Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie lange wird Opel noch leben?


Ecki

Empfohlene Beiträge

gm ist sowieso unfähig. wenn ich die neue strategie sehe kommt mir fast das :puke: . die meisten gm-marken werden neu als chevrolet verkauft. ein billig-lada oder -daewoo aus dem mittleren osten mit chevrolet-logo ist fürs markenimage sicherlich sehr förderlich...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Ecki

    5

  • acer

    5

  • taunus

    5

  • Letpower

    5

Aktivste Mitglieder

  • Ecki

    Ecki 5 Beiträge

  • acer

    acer 5 Beiträge

  • taunus

    taunus 5 Beiträge

  • Letpower

    Letpower 5 Beiträge

Hallo,

sicherlich ist die Politik von GM nicht die feine Art.

Allerdings tragen auch die Gewerkschaften eine Mitschuld an der Misere.

Die aktulle Modellpolitik und Qualität von Opel ist TOP.

Ausserdem ist Opel neben den Asiaten der einzige Hersteller mit 2 Jahren GARANTIE und man kann verlängern auf 3 Jahre.

Bei den anderen Herstellern gibt es nur die 6 monatige Garantie und dann greift die Gewährleistung.

Die aktuellen Langzeittest vom Vectra sind auch sehr gut.

Das bei Opel etwas passieren muss steht mal ausser Frage. Es kann nicht sein, dass die Leute viel Geld verdienen und nur 30Std / Woche arbeiten.

Fragt mal Leute im Einzelhandel wieviel diese Personen arbeiten und was sie verdienen.... Und es ist auf jeden Fall anstrengender den ganzen Tag im Laden zu stehen, als Bandarbeiter in der Automobilindustrie zu sein bei 6 - 7 Stunden Schichten und alle möglichen Dinge bzgl. Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, etc.

  • 2 Wochen später...

Da diese Sache mit Opel auf sehr wackligen Füssen steht, fiel die Wahl des neuen Zweitwagens meiner Eltern nach einem Opel Astra Caravan (Bj.: 99, den ich jetzt bekomme!) nicht auf den neuen Astra Caravan (obwohl ihn meine Eltern sehr gut finden) sondern auf einen Toyota RAV 4, da Toyota doch besser da steht als das von den Amis geleiteten Opel. Traurig aber war!!! :cry:

(übrigens: morgen werden wir den erwähnten Toyota RAV 4 abholen und ich freu mich schon drauf dat Ding a bisserl im Gelände zu bewegen!!!)

Sorry fürs Outtopic euer BMW-M5!!!

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum die finanziellen Probleme von GM deine Eltern davon abgehalten haben, den neuen Astra zu kaufen, vor allem weil sie ihn gut finden, wie du schreibst :???:

Es ist ja nicht so, dass es in einem Jahr keine Opel-Ersatzteile und Werkstätten mehr geben wird :wink:

Du weist doch bestimmt, dass Eltern schwer zu verstehen sind, oder??

Nee Spaß beiseite, mein Vater wollte schon immer mal etwas fahren indem man höher sitzt als in einem "normalen" Auto (z.B.: Astra) und es gibt nichts vergleichbares von Opel (außer Frontera, der is uns aber zu altbacken)!

Aber mal ganz ehrlich, wer weiss schon ganz genau wie es bei Opel in ein paar Jahren aussieht. Natürlich würde ich mich super drüber freuen, wenn sich Opel wieder fängt, weil sie sich in Sachen Verarbeitung und Zuverlässigkeit (siehe JD Power Report 2004: größter Fortschritt der Zufriedenheit der Kunden beim Astra: 5,2% zu 2002) sehr verbessert haben.

Aber die Marke die bei diesem Test am besten abgeschnitten hat war nun mal Toyota und meinem Vater kommt es vorallem auf die Verarbeitung, auf die Qualität und auf Preis/Leistung an, und diese bietet der RAV 4 einfach. Damit möchte ich nicht sagen dass es das bei Opel nicht gibt!

Euer BMW-M5!!! :wink2:

Aber mal ganz ehrlich, wer weiss schon ganz genau wie es bei Opel in ein paar Jahren aussieht.

