Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Einstieg Nordschleife


ld911

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich trau mich ja fast nicht es nieder zu schreiben, aber ich tu es jetzt doch. Obwohl ich Lizenzinhaber bin und auch schon einige Erfahrung auf Rennstrecken (onroud und offroad) habe, ... ich war noch nie auf der Nordschleife :oops:

Jetzt hätte ich gerne ein paar Tipps von Euch.

Eine Anmerkung vorab: Ich bin kein Freund von den Touristenfahrten (zumindest nicht ohne NS-Erfahrung). Die Vorstellung, zusammen mit Wohnmobilen (gibt´s die da wirklich?) und 190 PS Motorrädern über die NS zu fahren, bringt mich fast um bzw. da hab ich einfach ein mulmiges Gefühl (sehe ich das falsch???) Fast vergessen: ab 2007 fahre ich einen 997 GT3.

Im Internet bin ich über die scuderia hanseat gestolpert, ist das was für einen NS-Einsteiger?

Was würdet ihr sonst noch empfehlen?

Danke im Vorraus, Jochen

PS: Ich bin im Forum neu und kenn mich noch nicht so richtig aus. Falls ich in der falschen Kategorie sein sollte oder das Thema schon zu oft da war ... SORRY und :hilfe:

...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Im Internet bin ich über die scuderia hanseat gestolpert, ist das was für einen NS-Einsteiger?

pwerfekte Wahl, melde Dich an und Du hast die besten Lehrer und die meiste Zeit die grüne Hölle kennenzulernen.

Viel Spaß, es gibt auch noch die GLP

wende Dich an die User

Alpinab846

Mattes

Kilian

M-Zetti

joguen

hab die Namen aus dem Kopf geschrieben, können etwas abweichen.

Viel Spaß, und natürlich nicht vergessen, die privaten Trackdays!

Also die Scuderia Hanseat ist die perfekte Veranstaltung!!!!

Ich nehme dort jetzt seit 2 Jahren dran teil und war auch blutiger Anfänger. Die Sektoren der Nordschleife werden ausführlichst trainiert. Danach lachst du nur noch über die Leute im Touristenverkehr weil du merkst das du viel sauberer und dadurch schneller fährst. Speziell mit dem Porsche GT3 wird es dir einen heiden Spass machen.

Hallo allerseits,

ich trau mich ja fast nicht es nieder zu schreiben, aber ich tu es jetzt doch. Obwohl ich Lizenzinhaber bin und auch schon einige Erfahrung auf Rennstrecken (onroud und offroad) habe, ... ich war noch nie auf der Nordschleife :oops:

Jetzt hätte ich gerne ein paar Tipps von Euch.

Eine Anmerkung vorab: Ich bin kein Freund von den Touristenfahrten (zumindest nicht ohne NS-Erfahrung). Die Vorstellung, zusammen mit Wohnmobilen (gibt´s die da wirklich?) und 190 PS Motorrädern über die NS zu fahren, bringt mich fast um bzw. da hab ich einfach ein mulmiges Gefühl (sehe ich das falsch???) Fast vergessen: ab 2007 fahre ich einen 997 GT3.

Im Internet bin ich über die scuderia hanseat gestolpert, ist das was für einen NS-Einsteiger?

Was würdet ihr sonst noch empfehlen?

Danke im Vorraus, Jochen

PS: Ich bin im Forum neu und kenn mich noch nicht so richtig aus. Falls ich in der falschen Kategorie sein sollte oder das Thema schon zu oft da war ... SORRY und :hilfe:

...

Hallo Jochen -

also grundsätzlich kann ich dir ein wenig deiner Sorgen was die WoMos & Busse auf der Nordschleife betrifft nehmen, denn ganz so chaotisch und wild wie es oft beschrieben wird, geht es auf der Strecke nicht zu. Allerdings ist der Weg den du wählen willst um die Nordschleife kennen zu lernen sicherlich ein sehr guter und erstmal vermeindlich auch der sicherere.

Die Scuderia Hanseat ist sehr guter Partner für dein Vorhaben!! Allerdings ist sie für viele unter dem Aspekt Kosten nicht wirklich tragbar und so versuchen sich halt sehr häufig mehr oder weniger blutige Anfänger auf der Nordschleife im Rahmen der Touristenfahrten - leider häufig mit fatalen Folgen. :(

Da ich vermute das dich nach dem Lehrgang mit der Scuderia Hanseat der Nordschleifen Virus gepackt haben wird :D , kann ich dir empfehlen Sonntags abends sowie in der Woche in den Abend-Stunden ein paar schöne Runden auf der NS zu drehen - dann aber natürlich im "klassichen" Rahmen der Touristenfahrten. In der Regel ist es dann verhältniss mässig leer auf der Strecke - allerdings sind die Jungs die dann dort fahren von der schnellen Gattung - allerdings auch rücksichtsvoller, weil geübter :wink: Ich weis allerdings nicht genau wie weit deine Anfahrt ist & ob es sich für dich lohnt :)

