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E30 M3 Evo 2


^Ice Tea^

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@m zetti: Ja Du hast recht, dafür ist der Sport-Evo mittlerweile zu schade - es wurden so ja auch einige "verheizt".

Dazu wäre ein normaler M3 - gewichtsoptimiert :D und mit 2,5l-Maschine und einigen DTM-Teilen ideal!

  • 2 Jahre später...

Uralt Thread rauskram.......

Unserer Firma hat seit 7 Jahren einen M3 Sport Evo im Besitz. Wir holen in jeden Sommer raus, bewegen ihn etwa. 1000-1500km und dann wieder ab in die Garage. Wir scheuen uns auch nicht mit dem Auto auf die Rennstrecke zu fahren.

Letzte Woche haben wir uns gefragt, was kann so ein altes Auto noch leisten im Vergleich zu einem modernen Kompaktwagen? Der Vergleich fand gegen einen 1 Jahr alten GTI 30 Jahre statt.

Das Ergebnis ist ziemlich ernüchternd. Man muss in dem M3 Sport Evo alle Register ziehen um den Golf nicht ziehen zu lassen. Der Motor ist so extrem auf Drehzahlen angewiesen, wie man sich das bei einem modernen Auto nicht vorstellen kann. Unter 5500 tut sich nicht soviel, darüber dreht und kreischt der kleine M3 wie verrückt. Wenn man jeden Schaltpunkt genau trifft dann liegt man mit dem GTI bis zum 3.ten Gang exakt auf Augenhöhe, dann aber verliert man den Anschluss, weil die Drehzahlsprünge auf Gang 4 und 5 zu groß sind. Aber....im Topspeed holt der M3 den Golf wieder ein. Sofern man die Spoiler in der kleinsten Stellung hat.

Handling, Kurven.........Der Sport Evo ist perfekt ausbalanciert und lässt sich traumwandlerisch schnell fahren. Aber den GTI kriegt man trotzdem nicht aus dem Rückspiegel. Nur bei sehr engen Kurven kann man den Traktionsvorteil des M3 ausspielen. Aber beim nächsten Bremspunkt hängt einem der GTI schon wieder am Heck......Da die Reifen des M3 aber schon gut 4 Jahre alt sind, traue ich ihm hier mit neuen Pneus aber mehr zu.

Fazit: Es ist unglaublich wie gut ein GTI aus dem Jahre 2008 geht. Aber der Sport EVO macht einfach viel mehr Spaß, redet ganz anders mit dem Fahrer.

Das nächste Mal gibts einen zeitgenössischen Vergleich mit der Honda NSX!

Uralt Thread rauskram.......

Das nächste Mal gibts einen zeitgenössischen Vergleich mit der Honda NSX!

Da bin ich mal gespant :D

Ist mmn. aber ziemlich normal das ein 'neuer' golf gti mit ein fast 20 jahre alten M3 mithalten kan :wink: Aber wie du es schon sagtest, der M3 macht halt mehr spass!

Gruss aus Belgiën

Das ist aber nicht erst seit heute so. Damals konnte man auch mit etwas gemachten Golf 2 G60 oder Lancia Delta Integrale ganz gut am M3 e30 dran bleiben.

Der Vergleich mit dem Golf V ist auch nicht ganz gerecht, da der GTI wesentlich mehr auf Komfort ausgelegt wurde.

Der E30 M3 spez. der Evo is da viel kompromissloser.

Das ist aber nicht erst seit heute so. Damals konnte man auch mit etwas gemachten Golf 2 G60 oder Lancia Delta Integrale ganz gut am M3 e30 dran bleiben.

Der Vergleich mit dem Golf V ist auch nicht ganz gerecht, da der GTI wesentlich mehr auf Komfort ausgelegt wurde.

Der E30 M3 spez. der Evo is da viel kompromissloser.

Gegen einen normalen M3 E30 vielleicht. Aber für den Sport Evo musste man G60 und Integrale schon kräftig frisieren. Ich kenne die Autos zur Genüge, als sportliches Gesamtpaket kann es der Sport Evo mit ganz anderen Autos aufnehmen. Das Handling ist einfach genial und keinesfalls so kompromisslos hart wie man meint, schliesslich fährt der M3 auf kleinen 16 Zollern. Das Auto ist nicht wesentlich unkomfortabler und keinesfalls weniger alltagstauglich als der Golf V GTI. Nur ist er für den täglichen Gebrauch viel zu schade.

ja nen M3 E30 hab ich auch ne ganze Weile gesucht... Genauso wie ne Integrale oder nen Cosworth. Haben alle das selbe Problem:

So gut wie keiner gut erhalten, und wenn, dann astronomisch teuer.

Glücklich die, die damals ein Näschen hatten und sich ein Exemplar geschnappt haben (und damit meine ich jedes der Modelle). Gab ja mal ne Phase wo die Wagen allesamt relativ günstig zu haben waren, da fuhren alle 3 genannten Modelle in meinem Freundeskreis rum (Leider hatte ich damals noch keinen Führerschein). Die Wagen wurden dann halt frisiert und an nen Baum gesetzt oder wieder verscherbelt...

ja nen M3 E30 hab ich auch ne ganze Weile gesucht... Genauso wie ne Integrale oder nen Cosworth. Haben alle das selbe Problem:

So gut wie keiner gut erhalten, und wenn, dann astronomisch teuer.

Kommt drauf an. Die Integrale gibts wie Sand am Meer und bei dem Auto gibt es auch kein ultimatives Modell. Im Prinzip ist schon ein normaler 16V ohne Kat so schnell wie die ganzen Evos. Nur die 2v Kat sind Gurken.

Beim Cossie ist die Situation schon etwas anders, obwohl es da auch nur 2 Lager gibt, mit und ohne Allrad. Die Urversion ist mehr gefragt.

Beim M3 E30 nimmt der Sport Evo eine Sonderstellung ein, obwohl der normale M3 E30 fast soviel Fahrspaß bietet. Beim 190 E 16V spielt der Evolution II in einer eigenen Liga. Technisch wie preislich.

Der Sport EVO unserer Firma hat 40.000km auf der Uhr, ist vom Zustand her

2-. Das Auto stammt aus Italien. Wir haben nicht vor das Auto in einer Garage vergammeln zu lassen. An einer Kapitalsteigerung haben wir kein Interesse, denn hergeben werden wir das Auto sowieso nie mehr!

Beim Sierra Cosworth war der Hinterrader gefragter, das ist wahr. Der Escort Cosworth is ja nur als 4-Rader zu haben, ist immer noch (oder besser gesagt WIEDER) immens teuer.

Bei der Delta integrale gab es ja auch mehrere Modelle. die normalen kriegt man günstig, die Evo's bezahlt man schon ordentlich. Dazu kommt noch dass es keine Ersatzteile mehr gibt. Die diversen Sondermodelle sind jenseits von gut und böse, unverbastelt und mit wenigen KM kosten die Wagen ne ganze Stange Geld...

  • 1 Jahr später...
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Geschrieben
Geschrieben

Hallo ^Ice Tea^,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Der Motor auf den Foto sieht auch nicht aus wie der vom Sport Evo.

Da siehst Du eigentlich keinen Unterschied. Nur daß der 2,5-Liter rote Zündkabelstecker hatte, die aber nicht mehr lieferbar sind.

BMW muß es bei diesen speziellen Fahrzeugen ja nicht so genau genommen haben, das Cabrio hat ja auch sonst nichts vom SportEvo verbaut.

Komisch - bin gespannt, ob da jemand etwas weis. Der Kleißler soll ja doch seriös sein.

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