Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der BMW M3 E90 ist da!


Colin16

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 820
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Der BMW Z4 Roadster hat eine Höhe (geschlossenes Verdeck) von 1299mm, das Z4 Coupe eine Höhe von 1268mm.

Als solche krassen Exoten würde ich die beiden nicht bezeichnen. :wink:

Man müsste im 3er nur die Sitze anders einbauen und so die Position leicht verändern (tiefer, eher liegender) und die 1,30 Höhe wären sicherlich kein so großes Problem. Das M3 Coupe hat eine Höhe von 1418mm, hier ca. 10cm zu sparen wäre sicherlich möglich, ob man dann noch mit 1,90 Platz findet weiß ich aber nicht. Ein 335i Coupe ist übrigens auch nur 1375 mm hoch, der M3 ist also höher als das Seriencoupe!

Die Höhe hängt ja nicht allein vom Dach an sich ab. :wink: (beim 335i und 335d ist das Sportfahrwerk drin-> tiefer)

Mir ist schon klar, dass der Z4 kein Exot ist- und doch ist es eine ganz andere Klasse von Fahrzeug und vor allem- es ist von Anfang an anders konzipiert.

Der M3 ist nunmal vom Coupe abgeleitet und basta. Und bei der M orientiert man sich am Serienstück und macht was draus- und das bezahlbar.

Wenn man mal alle Wünsche von verschiedenen Leuten aus allen Foren berücksichtigen würde, dann gäbs wahrscheinlich 120 verschiedenen M3's.

Das geht einfach nicht.

Wenns einem besser gefällt-> kaufen -> choppen-> gut is.

Man müsste im 3er nur die Sitze anders einbauen und so die Position leicht verändern (tiefer, eher liegender) und die 1,30 Höhe wären sicherlich kein so großes Problem.

Und dann beschwert sich der nächste, dass man hinten dann ja gar keinen Platz mehr hat... :D:wink:

ach was die machen hier dann nur nen Thread "M3 Notsitze - brauchbar für Kinder?". Dann wird der M3 wenigstens mal wieder schön mit dem 11er verglichen. "Mein 12 jähriger passt hinten aber noch gut rein, deiner ja nicht mehr" :D

Hallo Zusammen,

ich hatte heute nen tag den neuen M3 zum probefahren. hier ein kleiner subjektiver Fahrbericht im Vergleich zum Vorgänger.

also, der neue ist ein klasse Auto, keine Frage. Man fühlt sich darin, trotz der zu hohen Sitzposition und den nervenden Gurtbringern, Gurtwarnern und Gurtwarnsignalen (diesen Schrott lasse ich alles entfernen, wenn möglich), sofort wohl. Der Motor ist ein Prachtstück. Er zieht in allen Lebenslagen wie ein Bär, geht unbeeindruckt und kraftig bis an den Begrenzer. Der Sound ist O.K. aber zu leise. Man hört Ihn hauptsächlich im Innenraum, also Gänsehautfeeling bei der Tunneldurchfahrt - Fehlanzeige. Dafür ist er ausserhalb der Fahrzeugs zu leise, aber vielleicht kommt das noch wenn man mal nach 10-20t km alles ordentlich durchgeglüht hat.

Das Kupplungspedal ist viel zu leicht zu bedienen, fast wie bei nem 1er. Als ich nach 200km wieder in meinen M3E46 umgestiegen bin, dachte ich "Endlich wieder ne Kupplung von einem richtigen Auto". Das Einkuppeln fühlt sich irgendwie indirekt an und der Antriebsstrang reagiert dabei wie wenn zwischen Motor und Rädern irgendwo ein Stück Gummi wäre. Kommt wohl durch das Zweimassenschwungrad, weiss ich aber nicht so genau. Im Zweifel muss man das halt gegen ein vernünftiges tauschen lassen. Dafür spricht die Bremse super gut an und lässt sich besser dosieren und packt deutlich besser zu. bei einer Vollbremsung krallt sich das auto richtig in den Asphalt.

Noch kurz was zum Inenraum. Das iDrive ist nach kurzer eingewöhnung recht cool und schnell zu bedienen. Wogegen dieser digitale Blinkerhebel super nervig ist. Ich Frage mich, hat sich denn je ein Autofahrer über den guten, alten Blinkerhebel beschwert? Das Soundsystem ist super, obwohl es nicht das top individual Lautsprecher-System war. Aber das Dateisystem vom iPod wird nur als Filesystem mit nichtssagenden Dateinamen dargestellt, der Apple iPod ist also in diesem Fahrzeug unbrauchbar. Der rest im Inneren ist super.

