Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Guter 355´er?


chris 355

Empfohlene Beiträge

Servus Ferraristi!

Ich bin kurz davor mir eine rote Diva zuzulegen es soll ein 355 GTS werden (mein erster Ferrari).

Folgendes Angebot finde ich ganz interesant:

355 GTS Bj 4/98, 16.000 km, 1.Hd., unfallfr. rosso/nero, gr. Insp. inkl. Zahnriemen wurde gemacht, große Bremsanlage (?), Challenge-Auspuff, Challenge-Blende, Spurverbreiterung, VK 73.000

Soll ein älterer Herr gefahren haben, nur Sommer, kein Regen etc. Die Vorderreifen sind noch Original aus 98...!?

Dachte mir, dass der wohl wirklich sehr gepflegt ist, wenn er sogar noch die Original Reifen drauf hat. (ich weiß, höchste Zeit für einen Wechsel)

Was meinst Ihr? Ist 73.000 zu viel oder angesichts der niedrigen Laufleistung und des guten Zustandes i.O.?

Persönlich gefällt mir der 355´er auch in schwarz ganz gut. Andererseits höre ich immer wieder, ein Ferrari "muß" rot sein, soll angeblich auch die klassische Kombination bei Neuwägen sein.

Würde mich über ein paar Meinungen/Einschätzungen freuen!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo und Willkommen im Kreise der Auto-Passionisten:),

zum Preis kann ich leider nicht viel sagen, aber auch hier gilt, dass neben dem Kaufpreis auch die Unterhaltskosten auf dich zukommen. Aber dessen bist du dir als Besitzer eines M3s sicher auch im Klaren :)

Welche Farbe hat dein M3?

Meine Traumlackierung wäre ja dieses geile Laguna-Seca Blau.

Womit wir auch beim Thema wären. Sicher gab es Zeiten, wo die meisten Ferraris rot waren und viele vertreten noch immer diese Ansicht, aber in meinen Augen gibt es auch noch sehr schöne andere Farben für Ferraris.

Schau einmal in die Threads "Ungewöhnliche Ferrarifarben" oder "355 Bilderbuch". Ein 355 sieht auch besonders schick aus in gelb oder eben schwarz.

Wenn's für dich wichtig ist, würde ich hinterfragen, ob da wirklich nur ein älterer Herr damit nur im Sommer rumgefahren ist.

Ist schon seltsam, wie oft bei einem Sportwagen ein älterer Herr der Vorbesitzer war, der nur im Sommer gefahren ist.

....dabei sehe ich relativ selten ältere Herren in Ferraris rumgondeln.

Soll auch Leute geben, welche die Wagen auf der abgesperrter Piste jagen. Die Originalräder stehen bei solchen Einsätzen immer schön gestapelt in der Garage.

Wenn möglich, versuche Kontakt mit dem Vorbesitzer aufzunehmen. Würd ich machen.

Gruss, Martin

@Stefan: Ja, das wäre er. Wobei mir mittlerweile schon berichtet wurde, dass das mit dem Challenge-Auspuff Ärger gibt, geht wohl nur der von Fuchs, d.h. man müßte ihn wieder zurückbauen... Sofern der Original noch da ist.

Bißchen stutzig macht mich das Ding ja schon, schaut Euch mal das Foto genau an, da sieht man im Hintergrund ein schönes Opel-Zeichen blitzen... Der steht im Opel-Autohaus...! Den hat wohl jemand gegen einen Astra getasucht...:D

Den schwarzen hab´ ich auch schopn gesehen, gefällt mir sehr gut mit den Carbonsitzen.

@Faultier: Mein aktueller M3 ist Carbonschwarz, Leder Zimt und kommt im Frühjahr weg, im Herbst kommt ja erst der neue und bis dahin wollte ich mir ein gepflegtes Wägelchen für den Sommer zulegen.:lol:

Da ich mich aber hier schon ordentlich über den 355´er eingelesen habe und mich von der Begeisterung anstecken hab´ lassen, befürchte ich mal, dass ich den 355´er dann gar nicht mehr her geben werde.