Selbst wenn es Opel in 5 Jahren nicht mehr geben sollte (ja, ich weiss...) werden die nicht allen Kunden die Autos wegnehmen und sie verschrotten :???:

Selbst wenn es Opel in 5 Jahren nicht mehr geben sollte (ja, ich weiss...) werden die nicht allen Kunden die Autos wegnehmen und sie verschrotten

Habe ich etwas von wegnehmen und verschrotten geschrieben? Nicht das ich wüsste?? :???:

Ich hab ja auch garnichts gegen Opel! Ich bin in Sachen Opel eher ein Optimist, da ich auch Opel fahre! Aber ich habe schon von vielen gehört, dass die Gewerkschaften fleißig daran arbeiten Deutschland kaputt zu machen (obwohl kaum noch etwas kaputt gemacht werden kann!) :evil:

Eines bin ich aber bestimmt: Stolz darauf das wir Deutschen so gute Autos bauen, die überall auf der Welt ein gutes Image haben!

Ciao euer BMW-M5!!!

  • 3 Jahre später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ecki,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Da scheint nicht wirklich Land in Sicht zu sein.

Aber liegen die Ursachen nicht auch schon längere Zeit zurück?

Was war denn damals in der Lopez-Ära? Da galt nur billig, billig, billig.

Das hat zu massivem Qualitätsverlust und nachfolgend zu einem massivem Imageverlust geführt. Und daran knabbert Opel noch heute.

Und wenn man dann mal in Rüsselsheim einen Termin hat uns sieht wie dort gearbeitet wird, welche Einstellung viele MA an den Tag legen, wie Arbeitsutensilien (Papier, Prospekte, EDV-Technik, uvm.) verschleudert werden, dann wundert man sich nicht mehr wirklich.

Opel bewegt sich eben mit seiner Fahrzeugpalette im sehr preissensiblen Massenmarkt. Hier tummeln sich Hersteller wie Peugeot, Renault, Citroen, Fiat, Honda, Toyota, VW, Ford, Mazda, Suzuki, Skoda u.a. Und da in dieser Käuferschicht eben schon 1.000 EUR mehr oder weniger über einen Kauf entscheiden, sinken die Margen und Erlöse auf ein Minimum.

Deswegen ist ja auch schon das DTM-Engagement storniert worden.

Das werden wohl nicht die letzten Stellenstreichungen sein.

Adios

Da scheint nicht wirklich Land in Sicht zu sein.

Irgendwas kann ich an der ganzen Problematik nicht verstehen.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich nie so richtig ausführlich mit den Problemenvon Opel befasst habe.

Aber man muss sich doch nur auf der Straße mal umgucken. Ich sehe da immer mehr Opel. Sei es der Astra, der neue Corsa oder der Zafira.

Und Qualitativ hat sich bei Opel richtig was getan. Wir haben bei uns im Krankenhaus einen Vectra Kombi den ich als Zivi ab und zu mal fahre.

Das Auto ist bei weitem nicht schlecht! (Obwohl Opel drauf steht O:-) )

Wie kann es dann sein, dass ein Konzern immer noch solche herben Verluste einheimst? Selbst dann noch, wenn bereits 40.000 Stellen gestrichen wurden.

Es liegt mit Sicherheit nicht nur an Opel, eher an einigen anderen Marken.

Wenn es aber auch nicht direkt hier her passt, aber vor 2 Monaten überlegten wir uns, was wir meiner Frau alsnächstes für ein Auto hinstellen. Zur Auswahl stand dann ein Opel Zafira und ein VW Touran.

Nachdem ich bei beiden Händlern war stand bei mir die Entscheidung -> es kann nur ein VW werden!!

Der Service bei Opel war sowas von hundsmißerabel. Die hatten weder Ahnung noch sonst irgendwas. Unfreundlich, überhaupt nicht zuvorkommend, einfach gar nichts. Der Abschuß war dann das absolut schlechteste Finanzierungsangebot was ich jemals gesehen habe. Erst dachte ich, das muß am Händler liegen, also noch zu einem anderen Opel Dealer gefahren, aber leider sah es dah fast genauso schlimm aus.

Ich wäre mit Sicherheit nicht der größte Kunde, aber jetzt werd ich mit Sicherheit kein Kunde mehr dort.

Nun ging es ja in taunus seinem Link um GM. Wie steht denn Opel da? Schreiben die noch rote Zahlen?

Im September war der Astra das meistverkaufteste Auto Europas.

Im 3. Quartal insgesamt ein Plus von 12%.

