Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Recaro Pole-Position Sitze im M3 E46


Konsti

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Dragi

Du hast recht, muss die Schriftzüge noch entfernen, kam noch nicht dazu, muss aber schon sagen, mit den Sitzen geht das Blut und Adrenalin mit in die Kurven, ist einfach nur Mega!!! Und übrigens, Du weisst was ich meine, das mit dem GT3, da haben sich die Sitze bereits bewährt (Gewichtsreduktion).........

@ dragi

Ich glaube bei uns in Deutschland müssen Sportsitze Rückenlehnenverstellung haben, sonst bekommt man sie nicht vom TÜV abgenommen. Ist das bei euch anders? Ich versteh das nämlich nicht aus welchen logischen Gründen die das bei uns verbieten. :???:

@ dragi

Ich glaube bei uns in Deutschland müssen Sportsitze Rückenlehnenverstellung haben, sonst bekommt man sie nicht vom TÜV abgenommen. Ist das bei euch anders? Ich versteh das nämlich nicht aus welchen logischen Gründen die das bei uns verbieten. :???:

Kann es sein, dass durch den Einbau solcher Sitze in 2-türer die Zulassung als 4-oder 5- Plätzer flöten geht? Wie's in der Schweiz aussieht ist nochmals eine andere Frage.

@ dragi

Ich glaube bei uns in Deutschland müssen Sportsitze Rückenlehnenverstellung haben, sonst bekommt man sie nicht vom TÜV abgenommen. Ist das bei euch anders? Ich versteh das nämlich nicht aus welchen logischen Gründen die das bei uns verbieten. :???:

Vermutlich gilt das für 4-oder 5-sitzige Zweitürer? Dann wäre die Erklärung ja logisch: wie kommt der hintere nach bzw. bei einem Unfall sonst SCHNELL aus dem Auto (z.B. brennendes Fzg.)?

Bei einem 2-Sitzer sehe ich aber kein Problem dafür.

Gruß,

staen

@staen, bei einem 2-türigen Fahrzeug muss man für einen 4-Plätzer die sitze nach vorne klappen, und ob dafür genügend zeit bleibt bei einem Brand oder ähnlichem wage ich zu bezweifeln. Also so einen grossen Unterschied zu den Schalen sehe ich da nicht, ausser dass man die schalen überhaupt nicht bewegen kann!

Gruss El_c

Also so einen grossen Unterschied zu den Schalen sehe ich da nicht, ausser dass man die schalen überhaupt nicht bewegen kann!

Naja - genau DAS wäre ja der Unterschied! Wie käme man denn als Hintensitzender aus einem Auto mit Schalensitzen heraus?

staen

hy,

leider ist es in Deutschland so, das selbst bei einem 2-Sitzer (welcher der M3 ja normalerweise nicht ist), die Sitze klappbar sein MÜSSEN. Ja, ich weiss, macht keinen Sinn, ist aber so.

Also auch eintragen als 2-Sitzer bringt nix. Nur ein sehr verständnisvoller TÜV Mann würde was bringen. Hatte das Problem bei nem Boxster und dem Z1 (beides echte 2-Sitzer ohne Rückbank oder Mulde).

Gruss an alle

Hallo Viktor!

Wie sieht es denn mit der Langstreckentauglichkeit der Sitze aus? Bekommt der Hintern nach 500 km blaue Flecken?! :D

etwas offtopic: Was genau hattest Du für einen Sportec S3? Was wurde an dem Auto gemacht? Und: zufrieden oder nicht?

hy,

leider ist es in Deutschland so, das selbst bei einem 2-Sitzer (welcher der M3 ja normalerweise nicht ist), die Sitze klappbar sein MÜSSEN. Ja, ich weiss, macht keinen Sinn, ist aber so.

Also auch eintragen als 2-Sitzer bringt nix. Nur ein sehr verständnisvoller TÜV Mann würde was bringen. Hatte das Problem bei nem Boxster und dem Z1 (beides echte 2-Sitzer ohne Rückbank oder Mulde).

Gruss an alle

Sorry, aber das ist definitiv FALSCH! Bei meinem M-Coupe (bekanntlich ebenfalls 2-Sitzer) sind die Sitze nicht klappbar. Ich weiß dies 100%ig, da man zum Verstauen der Jacke am Haken den Sitz elektrisch vorfahren muss. Klappen wäre hier sehr praktisch - aber Satz mit X............ :wink:

Gruß,

staen

@Trade

Ich behaupte, dass die Sitze bequemer sind gegenüber den originalen, denn sie sind im Sitzbereich sehr gut gepolstert, durch das, dass man nicht herumrutscht etc. sitzt Du autom. in der richtigen Sitzposition. Denn wenn man mit diesem Auto schnell fährt, verspannen sich die Muskeln autom., auch wenn Du die Lehnenverstellung hast, ich hatte sie auch. Ich würde behaupten, dass die meisten Fahrer sowieso eine falsche Sitzposition beim Fahren einnehmen, mit den Schalen sitzt Du zwangsläufig richtig und absolut bequem.

