Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist Geiz wirklich geil?


kkswiss

Empfohlene Beiträge

Meiner Meinung nach gründet diese "Geiz ist geil" - Mentalität u.a. auch in dem Unvermögen der meisten Leute, den Konsum als etwas Schönes zu erleben bzw. dem Unvermögen der meisten Verkäufer, Dienst-zu-leisten.

Die meisten Menschen kaufen heute total emotionslos - ich meine jetzt nicht den Wochenendeinkauf im Supermarkt oder die CD bei Mediamarkt.

Wenn ich etwas kaufe, egal ob es sich um eine eine Uhr, einen Anzug, technisches Spielzeug what ever handelt, muss ich vorher dafür arbeiten. Wenn ich dann also meine €uros in den Laden trage, möchte ich auch was erleben. Schließlich belohne ich mich ja mit dem, rational gesehen, unnötigen Gegenstand, den ich bei XYZ-Restposten garantiert auch für 70% billiger kriege.

Aber will ich das? Nein!

Ich will einen netten Laden, ich will nettes und kompetentes Personal, ich will die Marke, die Philosophie, den Service und den Spass an der Sache.

Dafür gebe ich dann auch gerne mal den ein oder anderen € mehr aus.

Leider haben viele Leute das Gespür dafür verloren. Die haben eine "Must-have-weil-Nachbar-hats-auch"-Liste und gehen nur nach dem Preis.

Bei solchen Menschen hat man es als Verkäufer echt schwer, zu argumentieren. Qualität zieht nicht, Service zieht nicht - nur der Preis ist wichtig. Da macht der Verkauf auch keinen Spass - das ist kein Handeln mehr - das ist Bullxhit.

Andererseits erlebe ich auch viele Verkäufer, bei denen ich mich echt frage, warum sie diesen Beruf gewählt haben. Unfreundlich, inkompetent, unfähig. Da hat man das Gefühl, die sehen die Dienstleistung "Verkauf" als minderwertige Tätigkeit, bei der sie sich für andere krumm machen müssen.

Das Verkauf auch Spass machen kann und man dem Kunden gegenüber auch eine gewisse Verantwortung hat (gerade bei Dingen die 4-oder 5-stellig kosten) ist den meisten total fremd.

Sicher hat man Kunden die sich aufführen wie "Graf Koks", aber mit sowas muss man als Verkäufer halt um. Was juckt mich das? Wenn ich an den Leuten Geld verdienen kann, dann gebe ich ihnen halt das Gefühl etwas ganz Tolles zu sein - natürlich ohne mein Gesicht zu verlieren.

Da verstehe ich auch viele Kunden, die sich sagen - "Wenn schon kein Service, dann wenigstens billig".

Zum allg. Verständnis: Ich beziehe meine Ausführungen nicht nur auf hochpreisige Luxus- und High-End Artikel. Auch 50,-€ für einen schlechten Artikel, schlechte Beratung und pampige Verkäufer tun irgendwo weh.

Der Spass am Konsum sollte jedoch den Preisvergleich nicht ausschließen. Nur ist es hier auch wie mit allen andere Dingen - man kann es auch übertreiben. Nur wegen ein paar €uro weniger fahre ich keine Std. Leider haben viele Leute scheinbar zuviel Zeit und nutzen, gerade in den Großstädten die teilweise extreme Händlerdichte.

Ein Bsp: Ich habe mal einen Kunden im Autohaus verloren, weil ein anderer Händler 1% mehr gegeben hat. Das der andere Händler allerdings am anderen Ende der Stadt liegt und wir quasi um die Ecke sind, hat nicht weiter gestört. Die Kunden sind allein während den Preisverhandlungen 2x zwischen uns und dem anderen Händler hin und her. Irgendwann hat man auf die Spielchen keine Lust mehr.

Gruß Martin

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mir schwillt der Kamm.............

.............allein daß es die "Geiz ist geil" Werbung gibt, hindert mich, "dort" einzukaufen.

Wenn doch Geiz so geil ist, warum bemüht man sich nicht auch, das Fleisch zuhause zuzubereiten? (ist doch auch geil..........alleine seinen Mansch zu vertilgen).:lol:

Da fuhr kürzlich jemand 680 km bei mir mit. (weil ein Bekannter eines Freundes, hab ich nix verlangt). Dafür hat er mir während der Fahrt erklärt, daß Japaner besser sind wie Deutsche Auto´s. Am liebsten hätte ich den irgendwo in Österreich rausgelassen (geschmissen).

Arbeiter fahren übrigens nicht in den Harz, sondern auf die Malediven.

Der Mensch ist oberflächlicher geworden, Werte wie Zukunft und Sparverhalten verlieren an Gewicht. Dagegen ist jeder, der sein "deutsches Auto" in einer Nebenstraße parkt, 1.)blöd, 2.)gefärdet. Die Versicherung zieht bei "fahrlässiger Wandalismus-Begünstigung", ein höheres Betriebsrisiko ab.

