Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi A2 Nachfolger - Design Challenge


Canay

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

ich wurde von 2 aufmerksammen Usern netterweise kontaktiert und darauf hingewiesen, daß bei Autozeitung.de ein Design Wettbewerb läuft, wo man Praktika bei den Herstellern gewinnen kann. Herzlichen Dank. Ich habe mich hingesetzt und zu einigen Themen was fertiggestellt.

Eines will ich euch zeigen.

Ich habe mir den Audi A2 vorgenommen, weil ich der Meinung bin daß die meisten Teilnehmer sich auf Projekte wie Ferrari, Porsche usw. stürzen werden (Übrigens habe ich da auch was für erstellt ;o)

Beim Nachfolger für den Audi A2 wird die Konkurrenz nicht so groß sein. Ausserdem mag ich die Marke Audi !!!

Investierte Zeit : Skizzen 3 Stunden, Felgen in 3D bauen - Stunden, Rendering Photoshop 6 Stunden

Mein Konzept:

- Der alte A2 war zu sehr "unscheinbares Auto"

- Mein Konzept hat Anlehnungen an der neuen Front wie Audi Q7

- Das Heck fällt nicht mehr so stark ab wie beim A2, um möglichst viel Laderaumvolumen zu haben.

- Frecheres Design als der Vorgänger, ohne eine gewisse eleganz zu verlieren.

Lange rede kurzer Sinn ... Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Die ersten Skizzen:

1280_6336323432633266.jpg

Die Felge ... in 3D modeliert (nicht meine Stärke)

1280_6661333333383831.jpg

und das finale rendering (eher meine Welt)

Felgen in 3D gerendert und nachträglich eingefügt

1280_3231363938396263.jpg

Hoffe Ihr findet Gefallen daran

MfG Enes Canay

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Für mich war (ist) der A2 mir eins der hässlichsten Fahrzeuge die es auf dem Markt gibt.

Dein Entwurf sieht wirklich erstklassig aus. Wenn der A2 so käme würde das Strassenbild deutlich verbessert.

Jetzt wo ich das hier lese, fällt mir auf, einen A2 habe ich in der Schweiz noch nicht gesehen.

Wurde das Auto überhaupt hier verkauft?

Hey Canay,

sieht alles super aus. Ein bißchen nach kleinem Q7.

Was ich als Laie aber kritisieren würde, sind die Frontlufteinlässe unten, die mir

zu sehr japanisch aussehen (wo hab ich die schonmal gesehen :???: )

Aber ansonsten sehr genial...besonders das letzte Bild deiner ersten Skizzenzusammenstellung (Ansicht von der Seite )´mit den Dreiecksfenstern vorne

Das er häßlich ist würde ich so nicht sagen, so hätte er mir schon gefallen.

post-1955-14435311963859_thumb.jpg

Denke Hauptproblem war /ist der Preis

Hey Canay,

Was ich als Laie aber kritisieren würde, sind die Frontlufteinlässe unten, die mir

zu sehr japanisch aussehen (wo hab ich die schonmal gesehen :???: )

Ich habe dem Fahrzeug ein freches lächeln in die front gezaubert ... Ich denke der alte sah zu zahm aus. Jetzt sieht er agiler aus.

Die Heckpartie sieht mir ein bisschen zu sehr nach Ford S-Max aus.

Vielleicht wäre eine Abwandlung der A4 8E Avant Heckleuchten eine schönere Lösung.

Ansonsten Top, wobei ich mir eine längere Motorhaube wünschen würde, die das gesamte Auto von dem vielleicht praktischen, aber in meinen Augen nicht sehr schönen allgemeinen Van-Look absetzen würde.

Danke für die tollen Beiträge.

Offtopic: Ich komme wegen den Zeichnungen noch auf dich zurück! Danke

Gruß

  • 4 Wochen später...

sehr schön!!! ich finde nur dass die gürtellinie ein wenig zu hoch ist. wenn du sie etwas niedriger gemacht hättest dann würde die ganze linie etwas coupehafter aussehen da das dach dann auch weiter nach unten rücken könnte. dann wäre er einem minivan nicht mehr so ähnlich... aber wie schon gesagt ich finde ihn trotzdem sehr gelungen:-))!

Was ich als Laie aber kritisieren würde, sind die Frontlufteinlässe unten, die mir

zu sehr japanisch aussehen (wo hab ich die schonmal gesehen )

Hm... für mich wäre es ein wenig zu Seat mäßig.

Aber sonst. :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Canay,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Es freut mich, dass du - ganz offensichtlich - doch noch genug Zeit hattest dir was auszudenken :wink:

Mir gefällt der Entwurf sehr gut. Ich finde auch nicht das ein A2 unbedingt sportlicher wirken muss als es dieser hier eh schon tut. Bei einem Auto in der Klasse steht dann doch eher der funktionelle Nutzen im Vordergrund.

Nicht falsch verstehen - Design gehört dazu! Aber ich bin dagegen, alle Autos möglichst sportlich zu machen. Oder aus jeder Karrosserieform ein Coupe (mit 2, 4 oder 16 Türen) zu zaubern.

Sehr gut gefallen mir die Scheinwerfer. So wie es für mich aussieht, hast du da sogar an die AUDI-Tagfahrlicht-LEDs gedacht.

Auch schön: Das Panorama-Dach, welches ja bei vielen Modellen immer mehr in die Serie mit einfliesst.

Wie schon gesagt, viel Erfolg!!! :-))!

Gruss,

Tom

Canay,

Dein A2-Entwurf hat m.M. durchaus Potential. Als optischer "Mini-Q7" könnte er seinen Platz finden.

Zur Seitenansicht des alten A2 hatte meine bessere Hälfte immer nur einen Ausdruck über: "Der sieht aus wie eine abgeschnittene Brotscheibe!" Für uns ist der A2 nur noch die "Brotscheibe".

imageskd4.jpg

brotscheibery3.jpg

  • 3 Wochen später...

Sehr professionell :-))!

1280_6336323432633266.jpg

Nicht schlecht. Das Design des Vorgängers aufgenommen und entstaubt und dabei an die aktuelle Audi-Linie angepasst. Gefällt meiner Frau auch sehr gut, was ein Kompliment ist - sie findet den `alten` A2 nämlich häßlich (den Seat Altea hingegen super :wink: ).

1280_3231363938396263.jpg

Ich könnte mir vorstellen, das der Nachfolger des A2 eher in diese Richtung geht. Er soll ja gegen den (BMW) Mini `antreten` - von daher wird`s wohl eher von dem Van-Design weg gehen..

Gruß

a3kornblume

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...