Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Rotwein - Geschenk. Gibt es noch "Geheimtipps"?


ephox

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo ephox

ich hatte zwar nicht viel Zeit, um einen schönen Korb zu machen, aber die Wein Auswahl in der vorgestellten Preisrichtung ist gut gewählt.

Inhalt

Frankreich:

Wie schon gesagt der Klassische, den du ja auch gut fandest.

Chateau Lamarzelle Cormey

Saint - Emilion - Grand - Cru

100% Merlot-Reben

Zu Kräftigen Fleischgerichten

12,5% vol.

Spanien:

Da habe ich eine neuen gewählt.

Weingut der Familie Martinez

Rioja Tinto 1996er Gran Riserva

es gibt Weltweit 249.120 Flaschen

Name

Faustino 1

Ich würde Ihn zu Wild nehmen

13% vol.

Italien:

Wie auch schon gepostet

Villa Antinori

Chianti Classico Riserva

Zu a paar guate Nudle mit ra guate Tomata Sauce

13% Vol.

Chile:

Habe ich auch schon gepostet

MonteGras

Reserva Merlot

Würde ich vorm TV runter Ziehen

14%vol.

Australien:

Bleibe ich auch beim gleichen

Peter Lehmann

Barossa Shiraz

14,5vol.

oder den von Winni, vom gleichen Weingut, ist aber ein bisschen teurer wie dieser hier.

Israel:

habe gedacht nehme ich mal den, da du gesagt hast darf auch was anderes rein.

Weingut Carmel

gibt es auch schon lange (1882)

Cabernet Sauvignon

Anbauregion: Galil

Zu einem geilen Roastbeef, habe ich Ihn gut gefunden.

Aber auch vor dem TV, mit einer Käseplatte war er wirklich gut.

Aber das kann jeder selbst bestimmen für was er welchen nimmt.

Deutschland :

Kellerei: Alde Gott Sasbachwalden

Spätburgunder Rotwein

Auslese (Trocken)

2002er

Ich finde diese Kellerei ganz gut.

Für Deutsche verhältnisse wirklich guter Wein.

14%vol.

Für diesen Korb würdest du ca. 100€ bezahlen.

Das ist für diese Auswahl an Weinen fast geschenkt.

Und mit diesen wirst du dich im normal Fall nicht blamieren.

Natürlich kann ich dir auch ein Korb für 7000€ zusammenstellen, aber eines sage ich dir. Den Unterschied zwischen einem 20€, 50€, 100€ oder 1000€ Wein, erkennen die wenigsten Menschen, die diesen Planeten bevölkern .

Hier ein Bild

weinbilder003ve1.jpg

Ich weiss, ist nicht schön, aber der, der Ihn für dich macht kann Ihn ja schöner verzieren:-))! Es kommt ja auf den Inhalt an.

So und hier noch ein Bild, wo ich noch zwei ganz gute Tropfen aus dem Keller ausgegraben habe. Die kommen immer zum Einsatz, wenn man will das der Besuch geht :D :D :D :D :D :D :D wENN DU DAS AUF DEN Tisch stellst fallen dem Besuch die Augen raus. Lohnt sich auch mal als Gäg :D

weinbilder002xo6.jpg

Aber den 2ten so bitte nicht verschenken, sonst kündigt er dir die Freundschaft.:D :D:D :D :D

Spanien:

Da habe ich eine neuen gewählt.

Weingut der Familie Martinez

Rioja Tinto 1996er Gran Riserva

es gibt Weltweit 249.120 Flaschen

Name

Faustino 1

Ich würde Ihn zu Wild nehmen

13% vol.

Im Spanischen heisst es immer noch Gran Reserva.

Der Faustino ist in meinen Augen eine überteuertes Touristenwasser. Kenner bevorzugen unter den Rioja einen Marques de Risqual, besonders fein hierbei die Jahrgänge 95 oder 96, inzwischen aber zu teuer. Der 2001er ist ok, gibts aber auch nicht mehr im Edeka oder Karstadt. Alternativ dazu auch ein 87er oder 92er Gran Reserva Marques de Caceres.

