Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
kroni

SMGII, Wippe oder Knauf?

Empfohlene Beiträge

kroni
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

hi zusammen

was mich wirklich mal brennend interessieren würde, ist, wo dass ihr meist schaltet, an den schaltwipppen oder am schaltknauf?

ich habe meinen m3 noch nicht lange, und bin mir nicht sicher, was besser ist. auf pässen zum beispiel denke ich, dass es an den wippen fast mühsam wird, wenn man soviele kurven fährt, auf der autobahn eher wippen. und in der stadt...?

bitte um infos....Danke

grussi kk

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
SupraAndy
Geschrieben

warum sollte es mit den wippen auf pässen mühsamer sein!?!?!?! :-?

Als ich den M3 für ein paar Tage hatte habe ich den Hebel in der Mittelkonsole höchstens zum einlegen des Rückwärtsganges, Neutralschalten bzw. zum einlegen des Ganges betätigt, aber zum schalten?!?!?

Es sei denn man ist Tellerwäscher und rudert ständig mit der linken Hand und mit dem rechten Ellenbogen cool lässig auf die Armauflage zu fletzen, dann hättet ihr euch aber das SMG II sparen können :D:D

Gruß

Andy

millm3
Geschrieben

beide Hände gehören ans Lenkrad (vorallem bei sportlicher Fahrweise und engen kurven), dass da auch die Schaltwippen sind kann wohl kein Zufall sein :) . Klarer Fall benutz die Wippen!

kroni
Geschrieben

bis jetzt bin ich noch keinen pass gefahren, aber ich denk mir mal, dass man das lenkrad zum teil über 180 grad dreht, und beim aus der kurve herauskommen hochschalten möchte und dann die hände noch nicht wieder an der richtigen position für die wippen hat... oder irre ich mich da?

zudem, ich bin nicht tellerwäscher *ggg :D

Schlattau
Geschrieben

Hallo Kroni

Habe mein Emmie nun 8 Wochen mit SMG. Bin schon einige Pässe gefahren und würde auf das SMG nicht mehr verzichten wollen.

Schalte einfach vor der Kurve und nach der Kurve und Du hast doppelt Spass. Können uns ja mal treffen. Zeige Dir dann wie es geht in den Bergen.

In der Stadt fahre ich meistens mit Automatik A2 oder A3. Du kannst ja jederzeit eingreifen in den Schaltmodus. Dieser ist bei mir immer S4 oder S5.

Vielleicht trifft man sich mal.

Bis dann

Rainer

kroni
Geschrieben

so wies aussieht werd ich bald mal eine bergtour machen müssen, um das auszuprobieren. mir sind die schaltwippen ja auch viel sypatischer... aus diesem grund habe ich ja smg gewählt 8)

wir können uns gerne mal treffen!!

Wolfi
Geschrieben

also ich schalt auch fast nur mit den schaltwippen..... nur ab und zu in kurven in der stadt verwende ich den knauf. das einzige, was ich blöd finde ist, dass beim m3 der knauf genau in die andere richtung gedrückt werden muß wie beim alten 7er mit steptronic. da kann es schon mal passieren, dass man genau in die falsche richtung drückt und plötzlich mit knapp 7000 umdrehungen fährt statt mit 2000.

gruß wolfi

GabrielT
Geschrieben

Hi Kroni

brauche etwa zu 95% die schaltwippen, den schaltknauf benüze ich nur damit er nicht einrostet :wink:

Macht auch viel mehr spass.

peakstop
Geschrieben

man verwendet grundsätzlich nur den knauf :wink:

alles andere ist für nonnen und kinder...*g* :wink::D

SupraAndy
Geschrieben

SMG RULEZ :D :D :D

kroni
Geschrieben

Danke für die Infos... bis bald mal! 8)

svenson69
Geschrieben

also ich bin hier wohl ein exot... ich schalte ca. 50% am joystick (knauf). wenns schnell gehen soll sind klar die wippen angesagt, weil dann die hände ans steuer gehören :wink: wie rainer schon gesagt hat, kannst du ja vor den kurven runterschalten, und danach wieder hoch -- so triffst du die wippen praktisch immer, egal wie stark die kurve sich biegt.

auf dem weg zur arbeit hat's bei mir leider zu viel verkehr, da habe ich dann meist den rechten arm auf die armlehne gestützt und heble am joystick rum. ist aber nur weil ich dann gemütlich mit dem verkehr mitrolle, kommt also auf den einsatzzweck des autos an.