So, nun zum Fahren. Der neuen M3 läuft richtig gut. Er beschleunigt in allen Lebenslagen besser wie der alte. Im 3. Gang gehts bis 180 im 4. bis knapp 240. Ich schätze mal wenn der offen ist sind laut Tacho ca. 310-315 km/h drin. Das absolut sensationlle am neuen ist die Kurvenlage. Bei Kurvengeschwindigkeiten wo der alte schon langsam das quietschen und schieben angefangen hat ist der neue völlig entspannt. erst viel, viel später fängt er langsam an über beide achsen zu schieben und man kann Ihn mit dem Gaspedal jeder Zeit in die Spur zwingen. Wobei das Heck echt mit vorsicht zu geniessen ist. Da die Vorderachse so einen extremen Grip aufbaut reicht manchmal ein leichter Gasstoß um quer zu treiben. Das Ausschalten vom ESP sollte man sich also gut überlegen. Ist aber auf öffentlichen Strassen nicht notwendig, da der M-Mode des ESP schon ganz nette Driftwinkel zulässt.

Man kann viel Konfigurieren im neuen M3. Fahrwerkshärte, Gaskennlinie, Servolenkung, ESP. Wobei die Komforteinstellungen für Servo, ESP und Fahrwerk nicht akzeptabel sind. Der M3 fährt sich in dieser Kofiguration wie ein alter E-Klasse Kombi, also wie ein nasser Waschlappen. Steht alles auf Sport wird aus dem Waschlappen ein M3. Wobei das Fahrwerk gerne noch eine Einstellung "Supersport" vertragen könnte, aber so was muss dann eben nachgerustet werden. Beim ESP ist Sport und M-Mode gut zu fahren. Der Sport-Modus der Servo ist richtig klasse. Der M3 lenkt dann messerscharf ein und fährt sich deutlich besser und direkter wie der E46. Das macht richtig laune. Unter 60 km/h wird die Lenkung automatisch viel zu leichtgängig, sollte man auch deaktivieren lassen. Die Kombination mit dem extremen Grip an der Vorderachte zusammen mit der direkten Lenkung, ist echt klasse. Da wird man schnell verleitet auch in schnellen Kurven Schlangenlinien zu fahren und ein wenig mit dem Heck zu wedeln, weil es so viel Spass macht.

Zusammenfassen muss ich sagen. Der M3 ist besser, schneller aber auch erwachsen geworden. War der E46 noch ein liebenswerter junger Rüpel, ist der neue ein sehr sportlicher Gentleman. Wer den Rüpel charmanter findet muss beim neuen das ein oder andere ändern lassen. Vor allem das Fahrwerk härter machen, das Gummieinkuppeln irgendwie verhindern und die Sitze tiefer legen.

So long, MM

Danke für Deinen Eindruck und Fahrbericht vom M3.

Eins wundert mich mit der Zeit bei den verschiedenen Fahreindrücken, die es gibt. Die Einschätzung der elektronischen Fahrwerkseinstellung spaltet die Meinungen. Die eine Gruppe empfindet alle Einstellungen als hart bis super hart und die andere Gruppe, wo auch User mm_spawn zugehört, empfindet die Komfort-Einstellung gar als zu weich.

Sind die Empfindungen so verschieden?

[...]Sind die Empfindungen so verschieden?

Ja klar. Immer sehr davon abhängig, was Du vorher gefahren bist. Jemand der vorher eine alte S-Klasse gefahren ist, wird das Fahrwerk als hart empfinden. Jemand der den alten M3 gefahren ist, wird das Fahrwerk (jeweils in Standard-Einstellung) eher zu weich finden.

Der M3 wird halt (leider) immer mehr eine sehr schnelle Komfortlimousine mit Rennstreckentauglichkeit, als ein Sportwagen mit Renngenen. Ich denke BMW wird wieder einen CSL bringen und diesen, quasi als Ausgleich, dann deutlich mehr Sportlichkeit einverleiben.