Hartz 4 ist besonders Geil. Vor allem wenn man sich die anhängigen Strafverfahren des Namensgebers zu Gemüte führt.

Kürzlich sah ich einen stolzen Lexusbesitzer an der Waschstraße...........ich grüßte mit den Worten,................."Geiz ist geil, ..........gelle".......Ich fühlte mich von ihm verstanden:D ...........(Wahrscheinlich habe ich seinen Wiederverkaufsfrust geweckt:D )

Ich kaufe am liebsten da, wo ich etwas erleben kann. Wo mir das Ambiente gefällt. Gerne laß ich mich von einem kompetenten "Lieferant" bedienen. Mediamarkt oder Pit-Stop, kommt für mich nicht in Frage, da ich mich 1. in meiner Muttersprache unterhalten will, und 2.) im Servicefall, nicht nach dem Geschäftsführer, Marktleiter, Vorstandsvorsitzenden, oder sonst was rufen muß.

Komischerweise wurde ich beim Konsumieren, nie auf´s Kreus gelegt, da ich nur kaufe, wenn ich gerne kaufe.Wenn ich etwas in Zahlung gebe, bekomme ich immer den richtigen Kurs. Keiner bemängelt die Farbe (auch wenn sie damals spleenig war). Beziehungen muss man sich erarbeiten !!!!!! (Durch anständiges Konsumverhalten.............Du bist okay, ich auch!

Servicewüste Deutschland oder Konsumentenzwang, ich weiß nicht was zuerst war. Wenn alle Verkäuferinnen bei der "Geiz ist geil" Company, aussehen würden, wie die in der Werbung, würde ich dort auch einkaufen.:-))!

Der Engländer sagt "Think british, buy british"...........wäre hier im Land kein schlechter Ansatz.

Und wenn sich wieder einer von der sichtbaren Geiz-Fraktion bei uns bewirbt, bekommt er ein nettes............. tut uns leid, Sie sind überqualifiziert.

Leider kann ich die gesammte Sozialromantik nicht öffentlich in Worte fassen. Dem Leser unterstelle ich ein Vergnügen, sich in mein hämisches Grinsen zu versetzen, wie ich diese Zeilen in den Computer hacke, auf dem das Logo eines deutschen Herstellers prangert.

Hast du dich verschrieben?? 4.000 Euro? Wie hast du das angestellt, was wäre denn der ausgeschriebene Preis gewesen? Hast du das Teil geklaut? :D

Nein passt schon. Verhandelt hab nicht ich sondern ein Mann mit wesentlich mehr Lebenserfahrung hat als ich (Anm.d.Red. mein Vater). Ich war nur zur "Kaufberatung" mit. Bei der Verhandlung war Hauptargument wie viel er von den Teilen verkauft hat. Als die Antwort "keines war", war das Ding gegessen. :D

Preis möchte ich hier nicht schreiben.

War ein Plasma Fernseher (LG Electronics 71PY10) samt Heimkino Einrichtung.

Wenn wir schon beim Thema sind kannst ja nach dem günstigsten Preis googeln.O:-)

Sind wir denn ( fast) Alle wirklich so naiv, auf diesen, leider Gottes äußerst effizienten genialen Werbeslogan, reinzufallen ? Ich kann das manchmal wirklich nicht glauben, daß Erwachsene Leute diesen Spruch für bare Münze nehmen.

Zuerst muß man sich darüber klar sein, daß in erster Linie, dieses Unternehmen Geld, Money, Knete od. wie auch sonst genannt Kohle machen will, und nichts anderes als Geld und nochmals Geld. Und dabei ist denen jedes Mittel recht.

Test`s ergaben, daß das gesamte Warenprodukt minderwertigste Qualität ist, teilweise Fehler behaftet ist,( Ausschußware will ich nicht unbedingt sagen .. ) oder in Drittländern, ohne jegliche durchgeführte Qualitätskontrollen, an den Mann /Frau versucht wird zu bringen, und das geht dann natürlich nur über den Preis.

Abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen.

Beispiel:

Die Ware wird billigst in Asien gefertigt,( Arbeitsplatzvernichtung bei uns ),

natürlich haben die ganz andere Stundenlöhne sowie Nebenkosten, abgesehen von Kinderarbeit die dort gang und gäbe ist.

Sicherheitskontrollen, negativ, ist dort so gut wie unbekannt , wie oft hört man von " funkensprühenden Haarföns" Lichterketten od. primitivsten elektrischen Basteleien aus Korea etc in elektrischen Geräten.

Man hat noch Glück, wenn es nicht zu Zimmerbränden usw. führt.

( Was dann, welch Gejammer,da es dann richtig teuer wird ).

Ganz zu Schweigen im Textilbereich, hier wird so jedes höchstgefährliches und schädlichstes Gift der Chemie, durch Färben, Impregnieren etc. verwendet, ist ja schei.... egal, billig muß es nur sein.