Im Spanischen heisst es immer noch Gran Reserva.

Der Faustino ist in meinen Augen eine überteuertes Touristenwasser. Kenner bevorzugen unter den Rioja einen Marques de Risqual, besonders fein hierbei die Jahrgänge 95 oder 96, inzwischen aber zu teuer. Der 2001er ist ok, gibts aber auch nicht mehr im Edeka oder Karstadt. Alternativ dazu auch ein 87er oder 92er Gran Reserva Marques de Caceres.

@Autopista,

nur zur Info, Die Firma EDEKA und Karstadt können jeden Wein der Welt beziehen . EDEKA ist in der beziehung sogar wesentlich Exclusiver als Karstadt. Momentan gibt es mehrere Märkte von beiden Gesellschaften die Weinsortimente anbieten die Dir nicht mal ein guter Wein Fachmarkt bieten kann. Nicht immer ist Supermarkt auch Supermarkt. Und nicht jeder Markt führt das gleiche Sortiment. Das ist Standort abhängig. Das heiß ein Markt in Köln Kalk oder wie das heißt, führt nicht das gleiche Sortiment wie ein Markt in München Schwabing. (Beispiel)

Die meisten Märkte haben sogar mittlerweile ausgebildete Weinfachberater, teilsweise sogar zwei.

Kenner bevorzugen unter den Rioja einen Marques de Risqual, besonders fein hierbei die Jahrgänge 95 oder 96, inzwischen aber zu teuer. Der 2001er ist ok, gibts aber auch nicht mehr im Edeka oder Karstadt.

Aber da auch ich finde, das er nicht schlecht ist, stellen wir Ihm doch gleich ein Bild ein, das er nicht lange suchen muss.

weinbilder004dz2.jpg

weinbilder005ki3.jpg

Steht im übriegen im Supermarkt im Spanien Regal, weiter unten bei den günstigen.

Selbst 95 oder 96er sind kein Problem zu bekommen. Einfach das Personal ansprechen und Sie bestellen Ihn. Wird im übriegen in Deutschland Vertrieben/Importiert durch die Firma

Eggers und Franke in Bremen.

Bei dem anderen Wein, den du genant hast sieht es auch so ähnlich aus.

Bin erst neulich vor einer Truhe gestanden, da war der Billigste 819€ der Teuerste 4120€

War ein ganz Normaler Supermarkt, nur eben mit einem guten Standort.

Dies schreibe ich nur, dass du in Zukunft diese Aussage besser nicht mehr machst, da Sie wirklich falsch ist.

Nur kommt es eben nicht auf den Preis an. Und wenn man beachtet das er Max. 100€ ausgeben will ist diese Auswahl ganz OK. Also zumindest sehe ich das so. Und ich behaupte einfach mal, ich kenne mich ein ganz ganz klein bisschen aus.

Weine gibt es je nach Geschmack für jeden einzelnen immer einen besseren.

Der ein Trinkt lieber das, der andere das.

Aber wie gesagt jeder hat seine Meinung !

Grüße

Alex

---------------------------------------------------------------------------------------------

PS:

Im Spanischen heisst es immer noch Gran Reserva.

Aha OK

Kenner bevorzugen unter den Rioja einen Marques de Risqual,

In Spanien heisst es immer noch RISCAL. :-)

Hallo ephox,

falls du wie Autopista geschrieben hast, im Spanischen Bereich einen ganz Super guten Rioja suchst, was eigentlich nicht nötig ist, da weder der von mir im Korb gezeigte schlecht ist(im gegenteil), oder der erwähnte von Autopista(ist wirklich ein guter Wein, kannst überlegen diesen zu nehemen) such dort einen, die sind für die wirklichen KENNER bestens geeignet.

