Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probleme beim RS6?


locodiablo

Empfohlene Beiträge

hi zusammen,

wollte mal nachfragen ob es bekannte probleme beim RS6 gibt und wieviel km die aushalten bis die ersten probleme in der regel beginnen. habe einige rs6 gesehen die mehr als 200tkm:-o auf dem tacho haben und noch sehr gut aussehen und fleissig weiter laufen!?

spiele mit dem gedanken mir einen rs6 mit knapp unter 50tkm zuzulegen und muss in nächster zeit viele km zurück legen und habe keine lust auf probleme bzw. dass das auto stehen bleibt wenn ich 1000km von zuhause entfernt bin...evtl. hat ja einer erfahrung was den rs6 betrifft.

danke im vorraus....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das gute an dem Auto ist, daß Du die volle Leistung im Verhältnis sehr selten abrufst. Außerdem ist der Motor deutlich gedrosselt, somit gibt es rein mechanisch hohe Sicherheitsreserven...

Zwei Dinge gilt es dennoch zu beachten, erstens ordentlich und konsequent warm und auch kalt fahren weil es ein turbo ist und zweitens kann man die Bremsen nicht mit Porsche-Standard vergleichen. Für den Alltag geht das ok, mehr aber auch nicht.

Insgesamt ein recht unkompliziertes Auto und gemessen am Neupreis sehr günstig zu schießen...

Etwas skeptisch wäre ich evtl. auch hinsichtlich der Haltbarkeit der Automatik. Leider hört man bei Audi da immer wieder, dass die bei den stärkeren Exemplaren (S6, A8 etc.) tw. relativ schnell (100.000 km plus) das Zeitliche segnet.

Beim RS6 habe ich da noch nichts groß mitbekommen, aber der ist ja auch nicht soooo verbreitet :wink: Evtl. ist das Getriebe da auch deutlich haltbarer ausgelegt.

Gruss Alex

was das getriebe angeht glaube ich der RS6 hat da schon noch reserven....allerdings muss ich zugeben, dass die billigen 50 ps mehrleistung mich schon reizen würden und ich evtl. für das verhältnismässig kleine geld nicht wiederstehen könnten da was an der elektronik verändern zu lassen. aber ich brauche das auto echt um grosse strecken zurück zu legen und da wäre es bestimmt vernünftiger darauf zu verzichten :(

Der Motor ist in erster Linie gedrosselt, um das Getriebe zu schonen. Ungedrosselt liefert jeder RS6 550PS und 750NM, dann hält das Getriebe nur überhaupt nicht mehr. Deswegen hat der RS6PLUS trotz 30 Mehr-PS den selben maximalen Drehmomentswert (560NM)... :wink:

da ich das auto im alltag brauchen werde, wird es sicherlich nie eine rennstrecke sehen...für das gibt es besser autos :D

also zusammengefasst sollten keine probleme auftauchen solange man die finger vom motorentuning weg lässt.

Also bei unseren Kunden RS6 gab es bis jetzt auch noch keine großen Probleme. Ein Kunde hatte mit seinem RS6+ das Problem das ihm mal der Schlauch vom Ladeluftkühler abgegangen ist, und er so nicht mehr die volle Leistung hatte. Ist aber nur einmal passiert. Ein weiterer Kunde fährt einen normalen RS6 an dem Sportec zugange war, es wurde was am Motor und Getriebe geändert und der hatte bis jetzt auch noch keine Probleme. Einziges Manko ist wie ich finde die Bremse, war bei unseren Kunden zwischen 15-20K runter. Wird aber wohl an der Fahrweise liegen.

Gruß

Patrik

Ich hatte einen RS6, habe ihn mit 158000KM verkauft, lief absolut einwandfrei. Gewechselt wurden jedoch die Turbolader bei 130000Km. Komischerweise blieb die Automatik heil, was selten für Audi ist, da es mit dieser recht viele Probleme gibt, wie schon hier auch erwähnt wurde.

Grundsätzlich würde ich aber die Finger vom Chiptuning lassen, der Wagen hat auch so schon Power im absoluten Überfluss, einfach ein Traumwagen. Die Kraftentfaltung ist wirklich sensationell. Der Sound war auch fantastisch, jedoch hatte ich die Sportabgasanlage, welche bei Audi als Option angeboten wurde.

Der Wagen war von 9/2003 und ich habe ihn für 28000€ abgegeben. Eigentlich relativ günstig.

Gruß

  • 5 Jahre später...
Der Motor ist in erster Linie gedrosselt, um das Getriebe zu schonen. Ungedrosselt liefert jeder RS6 550PS und 750NM, dann hält das Getriebe nur überhaupt nicht mehr. Deswegen hat der RS6PLUS trotz 30 Mehr-PS den selben maximalen Drehmomentswert (560NM)... :wink:

Kann mir jemand erklären wie der Audi RS Plus 30PS mehr hat, aber trotzdem den selben maximalen Drehmomentswert (560NM) wie der RS6 hat?