Die Herren und Damen dürfen sich nicht wundern, wenn immer mehr Allergien um sich greifen, angefangen von Pickeln, Rötungen der Haut usw., und dann wundert man sich, wie naiv.

Hunderte von weiteren Beispielen könnte ich nennen.

Fakt ist, daß die Produkte, die überwiegend hier bei uns hergestellt werden wesentlich strengeren und strengsten Kontrollen unterzogen werden.

( Kommt auch der Umwelt zu Gute ).

Folge ist, ein enorm größerer Aufwand muß betrieben werden, um den Kunden vor Schaden zu bewahren,und um ein ihm angemessenes gutes Produkt anzubieten

Das kostet natürlich Geld, vielmehr Geld, was man als Kunde dann auch bezahlen muß, ist das denn nicht fair und verständlich ?

Nicht zu vergessen die Beratung durch geschultes Personal in Fachbetrieben, den nachfolgenden Service, ohne gleich Rechtsanwälte einschalten zu müssen, um sein Recht als Verbraucher durchzusetzen.

Ich rede hier von den seriösen Fachgeschäften, daß es leider darunter auch schwarze Schafe gibt wird sich leider nie ganz auschließen lassen.

Den Fachgeschäften wird mit diesem Werbespruch wirklich das Leben schwer gemacht, und das Wasser abgegraben.

Ich frage mich dann, warum soll es überhaupt denn noch Fachgeschäfte geben, wenn es der angelernte " Polnische Kollega" ja angeblich auch kann.

Ach so,..... nicht ganz, na, macht nichts, die " doofen " überteuerten Fachgeschäfte dürfen dann wenigstens für eine gute Beratung herhalten, und als " Dank " kauft man dann bei den billigst - Ramschläden, wo man ja manchmal nur 30 min auf den Herren / Dame warten muß, bis er/sie sich total erschöpft bequemt,Kunden nach dessen Wünschen zu fragen, und dann bedauernd erklärt, daß man sich leider...... noch nicht auskennt, da man erst 3 Tage hier arbeitet.

Es soll mir niemand von den hier anwesenden Lesern erzählen, daß ihm das noch nicht passiert ist, dann spreche ich ihm jede Kompetenz ab.

Ein letztes Beispiel:

Wenn ich 2 mal im Jahr ein Loch bohren muß zu Hause, weil die Gardinenstange befestigt werden muß, so tut es sicher eine 9,95 € Bohrmaschine.

Bin ich aber Hobbybastler, od werde demnächst einen größeren Hausumbau etc. vornehmen, werde ich mir das sicherlich überlegen, da ist eben eine "Hilti" beispielsweise wesentlich einfacher, nervenschonender, und habe mit Sicherheit mehr Freude daran.

Da nützt mir der " 9,95 € " Plastik-Mixer " nichts, oder mal ehrlich.

Genauso unsere lieben Damen, da wird ein "Superschnäppchen" von Ring im HSE, od. Versandhauskatalog, od E - Bay angeboten.

Statt 600,-- € im Fachgeschäft, nur 199,--€ bei uns.

Nur, daß der Ring so hauchdünn ist, daß er bricht, wenn man den 3,95 € leichten Haarfön in die Hand nimmt, od der ach so tolle, edle Halbedelstein, ( so ein Schwachsinn, entweder es ist etwas edles oder nicht, genau wie schwanger od. nichtschwanger, .... halbschwanger geht ja bekanntlich nicht),

aus der Fassung davonfliegt wie ein Staubkorn, flucht man langsam, und noch mehr, wenn man feststellt, der günstig erworbene Ring wiegt stattliche 1,5 g und ist zu guter letzt auch noch " hohl ", na, ... was für ein tolles Schnäppchen, kann man echt stolz darauf sein und mächtig damit angeben, nur bei wem eigentlich ?

Übrigens, hätte die wertbewußte Dame gleich was vernünftiges gekauft im Fachgeschäft, wäre ... das alles nicht passiert.

Und wenn doch, hätte sie eine faire Wandlung, od. Umtausch, od. Reparatur als Service bzw. Garantieleistung erhalten. Zumindest in einem seriösen Fachgeschäft.

Ich rede hier keinen Schwachsinn, nur zur Information, ich erlebe das mindestens 1 Mal in der Woche, daß mit solch billigst Preziosen die Kunden bei mir im Geschäft erscheinen und dann rumjammern, ach Gott, das wußt ich alles nicht, daß das so primitiv verarbeitet ist usw. usw., aber der Preis, der Preis, so günstig. Naja, jetzt kann sie bestenfalls Murmeln damit spielen,

macht nichts, sollen sie Lehrgeld bezahlen, durch Schaden wird man klug.

Wer eben so naiv ist, dem kann man nicht helfen.

Also mit normalem Menschenverstand, kann man viel Ärger, Enttäuschung verhindern, ..... denn zu verschenken hat niemand etwas, keiner ist in der heutigen Zeit der heilige Samariter.

Was billig ist, ist meist nicht gut, oder was Gutes kann in der Regel nicht billig sein.