Ein weitere Tipp wäre denn GT3 erstmal zur Seite zu stellen, dir einen weniger wertvollen Wagen zur Hand zu nehmen und jetzt in der kühlen/nassen Jahreszeit die Nordschleife zu erfahren. Der Vorteil ist -> die Strecke ist fast leer - auf Grund der Nässe legt man wenn man mit Verstand fährt sowieso ein geringeres Tempo an ..... also zwei wichtige Komponenten um erstmal ein Gefühl für den Verlauf der Strecke zu bekommen.

Das A&O auf der Nordschleife ist nämlich Streckenkenntniss - das Tempo steigt dann automatisch :-))!

Naja aber da du ja grundsätzlich "Rennstrecken-Erfahrung" hast, weist du das selber :) Und solltest du wirklich nach dem Lehrgang mit der Scuderia einen "Narren" an der Strecke gefressen haben, stehe ich dir gerne mit Infos bzgl. weiter Motosportaktivitäten auf dem Ring zu Verfügung.

Übrigens für alle -> solange die Strecke nicht unter Schnee liegt oder Eis auf der Strecke ist, hat die NGmbH das Vorhaben, die Strecke auch über den Winter geöffnet zu halten :-))!

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem ersten Ritt über die NS & wenn du das ganze mit viel Respekt angehst -> danach sieht es ja aus <- wirst du viel Spaß haben :)

Mich findest du übrigens "jedes" Wochenende am / auf dem Ring & solltest du mich dort mal sehen -> einfach ansprechen :wink:

Wünsche allen schon jetzt eine unfallfreie Saison 2007 !!

Gruß

Kilian

........ Danach lachst du nur noch über die Leute im Touristenverkehr weil du merkst das du viel sauberer und dadurch schneller fährst. Speziell mit dem Porsche GT3 wird es dir einen heiden Spass machen.

man sollte nicht immer ALLE in eine Topf werfen :wink: ...... es gibt genug Jungs dort oben (am Ring), die auch über GT3 Fahrer etc.aus den Fahrerlehrgängen lachen könnten - weil die ein Vermögen in Lehrgänge investiert haben & trotzdem noch 50% zu viel auf der Bremse stehen :D:wink:

Also leben & fahren lassen :-))!

Es geht um Spaß haben und wer am Ring Pokale gewinnen will, soll GLP, CHC oder VLN fahren :wink:

Gruß

Kilian

Da ich vermute das dich nach dem Lehrgang mit der Scuderia Hanseat der Nordschleifen Virus gepackt haben wird :D , kann ich dir empfehlen Sonntags abends sowie in der Woche in den Abend-Stunden ein paar schöne Runden auf der NS zu drehen - dann aber natürlich im "klassichen" Rahmen der Touristenfahrten. In der Regel ist es dann verhältniss mässig leer auf der Strecke - allerdings sind die Jungs die dann dort fahren von der schnellen Gattung - allerdings auch rücksichtsvoller, weil geübter :wink: Ich weis allerdings nicht genau wie weit deine Anfahrt ist & ob es sich für dich lohnt :)

Ein weitere Tipp wäre denn GT3 erstmal zur Seite zu stellen, dir einen weniger wertvollen Wagen zur Hand zu nehmen und jetzt in der kühlen/nassen Jahreszeit die Nordschleife zu erfahren. Der Vorteil ist -> die Strecke ist fast leer - auf Grund der Nässe legt man wenn man mit Verstand fährt sowieso ein geringeres Tempo an ..... also zwei wichtige Komponenten um erstmal ein Gefühl für den Verlauf der Strecke zu bekommen.

Der Tip mit dem Fahren im Winter ist gut, allerdings hab ich im Winter nur einen T4 zur Verfügung und das will ich allen anderen nicht antun (dann bin ich ja selbst das Wohnmobil:D )

Leider habe ich aus Stuttgart ca. 3 Std. Anfahrt (glaub ich zumindest), d.h. auch wenn mich, wie anzunehmen der Virus packt, so ganz spontan ist eher selten möglich.

vorab danke erstmals (auch an die anderen, die geschrieben haben bzw. noch schreiben).

ciao, Jochen

...

man sollte nicht immer ALLE in eine Topf werfen :wink: ...... es gibt genug Jungs dort oben (am Ring), die auch über GT3 Fahrer etc.aus den Fahrerlehrgängen lachen könnten - weil die ein Vermögen in Lehrgänge investiert haben & trotzdem noch 50% zu viel auf der Bremse stehen :D:wink:

:lol2: :lol2:

Da kenn ich auch ein paar :D

Jochen

@cupra77

Mensch cupra du verstehst doch was ich meine .... das nicht alle so sind ist doch logisch aber man sollte einem Anfänger wirklich nicht raten gleich im Touristenverkehr mitzufahren ....

und ja sicherlich gibt es im Touristenverkehr auch viele die einen Porsche GT3 mit einem VW GTI platt machen. Was ich meine ist das man als Anfänger auf der Nordschleife immer Angst hat und nicht weiss wie man sich verhalten soll wenn ein schneller von hinten kommt. Das erledigt sich von selbst wenn man die Strecke besser kennenlernt und dann langsam mal selber andere Fahrer überholt.

