Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die Tage des M sind gezählt!


bodohmen

Empfohlene Beiträge

Wollte nur was zum Verbrauch 335i sagen:

Habe diesen nur 2500 km gefahren im Schnitt 12,6 Liter.

War alles dabei Autobahn (richtig getreten), Stadt, Land - und durchaus mal geheitz. Bin wirklich positv über den Verbrauch überrascht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hast Du denn eine Jahresfahrleistung mit diesem Wagen, dass sich ein Diesel rentiert?

Wie wäre es denn mit einem 5er mit V8? 545i oder der Nachfolger 550i.

Und diese ggf. auf einen Gasantrieb umzurüsten.

Nur so um es mal angesprochen zu haben.

Oliver (chip) hat das doch vor, wenn ich mich nicht ganz irren sollte.

Gruß

Bodohmen: Der A4 als Avant ist auch ein Witz, ganz abgesehen davon, daß die Dinger Sprit vernichten, als hätten sie 600 PS!! :-o

Trotzdem wünsche ich dir noch viel Erfolg bei der Suche und jetzt schon mal Gratulation zum kommenden Nachwuchs!:-))!

Ich glaube hier verwechseln einige Leute was. Es geht nicht um den E46 sondern um den neuen Dreier E91. Dieser hat deutlich mehr Platz als der Vorgänger.

Ich würde dir den 535d empfehlen. Ist momentan der Beste 3L Dieselmotor auf dem Markt und geht mit Softwareabstimmung brutal nach vorn.

Ausserdem hast du hier eine Riesenauswahl an Fahrzeugen.

Das mit der Riesenauswahl an Fahrzeugen ist auch eines der Argumente, die für den 535d sprechen!

Von der Jahresfahrleistung liege ich bei ca. 25k KM, nicht wenig, aber auch nicht viel.

550er gibt es zu wenige und sind zu teuer, bzw. ausserhalb des Rahmens.

545er gibt es auch nicht wirklich viele, 535er wie gesagt in allen erdenklichen Variationen.

Was wird denn das Facelift beim 5er umfassen?

So neuer Einwurf

MB S-Klasse W 220 CDI 400

keine Ahnung was die kosten , soll ein Denkanstoß sein..

Immer das gleiche.... gerade mal 3800g Baby im Anmarsch , und schon

wird der Ruf nach mindestens 5qm Ladevolumen verlangt:lol:

Unsere 2 kommen mit dem 335 d Platzangebot prima zurecht.

Wir nehmen aber zum Besuch bei der Oma nicht gleich den 1/2 Hausstand mit.

Wir sind vor 25 Jahren mit vier Kindern auch in einem normalen Auto in Urlaub gefahren.

Also lieber ein Reisebett u.ä bei der Oma fest deponieren und das gesparte Geld für den Pampersbomber sparen:-))!

Wie wäre es denn mit einem 5er mit V8? 545i oder der Nachfolger 550i.

Und diese ggf. auf einen Gasantrieb umzurüsten.

Oliver (chip) hat das doch vor, wenn ich mich nicht ganz irren sollte.

Gruß

Interessante Alternative. :-))!

Wie Du schon sagtst auch mittelfristig meine Ausrichtung. Hab momentan (zum Glück) nicht die Fahrleistung, die mich wirklich kurzfristig dazu nötigt aber Anfang/Mitte nächsten Jahres werd ich mich intensiver darum kümmern.

By the Way: Der 545 verbraucht im Mix mit Stadt/Land/AB mit gelegentlichen Vollgasetappen/ rausbeschleunigen aber auch halt nur normal mitschwimmen. ca. 12,5 Liter trotz 19 Zoll. Das finde ich für die Leistung und das Gewicht durchaus erträglich. Ist zwar kein Vergleich mit dem Diesel aber viel geringer als anfangs befürchtet :) In relation zu setzen ist der geringere Kaufpreis gegenüber dem Diesel, der gesteigerte Fahrspaß durchs SMG und den Sound und plötzlich macht gerechnet auf eine begrenzte Fahrleistung auch der Benziner wieder Sinn. Um mal die Brücke zum Micha zu schlagen:

X3 Diesel ist vorhanden. Kann nicht immer aber überwiegend genutzt werden. OK ist doch ein Argument. Warum dann noch einen weiteren Diesel ? Vieleicht ist ja ein Benziner die ideale Ergänzung ? Der Gedanke ist ja nicht ganz fremd, sonst würden wir nicht auch über Audi sprechen.