Weingut: Lopez de Heredia = Super guter Rioja

oder

Marques de Murrieta = Super guter Rioja

Vom Weingut Marques de Caceres,

dass Autopista genant hat, bin ich persönlich nicht unbedingt begeistert. Aber wie gesagt ich, das heisst nicht das er schlecht ist. Die Rioja Weine Reserva und Gran Reserva werden dort bis zu 36 Monaten im fass gelagert und halten sich ca. 10 Jahre in der Flasche. Sie sind weniger eichig als traditioneller Rioja. Der Weiße Wein von denen gehört zu einem der besten. Was gut ist, ist das Preisleistungsverhältnis. Aber kommt Quallitativ an keines der anderen ran, auch nicht an Faustino der meiner Meinung nach besser ist.

Viele Grüße und Spaß beim verschenken.

@ephox

Kauf den hier:

Carignano del Sulcis Superiore "Rocca Rubia" Riserva DOC 2003

Cantina Sociale di Santadi, Santadi (Sardinien)

Kostet so um die Euro 13-14. Für diesen Preis kriegst Du nichts gleichwertiges.

Ich habe den Wein vor 4 Jahren auf Sardinien kennengelernt, und komme seitdem nicht mehr davon los.

Natürlich ist Wein reine Geschmackssache, aber jeder, wirklich jeder, den ich diesen Tropfen aufgedrängt habe war begeistert.

Ich kenne keinen Wein mit einem ähnlichen Preis / Leistungsverhältnis.

"Deutschland :

Kellerei: Alde Gott Sasbachwalden

Spätburgunder Rotwein

Auslese (Trocken)

2002er

Ich finde diese Kellerei ganz gut.

Für Deutsche verhältnisse wirklich guter Wein.

14%vol."

Den haben wir schon :-))!

Alex die Auswahl klingt super, werde mirs mal ausdrucken und zu unserem Sommelier (Bester Sommelier Deutschlands 2001) marschieren und bestellen:wink:

"Spanien:

Da habe ich eine neuen gewählt.

Weingut der Familie Martinez

Rioja Tinto 1996er Gran Riserva

es gibt Weltweit 249.120 Flaschen

Name

Faustino 1

Ich würde Ihn zu Wild nehmen

13% vol."

Den hab ich schonmal im Geschäft gesehn da ist mir die Flasche gleich aufgefallen 8)

"Italien:

Wie auch schon gepostet

Villa Antinori

Chianti Classico Riserva

Zu a paar guate Nudle mit ra guate Tomata Sauce

13% Vol."

Gehn do a Spätzle dezu??

@mat01

Glaube den habe ich schonmal in der Weinlade gesehn, mal scheuen welcher es dann wird aus Italien :wink:

@ephox

Klasse statt Masse

Besser nur 2 sehr gute Tröpfchen,

wie von den Kennern weiter oben bereits bestens empfohlen,

als einen ganzen Korb voll,

der den Anschein erweckt man wüsste nicht so richtig was schenken.:wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ephox,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Steht im übriegen im Supermarkt im Spanien Regal, weiter unten bei den günstigen.

Spar dir einfach den Kommentar.

Der Marques de Risqual oder Riscal (beide Schreibweisen sind legitim) ist nichts anderes als der Rioja Klassiker schlechthin. Er war nicht nur der erste Rioja überhaupt sondern auch der erste und bis heute einzige mit einem Ehrendiplom aus Bordeaux. Die lange Tradition und erstklassige Qualität verpflichten bis heute. Nicht umsonst ist man seit Jahrzehnten Hoflieferant des Königshauses.

Die 95er und 96er Gran Reserva sind m.E. so gut, daß man sie immer und zu allem trinken kann. Für mich gibt es schlichtweg keinen besseren Rotwein. Leider sind deren Preise in den letzten Jahre geradezu explodiert. Der allgemein als Spitzenjahrgang verkaufte 2001er verblast dagegen kräftig, ist aber immer noch weitaus verträglicher als der Faustino I mit dem ich mich nie wirklich anfreunden konnte.

