Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Frage zur M3 Anschaffung


Karsten107

Empfohlene Beiträge

ja, ist alles relativ, die Zeit, Geschmack und natürlich auch ein kleiner geldbeutel X-)

Zahle jetzt pro Monat ca. 100.- CHF mehr für Versicherung und ca. 100.- CHF mehr für Benzin wie für meinen 330Ci. Benzin ist nur deswegen so wenig mehr, weil ich pro Monat nicht viel mehr als 2 Tankfüllungen brauche. MAcht pro JAhr auch schon mind. 2400.- CHF aus. Auf Kurzstrecken messe ich jetzt einen Durchschnittsverbrauch von mind. 14L/100Km, mit dem 330Ci hatte ich nur 11.5L/100km, wer viel fährt merkt das schon.... Mehrkosten an Steuern vernachlässigbar, da im Kanton Bern nach Gesamtgewicht besteuert wird...

Wertverlust darf man natürlich auch nicht vergessen. M3 mit hohen Kilometerleistungen und schlechter Ausstattung stehen wie Blei, die muss man fast verschenken um sie noch loszuwerden...also über 100'000km ohne Service-Plus wird es schwierig in der CH einen M3 für einen vernünftigen Preis zu verkaufen...

Ein M3 kostet definitiv mehr als ein 330Ci

Ich hab Fr.1000.- weniger für den M3 Versicherung bezahlt als für den 330ci, aber das ist was anderes.

Man kauft halt sowieso keinen M3 mit 100000km, meine Meinung:wink:

Ehrlich gesagt man kauft kein besseres Auto mit 100000km

Jedes "exotischere" Auto ist in der heutigen Zeit schwieriger loszuwerden, egal mit welcher Ausstattung...

Ich denke die M`s verlieren noch am wenigsten am Wert...:wink:

Wie gesagt, der Verbrauch ist von der Fahrweise abhängig, bei mir war er in etwa mit dem 330ci vergleichbar...

Schlussendlich, sowohl der M3 als auch der 330ci, sind keine günstigen Autos. Aber entweder man hat ein Auto oder man hat keines...:wink::-))!

Wenn du jeden Rappen oder Cent drehen musst ist es besser zu Fuss zu gehen. Meine Meinung....:wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wenn du jeden Rappen oder Cent drehen musst ist es besser zu Fuss zu gehen. Meine Meinung....:wink:

Ein E46 M3 ist sicher nichts für kleine Geldbeutel.

genau das habe ich ja gemeint :wink:

Ich hab Fr.1000.- weniger für den M3 Versicherung bezahlt als für den 330ci, aber das ist was anderes.

Dann hast Du vorher für den 330Ci wohl zuviel bezahlt X-)

Klar ist ein M3 bestimmt teurer als manch anderer Wagen, aber ich werde den 'Schritt' trotzem wagen :-))!

Wie schon jemand sagte kann man nicht alle Eventualitäten ausschließen und einkalkulieren. Ich bin sicher, dass wenn es meinen Wagen erwischt werde ich die Kosten schon irgendwie 'abdrücken' können ohne ins Schwitzen zu geraten. Außerdem sind Reparaturkosten ja auch Firmenkosten. Ich sagte ja schon dass es ein Firmenfahrzeug wird. Da hat man auf alle Fälle große Vorteile durch.

Dann hast Du vorher für den 330Ci wohl zuviel bezahlt X-)

Der Preis war normal, bevor ich nicht mit Bekannten in Kontakt getreten bin:wink:

Der M war regelrecht ein Schnäppchen, aber natürlich mit allem drum und dran.

Also nicht nur Haftpflicht:wink: :D

P.s. Mit dem zu Fuss gehen ist nicht nur der M gemeint, sonder jedes bessere Auto, weil sparen und Autofahren geht einfach nicht...

Gestern mittag wars soweit.