@cupra77

Mensch cupra du verstehst doch was ich meine .... das nicht alle so sind ist doch logisch aber man sollte einem Anfänger wirklich nicht raten gleich im Touristenverkehr mitzufahren ....

und ja sicherlich gibt es im Touristenverkehr auch viele die einen Porsche GT3 mit einem VW GTI platt machen. Was ich meine ist das man als Anfänger auf der Nordschleife immer Angst hat und nicht weiss wie man sich verhalten soll wenn ein schneller von hinten kommt. Das erledigt sich von selbst wenn man die Strecke besser kennenlernt und dann langsam mal selber andere Fahrer überholt.

ich verstehe wie du das meinst Flatron :):-))! .... und gebe dir auch Recht, das wenn es sich jemand leisten kann, sollte man ERST einen Lehrgang machen & sich dann ins Getümmel der Touristenfahrten stürzen. Deswegen ist der Weg den Jochen auch einschlagen will der richtige !! :)

Aber wenn dann doch Touriverkehr zum "Strecke erlernen" - dann idealerweise jetzt in den kühlen Monaten, wo es halt leer ist - und ansonsten abends fahren. Ich habe den Großteil meiner mehreren Hundert Runden dieses Jahr und auch sonst die letzten Jahre, in den Abendstunden gedreht & dabei fast keine "kritische" Situation erlebt. Man sollte Sonntags Vormittags / Nachmittags meiden :wink:

gruß

Kilian

@cupra, @flatron

mal unabhängig von schnell, langsam, erfahren, unerfahren....

was mir bei der Sache etwas Angst macht sind die enormen grundsätzlichen Unterschiede. Wenn ein Superbike den Gasgriff öffnet komm ich mir vor wie wenn ich meinen Motor verloren hätte, geht es dann ans bremsen und in die Kurve hab ich das Gefühl das Bike steht.

Das noch in Verbindung mit den vielen Horrormeldungen ... na ja

Nichts desto trotz, ich glaub die NS ist genau mein Ding und ich steige auf jeden Fall über eine geschlossene Veranstaltung ein.

Und dann freu ich mich schon auf die schnellen Jungs:wink: an ruhigen Abenden

ciao, Jochen

...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ld911,

 

schau doch mal hier zum Thema Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

joguen

hab die Namen aus dem Kopf geschrieben, können etwas abweichen.

So lange Du nicht "itf jürgen" schreibst wie schon mal bin ich ja schon zufrieden...:D

@ld911

Was Cupra77 geschrieben hat stimmt, wie immer, absolut. Das ist gar nicht so wild im Touriverkehr, wenn Du nicht gerade Sonntags mittags um 12:00 Uhr an einem schönen Sommertag anfängst ist das alles noch recht normal und stressfrei.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass abends ab 17:30 unter der Woche oder Samstag und Sonntag morgen noch vor 10:30 Uhr wirklich nichts los ist und Du in Ruhe die Strecke kennen lernen kannst. Das habe ich beim ersten mal auch so gemacht und es war wirklich absolut harmlos.

GLP würde ich zum Einstieg nicht empfehlen, für alte Hasen wie Killian ist das natürlich lachhaft, aber für ungeübte ist das nicht zu unterschätzen. Ich weiß von was ich rede...:D Man ist meist auf Grund der Veranstaltung schon flatterig und wenn man dann die Strecke nicht ein wenig kennt, dann machts keinen richtigen Spaß.

Ein richtiges Training mitzumachen ist natürlich noch besser, erst recht bei der Scuderia Hanseat. Dennoch würde ich vorher wenigstens ein paar Runden drehen, vielleicht am Vorabend o.ä. Mit Vernunft in den ersten Runden hat noch keiner sein Auto weggeschmissen, von daher...:wink:

Auf jeden Fall für die Zukunft, viel Spaß auf der NS!

  • 5 Monate später...

