Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Autobahneinfahrt - gab es da eine Gesetzesänderung?


mat01

Empfohlene Beiträge

Der Beschleunigungsstreifen gehört doch garnicht zur AB O:-)

Doch,doch,doch,

schon mal acht gegeben auf diese kleinen blauen Schildchen, die vom Anfang der BAB künden...O:-) O:-)

Gut find ich auch den:

Zitat aus Post von Lamberko (gekürzt):

Urteil: Kein Reißverschluss-Verfahren an Autobahn-Auffahrten

Im konkreten Fall hat der Kläger seine Darstellung, zu dem Unfall sei es nur gekommen, weil der Lkw-Fahrer vorsätzlich oder fahrlässig beschleunigt habe, nicht beweisen können.

Wow, passiert mir auch immer:-))! :-))!O:-) O:-)

Diese LKW haben heute auch so viel PS, da kommt man nicht mehr gegenan:-))! :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich habe jetzt mal ein bisschen in der StVO gesucht und auch nichts gefunden. Mein

Fahrlehrer hat es mir erzählt und es klingt ja auch plausibel. Ich würde auch nie im Leben

auf dem Beschleunigungsstreifen halten. Das ist doch lebensgefährlich!

Es gibt zwei Regelungen bezüglich einfädeln lassen.

1. Bei Reduzierung der Anzahl der Fahrstreifen in eine Richtung, also z.B. Autobahn von 3 auf 2 Spuren o.ä., ist das Reisverschlusssystem Pflicht und zwar immer. Natürlich soll man jetzt nicht den ganzen Verkehr von links reinlassen, sondern immer schön Glied für Glied ( O:-) ), aber das Prinzip kennt ja jeder.

2. Auf Autobahnauffahrten gilt, daß der auffahrende Verkehr sich freizuhalten hat und somit nicht damit rechnen kann/darf/muss, daß auf der rechten Autobahnspur für ihn Platz gemacht wird. Um sich in den fließenden Verkehr einzuordnen, soll er nahezu die gesamte Länge des Auffahrstreifens nutzen und schon auf eine adäquate (min 80 -90 km/h) Geschwindigkeit beschleunigt haben. Selbst das machen ja die wenigsten.

So stehts in der StVO geschrieben. Ich habe es nicht rausgesucht, sondern einen befreundeten Juristen gefragt aufgrund einer ähnlichen Situation.

Schönes Wochenende

Sebastian

Zitat von Masterblaster

Wenn ich die *****en sehe die direkt aus der Auffahrt auf die AB

fahren, überhole ich sie auf dem Beschleunigungsstreifen. Das ist die einzige Situation wo es erlaubt ist rechts zu überholen. Und wenn der Platz nicht reicht benutze ich den Standstreifen mit. Auch das ist erlaubt. Leider weiß das kaum einer. Und dafür wird man dann angehupt oder angeblinkt

Das ist definitiv verboten.

Es handelt sich um verbotswidriges Rechtsüberholen und unter Umständen um eine Gefährdung des Straßenverkehrs.

Richtig ist:

Der Standstreifen darf im Anschluß an den Beschleunigungsstreifen der Auffahrt befahren werden, wenn das unbedingt nötig ist.

Nötig ist das in diesem Beispiel aber nicht.

Nein. Und ich kenne mich im Gegensatz zu Dir mit der StVO aus.

Hey, kommt bitte mal runter!

Ich habe das folgendewrmaßen Verstanden (allerdings erst beim 2. Lesen):

Wenn Masterblaster auf die Autobahn fährt und der Vordermann sofort nach links zieht, bleibt er rechts und zieht vorbei (andere Möglichkeit: ganz links rüber und vorbei). Daran sehe ich nichts Verwerfliches.

Hey, kommt bitte mal runter!

Ich habe das folgendewrmaßen Verstanden (allerdings erst beim 2. Lesen):

Wenn Masterblaster auf die Autobahn fährt und der Vordermann sofort nach links zieht, bleibt er rechts und zieht vorbei (andere Möglichkeit: ganz links rüber und vorbei). Daran sehe ich nichts Verwerfliches.

Daran ist auch nichts verwerfliches.

Verwendet er aber dann den Standstreifen obwohl er vorher hätte auf die Fahrspur wechseln können, dann ist das verbotswidriges Rechtsüberholen.

Überhaupt ist der ganze Vorgang höchstgefährlich.

Das Vorgehen zeugt nicht gerade von Reife...

Bis auf die Sache mit dem Standstreifen, fahr ich eigentlich sehr häufig so auf die Autobahn auf. Was mein Vordermann macht ist mir ziemlich latte. Wenn der früher auf die Bahn zieht, fahr ich in der Regel, sofern der Verkehr es zulässt, auf der Beschleunigungsspur noch rechts an ihm oder anderen vorbei. Ist auch erlaubt. Mich wollte mal jemand deswegen anzeigen. Hat aber nicht geklappt.:D

solange is dir fahrschule bei mir noch nicht her ... und ich weis ganz genau das ich bei den folgenden sätzen recht habe.

1. es ist erlaubt auf dem beschleunigungsstreifen zu überholen

2. es ist nicht erlaubt rechts auf dem standstreifen WEITER zu überholen! überholen ist hier das wort was wichtig ist .. weiterfahren weil man sich nicht einordnen kann wird geduldet!

3. rechtlich gesehen darf du NICHT auf dem standstreifen weiterfahren um dich einzuordnen. mein fahrlehrer hat mir erklärt das wenn ich in der fahrprüfung es NICHT schaffen sollten mich einzuordnen ... MUSS ich anhalten. in der REALITÄT sieht es allerdings ganz anders aus. natürlich wird es geduldet auf dem standstreifen weiterzufahren .. alles andere is selbstmord!