Yep, ist ein Opel-Vertragshändler.....:D Der Restliche Gebrauchtwagenfuhrpark hat ca. den gleichen Wert wie der 355er.....X-)

Mmmmmh, ich weiss nicht, zusammen mit der "Vorbesitzer-Geschichte" würde ich mal meinen, dass es es nicht die richtige Adr. für deinen ersten Ferrari ist.

Gruß - Stefan

..... gr. Insp. inkl. Zahnriemen wurde gemacht, ....

Bist Du dir da sicher ? Im Verkaufstext steht ".. vor 1500km gemacht ...". Meiner Erfahrung nach bedeutet das meistens, daß der Zahnriemenwechsel fällig ist. Wenn der Vorbesitzer nach dem Wechsel fast nicht mehr gefahren ist dann kann der ZR durchaus schon wieder ein paar Jahre alt sein.

Mein Tipp bezüglich 355er Kauf wen Du keinen vom Ferrari Händler willst:

Suchanzeige in Automobil-Zeitschriften. Warum ? Es gibt einige Ferrari Besitzer die zwar gerne ihr Auto verkaufen würden, sich aber den Streß mit einer Anzeige im Internet oder auch den Autozeitschriften nicht antuen wollen (es gibt leider zu viele die nur mit dem Auto fahren wollen aber nicht kaufen).

Wenn sich dann auf deine Anzeige jemand meldet hast Du schon mal den direkten Kontakt ohne Zwischenhändler.

Bei mir hat's zumindest so funktioniert.

Viele Grüße,

Bruno

Hallo Chris,

wenn das Auto so sein sollte, wie in der Anzeige beschrieben, so geht der Preis für ein 98er Modell sicher in Ordnung. Abzuklären wäre in jedem Fall, wann der nächste ZR fällig ist, wie Bruno schon richtig geschrieben hat. Bedeutet "vor 1500km", daß der Wagen 2006 den ZR hatte und seitdem 1500km bewegt wurde, ist das okay. Wenn der Wechsel aber bereits im Jahr 2004 erfolgte, dann bringen Dir die wenigen Kilometer auch nichts, er ist dann nämlich dieses Jahr wieder fällig. Ein ZR-Wechsel schlägt bei einem Vertragshändler mit 3000 bis 4000 Euro zu Buche. Muß der ZR bald gemacht werden, so würde ich zumindest diese Summe von den 73k runterhandeln.

Zu klären wäre auch noch, was mit "großer Bremse" gemeint ist. Vom Werk gab es für das Modelljahr 1998 als Extra entweder gelochte Bremsscheiben (sehen hübsch aus, haben aber die gleiche Scheibendimensionen wie die Serienscheiben) oder das Fiorano-Paket. Letzteres umfaßt auch die gelochten Bremsscheiben, bietet aber zusätzlich noch Rennbremsbeläge (neben anderen Modifikationen an Lenkung und Fahrwerk), die im normalen Straßenverkehr durch unangenehmes Quietschen auffallen.

Challenge-Auspuff wurde schon behandelt, auf jeden Fall ist es gut, daß es sich um einen Schalter handelt, da die F1 beim F355 noch nicht ausgereift und störanfällig war. Auf lange Sicht ist der Schalter sicher die bessere Wahl bei diesem Modell.

Die Farbe ist Geschmacksache, aber mit rosso/nero kannst Du nichts verkehrt machen. Persönlich gefällt mir der F355 in rot sowieso besser als in schwarz, da in schwarz zu sehr die Linien verschwimmen und das wunderbare Design des F355 nicht so richtig zur Geltung kommt. Außerdem wirkt der F355 in schwarz meiner Meinung nach zu klein.

Servus Ferraristi!

Ich bin kurz davor mir eine rote Diva zuzulegen es soll ein 355 GTS werden (mein erster Ferrari).

Hallo Chris,

herzlich willkommen und Gratulation zu Deiner Entscheidung. Du hast Dich ja schon gründlich über den 355er informiert, kennst seine Schwachstellen, die Besonderheiten der Modelljahre, usw...

In 8 Jahren wurde das Fahrzeug also 16.000 km bewegt, das aber nicht gleichmäßig, 2000 km im Jahr, sondern er stand eine geraume Zeit. Bekomme bitte heraus, wie lange diese 'geraume Zeit' andauerte.

