Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unterschied Turbo WLS / Turbo S


Gast JackFlash

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Aber jetzt mal im ernst, wenn ein Turbo mit WLS II und Turbo S Paket zu 100% einem Turbo S entspricht, ist das doch genauso ein Turbo S?

Ist vielleicht etwas unglücklich gemacht worden von Porsche.

Weiß einer was das Turbo S Paket kostete und was da alles drinnen war?

Aber jetzt mal im ernst, wenn ein Turbo mit WLS II und Turbo S Paket zu 100% einem Turbo S entspricht, ist das doch genauso ein Turbo S?

im prinzip schon - gleiche autos. nur dass der eine als Porsche 911 Turbo mit Excklusiv-("fastvoll-")ausstattung verkauft wurde und der andere als Porsche 911 Turbo S ... erstere dürften inzwischen schon zum großen teil umgelabelt worden sein - allerdings griffen recht wenige eigner so komplett ins individual-programm. es gibt mit großer wahrscheinlichkeit weniger "Exclusive Turbo S" als "original Turbo S". zusammengenommen vielleicht 450-500 autos weltweit. plus einer unbestimmten menge "Turbo S" die man erkennt dass sie nicht original sind*.

Ist vielleicht etwas unglücklich gemacht worden von Porsche.

porsche will neuwägen und jahreswägen verkaufen. dass da irgendwelche sammler in 10 jahren probleme mit fakes und originalen bekommen wird die nicht so jucken :D

Weiß einer was das Turbo S Paket kostete und was da alles drinnen war?

exklusive-programm konnte man häppchenweise kaufen. nur den heckspoiler oder nur die seitlichen öffnungen, nur den vorderen spoiler - den mit verbindung von seitenschwellern ... usw. exklusiv eben. eine preisliste habe ich nicht.

* in münchen fuhr ein originaler 993 Turbo S mit normalen Heckspoiler auf speziellen Kundenwunsch.

Es gibt nur eine Abteilung bei Porsche, die einen Original-turbo S von einem turbo mit S-Paket unterscheiden kann: die Abteilung von Herrn Bischof. Und Porsche tut sehr gut daran, die Fahrgestellnummern absolut geheim zu halten, welche denn nun "echte" turbo S und welche Konzern-intern zu turbo S Versionen "getunt" wurden. Denn sonst wird es plötzlich mehrere Fahrzeuge auf der Welt mit derselben Ident-Nummer geben und selbst Herr Bischof könnte sie nicht mehr auseinanderhalten.....

Aber unser Jackflash fragte etwas weiter oben ja eigentlich nach den Zusatzfeatures des 996 turbo S gegenüber dem 996 turbo:

- Leistungssteigerung auf 450 PS bei 7500 U/min

- Drehmoment 620 Nm zwischen 3500 und 4500 U/min

- Keramik Bremsanlage (PCCB) mit gelben Bremssätteln

- Armaturenbrett: Alu-farbene Zifferblätter mit turbo S Schriftzug im Drehzahlmesser

- Felgensterne in GT silbermetallic lackiert

- Radnabenabdeckungen mit farbigen Porsche-Wappen

- turbo S Schriftzug am Heck

Das war alles. Man kann es drehen und wenden wie man will: letztlich sind die turbo S Modelle zu verkaufsfördernden Maßnahmen verkommen. Was ich in diesem Zusammenhang belustigend finde, ist die Konstanz in der M-Nummer Vergabe: turbo S Versionen liefen stets unter der Ausstattungs-Nummer M092, egal, ob 993 oder 996.... Beim 964 war die turbo S Version hingegen noch ein eigenständiges Fahrzeug und kein Ausstattungspaket. Dementsprechend gab es auch keine M-Nummer für den 964 turbo S, sondern eindeutig ausgewiesene Fahrgestell-Nummern. Obwohl die 964 turbo S Modelle ebenfalls von Exclusive aufgebaut wurden und nicht vom Serien-Band liefen.

  • 1 Monat später...
  • 3 Jahre später...

Ich weiß davon nichts, weiß aber das man die Autos absolut problemlos nur mit Elektronik auf 480 PS steigern kann und das absolut unproblematisch und haltbar ist. Von daher könnte ich es mir vorstellen das es dies offiziell gab, aber gehört hätte ich davon noch nicht.

  • Gefällt mir 1

Vor paar Jahren (Ok... ist sicher 5 Jahre her O:-) ) stand bei Autoscout24.ch ein 996 Turbo mit 462 PS zum Verkauf und im Infotext hatte der Verkäufer geschrieben, dass es einer von 4 sei, die ab Werk mit der GT2 Maschine gebaut wurden.

Aber wieviel Wahrheit dahinter steckt und wieviel Wunschdenken, weiss ich leider nicht. :(

Ich kenne ebenfalls nur Gerüchte über dieses 996-"WLS II". Meist werden Abenteuer-Geschichten über sehr spezielle Sonderwünsche etc. gesponnen. Einen offiziellen Ausstattungs-Code á la X50 kenne ich dafür nicht.

Ich denke, wenn man nachforscht wird sich irgendeine nachträgliche Modifikation rausstellen.

PS: Bei solchen "Standard-Turbo S" wie dem Cabrio bin ich besonders skeptisch, meist sind die exklusiven "Exclusive-Uber-Porsches" recht exotisch in Farbwahl und Ausstattung. Beispiel der perlmuttfarbene 964 Flachbau, der in den letzten Monaten einige male Thema im Forum war: mit blauer Komplettlederausstattung, die Schalensitze hinten in Wagenfarbe Perlmutt lackiert, Schaltknauf mit Echtgold-Intarsie, verchromte Felgen ab Werk ... etc.

@Rabbit911: Die 996TT X50/WLS und 996 GT2-Maschinen sind sich sehr ähnlich. Das sind meines Wissens nur sehr kleine Details.

Besonders bei den modernen Porsche-Serien bin ich mit solchen Geschichten recht skeptisch. Bereits beim 993 wurden diese Supersonder-Programme die einen Ojjeh-935, 930 LE, 964 Flachbau, 964 Speedster WTL, ... entstehen ließen stark zurück gefahren worden. Ausnahmen: 993 Speedster und 993 Turbo Cabrio.

Danach setzte sich auch hier gewinnbringende Serienproduktion bzw. ein erweitertes Sonderausstattungsprogramm, wie bei anderen Luxusmarken durch.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...