Im übrigen kaufe ich auch gerne und oft beim Edeka, aber nur den Lagerbestand, Bestellungen dauern zu lange und sind zu teuer.

"Deutschland :

Kellerei: Alde Gott Sasbachwalden

Spätburgunder Rotwein

Auslese (Trocken)

2002er

Ich finde diese Kellerei ganz gut.

Für Deutsche verhältnisse wirklich guter Wein.

14%vol."

Den haben wir schon :-))!

Alex die Auswahl klingt super, werde mirs mal ausdrucken und zu unserem Sommelier (Bester Sommelier Deutschlands 2001) marschieren und bestellen:wink:

"Spanien:

Da habe ich eine neuen gewählt.

Weingut der Familie Martinez

Rioja Tinto 1996er Gran Riserva

es gibt Weltweit 249.120 Flaschen

Name

Faustino 1

Ich würde Ihn zu Wild nehmen

13% vol."

Den hab ich schonmal im Geschäft gesehn da ist mir die Flasche gleich aufgefallen 8)

"Italien:

Wie auch schon gepostet

Villa Antinori

Chianti Classico Riserva

Zu a paar guate Nudle mit ra guate Tomata Sauce

13% Vol."

Bin auf deine Entscheidung, auf deine eigene Auswahl gespannt, poste es wenn du dich entgültig entschieden hast. :-))!

Gehn do a Spätzle dezu??

Manche der hier anwesenden würden alle Weine auch zu Spätzle trinken. X-):wink:

Spar dir einfach den Kommentar.

Der Marques de Risqual oder Riscal (beide Schreibweisen sind legitim) ist nichts anderes als der Rioja Klassiker schlechthin. Er war nicht nur der erste Rioja überhaupt sondern auch der erste und bis heute einzige mit einem Ehrendiplom aus Bordeaux. Die lange Tradition und erstklassige Qualität verpflichten bis heute. Nicht umsonst ist man seit Jahrzehnten Hoflieferant des Königshauses.

Die 95er und 96er Gran Reserva sind m.E. so gut, daß man sie immer und zu allem trinken kann. Für mich gibt es schlichtweg keinen besseren Rotwein. Leider sind deren Preise in den letzten Jahre geradezu explodiert. Der allgemein als Spitzenjahrgang verkaufte 2001er verblast dagegen kräftig, ist aber immer noch weitaus verträglicher als der Faustino I mit dem ich mich nie wirklich anfreunden konnte.

Im übrigen kaufe ich auch gerne und oft beim Edeka, aber nur den Lagerbestand, Bestellungen dauern zu lange und sind zu teuer.

Hallo Autopista,

ich lasse es mal so stehen, da ich sehe das es zu nichts führt.

Schon alleine im letzten geschriebenen Satz von dir sind zwei falsche Informationen.

Übriegens habe ich deinen Wein den du Krampfhaft versuchst zu verteidigen, nie als schlecht hingestellt, im gegenteil einfach mal VERSUCHEN MEINE ZEILEN ZU VERSTEHEN.

Ob man es als Quallitäts merkmal nehmen sollte, ob ein Wein im Königshaus getrunken wir, dokumentiere ich jetzt mal nicht, da ich sonst mehrere Seiten schreiben müsste. Nur soviel, Michele Alboreto fuhr zu Lebzeiten am liebsten einen 288 GTO, ist der 288 GTO deshalb der beste Sportwagen?

Es kann viele Gründe haben warum Sie Haus und Hof Lieferant sind, aber nicht immer ist es die Quallität. Aber wie gesagt ich sage nicht das die Qualli schlecht ist,im gegenteil.

Aber es gibt bessere, das sage nicht nur ich, sondern viele Wein kenner.

Ich würde sagen wir einigen uns darauf, und sagen RISCAL gehört mit zu den Besten.

Übriegens ist ja Riscal ein Name, über Namen gibt es keine schreibweisen. Entweder das Weingut nennt sich so oder so.