Es kann durchaus sein, daß Inspektion mit ZR '... vor 1500 km' vielleicht 3 Jahre her ist, dann ist auf jeden Fall ein neuer ZR fällig.

Mir geht das 'aus 1. Hand' und 'älterer Herr' in Verbindung mit 'Challenge Auspuff' nicht in den Kopf. Sicher, vielleicht ist das bei vielen älteren Herren so, daß sie sich als erstes eine Challenge Anlage unter den Ferrari schrauben...

Persönlich gefällt mir der 355´er auch in schwarz ganz gut. Andererseits höre ich immer wieder, ein Ferrari "muß" rot sein, soll angeblich auch die klassische Kombination bei Neuwägen sein.

Befreie Dich davon... Cinque würde Dich persönlich auf ein Bier einladen, wenn der Ferrari nicht rot, gelb oder schwarz wäre. Wäre Deine Wahl ein Blauton, dann würde er Dir vielleicht auch 2 Halbe spendieren. O:-)

Wenn Du das Fahrzeug NUR für den Sommer suchts (habe ich das richtig verstanden) und Du ihn dann im Herbst vielleicht wieder verkaufen willst (geniale Zeit um Ferraris zu verkaufen :wink: ), solltest Du vielleicht wirklich über eine 'klassische Farbkombi' nachdenken, alleine wegen dem Wiederverkauf.

Viel Glück und Spass bei der 355er GTS Suche!

:wink2:

Matthias

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo chris 355,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hab' noch was vergessen:

Wenn Du Reifen wechselst, dann alle vier, auch wenn eigentlich nur die vorderen fällig wären (normalerweise sind beim F355 immer nur die hinteren fällig :wink: ). Ferrari empfiehlt auf jeden Fall einen ganzen Satz, da sonst das Fahrverhalten des F355 leidet.

Hallo Chris,

Befreie Dich davon... Cinque würde Dich persönlich auf ein Bier einladen, wenn der Ferrari nicht rot, gelb oder schwarz wäre. Wäre Deine Wahl ein Blauton, dann würde er Dir vielleicht auch 2 Halbe spendieren. O:-)

Wenn Du das Fahrzeug NUR für den Sommer suchts (habe ich das richtig verstanden) und Du ihn dann im Herbst vielleicht wieder verkaufen willst (geniale Zeit um Ferraris zu verkaufen :wink: ), solltest Du vielleicht wirklich über eine 'klassische Farbkombi' nachdenken, alleine wegen dem Wiederverkauf.

Viel Glück und Spass bei der 355er GTS Suche!

:wink2:

Matthias

Blau is ausverkauft. :D

Egal, silber und schwarz sind auch sehr gut und auch klassisch. :-))!

Nix kann den 355 verunstalten.

(o.k , braun hab ich noch nicht gesehen, lobe auch hierfür ein Bier aus, aber keinen photoshop bitte)

Wenn der ältere Herr nur 2.000 km im Jahr gefahren ist, kann natürlich mal

eine Dichtung schwitzen. Speziell wenn man die Maschine wieder mal rangenommen wird. O:-)

Dass das Dach lackiert ist, gefällt sicher den meisten.

Hat aber auch ein paar Nachteile im Alltag.

Kaufentscheidend sollte es nicht sein.

Carbonsportsitze hingegen wären da schon verlockender.

Sie sind selten, teuer und schwer zu beschaffen. :???:

Den Opel Laden sehe ich jetzt nicht als Problem an. Vielleicht gibt's ne Garantie?

Hoi Chris,

alles ok soweit von den Vorrednern.

Noch ein Tipp:

Laß die Challenge-Tüte wegmachen bevor Du probefährst.....das Ding macht

nämlich süchtig - oder vielbesser dranlassen wenns irgendwie gehtO:-)

Falls Du die Carbonsitze nicht möchtest - no problem - bin sofort Gewehr

bei Fuß.