Es sollten immer sämtliche " Alarmglocken " angehen, wenn angeblich Tiefstpreise, eine gute od. sehr gute Qualität verbunden damit, einem angeprisen wird.

Der dümmliche Slogan, " Geiz ist geil,......... zuerst faszinierend doch derweil,

man leider zu spät hat erkannt,.......... ich wurde getäuscht ganz galant.

Drum, billigst kaufen sei gescheit,........ es wird zu teuer mit der Zeit.

In diesem Sinne.

herzliche Grüße

Sumita

Damals hatte ich immer ein Bombengeschäft wenn Aldi die Billigrechner im Angebot hatte.

Sobald die ersten Kisten gekauft waren, standen die Leute im Laden mit Problemchen...da klappte hier Internet nicht, dort ging der Drucker nicht, da war kein Kabel dabei usw. usw...es war ein Traum.

Da waren die Leute plötzlich bereit die 60 Euro Stundensatz für einen Hausbesuch zu zahlen...oft standen die Kunden VORHER schon bei mir und ließen sich ein Angebot für einen PC machen...das war dann mit kostenloser Lieferung und 2 Jahren Vor-Ort Service etwa 100 Euro teurer als MM und Aldi...aber, damals wurde abgelehnt...verrückt oder?

Einer meiner Leitsprüche für das Kader ist:

Es ist mir egal, was der Bohrer kostet.

Wichtig ist, was mich das Loch kostet!

Der Spruch wirkt in der Regel Wunder, wenn er erst einmal begriffen wurde.

Der dümmliche Slogan, " Geiz ist geil,......... zuerst faszinierend doch derweil,

man leider zu spät hat erkannt,.......... ich wurde getäuscht ganz galant.

Drum, billigst kaufen sei gescheit,........ es wird zu teuer mit der Zeit.

und

Es ist mir egal, was der Bohrer kostet.

Wichtig ist, was mich das Loch kostet!

Beide Sprüche treffen den Nagel auf den Kopf. :-))!

Mir schwillt der Kamm.............

.............allein daß es die "Geiz ist geil" Werbung gibt, hindert mich, "dort" einzukaufen.

.....

Leider kann ich die gesammte Sozialromantik nicht öffentlich in Worte fassen. Dem Leser unterstelle ich ein Vergnügen, sich in mein hämisches Grinsen zu versetzen, wie ich diese Zeilen in den Computer hacke, auf dem das Logo eines deutschen Herstellers prangert.

:-))! :-))! :-))! :-))! :-))! :-))!

Klasse, da hat´s aber mächtig gebrummt in Dir beim verfassen dieser Zeilen!

:D:O:-) O:-) O:-) O:-) O:-)

Viele Meinungen von euch teile ich auf der ganzen Linie.

*g* Elektronikartikel scheinen ja wirklich hier sehr beliebt zu sein.

Aber ich frage dann mal, wie will man heutzutage im Rahmen der Globalisierung schaffen, die Geiz-Mentalität aus den Köpfen zu streichen.

Das sie negativ ist, steht außer Frage !

Warum, frage ich euch nebenbei, kann der Markt für Zucker von z.B. südamerikanischen Einflüssen dicht gehalten werden? Schlechte Arbeitsbedingungen? Die gibts auch im fernen Osten.

Jeder sagt, besser qualitiativ hochwertiger kaufen, wenn möglich sogar deutsche Ware (keine Frage, wenn möglich mache ich das!!!), nur leichter gesagt als getan....der Begriff Unterschicht macht in Deutschland doch schon deutlich, was los ist.

Existenzängste noch und nöcher.....und im Rahmen dessen sparen oder möglichst preiswerte Sachen kaufen.

Und das es Arbeitnehmern noch gut geht bezgl. Urlaub etc. stimmt...nur wie lange noch?

Hallo zusammen,

dieses Thema ist recht kontrovers da es leider in den einzelnen Gesellschaftsschichten unterschiedliche Ambitionen gibt, diesem "Geiz ist geil"-Ruf zu folgen.

Bleiben wir bei der Elektronik und der Unterhaltungsindustrie, bleibt festzuhalten, daß Marketing wirklich alles ist und die beiden Platzhirsche Saturn und Media Markt sich gegenseitig heftigst Konkurrenz machen (absolut bescheuert, gehören sie doch beide zur Metro Group).

Einige hier reden von Ausgaben für HiFi, Kameras, Autos, etc, für die andere sicherlich froh wären, über Wochen ihre Kinder ernähren zu können.

Ein ganz wesentlicher Punkt bei der Anschaffung von Produkten ist m. E. die Ambition, warum ich mir was kaufen möchte:

Beispiel: Stereoanlage

Ist für mich nicht so wichtig da bei uns zu Hause kaum Musik gehört wird.

Ein Freund von mir aber besitzt einen Schallpattenspieler, der über 6.000,00 € gekosten hat :-o - ich wusste bis dahin noch nicht einmal, daß es sowas überhaupt noch gibt! Zu meiner Zeit hast Du einen Schallplattenspieler für 100 - 500,00 DM gekauft...