Um 10 vor 10 nahm ich zum erstenmal auf dem Fahrersitz eines E46 M3 Cabrios Platz. Und ich muß irgendwo meine Eindrücke loswerden. Ich denke hier ist ein guter Ort dafür- die Impressions-Hasser mögen nachsichtig mit mir sein :)

Als ich in besagtem Fahrzeug Platz nahm ging mir zuerst die Uhrzeit durch den Kopf. 10 vor 10- um halb 10 wollte der Besitzer der M3 schon bei mir sein. Um halb 11 wird der 'Spuk' schon wieder vorbei sein dachte ich mir, doch die Zeit für lange Gedankenwege war vorbei. Schnell checkte ich meine Sitzposition- nahm Einstellungen am Spiegel vor und schloss meine Hände um das kräftig ausgefallene Lenkrad. Wow... das war es also. Das Cockpit kam mit natürlich bekannt vor. Mein E46 320d touring sieht ja genauso aus- nur die erfurchtseinflössenden Instrumente wie Tacho und Drehzahlmesser zeigten skalierte Werte die weit über die mir bekannten Größen hinausgingen.

Alles roch förmlich nach Leistung und purer Lust am Fahren.

Das erste Starten- Luftanhalten- das tiefdringene Klingen des Motors hört sich fantastisch an! Der Besitzer der auf dem Beifahrersitz Platz genommen hat spricht zu mir... irgendetwas über Leuchtdioden am Drehzahlmesser... ich habe das garnicht so richtig wahrgenommen- viel zu gut klang der Motor in meinen Ohren. Also los: Gang einlegen- sanft Gas geben und Kupplung kommen lassen- alles fühlt sich genauso an wie in meinem Wagen und irgendwie doch komplett anders... Jetzt bloß nicht abwürgen...Geschafft- der M3 bewegt sich hungrig in Richtung Straße. Als ich meine Ortschaft hinter mir gelassen habe forderte der Mensch auf dem Beifahrersitz mich auf mal etwas Gas zu geben. Bisher war mein Fahrt sehr vorsichtig und viel zu zaghaft gewesen. Also vorsichtig mehr Gas gegeben und der Wagen schießt turbinenartig nach vorne. Wow. Herzklopfen bis zum Hals- der M3 läßt ohne Mühe seine Muskeln spielen und liegt dabei vorbildlich auf der Strasse- wie das sprichwörtlich ausgeschlachtete Brett auf der Straße. Mein Weg führte mich auf ein kurzes Stück Autobahn was auch dringend nötig war. Samstags morgens war nicht viel Verkehr auf dem Stück zwischen Aachen Brand und Lichtenbusch also- rauf auf die Autobahn, die Sporttaste drücken (Sporttaste? Geht denn noch mehr Sport???) der Wagen spricht nun so deutlich auf jede Bewegung mit dem Gaspedal an wie ich es noch niemals zuvor erlebt habe. Wahnsinn. Irgendwie kommt mir der Gedanke dass das kein BMW ist in dem ich sitze...

Die eigentliche Leistungsmöglichkeiten des M wurde mir bewußt als das Fahrzeug wie an der Schnur gezogen in null komma nichts auf 240 bescheunigte...ich war im 5. Gang... Atemberaubend!

Oh- da war auch schon die Ausfahrt und ich mußte wieder bremsen um meinen Weg wieder zurückzunehmen. Bei dem Rückweg hatte ich weniger Glück- viele LKW und die Ausfahrt kam abermals viel zu früh... In diesem Fahrzeug verliert man die Lust auf das Ankommen :)

Als ich wieder vorsichtig in meine Auffahrt einbog wurde mir klar, dass die Zeit (es war 10.30) doch viel zu kurz war. Wie gerne wäre ich noch weitergefahren- mit diesem fantastischen Fahrzeug.

Nach dieser Fahrt war mir eigentlich klar, dass ich mein Vorhaben in die Tat umsetzen werde. Die Euros sind es mir wert.

Der Klang, die Kraft und das 'Summen' das von diesem Fahrzeug ausgeht ist genau das was ich gesucht habe. Definitiv.

Ich fragte den Besitzer ob ich demnächst nochmal fahren dürfte- er lächelte mir wissend zu. 'Du bist infiziert!' sagte er mir.

Was er meint weiß ich genau- und er hat so recht!