Leo
Geschrieben

Nee svenson69, Du bist kein Exot :)

Ich schalte mit Sicherheit auch 50% am Joystick (Knauf).

Das hängt alles von der Geschwindigkeit ab. Gehts langsam zu, liegt meine Hand auf dem Joystick und wenns dann schneller ab geht sind beide Hände am Lenkrad.

kroni
Geschrieben

das freut mich nun wirklich zu hören, ich dachte schon ich sei der einzige, der sich ab und zu des joysticks bedient ggg*

svenson69
Geschrieben

@Leo: danke! und ich dachte schon ich mache da was falsch :D

SupraAndy
Geschrieben

hmmm, also ich hatte es damals probiert, aber entweder ich fand das Schalten an der Wippe viel "geiler" eben oder es liegt schlichtweg daran, dass ich keinen Vorteil erkennen konnte da ich sowieso nur im Berliner Stadtverkehr unterwegs bin und da ist es nicht so sehr mit den Kurven 8)

Gruß

Andy

Raimo
Geschrieben

Hi

Ich schalte (vielleicht) noch viel komischer :D

Da ich von Haus aus ziemlich faul bin *grins*, schalte ich mit dem Joystick hoch (da kann ich lässig den Arm auf der Lehne lassen) und mit dem Paddle runter..... :wink:

Klaro, wenn's heftig zur Sache geht, komme auch ich um reines "Paddle-Schalten" nicht drum herum.

BMW wird sich schon was dabei gedacht haben, warum sie beides integriert haben (im Gegensatz zur Konkurrenz)

so long

Raimo

kroni
Geschrieben

wie ist das gemeint, «sie beides integriert haben (im Gegensatz zur Konkurrenz)»

wer hat denn was nicht integriert?

Raimo
Geschrieben

na ja, Paddles und den Joystick halt

Kannst Du etwa bei Ferrari via Joystick UND Paddles schalten ??? :D

oder bei Porsche beim "Pseudo"-sequentiellen ?

svenson69
Geschrieben

@Raimo:

ich bin noch fauler als du! das paddle zum runterschalten ist mir zu hoch am lenkrad :D , daher schalte ich beim cruisen nur mit dem joystick, die linke hand liegt dann unten "im" lenkrad (mitte). so kann ich gemütlich auf die armlehne gestützt am joystick schalten, ich krümme oder strecke dabei lediglich zwei finger :)

ich kann aber auch anders :D

DerJurist
Geschrieben
na ja, Paddles und den Joystick halt

Kannst Du etwa bei Ferrari via Joystick UND Paddles schalten ??? :D

oder bei Porsche beim "Pseudo"-sequentiellen ?

Bei Porsche gehts!!!

Raimo
Geschrieben

@Sven

Kann ich mir zwar fast nicht vorstellen, dass es NOCH faulere gibt als mich... :-o aber OK, ich gebe mich geschlagen.

Ich küre Dich zum "King of laziness" :D:D:D

Und dass' Du auch anders kannst, musst Du erst noch beweisen (next saturday) :D

so long

Raimo

DerJurist
Geschrieben

Kann ich mir zwar fast nicht vorstellen, dass es NOCH faulere gibt als mich... :-o aber OK, ich gebe mich geschlagen.

Ich küre Dich zum "King of laziness" :D:D:D

Die gibts!! Ich fahre meinen 530d immer im Automatikmodus!!

svenson69
Geschrieben

Die gibts!! Ich fahre meinen 530d immer im Automatikmodus!!

na gut, da kann selbst ich nicht mehr mithalten :o

Ueber-King Of Laziness an den juristen :D

das mit samstag werde ich hoffentlich beweisen können (wetter...). ich hab' aber nicht behauptet, dass ich der schnellste bin :oops: , nur, dass ich auch schneller fahren kann als man es dem king of laziness vielleicht geben würde :wink:

Raimo
Geschrieben

Jau, schon klar :wink:

Hoffen wir jetzt mal, dass das Wetter mitspielt, ansonsten würd's mich ziemlich an... äh... na ja. :oops:

so long

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×