4. es ist verboten auf der autobahn für einfahrende platzzumachen oder sogar auf der rechten spur zubremsen wenn man locker dran vorbeifahren könnte

1. es ist erlaubt auf dem beschleunigungsstreifen zu überholen

2. es ist nicht erlaubt rechts auf dem standstreifen WEITER zu überholen! überholen ist hier das wort was wichtig ist .. weiterfahren weil man sich nicht einordnen kann wird geduldet!

3. rechtlich gesehen darf du NICHT auf dem standstreifen weiterfahren um dich einzuordnen. mein fahrlehrer hat mir erklärt das wenn ich in der fahrprüfung es NICHT schaffen sollten mich einzuordnen ... MUSS ich anhalten. in der REALITÄT sieht es allerdings ganz anders aus. natürlich wird es geduldet auf dem standstreifen weiterzufahren .. alles andere is selbstmord!

4. es ist verboten auf der autobahn für einfahrende platzzumachen oder sogar auf der rechten spur zubremsen wenn man locker dran vorbeifahren könnte

:-))! Kann das bitte jemand als Inserat in eine Tageszeitung setzen.
:-))! Kann das bitte jemand als Inserat in eine Tageszeitung setzen.

Genau! :-))!

Am besten gleich dazu

"Öfters mal in den Rückspiegel schauen"

"Bitte die linke Spur nur zum schnellen überholen nutzen"

"Rechtsfahrgebot beachten"

und das wichtigste

"Bitte vorm losfahren das Hirn einschalten!"

  • 4 Wochen später...
4. es ist verboten auf der autobahn für einfahrende platzzumachen oder sogar auf der rechten spur zubremsen wenn man locker dran vorbeifahren könnte

gibt es dafür auch irgendwo ein paar Zeilen §?

Wenn man das anderen erzählt lachen die einen nur aus, wenn man mit ein paar Zeilen aus nem Gesetz zitieren kann schaut das besser aus und evtl. glaubt mir dann einer :-))!

  • 10 Monate später...

An Autobahnauffahrten tragen Autofahrer selbst dafür Verantwortung, wie sie vom Beschleunigungsstreifen auf die Fahrspur gelangen. Einen Anspruch darauf, vom fließenden Verkehr auf die Autobahn gelassen zu werden, gibt es nicht.

Das geht aus einem Urteil des Oberlandesgerichts Naumburg (Sachsen-Anhalt) hervor, auf das die in Köln erscheinende "Monatsschrift für Deutsches Recht" hinweist. Vielmehr dürfen Verkehrsteilnehmer nur dann auffahren, wenn der durchgehende Verkehr seine Geschwindigkeit nicht wesentlich verlangsamen muss oder gefahrlos auf die Überholspur ausweichen kann (Az.: 10 U 16/06).

Im verhandelten Fall war es zu einer Kollision beim Einfädeln gekommen. Der auffahrende Mann machte geltend, der durchgehende Verkehr habe ihn an der Auffahrt gehindert. Das Gericht wies die Klage aber ab: Der Kläger verkenne, dass der fließende Verkehr auf der Autobahn bevorrechtigt sei, hieß es zur Begründung. Beschleunigungsspuren dienten zwar dem zügigen Einfädeln - aber nur, wenn das für die bevorrechtigten Verkehrsteilnehmer gefahrlos möglich ist. Notfalls müsse der Auffahrende daher abbremsen und warten - und zwar so lange, bis er sich gefahrlos einfädeln kann.

Joah, das mit den Auffahrten nervt schon tierisch. Erst letztes We schön auf einer dreispurigen AB ich zieh so mit 150 auf der mittleren spur meine Bahn und will grad so einen Wagen überholen der sagen wir mit 140 unterwegs ist... Auffahrt kommt. Was macht er, er blinkt... na ja da ich schon mit der Motorhaube auf Höhe der Hinterreifen war bin ich weiter gefahren. Er bremst extra noch für den Pkw-Fahrer auf der Auffahrt setzt sich hinter mich und gibt mir erst einmal ne schöne Fernlichtdusche.

Ich sage mir dann immer, so schwer kann es doch gar nicht sein auf dem Beschleunigungstreifen mal auf Geschwindigkeit zu kommen, ich schaffe das ja auch mit einem Sharan und der braucht schon ewig ;)

Ich mache generell nur noch in 2 Fällen einen Spurwechsel.

1. Es kommt ein Lkw auf die AB (In dem Zusammenhang kann ich auch verstehen wenn ein Lkw von der Rechten auf die Linke Spur geht)

2. Ich ziehe mit 180 über die frei AB und eine Auffahrt kommt und ich sehe schon, dass einer auffährt. Wobei dieses eher zum Selbstschutz ist, weil die Leute teilweise so rücksichtslos auf die AB ziehen.

Ich wäre generell eh für eine Show a la „Wie fahr ich richtig AB“

In dem Zusammenhang kann ich aber mal wieder den Spruch des Fahrlehrers meiner Mutter zitieren „Auf der linken Spur ist man immer noch am sichersten“

In dem Zusammenhang kann ich aber mal wieder den Spruch des Fahrlehrers meiner Mutter zitieren „Auf der linken Spur ist man immer noch am sichersten“

nix gegen deinen fahrlehrer oder deine mutter, aber an solchen sprüchen liegts auch unter anderem, dass manche standartmäßig links fahren ... auch wenn sie gar keinen grund dafür haben. :???:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...