Beispiel: Auto

Das Auto hat einen ganz anderen Stellenwert in unserer Gesellschaft als eine Kamera oder ein Plattenspieler - da das Auto für eine größere Zahl von Personen visuell zugänglich ist. Hier möchte doch jeder gerne zeigen, was er hat und was er kann - ein nicht unwesentlicher Punkt für sehr viele Ferrari- und Lambofahrer! Wer sich keinen Ferrari oder Lambo leisten kann, geht zu D&W nach Bochum und kauft sich irgendwelche Spoilersätze von Kamei - hauptsache, man unterscheidet sich.

Ein Auto zählt auch für mich zu den Statussymbolen -hier ist es mir ehrlich gesagt egal ob es 60.000 oder 100.000 € kostet (aber auch nur, weil ich es mir leisten kann!). Wenn ich mir ein Modell ausgesucht habe, dann geht nochmal mindestens 40% der Summe für Zubehör drauf -dann z. b. kaufe ich auch ein NAVI-System für 3.500,00 €.

Da würde sicherlich der eine oder andere wieder sagen, daß ich eine Meise habe - gibt es doch mobile NAVIS bereits für ein paar 100,00 €.

Fakt bleibt aber bei aller (gespielten) Entrüstung einzelner - nicht jeder hat das Geld, einfach mal so in einen Laden zu gehen und sich das Teil X für den Preis Y zu kaufen - nicht wenige müssen den Cent / Franken zweimal umdrehen und denen ist es im Augenblick des Kaufs erst einmal egal, ob sie Schrott oder hochwertige Qualität in Händen halten - der Preis ist entscheidend.

Man kann es den Leuten nicht verübeln, dass sie den Werbebotschaften hinterherrennen - vielleicht läßt es aber auch deren Intellekt nicht zu, zu erkennen, daß sie immer wieder von der Werbeindustrie an der Nase herumgeführt werden ;-)

Fazit:

"Geiz ist geil" ist einfach nur ein Werbespruch - einige wenige können sich den Luxus gönnen, ihm zu fröhnen, weil sie es WOLLEN, ander wiederum MÜSSEN!

"Geiz ist geil" ist also nichts anderes als die Sichtweise aus verschiedenen "finanziellen" Perspektiven.

Die, die es sich leisten können, sollen dankbar darfür sein, daß sie "über den Dingen stehen können"; denen, die es nicht können, bleibt keine andere Wahl...

Just my 0.02 €...

Mhh ich muss sagen wenn ich etwas kaufe informier ich mich auch erst ausgiebig im Netz und kauf dann aber auch dort wo es billig ist & mir der service zusagt. Das es dem kleinen Tv & Hifi Laden um die Ecke schlecht geht tut mir ja Leid, aber ich bin armer Student und da wenige Geld wo ich hab muss ich eben richtig einteilen. Klar das es manchen hier nicht auf 100 Euro mehr oder weniger ankommt, ich muss jedoch min 2 Monate mal nix kaufen um 100 Euro locker ausgeben zu können.

Genau das wollte ich mit meinem vorherigen post ausdrücken...

Nicht jeder ist in der Lage, jeden Preis (aus welchen Gründen auch immer) zu zahlen - seine eigen Kaufkraft hindert ihn daran.

Im übrigen wurde schon immer auf den Preis geschaut und versucht billig zu kaufen. Durch die Mediamarkt Werbung ist es eben hip und nicht mehr verpönt dazu zu stehen.

Sehe ich auch so - auch früher mußte man mit seinem Geld haushalten. Ich komme aus einem Elternhaus, bei dem am Ende des Geldes noch viel Monat übrig gewesen ist, trotz sparen...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kkswiss,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi URicken,

gebe Dir absolut recht, und gehe mit Deinen Ansichten konform,.

Deshalb müßte man das Pferd andersrum " aufzäumen ".

Weniger Steuern, weniger Subventionen, die von dem Steuerzahler erwirtschaftete und an unserem Staat einbezogene/abgetretene Summe, wesentlich sinnvoller anlegen/ausgeben, ( siehe die neuesten Berichte von unsinnigen Projekten, die durchgeführt wurden, etwa 30 Mllrd € ).

Nicht auf der ganzen Welt, den Heiligen Samariter spielen, aber selbst die eigenen Leute, die Probleme haben, alleine und im Stich lassen, und gewisse " Obere " Herren, die tausende in eine zweifelhafte Situation brachten, durch Aktienspekulationen, und dann sich noch bedienen mit 50, od. 60 Mio €, ist sowieso so maßlos übertrieben, und für viele nicht nachvollziehbar, geschweige denn verständlich........usw.usw.usw

Auch die Mitschuld der Presse, die immer wieder nur " mit negativen " Schlagzeilen umsich wirft, weil man ja nur mit solchen, die Auflagen sowie das Interesse erhöht, und folgedessen auch den Umsatz.