@ephox

Klasse statt Masse

Besser nur 2 sehr gute Tröpfchen,

wie von den Kennern weiter oben bereits bestens empfohlen,

als einen ganzen Korb voll,

der den Anschein erweckt man wüsste nicht so richtig was schenken.:wink:

Immer wieder sehr Amüsant. :-)

Gruß

Alex

Immer wieder sehr Amüsant. :-)

Gruß

Alex

Zitat von Rocks

@ephox

Klasse statt Masse

Besser nur 2 sehr gute Tröpfchen,

wie von den Kennern weiter oben bereits bestens empfohlen,

als einen ganzen Korb voll,

der den Anschein erweckt man wüsste nicht so richtig was schenken.

Was ist daran amüsant?:???:

Ich freu mich mehr über eine Flasche erstklassigen Wein,

als über mehrere, die man bei Hinz und Kunz kaufen kann:wink:

Und am allerliebsten sind mir persönlich die Privatabfüllungen die gar nicht erst in den Handel kommen.

Was ist daran amüsant?:???:

Ich freu mich mehr über eine Flasche erstklassigen Wein,

als über mehrere, die man bei Hinz und Kunz kaufen kann:wink:

Und am allerliebsten sind mir persönlich die Privatabfüllungen die gar nicht erst in den Handel kommen.

Und wieder amüsant!:D:-))!

Statt sich anderen anzuschließen, würde ich doch gerne ein paar Sorten Wein aus deinem Keller sehen . Oder ohne google suche aus dem stehgreif ein paar gute Tropfen hören, die in letzter Zeit so getrunken wurden.

Gib doch dem User ephox einfach ein paar Tipps, so wie es andere auch tun. Evtl. könntest du Ihm ja ein paar Flaschen besorgen, die nicht bei Hinz und Kunz erhältlich sind. Ich denke dafür wäre er dir sehr dankbar, und wenn er auch noch aus Merlot Reben gemacht ist nahezu Perfekt für Ihn. Ist denke ich besser, wie immer Kommentare abgeben, die eigentlich nicht weiterhelfen.

A Grüßle

vom

Sträußle:wink:

Und wieder amüsant!:D:-))!

Statt sich anderen anzuschließen, würde ich doch gerne ein paar Sorten Wein aus deinem Keller sehen . Oder ohne google suche aus dem stehgreif ein paar gute Tropfen hören, die in letzter Zeit so getrunken wurden.

Gib doch dem User ephox einfach ein paar Tipps, so wie es andere auch tun. Evtl. könntest du Ihm ja ein paar Flaschen besorgen, die nicht bei Hinz und Kunz erhältlich sind. Ich denke dafür wäre er dir sehr dankbar, und wenn er auch noch aus Merlot Reben gemacht ist nahezu Perfekt für Ihn. Ist denke ich besser, wie immer Kommentare abgeben, die eigentlich nicht weiterhelfen.

A Grüßle

vom

Sträußle:wink:

Lieber Alex, auch wenn du es gerne hättest,

ich werde mich mit dir auf keinen Disput einlassen:wink:

Lieber Alex, auch wenn du es gerne hättest,

ich werde mich mit dir auf keinen Disput einlassen:wink:

Ot Modus ON:

Wie immer amüsant mein lieber Dieter, du meinst wohl eher, Alex schade das du dich nicht Provozieren lässt:D :D

Aber hast recht, wäre glaube ich nicht so gut :-))!

OT Modus off:

Gruß

Alex

Die deutschen Weine fehlen mir irgendwie in Euren Aufstellungen hier. Deshalb hätte ich auch noch zwei meiner persönlichen Rotweinfavoriten anzubieten. Gibts allerdings nur beim Erzeuger, entweder direkt vor Ort in der schönen Pfalz oder ab ein paar Kisten auch direkt in Eure Nähe geliefert. Beide Weine sind zwar wahrscheinlich unter dem Niveau der Weine meiner Vorredner, aber bevor Ihr mich jetzt hier steinigt, probiert die Tropfen lieber erstmal und schreit dann - Ihr werdet nämlich mehr als positiv überrascht davon sein! :-))!