Guten morgen Allerseits,

vorab erst mal danke an alle die mit Tipps gegeben haben. Ich war jetzt meine ersten 4 Tage auf der Nordschleife :) und ich bin jetzt schon sowas von OBER-SÜCHTIG

Erster Tag (freies fahren im Touristenverkehr)

Bevor ich selbst gefahren bin war ich zuerst als Beifahrer eher langsam und mit erklärenden Worten des Fahrers 2 Runden unterwegs. Strecke: pure Faszination und die Erkenntnis: wie zum Teufel soll ich mir das alles merken :cry: Dann die ersten 3 Runden selbst durchgequält (strömender Regen im nagelneuen GT3), wenigstens fast kein Verkehr (wer fährt schon bei so einem Sauwetter:D ).

Für jeden der anfängt kann ich nur empfehlen bei Regen anzufangen und sich dann auf die trockene Strecke freuen. Andersrum ist es gefährlicher.

Zweiter und dritter Tag (Sektionstraining und freies Fahren)

Training mit erfahrenen Instruktoren ist meiner Meinung nach ein absolutes Muss wenn man der Ehrgeiz hat, die NS schnell zu fahren. Pro Tag wurde an 5 Sektionen trainiert und dazwischen mittags und abends konnte man frei fahren. Der Unterschied beim freien Fahren zwischen den trainierten (und erklärten) Sektionen und den Unbekannten ist gigantisch.

Dann am dritten Abend das erste mal auf die Zeit geschaut. Spätesten dann war mir klar dass ich mich nie mehr an irgendwelchen Diskussionen über SA Supertest-Zeiten beteilige. Die Jungs fahren in 7:42 mit meinem Auto, ich brauche ca. 1:20 mehr :-(((° Aber voll egal, es macht tierisch Spass:-))!

Vierter Tag (bewertete Runde)

In den Sektionstrainings habe ich laut meinen Instruktoren am Ende der Übungseinheiten die Linie "perfekt" getroffen. Bei der Gesamtrunde schaut das schon wieder anders aus:D , da hab ich mindestens 5-6 Sektionen (von 24) verhauen:-(((° Um auf der Nordschleife komplett gut rumzukommen brauche ich mindesten 200 Runden:oops:

Fazit

Warum soll man sich auf langweiligen F1 Strecken (Ausnahme SPA) rumquälen, wenn in der Eifel die LÄNGSTE, SCHÖNSTE UND ANSPRUCHSVOLLSTE Rennstrecke zu finden ist! Auf Wiedersehen Nordschleife, wir sehen uns bald wieder.

Gruß, Jochen

...

Die Jungs fahren in 7:42 mit meinem Auto, ich brauche ca. 1:20 mehr :-(((° Aber voll egal, es macht tierisch Spass:-))!

Das ist das Geheimnis! Nicht auf Zeitenjagd gehen, sondern Spaß haben; So bleibt das Auto auch ganz und schnell wird man von ganz alleine...:wink:

Um auf der Nordschleife komplett gut rumzukommen brauche ich mindesten 200 Runden:oops:

Aber Spaß macht es schon nach der ersten... Da übt man doch gerne etwas mehr...:D

Auf Wiedersehen Nordschleife, wir sehen uns bald wieder.

Glückwunsch zu so einem guten Einstand und noch viel Spaß auf der NS!

Grins ich bin auch seit diesem verlängerten WE infiziert. ;-) Dafür hab ich gerne mal die Mille Miglia ausfallen lassen. Ich werde mir jetzt eigens zum Üben eine PS3 mit GT4 und mom lenkrad ranholen damit ich mir die Strecke nach und nach einprägen kann ;-) wurde mir von ein paar Leuten empfohlen. Kann es kaum erwarten wieder real auf der Strecke zu sein.

Grins ich bin auch seit diesem verlängerten WE infiziert. ;-) Dafür hab ich gerne mal die Mille Miglia ausfallen lassen. Ich werde mir jetzt eigens zum Üben eine PS3 mit GT4 und mom lenkrad ranholen damit ich mir die Strecke nach und nach einprägen kann ;-) wurde mir von ein paar Leuten empfohlen. Kann es kaum erwarten wieder real auf der Strecke zu sein.

Richtig, du kannst es dir einprägen aber nimm es bloß nicht zu ernst, denn 340km/h am Schwedenkreuz oder mit 160 durchs Karussell könnte knapp werden! :DX-)

Jochen,

freut mich sehr, daß Du Blut geleckt hast. Wünsche viele freie und gesunde Runden auf der NS.

Und wenn es mal in die Zeitenjagd geht - cool bleiben. Zu viel Ehrgeiz kostet evtl. ein Auto :wink:

Jfreut mich sehr, daß Du Blut geleckt hast. Wünsche viele freie und gesunde Runden auf der NS.

Und wenn es mal in die Zeitenjagd geht - cool bleiben. Zu viel Ehrgeiz kostet evtl. ein Auto :wink:

Ich versuch mal mir das hinter die Ohren zu schreiben:wink:

Danke, Jochen

...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...