Da gibt es doch gute Angebote:

http://www.mobile.de/SID0bZ7L-.abik64UTqnT6CdA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1165013134A1Iindex_cgiD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A2%81H-t-vCaMiMkMoQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6A3B25D3500AmBGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=2&id=11111111212743622&

Ein halbwegs vergleichbarer 535 D mit mehr Kilometern ist doch da deutlich teurer.

http://www.mobile.de/SIDPvUySId2.pScM6V39yaaQg-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1165014574A1LsearchPublicD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1B41B20B50%81L-t-vCaMiMkMoQuSeUnVb_X_Y_x_ysO~BSRA6A3B23D3500AmBGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=41&id=11111111224476563&

Bei dem Preisvorteil pro Benziner dauert es doch sehr lange bis sich der Diesel rechnet.

Apropo OPEL und jetzt bitte nicht stöhnen und nimmer weiterlesen. Ich kann mir schon denken, dass du bodohmen hohe Ansprüche an solch ein Fzg. hast.

Und da ist ein Opel mindestens vergleichbar mit einem VW, meiner Erfahrung nach.

Mit Druck nach vorne und Laderaum wie eine Garage...

Lsg. des Problems => Opel Vectra Caravan OPC

1026.jpg

1042.jpg

Schaut doch goil aus, oder? Also mir könntens den so einpacken zum Mitnehmen.

Preis/Leistung => Einmalig, wo gibt es solch Fahrleistungen für das Geld?

Qualtiät => VW-Niveau und höher (das durfte ich erfreulicherweise beim Probesitzen und (Mit)fahren selber erleben!

Kofferraum => Verdient den Namen überhauptnicht! Passender wäre: "Umzuglaster"...:lol: Ohne die Sitze umzuklappen würde ich dort wohl auch mal eine Nacht überleben können.

Design => Siehe Bild. Ich find ihn sehr gelungen.

Fahrbericht => http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=10258 Zitat: "Der neue Vectra Caravan OPC ist der zweitschnellste Kombi, den es momentan zu kaufen gibt."

Fahrleistungen: für Vectra OPC 2.8 V6 Turbo Caravan

kW/PS: 188 (255)

Vmax: 254 km/h

0-100: 6,9 s

Neupreis: 38.600 Euro

Sollte doch wenigstens eine Überlegung wert sein finde ich, wenn nicht sogar mal eine kleine PF, muss ja nicht mit Kaufabsicht sein.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bodohmen,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich kenne Dich nicht genug um zu verstehen, ob Du wirklich ein neues Auto brauchst, oder ob Du einfach einen Grund suchst für ein neues Auto. :wink:

Als ich noch in die Windeln gemacht habe, wurde ich bis ins Grundschulalter hinein auf der Rücksitzbank eines 911ers herumgefahren. Abgesehen davon, dass mich diese Zeit sehr geprägt hat :D sind wir so auch zu viert in den Sommerurlaub gefahren.

Vielleicht verstehe ich auch deswegen nicht den allgemeinen Trend zu Tourans, Sharans und den SUVs, aber jedem das, was er will und braucht.

Meine Frage an Dich wäre daher: Behalte doch einfach den M3, wenn Du wirklich an ihm hängst. Was mit einem 911er G-Modell ging, sollte mit einem E46 coupe (zumal bei -vorerst- nur einem Kind) allemal möglich sein.

Wenns wirklich mal eng werden sollte, hast Du doch an 2 von 3 Tagen im Jahr eh einen X5 zu Verfügung.

Nur meine 2cent...

Wenn es nun aber darum geht, dass Du ein neues Auto willst, dann kannst Du diese Überlegung hier zu den Akten legen.

Ich habe jedenfalls die Beobachtung gemacht, dass es egal ist, wie groß das Auto ist. Voll bis unters Dach ist der VW Polo genauso wie der VW Sharan. Den Vogel schiesst in meinen Augen ein Bekannter von mir ab, dessen Mercedes Vito nicht "ausreicht", wenn er mit Frau und zwei Kindern in den Sommerurlaub fährt. Deshalb hat er sich noch einen stattlichen Anhänger zugelegt.

Hi.

Also hier um die Ecke steht immer ein M3, dessen Beifahrersitz umgeklappt ist und hinten ein Kindersitz montiert ist. Schon seit mehreren Jahren. Scheint also irgendwie schon zu klappen :-))!O:-)

Aber ich verstehe, dass du den M3 nicht auslösen möchtest. Die Argumente hast du schon genannt.

