behaupten kann, das die Z06 das schönste Auto im Vergleich ist. Der R8 gefällt mir einfach nicht. Zudem wird mir der R8 in dem Test etwas zu gut dargestellt, als ob der R8, mit diesem Motor, eine Chance auf einer Rennstrecke gegen die Z06 hätte...:???:

Malzeit,

es zeigt wie sehr sich doch alle an der Z 06 reiben.........................

Ich weiß nur, das ein Gallardo überhaupt keine Chance an freiwilligen hat es auch nicht gemangelt.

Zur Erklärung, wir arbeiten sehr eng mit der Firma IMSA (aber auch Sportec CH, TTP etc.) zusammen und immer wenn ein Kunde meine Z dort gesehen hat wollte er auch wissen wie sie geht und wenn der Gallardo nichts ausrichten kann, dann frag ich mich, warum der R 8 irgend was besser kann ??

Noch etwas will ich hier mal loslassen bevor die Debatten los gehen.

Ich bin kein Ami Freak oder Fan, nur war es so, das ich im November

2005 bei zwei Porsche Zentren war und mir den 997 GT 3 bestellen wollte.

In beiden Fällen war die Antwort, wir wissen nicht wann die Auslieferung beginnt und so habe ich, auch ein wenig aus Frust mir die Z bestellt.

Das war der beste Kauf seit Jahren !!!

Coming soon.............

Thomas

post-64190-14435313529935_thumb.jpg

...............ach ja und die Viper kann gleich schon gar nicht mitstinken.

Mein bester Freund hat eine und ärgert sich jedes mal, wenn wir zusammen

irgend wo hinfahren............................:lol:

Gruß Thomas

post-64190-14435313530958_thumb.jpg

Malzeit,

es zeigt wie sehr sich doch alle an der Z 06 reiben.........................

Ich weiß nur, das ein Gallardo überhaupt keine Chance an freiwilligen hat es auch nicht gemangelt.

Zur Erklärung, wir arbeiten sehr eng mit der Firma IMSA (aber auch Sportec CH, TTP etc.) zusammen und immer wenn ein Kunde meine Z dort gesehen hat wollte er auch wissen wie sie geht und wenn der Gallardo nichts ausrichten kann, dann frag ich mich, warum der R 8 irgend was besser kann ??

Richtig,

der R8 ist in Sachen Fahrdynamik sicherlich nicht besser als der Gallardo.

Was der R8 besser kann als die Z06 ist das Interieur, allerdings ist das der Corvette auch nicht so schlimm- abolut ausreichend.

In Sachen Bilder kann ich vw-fahrer nur zustimmen. Über ein, oder mehrereO:-) , Bild/er würde ich mich sehr freuen.

Hallo nochmal,

das Auto steht im Moment bei IMSA und wird weiter aufgerüstet.

Sie sieht zwar schon ganz gut aus, aber an der Performance müssen

wir noch feilen. So kommt nun auch hinten die Bremse aus dem SL 65

rein (vorne ist sie ja schon drin). Auch am Fahrwerk müssen wir noch etwas Feintuning betreiben den die KW Dämpfer Arbeiten noch nicht Perfekt

mit den Michelin, das war auch der Grund warum wir über 3 Sek. auf den

Serienzustand verloren haben beim Tuner Grand Prix.

Außerdem wurden wir erst Freitag mittag fertig, will heißen wir waren gar nicht richtig fertig, dazu aber demnächst mehr.

Die Z hat jetzt 537 PS und jetzt kommt noch der VaraRam (sowas

wie ein Air Ram), dann nochmal auf die Rolle..............mal sehn was dabei

rauskommt ???

Sobald sie wieder auf der Strasse ist poste ich neue Fotos.

Gruß Thomas

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...