Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Endlich habe ich wieder meine Traumwagen "OPEL OMEGA LOTUS"


lexe29

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Nein habe es sicher nicht vor das Auto wieder zu verkaufen und ja ich weis das das Auto im Crash nicht besonders gut aussieht.Werde es aber garnicht darauf ankommen lassen.Danke euch für die herzliche aufnahme in diesen Forum.

Thomas:

Kein Problem wegen den Fotos ich selber hätte sie nicht besser machen können.Gruss Alexander

Ich habe mal nen paar Fragen:

Der Wagen hat ja serienmäßig 377PS und fährt 283Km/h, ist der Wagen jetzt schneller und befinden sich wo mal die Rückbank war jetzt schalensitze?

Wirklich ein tolles Auto ein echter Exot (630Stück trugen den Namen Opel) .

Der Wagen hat ja serienmäßig 377PS und fährt 283Km/h, ist der Wagen jetzt schneller

Er hat vorallem in der Beschleunigung und im Durchzug hinzugewonnen. Vmax habe ich nie ausprobiert, der Tacho steht mit dem Vorlauf jedoch schon serienmässig bei 300 an. Tempo 280 bin ich damit schon gefahren, die Beschleunigung ist auch in diesem Bereich noch vorhanden. Gemäss TopGear beschleunigt der serienmässige Lotus Omega bei Tempo 230 analog des Omega 3000 24V bei 130! Tempo 200 haben wir (mit GPS gemessen!) nach genau 13 Sekunden erreicht. In der Schweiz immatrikulierte Exemplare besitzen wegen den schärferen Gesetzen "nur" 360PS, wurden auf Tempo 200 jedoch trotzdem mit einem 16 Sekunden-Wert gemessen. Weshalb dieses Exemplar trotz einer Mehrleistung von "nur" 66PS so viel schneller ist, hängt auch damit zusammen, dass Lotus serienmässig im ersten Gang den Ladedruck zugunsten einer besseren Traktion reduziert, was nach dem Tuning* nicht mehr der Fall ist. Einen grossen Teil darf man jedoch auch den Sportec-Technikern zumessen, die in der Lage sind, das optimale Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich zu verteilen. Trotzdem gibt es natürlich so was wie ein Turboloch und ein grosser Teil der Faszination dieses Autos geht wie beim F40 davon aus, wenn beide Lader bei 3500 U/min mit voller Kraft einsetzen. Auch wenn man diese Autos nicht 1:1 miteinander vergleichen kann, haben doch beide gemeinsam, dass im ersten Moment der Beschleunigung jeweils ein höherer Ladedruck zugelassen wird, der danach wieder etwas zurückgeht. Das macht beide Autos unheimlich schnell beim Zwischenspurt, weil der Wagen dabei regelrecht nach vorne gerissen wird. Der Nachteil dabei ist, dass man die Kraft aus dem Stillstand nur noch mit sehr guten Pneus halbwegs auf die Strasse übertragen kann, der Vorteil dabei ist...frag mal CountachQV :wink:

*Anpassung der Elektronik, Änderungen im Benzin- und Luftsystem, Auspuffanlage

und befinden sich wo mal die Rückbank war jetzt schalensitze?.

Zu meiner Zeit und auf den Fotos nein. Das Auto ist auf den Fotos optisch bis auf die Auspuffanlage, die Distanzscheiben und die polierten und lackierten Felgen original. Naja, die hässliche Beschriftung auf dem Heck und das Opelzeichen auf der Motorhaube wurden durch Lotus-Logos ersetzt.

Wirklich ein tolles Auto ein echter Exot (630Stück trugen den Namen Opel) .

