Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zahnriemen 328


Red dream

Empfohlene Beiträge

Hallo Andrea,

Zahnriemenwechsel ist ja kein Problem:wink:

Und die Feinstaubgeschichte in Stuttgart ist zum Totlachen:sensation

Das Porsche-Werk in Zuffenhausen, sowie MB in Sindelfingen liegt ebenfalls

in der Zone, d.h. das kein älterer Porsche(selbst 964 erreichen nicht die zulässigen Werte) oder Mercedes zum Werk fahren darf.

Das stinkt so zum Himmel das vor inkrafttreten des Gesetzes einiges umgestrickt wird.

Gruß

Michael

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mein Senf zum Zahnriemenwechsel:

Beim 308 gibt es keine Wechselvorschrift,nur eine Empfehlung von 3 Jahren oder 45000 km.Desh.wird es auch so oft anders interpretiert.

Ich wechsle sie nach 4-5 Jahren, und brauche ohne Klimakompressorausbau ca.6std. Die Spannrollen sind nicht jedesmal Pflicht-erst recht nicht bei geringer Laufleistung.

Die Lager lassen sich auspressen. Man bekommt sie imGroßhandel für ein paar Eur.(Teilnr. SKF617S46A/HT22 ) mal 4. Das Gleiche kann mann auch beim 328/348/355 machen. Ferrari bezieht die Lager von der Fa.Glyko in Wiesbaden für ca.7Eur.

Dagegen muß mann die Simmerringe der Nockenwellen im Auge behalten. Wenn einer schon ein bißchen undicht ist,alle raus. Das Öl kann auf den Zahnriemen, oder aber auch auf den Auspuff tropfen. Grundsätzlich gilt bei Zahnriemen: Je länger der Riemen,desto länger das Wechselintervall, weil bei einem längeren Riemen der einzelne Zahn nicht so oft im Eingriff ist.

Falls noch die hintere Riemenabdeckung eingebaut ist, würde ich diese entfernen(Hitzestau). Ebenso wie die Bleche der OT Markierung auf dem Ventildeckel. Diese können abvibrieren u.i.d. Riementrieb gelangen. Beim 2 Ventiler gabs Probs mit den Nockenwellenlaufrädern aus Kunststoff. Falls diese noch drin sein sollten, schnellstens durch welche aus Metall ersetzen. Gibts von Ferrari nicht mehr, jedoch Repros von z.B.Fa.Leirer/Schweiz.

Beim Einbau des ZR ist zu beachten,daß der ZR der vorderen Zylinderreihe etwas mehr gespannt wird. Die Spannung wird im Laufe der Zeit etwas weniger wie bei dem anderen. Dann bekommt er Schleifspuren auf dem Rücken.

Hoffe, ich konnte ein paar Tipps geben!

Genau, den Rückruf gab es. Muss aber so in 2002-2003 gewesen sein.

Meine Frau hatte damals einen neuen Modena, so nach ca. 2 Jahren kam der Rückruf. Zuätzlich wurde dann inkl. dem Umbau auch die Zahnriemen auf Kulanz gewechselt. So hatten wir nach den 3 Jahren keinen Zahnriemenwechsel auf unserer Servicerechnung stehen.

Die Spannrollen lasse ich auch wechseln, da soll es nun wirklich nicht dran liegen.

Hoi Kai, hat Deine Frau den Modena nicht mehr. ? Weil Du schreibst: "hatte damals"

...und Ferrari hat mal was auf Kulanz gemacht. Das ist wohl nur in der Schwiz so. Beim "Freundlichen" in Frankfurt muß man ja schon um einen Kaffee betteln. :evil:

OT on. Weißt Du wie die Snow-Verhältnisse in Arosa sind.

OT off

Gruß Klaus

Hoi Kai, hat Deine Frau den Modena nicht mehr. ? Weil Du schreibst: "hatte damals"

...und Ferrari hat mal was auf Kulanz gemacht. Das ist wohl nur in der Schwiz so. Beim "Freundlichen" in Frankfurt muß man ja schon um einen Kaffee betteln. :evil:

OT on. Weißt Du wie die Snow-Verhältnisse in Arosa sind.

OT off

Gruß Klaus

Hoi Klaus

Nein, wir haben fast alle Autos vor unserm Umzug in die Schweiz verkauft. So brauchten wir nur 3 Autos in die Schweiz einführen.

Der Modena von Ihr war vom Zender, in Koblenz. Der hat auch die Garantiearbeiten für uns gemacht, anstandslos.

Den Frankfurter Händler kenne ich auch (wir haben ja in Marburg gewohnt), bin aber nie mit Ihm auf einen Nenner gekommen, geschweige denn ein Auto bei Ihm gekauft. Beim Zender waren es aber 4 Neuwagen und 2 gebrauchte. Zender war immer fair.

Ein Freund war in Arosa, zur Zeit ist dort wirklich wenig Schnee. Aber egal wo Du bist, viel hat es nirgendwo.:???:

Hoi Klaus

Nein, wir haben fast alle Autos vor unserm Umzug in die Schweiz verkauft. So brauchten wir nur 3 Autos in die Schweiz einführen.

Der Modena von Ihr war vom Zender, in Koblenz. Der hat auch die Garantiearbeiten für uns gemacht, anstandslos.

Den Frankfurter Händler kenne ich auch (wir haben ja in Marburg gewohnt), bin aber nie mit Ihm auf einen Nenner gekommen, geschweige denn ein Auto bei Ihm gekauft. Beim Zender waren es aber 4 Neuwagen und 2 gebrauchte. Zender war immer fair.

Ein Freund war in Arosa, zur Zeit ist dort wirklich wenig Schnee. Aber egal wo Du bist, viel hat es nirgendwo.:???:

Hoi Kai, danke für den Tipp und Koblenz ist ja auch nicht so weit weg.

Berzügl. Arosa dachte ich dases auf´m Gletscher gehen müßte. Aber egal, dann mal das nächste Jahr abwarten, da gibt´s bestimmt dann das doppelte an Snow.

Danke und Gruß Klaus

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...