Egal ob TV, Tageszeitungen etc. suggerieren Einem ja das förmlich jeden Tag.

Derweilen steht es nun soooooo schlecht ja auch wieder nicht.

Jeder Psychologe lernt in den ersten Semestern, jemanden der angeschlagen ist nicht noch mehr depressiv zu berieseln, sondern ihn mit " positiven Denken " wieder aufzubauen. Dann werden die Leute nicht verunsichert, und das Kaufverhalten wird sich, wenn auch nicht gleich, so doch allmählich wieder normalisieren.

Denn mit diesem negativen " Getönse " werden auch noch diejenigen verschreckt, und verunsichert, in Hinblick auf eine vernünftige Zukunft, die noch etwas " Kohle " besitzen.

Daß dadurch viele Existenzängste manchmal unbegründet herbeigerufen werden und fast schon eine Histerie verursachen, kommt noch zusätzlich dazu.

Verständlich, wenn wir in den letzten Jahren eine Massenflucht ins Ausland zu verzeichnen haben.

Und wer kann weg, nur die, die es sich wiederum leisten können.

Man denke nur an die Schwarzarbeit, od. Geld, das ins Ausland transferiert wird, so heißt es jedenfalls bei den oberen Herren, ...bei dem " Normalbürger " heißt es übrigens Steuerhinterziehung, wenn man 1.000,-- €, auf die gleichen Geldinstitute dort anlegt.

Ich möchte nicht viel weiter dazu sagen, da es sonst zu politisch wird, aber wenigstens das Eine noch:

Wenn meine Kuh krank ist, dann versuche ich, daß sie wieder gesund wird und Milch abgeben kann.

Wenn sie nämlich wenig od. gar keine Milch mehr abgeben kann, dann kann ich als " Bauer " nicht noch großzügige " Milchgeschenke " verteilen, obgleich ja nichts mehr vorhanden ist.

Dann muß ich eben erst sehen, daß meine Kuh erst wieder gesund wird, und erst dann kann ich wieder, und das dann um vieles besser " Andere " helfen.

So in etwa könnte man unseren Staat derweilen vergleichen.... ist`s nicht so ???

Du siehst also, man könnte schon etwas unternehmen, vielleicht denkt der Ein od. Andere Politiker mal darüber nach, und hört auf Volkes Stimme, soweit er dazu noch fähig ist, und sich in deren Situation reindenken kann.

Man sollte eigentlich ja annehmen, daß diese Herren studiert haben, und sich mit und in diesem Metier sich besser auskennen sollten.

Schade nur, daß es meist eigene " hausgemachte " Probleme sind, die gegenwärtig unserem Staat und deren Führung zu schaffen machen.

Die Ausrede der allgemeinen weltweiten Konjunkturschwäche, sowie Globalisierung lasse ich nicht mehr gelten, ----- denn andere können es auch, damit fertig zu werden und umzugehen.

herzliche Grüße

Sumita

Bleiben wir bei der Elektronik und der Unterhaltungsindustrie, bleibt festzuhalten, daß Marketing wirklich alles ist und die beiden Platzhirsche Saturn und Media Markt sich gegenseitig heftigst Konkurrenz machen (absolut bescheuert, gehören sie doch beide zur Metro Group).

Das ist absolut genial. Beide stehen ständig in der Zeitung und jeder kennt die Spots und Anzeigen der beiden. Wenn man sich anschaut wie die genaue Produktauswahl der Märkte gestaltet ist und wo sich MediaMarkt und Saturn platzieren wird man wenig Überschneidungen feststellen. Auf den ersten Blick sind es Kontrahenten...wenn man sichs genauer ansieht decken sie den Markt nur maximal ab!

Hi URicken,

gebe Dir absolut recht, und gehe mit Deinen Ansichten konform,.

Deshalb müßte man das Pferd andersrum " aufzäumen ".

...

Guten Morgen Fred,

hier wird es mir leider schon ein wenig zu politisch. Nichts desto trotz ist "Geiz ist geil" für viele in diesem Land eine Überlebensstrategie während andere sich daran ergötzen / aufregen können, die "priviligiert" sind (zu dieser Gruppe gehöre ich glücklicher weise auch!).

Wir befinden uns selbstverständlich in einem bösen wirtschafltichen Kreislauf und ehrlich gesagt kenne ich auch keine geeignete Lösung dafür. Es ärgert mich einfach nur immer wieder, wenn ich lese, daß hohe Subventionen (Intel-Werk in DD) gezahlt werden und anschließend immer wieder nur heiße Luft daraus entsteht. Dieses Geld sollte man IMO besser in Ausbildung und Unterstützungsprogramme für das Prekariat investieren - vielleicht ist damit doch mehr "Staat" zu machen als mit dem Tunnelblick: Subventionen erzeugen automatisch Arbeitsplätze!

Um es abzukürzen - besondere Unikate (wie es Kai und Stefan geschrieben haben) wird sich ein Hartz IV-Empfänger niemals leisten können. Warum auch?