950 Stück wurden gebaut und sie hiessen weder Opel noch Vauxhall sondern waren in der Lotustypologie als Type 104 geführt, waren also echte Lotus'. Ursprünglich verliess jedoch jeder Lotus Omega oder in GB Lotus Carlton das Opel-Werk als Opel Omega 3000 24V und wurde danach im Lotus-Werk komplett demontiert und neu aufgebaut. Die Liste der Veränderungen ist viel zu lang, als dass man denken könnte, dass es ein spoilerbehängter und mit Turboladern ausgerüsteter Opel Omega sei. Das merken alle Lotus-Besitzer, wenn sie mal ein Ersatzteil brauchen..:cry:

Gruss

Ich bin mit Thomas mitgefahren als das Auto noch nicht bei Sportec war, die Beschleunigung war schon damals brachial, die Teilnehmer der Grillparty by Dani Schmid welche damals die Gelegenheit hatten mitzufahren waren tief beeindruckt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo lexe29,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hier nun der Bericht zum Lotus

Der Opel Lotus Omega den es auch als Vauxhall Lotus Carlton gab war 1990 mit einer Endgeschwindigkeit von 283Km/h war er damlas die schnellste Limousine weltweit.

Der 1986 eingeführte Carlton war die Vauxhall-Version des Opel Omega , beide Marke befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Besitz von GM.

Der 1989 auf dem Genfer Autosalon vorgestellte Wagen kam 1990 in Produktion und wurde in EU unter der Bezeichnung Opel Lotus Omega verkauft.

Der 377-PS starke Motor basiert auf dem 3L des Carlton GSi das damlagie Flagschiff von Vauxhall.

Der 3615 ccm große Motor hatte zwei obenliegende Nockenwellen aus Aluminium und vier Ventile pro Zylinderkopf. Die T-25 Biturbolader von Garrett hatten zwei wassergekühlte Ladeluftkühler.Das sechsgang ZF-Getriebe (ähnlich wie damalige Corvette) war mit einem verstäkten Differntial verbunden.

Weiter Abweichungen: verbesserte Aufhängung , große belüftete Scheibenbremsen und Leichtmetallfelgen von Ronal.

Das interieur des Modells war ebenfalls besonders. Es war komplett mit Connolly-Leder verkleidet und die sportlichen Vordersitze verfügten über ein elektronisches Gedächtinis. Elktr. Fensterheber und Schiebedach waren Standard.

Es wurden neun vorserienfahrzeuge nach Nardo geschickt und es wurde eine Geschwindigkeit von 283Km/h gemessen , Opel und Vauxhall sprachen von 290Km/h deswegen wurde in der Werbung auch nur die hervorragende Beschleunigung von 5,2Sek. erwähnt.

GM plante 1100 Wagen und das bei einem attraktiven Preis von 49.000 Pfund.

Bei einer Produktion von anfangs 13 Autos pro Woche wurde die Produktion bereits ein Jahr früher als geplant eingestellt ( Dez 1992).

Es gab also insgesamt nur 950 Fahrzeuge ,320 trugen den Namen Carlton der Rest hieß Opel.

Hier die Daten

Motor: vorne Längs

Bauart: 6 Zylinder Doppelturbolader

Hubraum: 3615ccm

Leistung: 377PS (279KW) bei 5200U/min

Getriebe: Sechsgang

Antrieb: Hinterachse

V-max: 283 km/h

Beschleunigung: 5,2sek

zu später Stunde möchte ich dich auch zu deinem neuen Auto beglückwünschen.

Schon damals als kleines Faultier fand ich den Lotus Omega geil und imposant, als ich ihn das erste Mal in Papas AutoKatalog 1991 gesehen habe.

Für mich zweifelos einer meiner Lieblingsopel :-))!

Mögest du noch sehr viele Jahre Freude an dem Auto haben :hug:

So jetzt habe ich dann auch ein paar Bilder obwohl ihr ja von meinen Vorbesitzer schon genug gesehen habt.Habe sie auch nur schnell machen können den ich habe ihn in die Garage gebracht um noch Kleinigkeitem machen zu lassen.Freut mich sehr das ich nicht der Einzige bin den das Auto gefällt.Schöne Grüss Alex

post-61487-14435312108508_thumb.jpg

post-61487-14435312110096_thumb.jpg

post-61487-14435312111545_thumb.jpg

post-61487-14435312112847_thumb.jpg

post-61487-14435312114158_thumb.jpg

Das einzige was schade ist an dem Modell, die ganzen Opel-Armaturen die ich auch im Kadett und Astra GSI16v hatte.

Wobei man sich damit trösten kann dass auch der McLaren F1 die Spiegel-Verstellung aus dem gleichen Astra hatte...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...