2003er

Dornfelder

trocken

2003er

Portugieser & Dunkelfelder

halbtrocken

Beide Weine sind vom Weingut Muffang-Wieser, Gabriele Wieser, Am Neugarten 2+5, D-67489 Kirrweiler i.d. Pfalz, Tel. 06321.59701, Fax 57383;

  • 7 Jahre später...

…..wie groß das Geschenk ausfallen soll.

Für etwas größere Anlässe eignet sich ein "Screaming Eagle" aus Kalifornien ganz gut…..ich hatte einmal die Gelegenheit einen(zum guten Essen) zu trinken und muss sagen er war gut…..sehr gut, aber nicht gut genug damit ich dafür diesen horrenden Preis bezahlen würde. Genauso wie ich viele Franzosen für überbewertet erachte.

Für normale bis gehobene Anlässe:

Ich bin großer Freund von österreichischen (wahrscheinlich durch meinen Kitzbüheler Zweitwohnsitz geprägt) oder deutschen Weinen.

Österreichische Winzer wie etwa Pichler aus der Wachau bringen Produkte der abs. Spitzenklasse heraus- Wer einmal einen "unendlich" oder auch die "normalen" getrunken hat wird da zustimmen müssen.

Es kommen einige sehr gute Weissweine aus der Wachau und dem Kamptal - da hat man Auswahl genug.

Darüber hinaus haben die Ösis sehr gute Rote (Neusiedlersee/ Burgenland)- es seien an dieser Stelle nur "Salzberg" von Heinrich oder "Batonnage" vom "Club Batonnage" erwähnt….beides Spitzenrotweine die herrlich munden. Davon habe ich immer einen kleinen Vorrat.

Bei deutschen Weinen schaut es ähnlich aus- da gibt es selbst im oft verschmähten Franken top-weine……heute Abend kommt ein Riesling GG von Horst Sauer bei mir ins Glas….passend zum Zander der gerad im Ofen ist.

Also: Es muss nicht immer Franzose, Italo ect. sein……es gibt im deutschsprachigen Raum super Winzer und Weltklasse Weine.

Ps: Sogar in CZ bringen sie mittlerweile zwar keine Spitzenweine, aber dafür doch recht ansehnliche und sehr gut trinkbare Produkte hervor- bin öfter in Prag und habe dort schon das ein oder andere positive Erlebnis bzgl. tschechischem Wein erlebt (gibt aber natürlich auch die Kehrseite)…und war davon mehr als überrascht.

Wenn sich diese Frage stellt (also welchen Wein soll ich jemandem schenken), dann ist das Risiko geschmackstechnisch falsch zu liegen sehr hoch...

Es ist auch immer schwierig die eigenen Tipps weiter zu geben, auch wenn hier, vor Jahren zwar, danach explizit gefragt wurde.

Mein tipp wäre einem großem Rotweinfreund statt Wein (dieses Klientel weiß meistens schon sehr genau was es will) einfach sehr gute Gläser zu schenken.

Der Beschenkte weiß so etwas immer zu schätzen und man ist immer auf der sicheren Seite, denn gute Gläser kann man nie genug haben.

Zu Glasformen und Typen könnte man jetzt seitenweise referieren , aber in Anbetracht der Tatsache das der Thread schon etwas älter ist will ich das erstmal so stehen lassen.

Due Freude die ein gutes hochwertiges Glas im Zusammenspiel mit dem passenden Wein macht ist jedenfalls ein lang anhaltender Wert, der als Geschenk sicher sehr gut passt.

Gruss, Andreas

Ich kann als guten günstigen Wein (10-14€/Flasche) das Weingut Aufricht empfehlen. Die haben ein paar sehr gute Weine im Angebot.

Ansonst ist von Dönnhoff der Oberhäuser Leistenberg Riesling Kabinett ein leckerer Weißwein. (einer meiner Lieblingsweine)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...