Kleine Ergänzung zum Thema.

Man sieht, dass gewisse Leute schon voll in der Werbung aufgegangen sind:

Besonders effektiv: z.B. bei Paketangeboten Summe der Einzelpreise xxxx Euro, Sie sparen YYYY Euro. Es wird nur noch mit dem Sparpotential (oder der Monatsrate) geworben. So entsteht der Eindruck, dass man so richtig spart nur weil man was kauft. Blöde aber effektive Logik der Werbung.

Kleine Ergänzung zum Thema.

Man sieht, dass gewisse Leute schon voll in der Werbung aufgegangen sind:

Besonders effektiv: z.B. bei Paketangeboten Summe der Einzelpreise xxxx Euro, Sie sparen YYYY Euro. Es wird nur noch mit dem Sparpotential (oder der Monatsrate) geworben. So entsteht der Eindruck, dass man so richtig spart nur weil man was kauft. Blöde aber effektive Logik der Werbung.

Mir ist auch schon verstärkt aufgefallen, das oben genannte "Logik" zum Einsatz kommt.

Ich frage mich nur, wer ist so blöd darauf reinzufallen?

Das müßte doch schon ein Drittklässler durchschauen können?

Oder gilt doch folgende Theorie:

"Die Intelligenz ist eine Konstante, nur die Weltbevökerung wächst"

Der war jetzt bitter schwarz, nur so langsam...

und jetzt schreib ich besser nichts mehr, sonst ...

Gruß

Kai

Mir ist auch schon verstärkt aufgefallen, das oben genannte "Logik" zum Einsatz kommt.

Ich frage mich nur, wer ist so blöd darauf reinzufallen?

Das müßte doch schon ein Drittklässler durchschauen können?

Wenn Dir das schon aufgefallen ist, hat die Werbung doch bei Dir schon (teilweise) gewirkt.O:-)

"Die Intelligenz ist eine Konstante, nur die Weltbevökerung wächst"

:-))!

oder anders: Es gibt immer einen DummenX-)

Sobald Du durch irgendetwas eine Assoiziation zu einer Werbung hast, hat diese Werbung doch schon gewirkt. Das ist das erste, banale Ziel der Marketing-Psychologie.

Wenn Dir das schon aufgefallen ist, hat die Werbung doch bei Dir schon (teilweise) gewirkt.O:-)

:-))!

oder anders: Es gibt immer einen DummenX-)

Sobald Du durch irgendetwas eine Assoiziation zu einer Werbung hast, hat diese Werbung doch schon gewirkt. Das ist das erste, banale Ziel der Marketing-Psychologie.

Eben nicht unbedingt Benni,

Sinn der Werbung sollte ja wohl sein eine positive Assoziation zu schaffen.

In den betreffenden Fällen schafft sie bei mir aber nur eine negative und damit eher Kaufverweigerung.

Beispiel: Autohändler / Möbelhändler bei dem nur die Leasing / Kreditraten ausgehängt sind. Persönlich verlasse ich fluchtartig das Gelände, das ist mir schlichweg zu blöd.

Gruß

Kai

Sinn der Werbung sollte ja wohl sein eine positive Assoziation zu schaffen.

In den betreffenden Fällen schafft sie bei mir aber nur eine negative und damit eher Kaufverweigerung.

OK, aber das beruht auf Deine Erfahrung. Natürlich sollte die Assoziation positiv sein. Aber es gibt immer die eine oder andere Werbung, die einem wirklich total missfällt, aber das ist eben die Ausnahme.

Ich habe da sowieso meine eigene Ansicht: Je mehr etwas umworben wird, desto teurer ist es, da die Werbung auch finanziert werden muss, also... :D

Ist halt immer relativ!

Ich hatte vor Jahren eine Diskussion mit meiner Frau über den täglichen Einkauf:

wieso kaufst Du immer wieder andere Zahnpasta, Reiniger oder andere Haushaltsartikel speziell wenn so eine abgrundtiefe, dämmliche Werbung läuft.

Das wäre für mich der Grund gerade diese Artikel zu meiden.

Die Antwort: die Werbung ist mir egal. Aber meistens sind die Artikel in dieser Aktionszeit wesentlich billiger. Aber wenn Du Wert darauf legst die Firmen wegen dieser Werbung zu bestrafen verstehe ich das gut, ist Dir das aber eine Erhöhung des Haushaltsgeldes von ca. 20 % wert? :-o :-o :-(((°

Hab das Thema nie wieder angesprochenX-) X-):D

Aber wenn Du Wert darauf legst die Firmen wegen dieser Werbung zu bestrafen verstehe ich das gut, ist Dir das aber eine Erhöhung des Haushaltsgeldes von ca. 20 % wert? :-o :-o :-(((°

Das ist jetzt aber ein völlig anderes Thema und fällt wohl unter:

"Die suggestive Beeinflussung des Mannes durch den überlegenen Counterpart Frau"

oder so...

