Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist Geiz wirklich geil?


kkswiss

Empfohlene Beiträge

Geiz ist nicht geil, aber mal ehrlich: wer geizt denn wirklich, wenn er in einem der besagten Märkte einkauft? Eher zahlt er dort locker 10-20% über Marktwert. Was lernen wir daraus? Man muss dem Menschen nur weis machen, er spare Geld. Sobald er davon überzeugt ist kauft er alles...

Ich persönlich meide generell kategorisch alles, was mich anwidert.

Dazu zählen unter anderem Media Markt/Saturn (hauptsächlich wegen der Werbung) und die Bild-Zeitung (Deren aktuelle Werbung ist auch ein Knaller. Ich wäre beinahe vom Stuhl gefallen....).

Irgendjemand muss doch die Werbung bezahlenX-) O:-)

Dennoch muss man zugeben, dass die dämlichen Werbesprüche von Saturn und MM Erfolg zu haben scheinen, sonst würde man nicht so lange daran festhalten. Auch die überfüllten Ladenlokale sprechen da eine deutliche Sprache. Mein Gott, der Großteil der Menschheit ist doch dumm X-) -> Erkenntnis daraus...

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal in einem MM oder Satrurn war:D Und ich habe auch kein Interesse drauf zu zahlen, aber die angesprochene Tageszeitung wird ja auch gekauft und - vermutlich - auch gelesen.
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal in einem MM oder Saturn war:D Und ich habe auch kein Interesse drauf zu zahlen, aber die angesprochene Tageszeitung wird ja auch gekauft und - vermutlich - auch gelesen.

Wie sonst soll man adäquat am Stammtischpalaver teilnehmen?

Die Bild ist die Tageslektüre der Unterschicht, und das ist mein voller Ernst...

Mal kurz weg von den Märkten im Elektrobereich:

Was ist eigentlich Qualität ?

Objektiv: Irgendwie vergleichbar, meßbar und bewertbar.

Subjektiv: Wie mir das Produkt, die Dienstleistung gefällt.

Hier liegt ein großes Problem der Menschen. Viele bewerten vordergründig nur subjektiv nach dem Motto "sieht gut aus" Für eine objektiven Vergleich fehlt häufig das Fachwissen und die Zeit. Grade bei einer Dienstleistung kommt noch die weitere teils langjährige Betreuung und Behandlung durch den Dienstleister dazu. Vorab kaum bewertbar Oder ? Nun ja, vieleicht doch, indem man mal rumfragt und so über fundierte Empfehlungen zu einem Ergebnis kommt mit dem man langfristig und besonders in Problemsituationen leben kann. (Beispiel Heizungsfirma)

Zurück zu der Werbung:

Was mich wundert ist, dass das Wort billig bedenkenlos so stark strapaziert wird. Billig setze ich gleich mit schlecheter Qualität. Was z.B. Beim Baumarkt Praktiker ("der billige Baumarkt") ja leider auch häufig zutrifft. :D

Geiz ist nicht geil, aber mal ehrlich: wer geizt denn wirklich, wenn er in einem der besagten Märkte einkauft? Eher zahlt er dort locker 10-20% über Marktwert. Was lernen wir daraus? Man muss dem Menschen nur weis machen, er spare Geld. Sobald er davon überzeugt ist kauft er alles...

Hmm, ich bin mir sicher, daß es dort wirklich "Schnäppchen" gibt - nur das Zubehör dazu wiederum kostet mehr als bei der Konkurrenz. Das ist ein bewährter Trick, um die Leute in die Geschäfte zu locken. Dort erst einmal angekommen kaufen sie in der Regel mehr als nur besagtes "Schnäppchen". Merke: Gehe niemals hungrig einkaufen ;-)

@URicken

Danke für deine Antwort:

Zu Punkt 1: Vergleiche mal die Topangebote von Mediamarkt mit den Marktpreisen (z.B. unter www.geizhals.at). Du wirst feststellen, dass MM oder Saturn auch bei den Topangeboten meist recht deutlich über dem Marktpreis liegen. Auf Filialebene sind MM oder Saturn bei den Topangeboten aber sicherlich oben dabei...

Zu Punkt 2: Na sicherlich polarisieren sie, mehr als viele andere! Marketingtechnisch sicher sehr ausgetüftelt, denn wer nicht "blöd" ist geht schliesslich zu MM :wink:

Zu Punkt 3: Ich hätte mich anders ausdrücken müssen, da hast du Recht. Anders könnte man auch sagen, dass ein Großteil der Menschheit leicht zu manipulieren ist, weil er subjektiv entscheidet. Objektive entscheidende Menschen können hingegen weitaus besser differenzieren und haben gegenüber den Subjektiven dadurch einen Vorteil.

