Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Studiumswahl - Unschlüssigkeit


Astra_GT

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin mir nicht sicher was ich studieren soll, wobei mich aber viel interessiert, was man auch an meinem bisherigen Werdegang sieht. Ich habe bereits eine Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellen (mit "gut" abgeschlossen und immer gute Noten gehabt) und bin in der Endphase meiner aktuellen Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (bis jetzt nur gute Noten und Leistungen erzielt).

Leider habe ich nur die Fachhochschulreife und kann daher nur an Fachhochschulen studieren (was mich aber nicht groß stört). Übrigens bin ich nun 23, fast 24, Jahre alt, also ich denke noch nicht zu alt X-)

Mich interessieren folgende Studiengänge:

Fahrzeugtechnik:

Fahrzeuge und wie sie funktionieren interessierten mich schon immer und das wird sich auch nicht ändern. Allerdings habe ich noch nicht all zu viel selber geschraubt, das macht mir ein bisschen sorgen, ich weiß nicht, ob ich da ein guter Praktiker wäre, um die Theorie mache ich miir nicht so großartig sorgen.

Wirtschaftsingenieur Maschinenbau:

Ist ja im Grunde ein Mix aus BWL- und Maschinenbaustudiengänge. BWL interssiert mich auf jedenfall (ein reines BWl Studium schließe ich aber aus) und da mache ich mir auch keine Sorgen. Der Maschinenbau-Anteil müsste ja im Grunde leichter als bei Fahrzeugtechnik sein, ich denke, das schaffe ich schon, aber ich hoffe, es wird nicht zu langweilig, Fahrzeuge interssieren mich am meisten und die werde im Maschinenbaustudium kaum vorkommen (oder?)

und dann noch Wirtschaftsinformatik:

Der BWL-Teil ist mir sehr willkommen, der Informatikteil wird sicher auch nicht so leicht, aber sicher auch nicht zu schwer für mich, da bringe ich wohl sehr gute Grundvoraussetzungen mit. Ich denke, dass dieser Studiengang der einfachste für mich sein würde. Mich stört aber hier der fehlende "Ingenieur-Status".