Bitte entschuldigt diesen langen Text. Ich mußte das nurmal loswerden :)

Leider nein, obwohl leider zuviel gesagt ist. Der Besitzer von dem M3 wohnt quasi 3 Häuser weiter. Ich könnte also so gut wie jeden Tag Fotos schießen. Vielleicht mache ich mal welche und poste die Pics hier! :)

Hi

hol dir dann wenn schon einen mit smg das verdoppelt die fahrfreude mit nem m3 gleich nochmal. ansonsten kann ich nur sagen wenn du die kohle hast dann gönn dir nen m3 der ist echt jeden cent wert und als cabrio einfach der hammer.

Grüße

Thomas

Leider nein, obwohl leider zuviel gesagt ist. Der Besitzer von dem M3 wohnt quasi 3 Häuser weiter. Ich könnte also so gut wie jeden Tag Fotos schießen. Vielleicht mache ich mal welche und poste die Pics hier! :)
Hi

hol dir dann wenn schon einen mit smg das verdoppelt die fahrfreude mit nem m3 gleich nochmal. ansonsten kann ich nur sagen wenn du die kohle hast dann gönn dir nen m3 der ist echt jeden cent wert und als cabrio einfach der hammer.

Grüße

Thomas

Hallo Thomas. Das Cabrio durfte ich nur Probefahren. Ich denke ich werde zum geschlossenen Coupe greifen.

Hallo Karsten

also sicher bist du dir noch nicht ob coupe oder cabrio? also ich selbst hab mir erst ein coupe mit schaltung bestellt und dann bin ich mal ein cabrio mit smg probe gefahren. das resultat war daß ich das coupe mit deftigem wertverlust nach 1.5 jahren in zahlung gegeben hab und dann mein jetziges cabrio mit smg bestellt hab. und ich bin nach wie vor glücklich über diese entscheidung.

also fahr erst nochmal ein coupe probe bevor du dich entscheidest. denn das intensive m feeling im cabrio läßt sich nicht auf das coupe übertragen.

grüße

Thomas

Hallo Thomas. Das Cabrio durfte ich nur Probefahren. Ich denke ich werde zum geschlossenen Coupe greifen.
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Karsten107,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
denn das intensive m feeling im cabrio läßt sich nicht auf das coupe übertragen.

intensiv aber nur was die fahrgeräusche anbelangt, performance mässig deutlich langsamer als das coupe! (200kg mehrgewicht:-o )

  • 2 Wochen später...

hi,

hast du dir dem m3 geholt @karsten?

ich bin im moment auch stark am überlegen, ob ich mir einen m3 zulegen werde. jedoch hat mir ein bmw händler gesagt, dass der neue im herbst erhältlich ist. das würde bedeuten, dass ich nach nem halben bis dreiviertel jahr einen herben wertverlust hinnehmen muss. ich denke das ist es mir nicht wert! was meint ihr, wieviel der jetzige m3 an wert verliert, wenn der neu beim händler in fenster steht?

gruß

floppy

@floppy:

Ich habe mich schon festgelegt was ich mache und diesbezüglich schon quasi alles fix gemacht. Ich werde mir das M3 Cabrio meines Bekannten kaufen wenn sein neuer 335i Coupe da ist. Er will ihn sich im Frühjahr bestellen und dann werde ich wohl meinen Wagen abstellen und seinen M3 anschlußfinanzieren.

Der große Vorteil den ich habe ist der sehr günstige Preis für die sehr geringe Laufleistung. Ist ein 2004'er Baujahr mit 22000 tkm Laufleistung. Das Fahrzeug ist Mitte 2007 auf 51% finanziert. Ich kann den Wagen somit für unter 40000 € weiterfinanzieren und habe einen M3 der top gepflegt - nie über die Rennstrecke gejagt - und immer gut behandelt wurde.

Ich muß mich zwar noch ein bischen gedulden aber das Warten wird sich lohnen.

Soweit ich weiß bleiben die M3 eigentlich ziemlich wertstabil. Nur als Neuwagen hat man mit dramatischem Wertverlust zu kämpfen.