Die Frage die ich mir dann stellen würde an deiner Stelle ist: "Touring(resp. Kombi) ja oder nein". Ich habe mir mal den Kofferaum vom aktuellen 5er(Limo) angeschaut und war erstaunt :-o . Der is richtig groß! Wenn du jetzt noch einen findest mit "Durchladesystem"(umklappbare Rücksitzbank) kann ich mir vorstellen, dass der vom Ladevolumen schon locker reichen könnte. Ist sogar ein Skisack mit inbegriffen O:-)

Viel Glück bei der Suche.

Falls es soweit ist:

Verkaufst du deine Emmy privat?

Das aufregenste Auto in deiner Liste ist sicherlich der RS4! :-o

Da ich das Platz-Argument auch nicht ganz nachvollziehen kann (Beispiele wurden genug genannt und ich denke, bzw. weiss, dass ein Auto in dieser Klasse ausreichend Platz für eine Familie hat), hoffe ich, dass du dich zu einer Probefahrt entscheidest und wir bald einen weiteren RS4-Fahrer hier im Forum haben. (Ich würde mich sehr auf deine Fotos freuen.... :D )

Passat R36?

gruß,

lukas

Ein super Vorschlag! Als Variant geht er in unter 6sec auf 100, hat ein überarbeitetes DSG, welches die Gänge in 100millisekunden reinknallt. Dazu Platz ohne Ende. 300PS zum Preis von ca. 44.000€ in der Basis. Werden ab Mitte 2007 ausgeliefert!

Ein super Vorschlag! Als Variant geht er in unter 6sec auf 100, hat ein überarbeitetes DSG, welches die Gänge in 100millisekunden reinknallt. Dazu Platz ohne Ende. 300PS zum Preis von ca. 44.000€ in der Basis. Werden ab Mitte 2007 ausgeliefert!

Sehe ich auch so. Ein sehr schönes Auto mit einem modernen Getriebe, viel Dampf zu einem fairen Preis.

Würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen bodohmen. :-))!

Kleiner Einschub noch zum 335i/d:

In der AMS Heft 23 ist ein interessanter Vergleich der beiden Wagen.

Der Benziner entpuppt sich dort als klarer Sieger, nicht nur in Fahrspaß und Leistung sondern auch finanziell.

Der Diesel lohnt sich erst ab 20000 km/Jahr auf Grund der hohen Steuern und Versicherung. Auch soll der 335d relativ laut und schroff zu Werke gehen und auch der Drehmomentvorteil ist nicht wirklich spürbar.

Zitat ams: "Wenn BMW dann richtig."

Habe leider keinen Scanner sonst würd ich den Bericht online stellen...

Moin,

ich bin auch am überlegen, was nach dem B3S kommen soll. Gleiches Problem wie bei Dir: die Kinder werden größer und da ist der 3er nicht mehr unbedingt ausreichend.

Für mich steht aber jetzt so gut wie fest, daß ich einen großen Benziner mit Autogas haben möchte. Grund: Meinem "geliebten" fetten Staat möglichst wenig Geld in den Rachen zu werfen (Steuer auf Autogas) und so oft auf's Gas treten wie möglich, ohne an den Sprit zu denken. Nächstes Jahr soll das Lebenselixier ja noch mal 6 ct teurer werden (Mwst + Alkohol im Sprit).

Meine 6 BMW-Firmenwagen werde ich gegen Toyota/Lexus austauschen, da ich mit den neuen BMWs nicht richtig viel anfangen kann und die Preise einfach unverschämt sind. Ein 320d touring mit dem nötigsten für meine MA über 38000 €, neee, Leute, so nicht. Da will ich nicht die 35h-Woche mitbezahlen, wenn wir alle in der Fertigung über 40 liegen...

Ein Studienkollege arbeitet bei einem Zulieferer für BMW und was der da von Wasserköpfen bei BMW erzählt - blamabel.... Das will ich einfach nicht mehr mitbezahlen. Und meine MA nehmen auch gerne den Avensis mit 177PS und Vollausstattung....Über die Qualität von Toyota/Lexus braucht man sich ja nicht zu streiten.

Ich als Inhaber meiner Firma muss nun Fahrtenbuch führen (für den Wagen, den ich selbst gekauft habe), um wenigstens die 1%-Regelung erhalten zu können - meine MA nicht - ich bin ja als Unternehmer der böse Mann in diesem Staat :evil: . Das macht mich einfach sauer.

Also: ich werde wohl nur noch ausländische Wagen kaufen - für mich wird's eventuell ein 300C SRT8 mit 430 PS und halt Autogas. Selbst mit normalem Sprit lag der im Test der SA 12/2006 nur 1,1 Liter über dem Audi S3 :-o . Tolle deutsche Ingenieurskunst.

chrysler-300c-srt8-1.jpg

Es wäre für mich vor ein Paar Jahren noch undenkbar gewesen, etwas Nicht-Deutsches zu klaufen - aber wenn man ständig nur geärgert wird, ändert man halt seine Ansichten.