Zu Punkt 4: Natürlich wollte ich nicht sagen, dass alle Bildleser ungebildet und dumm sind. Das wäre eine Verallgemeinerung und Verleumdung der übelsten Art :wink: Ich selber überfliege die Bild gelegentlich auch mal, lese sie aber nie sehr gründlich, da ich mir im klaren darüber bin, dass die Hintergründe falsch recherchiert oder erstunken und erlogen sein können. Sie müssen es nicht, aber sie können! Im Endeffekt bewirken Bild und Co. genau das, was die Werbesprüche der Elektroketten bewirken. Sie polarisieren und manipulieren! Genau aus diesem Grund lese ich solche Zeitungen nicht bzw. nicht sehr sorgfältig. Ich möchte noch in der Lage sein differenzieren zu können und mich nicht irgendwann auf einem üblen Stammtischniveau wiederfinden :wink:

Ich würde mir übrigens nie anmaßen, über deine Intelligenz zu urteilen :wink:

Bei der Beurteilung der Bild-Zeitung sollte man den Inhalt etwas differenzieren.

Die Bild besteht aus Tratsch und Klatsch sowie aus Sport und Politik.

Tratsch und Klatsch dient der Auflagenhöhe und kann somit nicht reisserisch genug sein. - Die Schlagzeilen gehen also völlig in Ordnung und dienen dem Zweck in bester Weise.

Sport und Politik dienen der Information, und genau hier macht sich die Macht, das Vitamin-B und die Verflechtungen der diversen sehr-wichtigen-Personen unseres Landes bemerkbar. Genau dadurch hat die Bild - gerade bei der Politik - einen nicht zu unterschätzenden zeitlichen und inhaltlichen Informationsvorsprung gegenüber kleineren Blättern die oft erst kurze Zeit später bestimmte Themen aufgreifen.

Die "Möglichkeiten" der Bild können einen Politiker und/oder eine Partei "pushen" oder "killen". Um pressemäßig gegenüber der Leserschaft gut dazustehen muß die Bildredaktion regelmäßig mit Insiderwissen versorgt werden, sonst werden die Bild-Herren schon mal etwas sauer. Dadurch hat die Bild hinsichtlich dem Informationsstand oftmals die Nase um einige Tage vorn.

Ein Grund dafür, warum auch ich manchmal zur Bild greifen.

:wink:

Das ist auch der Grund, warum einige andere (auch größere) Zeitungen Schlagzeilen der Bild übernehmen, fast abschreiben, aber manchmal eben auch falsche. Aber die Bild berichtet teilweise auch von sehr alten Themen als "aktuell" und "jetzt":lol:

Ich les' die nicht, ich les' BildBlogO:-)

  • 2 Wochen später...

Ich muss ein Geständnis ablegen :oops:

Ich habe heute gesündigt und einen 20,1 Zoll Monitor bei MM gekauft, es ist mir piepschnurz egal ob er anderswo 10 Euro günstiger zu haben gewesen wäre, denn ich wollte meinen 17" Monitor loswerden.

Ist Geiz geil? Weiss ich nicht und interessiert mich auch nicht, aber einen 20,1" für CHF 333 finde ich OK.

Ich muss ein Geständnis ablegen :oops:

.

Ab und an gibt es ja gute Angebote.

Die gillt es halt nur herauszupicken.

MM hat ja momentan die X Box 360 mit Doppelcontroler, 2 Spielen etc. im Angebot. Mit Rückgaberecht bis Ende Januar. Find ich sehr fair. :-))!

Andererseits: Heute verglichen: Fernseher LG 50 Zoll Plasma. Bei Saturn 2580 Euro. Im Versand 1729 Euro. 8)

Andererseits: Heute verglichen: Fernseher LG 50 Zoll Plasma. Bei Saturn 2580 Euro. Im Versand 1729 Euro. 8)

Das schlimme ist ja, wenn man das denen sagst, dann heißt es von Seiten der Verkäufer: "Tja, da müssen Sie abwägen ziwschen guter Beratung und gutem Service und günstigem Preis".

Das regt mich immer besonders auf, denn gute Beratung und guten Service kann man wohl überall noch eher erwarten als in Saturn oder MM und Konsorten :???: .

Grundsätzlich stimmt es aber, dass man Versandhandel und stationäre Anbieter nicht unbedingt miteinander vergleichen kann. Der Versand wird rein rechnerisch den Preis immer unterbieten können.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kkswiss,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...