Wenn der M346 neu beim Händler im Fenster steht läßt sich vielleicht ein kleiner Nachlass rausschlagen wenn der 'neue' bestellbar ist.

Edit: mir fällt gerade nochetwas ein. Ich habe meinen momentanen E46 320d touring auch gekauft als der E46 schon in den Startlöchern kratzte. Ich hatte damals sehr gute Finanzierungskonditionen erhalten. Soweit ich mich erinnere waren das bestimmt 1.5 Prozentpunkte unter dem 'normalen' Finanzierungszinssatz.

  • 3 Monate später...

Hallo!

Nach langer Zeit muß ich nochmal an dieser Stelle eine Frage stellen die mich momentan beschäftigt.

Im August/ Anfang September werde ich den M3 Cabrio übernehmen.

Da das Fahrzeug vorher über die BMW Bank finanziert war werden wir das Fahrzeug nach Vertragsende auslösen und ich werde den 'Restwert' übernehmen.

Wie hoch der Restwert sein wird weiß ich heute schon genau.

Ich plane das Fahrzeug bar zu zahlen. Un nun kommt die konkrete Frage- vielleicht kennt sich damit jemand aus:

Wenn ich den Restwert des Fahrzeuges cash hinlege ist dann in dem Preis noch eine Summe drin die ich verhandeln könnte?

Wenn nicht hätte ich daran gedacht bei Barzahlung einen Satz neue Bremsen zu fordern.

Kennt sich jemand mit der Problematik Gebrauchtwagen Anschlußfinanzierung/ Kauf aus?

  • 4 Wochen später...
Hallo!

Nach langer Zeit muß ich nochmal an dieser Stelle eine Frage stellen die mich momentan beschäftigt.

Im August/ Anfang September werde ich den M3 Cabrio übernehmen.

Da das Fahrzeug vorher über die BMW Bank finanziert war werden wir das Fahrzeug nach Vertragsende auslösen und ich werde den 'Restwert' übernehmen.

Wie hoch der Restwert sein wird weiß ich heute schon genau.

Ich plane das Fahrzeug bar zu zahlen. Un nun kommt die konkrete Frage- vielleicht kennt sich damit jemand aus:

Wenn ich den Restwert des Fahrzeuges cash hinlege ist dann in dem Preis noch eine Summe drin die ich verhandeln könnte?

Wenn nicht hätte ich daran gedacht bei Barzahlung einen Satz neue Bremsen zu fordern.

Kennt sich jemand mit der Problematik Gebrauchtwagen Anschlußfinanzierung/ Kauf aus?

Servus...

soweit ich von mir ausgehen kann.. sind bei "Bar zahlungen" immer Handelsspannen drin. Ob es aber nur einen kostenlosen Ölwechsel oder eine Inspektion ergibt liegt bei der Kulanz des Verkäufers. im Preisnachlass sollten 2 - 5% schon realistisch sein. Zur Gebrauchtwagen Anschlussfinanzierung kann ich leider nichts sagen... hatte nie eine.

Gruss Rog.

Ich habe die Frage mittlerweile auch schon beantwortet bekommen.

Der Wagen wird am 1. September ausgelöst zum mir bekannten Preis. Ich werde das Ganze dann so 1:1 weiterfinanzieren. Es ist in diesem Preis nichts mehr nach unten zu machen, da ich mich glücklich schätzen muß das Fahrzeug zum Buchwert übernehmen zu können. Wenn der Händler mir das Fahrzeug wieder angeboten hätte hätte dieser zunächst mal 5000,00 Euro draufgeschlagen und mir dann natürlich 'großzügig' 2-5% gegeben :)

  • 3 Wochen später...

Ich habe gesehen, dass bei meinem zukünftigen M3 die 'Restkilometer' bis zur Inspektion zur Neige gehen. Vielleicht 'rettet' sich der Vorbesitzer über diesen Wert und gibt mir das Fahreug mit offener Inspektion. Wieviel kostete diese erste Inspektion bei euch? Bremsen müssen nicht gemacht werden. Wurden erst vor kurzer Zeit erneuert.