Just my 2 cts.

Cherche

Jemand der die Problematik nicht persönlich kennt, sollte sich mit Aussagen wie "ich kann nicht verstehen, dass sowas nicht mit einem M3 gehen soll", oder "warum denn gleich ein so großes Auto??" bitte zurückhalten.

Ich persönlich stand in einer sehr ähnlichen Situation. Nachwuchs da, welches Auto nun?

Ich habe mich für den 330d entschieden. Dachte eigentlich, dass der Platz ausreichen würde. Mit hängen und würgen geht das auch, da probierte ich mal den A4 meines Bruders, leider hat der aber genauso wenig Platz. Würde ich mich heute nochmal entscheiden, würde ich zu einem 5er tendieren. Da Du ja mit ca. 25Tkm im Jahr so an der Grenze des Benziner/Diesels liegst, würde ich Dir wirklich zu einem richtigen guten 5er Benziner raten (wie schon hier angesprochen). Du hast weiterhin satte Leistung, Platz im Kofferraum und die Autos gibts in einer richtig sportlichen Austührung (M-Paket). Vergleichbares wäre tatsächlich nur der S6 oder E55, wobei der E natürlich das absolute Raumwunder ist.

Aber als alter BMWler, wirst Du diese beiden Alternativen wahrscheinlich sowieso außer betracht lassen. :wink:

Nimm den 3er Touring!

Ich bin im E21 bis E90 heute ;-) aufgewachsen.

Das waren alles Limousinen und der Platz hat für uns 3 immer gereicht.

Sollte nicht noch ein zweites Kind in Planung sein und nicht immer

der gesamte Hausstand mitmüssen, dürfte der 3er Touring ohne Weiteres genügen.

Selbst auf der Rückbank ist der 3er jetzt sehr geräumig geworden.

:-o

Außerdem kannst du dir die Ausstattung bei einem Neuen nach deinen Bedürfnissen zusammenstellen.

:wink:

Ob Diesel oder Benziner liegt bei dir...:)

Ich würde mich für den Passat R36 Variant entscheiden:

Passat_R36_2007_A.jpg

Passat_R36_2007_B.jpg

Der hat genug Platz, sieht gut aus und ist mit 300 PS auch ausreichend motorisiert.

Die Krawall-Optik sagt mir hingegen weniger zu, aber in einer anderen (vielleicht auch dunkleren) Farbe wirkt die Karre sicher dezenter. Im Alltag sehen viele Autos gar nicht so aufdringlich aus wie auf Pressebildern.

Ein bißchen tiefer, schwarze Felgen, Chromleisten in Wagenfarbe - und fertig ist der Wolf im Schafspelz :D

Edit: Die Stoßstange gegen eine "normale" zu tauschen oder den Grill zu lackieren, ist sicher kein Problem, wenn man es noch dezenter haben will.

Habe gelesen, dass der R36 einen "matt-chromen" Grill bekommen soll. Der wäre ja dann nicht ganz so aufdringlich. Aussenfarbe schwarz, schöne 19 Zoll Felgen (nicht die hässlichen Dinger vom Pressefahrzeug)... Fertig ist dein Pampersbomber!

@Michael

Nach Deiner Reaktion zu schließen, dürfte Dich der R36 nicht gerade vom Hocker hauen :D

Mir gefällt das Auto sehr gut - zumindest wenn ich Platz in Hülle und Fülle benötigen würde.

Nachfolgend habe ich den Passat R-GT mit Miniaufwand in einen Variant verwandelt, was ein gutes Zeichen ist, denn bei diesem Auto passt einfach alles. Die Frontstoßstange ist aggressiv, aber nicht so ausladend wie beim R36 und selbst bei der Farbe, den Felgen und der Höhe würde ich nichts ändern. Was will man mehr?

Der dunkle Farbverlauf ins Dach ist beabsichtigt, genauso wie die Symbole auf dem Lack, die das Ganze etwas auflockern sollen.

Passat_R36_2007_C.jpg

@Jackpot, wie immer klasse bilder!:-))! Hast sogar beim roten die bremsanlage geändert (gedownsized :-o ) O:-)

R36 würde mir auch gefällen, nur der spritverbrauch wird nicht ohne sein.

(fahr selber immo diesel und bin damit mehr als zufrieden -->Skoda Octavia RS-TDI)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...