Zum S3 Sportec, Chipsatz und kleine Motorenmodis von Sportec ca. 260 PS, Auspuffanlage kompl. Sportec, Felgen Sportec. Zufriedenheit: Subjektiv gesehen, es geht, halt ein Turbofahrzeug, nicht mein Ding, fahre lieber mit dem Gaspedal, deshalb hab ich auch den Golf R32 bestellt und den S3 eingetauscht.

@Trade

Ich behaupte, dass die Sitze bequemer sind gegenüber den originalen, denn sie sind im Sitzbereich sehr gut gepolstert, durch das, dass man nicht herumrutscht etc. sitzt Du autom. in der richtigen Sitzposition. Denn wenn man mit diesem Auto schnell fährt, verspannen sich die Muskeln autom., auch wenn Du die Lehnenverstellung hast, ich hatte sie auch. Ich würde behaupten, dass die meisten Fahrer sowieso eine falsche Sitzposition beim Fahren einnehmen, mit den Schalen sitzt Du zwangsläufig richtig und absolut bequem.

Zum S3 Sportec, Chipsatz und kleine Motorenmodis von Sportec ca. 260 PS, Auspuffanlage kompl. Sportec, Felgen Sportec. Zufriedenheit: Subjektiv gesehen, es geht, halt ein Turbofahrzeug, nicht mein Ding, fahre lieber mit dem Gaspedal, deshalb hab ich auch den Golf R32 bestellt und den S3 eingetauscht.

Vielen Dank für Deine rasche Antwort! Ich werde Schalensitze für meinen nächsten Wagen auch mal in Betracht ziehen.

S3: Wie war die Qualität der Arbeiten von Sportec?

@Trader

Ich habe schon länger mit Sportec zu tun und meine Erfahrungen bis jetzt waren immer sehr gut. Kompetente Beratung und was die sagen hat Hand und Fuss, sie sind lediglich teuer, aber zuverlässig.

@Trade

Ich behaupte, dass die Sitze bequemer sind gegenüber den originalen, denn sie sind im Sitzbereich sehr gut gepolstert, durch das, dass man nicht herumrutscht etc. sitzt Du autom. in der richtigen Sitzposition. Denn wenn man mit diesem Auto schnell fährt, verspannen sich die Muskeln autom., auch wenn Du die Lehnenverstellung hast, ich hatte sie auch. Ich würde behaupten, dass die meisten Fahrer sowieso eine falsche Sitzposition beim Fahren einnehmen, mit den Schalen sitzt Du zwangsläufig richtig und absolut bequem.

Dem kann ich nicht teilen. Für mich sind die Schalensitze viel zu unbequem. Ausserdem sind sie auch viel zu hart verglichen mit den originalen BMW Sportsitze des M3's. An den M3 Sitzen hat man sehr viele Einstellmöglichkeiten um den eigenen Körper anzupassen, was mit den Schalensitze nicht möglich ist. Natürlich sitzt man in den Schalensitzen fester, deshalb heissen sie ja auch Schalensitze ;), aber für mich sind sie für längere Strecken viel zu unbequem.

So schlecht sind die Sportsitze im M3 nicht :)

@Leo

Ich hab mit keinem Wort gesagt, dass die original M3 Sitze schlecht sind, für meinen persönlichen Geschmack haben die Sitze zuwenig Race-Feeling für so ein Fahrzeug, es ist ja kein 330i oder ähnlich. Ich weiss nicht auf was für Schalen du gesessen bist, ich kann nur sagen auf den die ich habe oder den GT3 Schalen, da spürst Du nichts unbequemliches oder dergleichen im Gegenteil, sicherlich die Verstellmöglichkeiten sind weg, wenn ich etwas vermissen würde, dann höchstens die Sitzheizung und optisch gesehen, geben ja die original Sitze ja wirklich nichts her, da waren also die E36 M3 Sitze ne Pracht dagegen, sorry will niemandem zu nahe treten, ist halt meine Meinung.

Na, das freut mich doch das Dir die Schalensitze so viel Freude machen! :)

Dragi hat mir die tolle Gelegenehit gegeben, seine GT3 Sitze spüren zu lassen und die sind für Passfahrten Schweizerart maßgeschneidet! ;)

Und ich hatte schon oft lange Autobahnfahrten in verschiedene Porschesitze gehabt. Mein Rücken war nicht gerade erfreut :(

Mir sind halt die original M3 Sitze viel lieber :)

Sind nicht so extrem aber dennoch einigermassen Passtauglich ;)

"So schlecht sind die Sportsitze im M3 nicht :)"

Das behaupte ja auch ich ;)

PS: Sei doch froh, das ich lieber die Serien M3 Sitze unterm hintern habe, denn dann sind Deine und Dragi's noch viel exclusiver. Wäre ja dumm, wenn dann plötzlich jeder Schalensitze ala GT3 und co. in seinem M3 hätte ;)

Wäre ja auch für mich bei den Treffs langweilig wenn es nichts mehr zu bestaunen gäbe ;)

@staen : ebenfalls sorry !

Hersteller erreichen oft Dinge, die beim Nachrüsten nicht möglich sind. siehe auch Sonderserien bei Porsche oder anderen. Aber Nachrüsten ist nur mit viel Verständnis und eigentlich gegen die Vorschriften. Frag nach beim TÜV, leider habe ich recht !!

Netten Gruss (und ich finde es ja auch Sch***** !!)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...