Hoffentlich wohnste weitgenug von Munich weg, sonst wird sie sich sicher

Cinque unter den Nagel krallen :-(((°

Andi

Och, wenn er schön ist und paßt... :D

Und die 360´er für 80´ sind ja auch alle ziemlich zusammengeritten, was Gescheites gibts da nicht. Vor allem möcht ich ja einen Targa!

Hat sich aber ohnehin erübrigt. Der soll am Wochenende für 74´abgeholt werden. Anscheinend zahlen noch mehr Leute das Geld wenn das Auto paßt...

Den anderen hab´ ich auch schon abtelefoniert, ist 3.Hd. und das Dach war glaub ich auch nicht in Wagenfarbe...

Angeblich hat ihn der Händler zuletzt selbst gefahren, das erklärt vielleicht auch, warum er so wenig km hat...:???:

Garantie gibts auch keine (wäre bei dem o.g. auch dabei gewesen)

Also, weitersuchen...

Hoi Chris,

Hoffentlich wohnste weitgenug von Munich weg, sonst wird sie sich sicher

Cinque unter den Nagel krallen :-(((°

Andi

na ja, so leicht wird's mir auch wieder nicht gemacht mit dem Gestühl. :cry:

Festzustellen bleibt, daß es wohl doch nicht sooo einfach ist, einen guten 355 GTS zu finden.

(Zustand 2, 6-Gang, ca. 35.000 km, wenig Halter, unter 65.000.-)

Wenns einer schafft, den Händler davon zu überzeugen, dass er ihn für... 66`... hergeben muß, dann gibts

a) einen GTS mehr in München :D und

B) schöne Hocker für´n cinque:-))!

Und ein 360´er F1 ist nicht ganz so mein Fall... Auch wenn mich einige dafür steinigen, mir persönlich gefällt er nicht besonders. Denke den kann man auslassen und gleich zum 430 übergehenX-)

Aber günstig ist er, das stimmt.

na ja, so leicht wird's mir auch wieder nicht gemacht mit dem Gestühl. :cry:

Festzustellen bleibt, daß es wohl doch nicht sooo einfach ist, einen guten 355 GTS zu finden.

(Zustand 2, 6-Gang, ca. 35.000 km, wenig Halter, unter 65.000.-)

Hallo,

1.Der Preis ist meiner meinung nach oben angesiedelt.Kann Die einen ex.355 Spider aus Ende 98 für kurz über 60000€ anbieten ( 44000km gelaufn ) war mal meiner.

Die 16000km finde ich sehr wenig.Sieht zwar immer gut aus,wenn auf dem Tacho so wenig steht,aber wirkliche Vorteile hat das eigentlich nicht!

Gehe mal davon aus,das zwischen 20000 bis max. 40000km die Abgaskrümmer erneuert werden müssen - auch wenn man langsam fährt!

Kosten pro Seite ca. 3000€.

Falls Du mehr wissen möchtest,melde Dich einfach.

Chris,

wenn's net unbedingt ein GTS sein muss könnte ich nen

schicken Berlinetta vermitteln mit wenig km, Garantie usw.

Gruß

Andi

Danke Andi,

sehr nett von Dir! Aber ich befürchte es MUß ein GTS sein :)

Der war für mich schon immer der schönste Ferrari und deshalb komm ich an dem einfach nicht vorbei. Und gerade als Sommerfahrzeug finde ich ihn halt perfekt.

Also, wer einen schicken GTS weiß, oder seinen verkaufen will... :lol: her damit!

  • 3 Wochen später...

Ganz schön happiger Preis, alter Schwede!!!

Habe meinen vor 2 Monaten wesentlich günstiger bekommen!

(GTS, EZ: 05/96, 18.500 km, auch Carbon-Sitze, 1.Hand, Zahnriemen+Insp. frisch gemacht = also vergleichbar) für € 65.000,--

Ganz schön happiger Preis, alter Schwede!!!

Habe meinen vor 2 Monaten wesentlich günstiger bekommen!

(GTS, EZ: 05/96, 18.500 km, auch Carbon-Sitze, 1.Hand, Zahnriemen+Insp. frisch gemacht = also vergleichbar) für € 65.000,--

Na dann müssen die wohl mit dem Preis runtergehen. :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...