P.S.:

20% mit der oben genannten Begründung mehr Haushaltsgeld zu fordern ist schon Klasse, mein Applaus dafür!!!

Der wichtigste Faktor im Leben ist Zeit. Zeit ist die mathematische Deffinition von Lebensjahren. Ich habe/nehme mir nicht die Zeit, mich in schlechte/s Qualität/Umfeld zu begeben, um mich danach über die Zeit zu ärgern, die ich fehlinvestiert habe.

Warum ich geizig mit meiner Zeit bin? Um diese begrenzte Zeit in Qualität umzusetzen, (Schlafen-Hobby-Lesen-Familie-Freunde). Detrete ich kein Umfeld, das verschwenderisch mit dem wichtigsten gut des Lebens umgeht.

"Geiz ist geil", wie von dieser Werbung vorgegaukelt, ist in Wahrheit eine echte Qualitäts- und Zeitverschwendung.

Ich hatte das Vergnügen, den Gründer einer dieser besagten Kette kennzulernen. ...............ich weiß auch warum er alles verkauft hat...... Nämlich damit er lustvoll und ohne zu geizen, mit den schönen und vielzylindrigen Dingen des Lebens spielen kann.:-))!

"Geiz ist geil" trifft nur den ordinären Geist der Masse.

Sinn der Werbung sollte ja wohl sein eine positive Assoziation zu schaffen. In den betreffenden Fällen schafft sie bei mir aber nur eine negative und damit eher Kaufverweigerung.

Guten Abend Kai,

dem kann ich eigentlich nicht zustimmen. Erstes Ziel von Werbung ist doch, dem Betrachter/Zuhörer und -seher eine Botschaft zu übermitteln.

Zunächst einmal wird ja eine sogenannte Zielgruppenanalyse gemacht und anschließend wird das Marketing- und Werbekonzept erstellt.

Bleiben wir bei dem Beispiel von "Geiz ist geil" und "Ich bin doch nicht blöd". Bei Dir (und auch all den anderen hier) ist das Marketingkonzept voll aufgegangen - wir reden/schreiben drüber.

Allein die Tatsache, daß jeder seit diesen Kampagnen Saturn und Media Markt (um sie nun mal beim Namen zu nennen) kennt, ist doch schon ein beachtlicher Erfolg (Bsp: Die Marke "Coca Cola" ist mehr wert als das Unternehmen von seinem Substanzwert!!!).

Genau da setzt doch IMO das Marketing gezielt an - eine Marke schaffen, Assoziationen zur Marke schaffen ist dann der zweite Schritt.

Auch der ist bei den Unternehmen VOLL aufgegangen.

Warum? - Auch ich bin voll drauf reingefallen! :D :D

Guten Abend Kai,

dem kann ich eigentlich nicht zustimmen. Erstes Ziel von Werbung ist doch, dem Betrachter/Zuhörer und -seher eine Botschaft zu übermitteln.

...

Bleiben wir bei dem Beispiel von "Geiz ist geil" und "Ich bin doch nicht blöd". Bei Dir (und auch all den anderen hier) ist das Marketingkonzept voll aufgegangen - wir reden/schreiben drüber.

...

Die provokative Art und Weise trifft voll ins Schwarze und man muß den Marketingstragen wirklich Hochachtung zollen.

...

Tja Uwe, (edit)

ein abendfüllendes Thema.

Und ich stimme dir in einigen Punkten voll und ganz zu.

Botschaft übermitteln...

Wir reden / schreiben drüber...

Auch ich habe Hochachtung vor Personen die diese Strategien entwickeln.

Nur

...

...

...

mir verkaufen sie am Ende nichts, ich empfinge Geiz, Blöd, Saubillig und ähnliches als äußerst billig und negativ besetzt.

Ich persönlich kaufe lieber preisgünstig und preisbewusst woanders.

Aber es muss wohl funktionieren, wie auch mit der Bild Zeitung (les ich nicht) oder den MC Donalds Burgern (ess ich auchO:-) O:-) ab und an)

Gruß

Kai

Geiz ist nicht geil, aber mal ehrlich: wer geizt denn wirklich, wenn er in einem der besagten Märkte einkauft? Eher zahlt er dort locker 10-20% über Marktwert. Was lernen wir daraus? Man muss dem Menschen nur weis machen, er spare Geld. Sobald er davon überzeugt ist kauft er alles...

Ich persönlich meide generell kategorisch alles, was mich anwidert.

Dazu zählen unter anderem Media Markt/Saturn (hauptsächlich wegen der Werbung) und die Bild-Zeitung (Deren aktuelle Werbung ist auch ein Knaller. Ich wäre beinahe vom Stuhl gefallen....).

Dennoch muss man zugeben, dass die dämlichen Werbesprüche von Saturn und MM Erfolg zu haben scheinen, sonst würde man nicht so lange daran festhalten. Auch die überfüllten Ladenlokale sprechen da eine deutliche Sprache. Mein Gott, der Großteil der Menschheit ist doch dumm X-) -> Erkenntnis daraus...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...