Mehr PS, aber trotzdem nicht mehr NM!?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo locodiablo,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich bin kein Technikexperte, aber man kann doch einen Motor auf mehr Drehmoment oder mehr PS einstellen. --> PS und Drehmoment müssen nicht proportional steigen/sinken. Oder irre ich?

Kann mir jemand erklären wie der Audi RS Plus 30PS mehr hat, aber trotzdem den selben maximalen Drehmomentswert (560NM) wie der RS6 hat?

Mehr PS, aber trotzdem nicht mehr NM!?

Das geht nur mit einem Drehmomentschlüssel.

Ein nützliches aber aufpreispflichtiges Extra.

  • Gefällt mir 3
Kann mir jemand erklären wie der Audi RS Plus 30PS mehr hat, aber trotzdem den selben maximalen Drehmomentswert (560NM) wie der RS6 hat?

Mehr PS, aber trotzdem nicht mehr NM!?

Weil die max. Leistung nicht bei der gleichen Drehzahl wie das max. Drehmoment anliegt.

Leistung = Drehmoment x Drehzahl

Das geht nur mit einem Drehmomentschlüssel.

Ein nützliches aber aufpreispflichtiges Extra.

nicht zu verwechseln mit dem Drehzahlmesser, das serienmäßig sein sollte:

drehzahlmesser.jpg

  • Gefällt mir 2
Das geht nur mit einem Drehmomentschlüssel.

Ein nützliches aber aufpreispflichtiges Extra.

Ist ein Drehmomentschlüssel nicht so etwas:

drehmoment-schluessel-hazet-system-6000-ct.jpg

Wie soll man damit das Drehmoment eines Motors erhöhen??? Vorne ansetzen und dann.... da braucht man noch einen mutigen Beifahrer auf der Motorhaube?

Ist ein Drehmomentschlüssel nicht so etwas:

drehmoment-schluessel-hazet-system-6000-ct.jpg

Wie soll man damit das Drehmoment eines Motors erhöhen??? Vorne ansetzen und dann.... da braucht man noch einen mutigen Beifahrer auf der Motorhaube?

Einfach an der Schraube von der Riemenscheibe an der Kurbelwelle. Du hast damit einen Hebel von 0,5m, und wenn sich ein Beifahrer mit 70kg draufsetzt dann hast du dank Newton und Archimdes schon mal gute 340Nm mehr. Hält natürlich kein Getriebe aus, deshalb bieten die seriösen Tuner das nicht an.

wenn du lange strecken fahren musst wieso holst du dir dann kein 2.0TDI??? der ist gleichzeitig sparsam wenn du damit sowieso bloss hin und her fährst^^

das wäre glaube die vernünftigste variante glaube ich^^

wenn du lange strecken fahren musst wieso holst du dir dann kein 2.0TDI??? der ist gleichzeitig sparsam wenn du damit sowieso bloss hin und her fährst^^

das wäre glaube die vernünftigste variante glaube ich^^

Meine Frage/Post ist 5 Jahre alt :D Habe schlussendlich einen gekauft und war sehr zufrieden. Habe mittlerweile auch den Nachfolger wieder gekauft und der macht mit getunten 730PS riesen Spass, da interessiert mich auch der Verbrauch von deutlich mehr als 20 Liter nicht :D

Meine Frage/Post ist 5 Jahre alt :D Habe schlussendlich einen gekauft und war sehr zufrieden. Habe mittlerweile auch den Nachfolger wieder gekauft und der macht mit getunten 730PS riesen Spass, da interessiert mich auch der Verbrauch von deutlich mehr als 20 Liter nicht :D

Was für ein Motoröl (viskosität) hast du für beide benutzt?

Ist ein Drehmomentschlüssel nicht so etwas:

drehmoment-schluessel-hazet-system-6000-ct.jpg

Wie soll man damit das Drehmoment eines Motors erhöhen??? Vorne ansetzen und dann.... da braucht man noch einen mutigen Beifahrer auf der Motorhaube?

Das ist ein Drehmomentschlüssel:

7d3jra7p.jpg

  • Gefällt mir 1
Das ist ein Drehmomentschlüssel:

7d3jra7p.jpg

Hast du 1026 Beiträge mit sowas geschafft?

Ich kann sowas irgendwie nicht verstehen.

Kann man nicht einfach normal antworten oder sein lassen. Für komische spielchen ist doch Taka-Tuka-Land geeignet.

Was für ein Motoröl (viskosität) hast du für beide benutzt?

Keine Ahnung, kann ich Dir echt nicht sagen...müsste ich nachsehen.

Hast du 1026 Beiträge mit sowas geschafft?

Ich kann sowas irgendwie nicht verstehen.

Kann man nicht einfach normal antworten oder sein lassen. Für komische spielchen ist doch Taka-Tuka-Land geeignet.

Woher wusste ich, dass Du das nicht verstehst?

Gute Reise!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...