Auf dem Heimatmarkt läuft es für Opel nicht ganz so gut, siehe Zulassungsstatistiken.

Meiner Meinung nach ist das Problem ein ganz anderes. Wäre Opel ein alleinstehender, selbstständiger deutscher Hersteller und keine Tochterfirma, wären längst andere Zeiten angebrochen! Im ganzen GM-Konzern schneidet Opel ja noch mit am besten ab, da gibts noch ganz andere, die für ein dickes Minus sorgen. Bloß das MINUS kann Opel allein nicht stemmen. Wenn ich hier aus dem Fenster sehe, ist fast jedes 3. Auto ein Opel. Die Qualität ist eine ganz andere als noch vor ein paar Jahren, aber wenn ich den Post von menem Vorredner lese, das die Mitarbeiter nicht die beste Moral haben, da stimme ich zu. Aber auch hier muß man sich mal fragen warum das so ist...?!

Also ich muss sagen, ich hoffe, dass es Opel noch lange geben wird... Auch wenn hier bei uns im Ort erst am Donnerstag ein FOH Insolvenz anmelden musste.

Wir fahren jetzt seit knapp 3 Jahren nen Signum mit dem 1,9er CDTI (150PS) und haben damit jetzt knapp 156.000km runtergefahren. Alle größten Teils Problemlos! Ich muss absolut sagen, dass das Auto klasse ist und auch die Verarbeitung super. Aber leider haftet noch ein relativ schlechtes Image an Opel.

Ich muss sagen, die ganzen Aktuellen Opel Modelle gefallen mir ziemlich gut, und ich hoffe mal, mit dem Nachfolger des Vectra-C / Signums wird Opel wieder zulegen.

Ich habe jetzt in meiner Taxiflotte 2 Opel und 2 Daimler. Daimler kommt mehr keiner mehr rein. B-Klasse, 1Jahr 98 000Km. Getriebe Antriebswellen, Dichtungen, Abgasrückführung. Alles schon, ausser dem Sitz, mehrmals defekt! Aber der Wagen hat 3 Jahre volle Garantie, ohne Km. Begrenzung. Da müssen die anderen noch etwas tun um da mithalten zu können. Auch die Preise sind für eine B-Klasse recht günstig als Taxi! 19700€ netto. Schön ausgestattet!

  • 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Meine Meinung zu dem Thema: Opel befindet sich, was die Qualität und die Optik der Autos angeht, auf einem sehr guten Weg. Astra, Zafira und Corsa sind erfolgreich und sorgen dafür, dass es Opel langsam aber stetig besser geht.

Allerdings versteht es Opel immer noch nicht, sich gescheit zu vermarkten. Da wird in London der neue Insignia der Öffentlichkeit vorgestellt und was passiert - nichts. In dieses Auto setzt Opel so viel Hoffnung und was ich bis jetzt an Bildern und Vorberichten gesehen habe, muss sich dieses Auto absolut nicht verstecken. Aber anstatt eine offensive Marketing-Strategie zu fahren, plätschert die Veröffentlichung des Fahrzeugs einfach so dahin. Eine kleine Show an der Tower-Bridge und das war's.

Und gerade hier macht Opel meiner Meinung nach Fehler. VW beispielsweise muß einen neuen Passat nicht großartig im Vorfeld seiner Veröffentlichung zur Schau stellen. Er ist fast ein Selbstläufer und er kann aussehen, wie er will, er wird gekauft. Weil es ein VW ist. Der Insignia hingegen geht unter. Irgendwann steht er bei den Händlern und keiner merkt's. Ein Auto, das Opel weiter nach vorne bringen soll und vor allem auch das Zeug dazu hat. Ich kann nur hoffen, dass sich das noch bis November, bis das Fahrzeug bei den Händlern stehen soll, ändert.

mein ehemaliger garagennachbar hat ein 9 jahre altes e-klasse-taxi,

"verzinkt" und untenrum schlimmer verrostet, als der doppelt so alte omega von meinem vater. ;)

der w210 ist nicht verzinkt. der w211 auch nicht. und soweit ich weiß, wird der w212 auch nicht verzinkt ....

dass der w210 brutal rostet, will ich gar nicht bestreiten, aber der hätte nur vor ablauf des 8. jahres zu mercedes gehen müssen und die hätten das ding auf kulanz instand gesetzt, so dass es mehr wert gewesen wäre, als ein neuer opel omega :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...