Ich habe gesehen, dass bei meinem zukünftigen M3 die 'Restkilometer' bis zur Inspektion zur Neige gehen. Vielleicht 'rettet' sich der Vorbesitzer über diesen Wert und gibt mir das Fahreug mit offener Inspektion. Wieviel kostete diese erste Inspektion bei euch? Bremsen müssen nicht gemacht werden. Wurden erst vor kurzer Zeit erneuert.

Das kommt darauf an, was du genau meinst...?

Vor ein paar Monaten hast du geschrieben, der Wagen hat ne Laufleistung von 22.000km.

Bei meiner Lady war laut Anzeige bei 20.500km der "Ölwechsel-Service" dran. Hier wird nur das Öl gewechselt und einige kleinere Sachen gemacht. Das hat bei mir ca. 350 Euro gekostet (das Öl ist recht teuer - ca. 28 Euro/Liter).

Bei 40.000km kam dann die 1.Inspektion (auch nach Anzeige). Die schlägt mit fast 1.000 Euro (bei mir waren es 960 Euro) zu Buche, wenn keine größeren Sachen anfallen.

Wenn die Bremsen bei dir noch ok. sind kannst du das als Richtwert nehmen und den Sparstrumpf schon mal kitzeln :D:-))!

Er hat jetzt knapp unter 30000 km und in 2300 km steht die Inspektion an. Zumindest sagt das der Vorbesitzer.

Wenn ich Glück habe wird er noch zur Kasse gebeten :)

Danke für die Antwort! :-))!

Er hat jetzt knapp unter 30000 km und in 2300 km steht die Inspektion an. Zumindest sagt das der Vorbesitzer.

Wenn ich Glück habe wird er noch zur Kasse gebeten :)

Danke für die Antwort! :-))!

ca.33.000km ? - das kommt hin für die Inspektion I (also ca.1000Euro). Da ist dein "Kollege" allerdings auch ein forscher Fahrer, wenn schon so zeitig die Inspektion fällig wird :D . Auf jeden Fall ist deine Lady dann sportlich eingefahren :-))!

  • 2 Monate später...

So, die Warterei geht in die letzten Wochen. Am 27.8. wird es soweit sein.

Der Vorbesitzer ist so nett und zieht mir noch neue Reifen auf.

Er will einen Reifen von Vredestein nehmen der angeblich sehr gut sein soll.

Er nennt sich Vredestein Ultrac Sessanta. Ich habe auf der Webpage dort kurz mal nachgesehen. Vom Design her ist das wirklich ein sehr schicker Reifen.

Die Performance verspricht ja auch einiges (wenn man der firmeneigenen Webpage Glauben schenken kann).

Kenn jemand diesen Reifen? Wie sieht es in Punkto Haltbarkeit aus?

Schrubben die sich auch so schnell runter wie Michelin oder Bridgestone Reifen die eher weicher sind?

ca.33.000km ? - das kommt hin für die Inspektion I (also ca.1000Euro). Da ist dein "Kollege" allerdings auch ein forscher Fahrer, wenn schon so zeitig die Inspektion fällig wird :D . Auf jeden Fall ist deine Lady dann sportlich eingefahren :-))!

Und die Bremsen waren auch schon einmal fällig???? Respekt!!! Von forsch kann hier glaub ich keine Rede mehr sein, eher ultraforsch. :-o

Gruß

Michael

Und die Bremsen waren auch schon einmal fällig???? Respekt!!! Von forsch kann hier glaub ich keine Rede mehr sein, eher ultraforsch. :-o

Gruß

Michael

Keine Ahnung- soweit ich ihn kenne ist er doch ein vernünftiger Fahrer.

Ich glaube er sagte damals dass er auf der Autobahn einmal richtig in die Eisen gehen mußte und er daraufhin die Bremsen neu machen mußte. Bei der Inspektion wurden die bremsen dann in keinster Weise beanstandet. Waren noch in bestem Zustand vorhanden. Ich habe mich natürlich beim Autohaus schlau gemacht^^.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...