Wenn ich die Fahreindrücke von mm_spawn so lese, wird meine Meinung nur gestärkt, daß BMW nun zwei WischiWaschi-Sportwagen baut. M6 und M3. Wenn ich Komfort wünsche, kauf ich mir doch einen 335er und keinen M3.

Den Aufpreis für das elektronische Fahrwerk kann man sich sparen und gleich in ein anständiges Bilstein-Fahrwerk investieren.

Ich hoffe, meine Meinung ändert sich noch nach der bevorstehenden Probefahrt die nächsten Wochen...

Den Aufpreis für das elektronische Fahrwerk kann man sich sparen und gleich in ein anständiges Bilstein-Fahrwerk investieren.

Ich hoffe, meine Meinung ändert sich noch nach der bevorstehenden Probefahrt die nächsten Wochen...

Das elektronische Fahrwerk ist schon gut und sicher sinnvoll investiertes Geld. Ich bin mir sicher dass Schnitzer dafür nen Software / Hardware update entwickelt damit es dem M3 gerechter wird.

Wenn ich Komfort wünsche, kauf ich mir doch einen 335er und keinen M3.

QUOTE]

naaa diese aussage würd ich aber nochmal stark überdenken.der m3 ist deutlich komfortabler als der 335er mit RunFlats, in allen einstellungen und auch ohne optionales EDC.

Gast RacergirlX

Wow hier gibt es ja nur Männer, naja ich will mal meinen Senf dazugeben. Also den neuen M3 kann ich noch nicht bewerten, da ich ihn noch nicht gefahren bin und wohl auch erstmal nicht dazu kommen werde:cry: Hatte aber jetzt für 2 Tage ein 335 Cabrio mit 19Zoll und ich muß zugeben für mich als Frau zu hart. Fahre selber einen 520i e39 mit Facelift und komfortmäßig ist es klar ein Unterscheid.(Leistungsmäßig ja auch) Jetzt würde mich es echtmal interresieren wie hart dann der M3 ist. Übrigens hallo an alle hier und ich werde wenn ihr wollt mal die Bilder von der Probefahrt im Forum posten und gerne mal als Frau meine Eindrücke dazu schreiben.

Hallo RacergirlX,

herzlich willkommen bei Carpassion.com!

Also ich bin ebenfalls ein 335i Cabrio mit 19" und M-Paket gefahren und man kann das Fahrwerk zwar nicht komfortabel nennen, aber für die Kurvenhatz war's gut. Mich hätte der Unterschied zu 18" wirklich interessiert.

Beim M3 finde ich die unterschiedlichen Einstellungen toll, jeder nach seinem Gusto. In der mittleren Einstellung zum Ring, dort auf hart umgestellt und ein paar Runden gedreht (wobei der Zeitvorteil der sportlichen Einstellung vermutlich akademisch ist) und auf dem Rückweg komfortabel nach Hause. Ist doch bestens.

@Viktor

BMW baut vor allem für den Markt. Und der scheint genau das zu wollen. Außerdem kann man bei einer (vermuteten) Zeit von 8 min 03 s nicht von WischiWaschi-Sportwagen sprechen. Wenn er dann noch komfortabel ist, um so besser. Meiner Meinung nach passt ein Hardcore-Sportwagen ála GT3 auch gar nicht zu BMW. Zumindest nicht in die 3er Reihe.

Gruß,

Björn

Ich bin das 335i Coupé gefahren. Das Fahrwerk ist in Verbindung mit den 19 '' RFT zwar knackig, aber fast schon eins Sänfte im vergleich zum M3 e46. :wink: Das EDC des e92 finde ich schon sehr gut. Es ist straff hat aber noch einen guten Komfort zum Vorgänger.

Und wie Björn schon sagte scheint es auf dem Track auch richtig schnell zu sein. :-))!

Gast RacergirlX

Boah...der ist einfach so geil *sabber*

Den würd ich ja auch gern einmal Probefahren, aber bei dem Preis...wird das wohl ein Wunsch bleiben.

Wobei wie gesagt, mir der Comfort zu Wünschen lässt...

Macht doch bei neuen Themen einfach einen neuen Thread auf. Dann ist die ganze Information nicht nur unter diesem hier. Ausserdem war dieser Thread ja ursprünglich ein Thread über den M3, als er noch quasi ein "Erlkönig" war.

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...