Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 GTS Zündaussetzer/Fehlzündungen


sepo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

so, hier mal ein Bild von der hinteren Verteilerkappe (die ich jetzt ersetze) mit den eingelaufenen Kontakten (Kerbe) und dem hinteren Verteilerfinger (mit dem kleinen Haarriss). Die Bilder von den Extender-"Schmauchspuren" (echt seltsames Wort, da muß ich immer an gegrllte Schweinbäuche denken, komisch) sind leider nix geworden.

DistCapHintenresized.jpg

DistRot_hinten_resized.jpg

vor einer Stunde schrieb Pit348:

 

Was macht denn der Widerstand in den Kabeln oder Steckern?

Ich will hier keine Nebendiskussionen anregen, aber was passiert denn wenn man den Widerstand reduziert?

Den ganzen Kram (mehr oder weniger) entstören! 

 

@rato:

ich habe an den Zündspulen noch mal 2kOhm Stecker verbaut. Wären somit 7....

Die kurzen Zündkabel haben mW auch nur um die 3kOhm gehabt. 

Alles relativ egal, sofern da irgendwas zwischen 5 und 10kOhm in der gesamten Leitung ist! 

Sonst tanzen die OT-Geber Tango :)

 

Ich denke mit DER Verteilerkappe und Finger hast den Übeltäter eh schon gefunden ?

 

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb rato65:

Was ich drin habe, und darauf hat mich Pit348's Kommentar gebracht - 0 Ohm Stecker dann etwa 5k Ohm Zündkabel zum Verteiler - dann aber nochmal 5 kOhm zur Spule.... das ist doch zuviel oder? Also beide Leitungen von Spule zum Verteiler haben auch etwa 5 kOhm. Macht dann 10 auf der Strecke zwischen Spule und jeder Kerze. Soll das so sein (weil gleicher Kabeltyp) oder ist da ein Fehler?

Ist das ein Fehler oder ist das normal?

ahhh - das ist doch mal 'ne Einschätzung - vielen Dank! (an beide) ?

Nagut. Dann bestell ich noch den Finger wenn es die ...

jetzt bin ich zu langsam mit dem tippen...

... Kappe und Stecker nicht bringen.

Ja , kürzen würde gehen und bring sicher was, hab mich schon gewundert wie lang die Spule-Verteiler-Kabel sind. Ich bin allerdings auch gespannt drauf wie der Unterschied zum "warmen" Kabel bzgl. Widerstand ist.

 

Komme eben von warmlaufenlassen und Probefahrt zurück, nachdem ich die neuen Extender bekommen und alle ausgetauscht habe. Erst dachte ich, es sei besser, aber nach wieder mal ziemlich genau 20 Minuten fahren, trotz vorher warmlaufen lassen, fing es wieder an. Ich wollte wissen ob es daran liegt und hab nur diese eine Sache gemacht. Gefühlt bekommt er keinen Sprit, aber das wurde hier ja schon oft gesagt, dass es in 95% aller Fälle die Zündung ist. Richtiger Zündaussetzer spüre ich allerdings nicht. Eher ein zähes Gasannehmen bis etwa 3500, dann geht er schlagartig ab. Manchmal auch wenn ich ihn auf 3000 oder 2500 halte, bocken lasse, Drehzahl nicht verändere - und auf einmal bekommt er für kurze Zeit einen Schub. Dann ist es wieder vorbei, es sei denn ich ziehe wirklich hoch bis auf 4000, die kommen dann sauber.

Wieder in der Garage, hab ich den warmen, zäh hochdrehenden Motor laufenlassen und nochmal die Bänke einzeln an den Spulen abgenommen: Wenn hinter Bank ab, gibts knallende Fehlzündungen, wenn vordere Bank ab, nur einmal und danach ruhiger Leerlauf. Wenn ich den jeweiligen Stecker näher an den Spulenanschluß halte, regelmäßiger Funkenregen ohne Aussetzer. Wenn beide Bänke dran sind, hört man ab und zu Einbrüche, zusammen mit einem kurzen Fiepen, aber keine knallenden Fehlzündungen. Wohlgemerkt, die alte Kappe sitzt auf der ruhigen hinteren bank, nicht auf der knallenden vorderen.

Nun warte ich auf die neue Verteilerkappe, nach diesem letzten Test weiß ich nur nicht wo ich sie einbauen soll. Das blöde ist ja, dass man das ganze erst merkt, wenn man mindestens 20 Minuten wirklich fährt. Ich hab etwas Sorge, bei der ganzen Humpelei, dass es dem Motor schadet, wenn ich das nun zu oft mache. Ausserdem nervt es total, so zu fahren.

Soweit ein kurzer Status, hoffentlich ist das wirklich "nur" die Zündung.

Ich denke zunächst nicht, daß die Kappe irgendwas hat. Aber man weiß ja nie. Eine Indikation, das es nicht an der Kappe liegt hast Du ja schon.

Da Du den thread schon mal durchgegangen bist, bleibt Dir, wie Du sicher jetzt schon ahnst, nichts anderes übrig, als den üblichen, systematischen Weg zu gehen: Spulen gegeneinander tauschen, Zündmodule untereinander tauschen und beobachten wie und ob der Fehler wandert … ist eine Bank identifiziert dann dort weiter …! Und mach Dir nicht zuviel Gedanken um den Motor, der kann schon ziemlich viel ab.

Danke, Michael, hab's befürchtet...aber naja, noch bin ich irgendwie zuversichtlich, Ihr habt es ja auch alle hingekriegt. Das der Motor vielleicht nicht ganz so empfindlich ist, ist eine beruhigende Info. Eine Idee habe ich noch - da es ja zunächst anscheinend irgendwie mit der Laufzeit/Wärme, also Temperaturzunahme zu tun kaben kann, werde ich mal beim kalten Motor laufen lassen einzelne Teile aufwärmen. Also zunächst die beiden Verteilerkappen nacheinander von aussen mit einem Heißluftfön. Sie sind neben den Verteilerfingern, Kerzen und Kerzensteckern diejenigen Bauteile, die thermisch am meisten beansprucht werden, wenn ich das richtig sehe. Vielleicht sieht man ja schon, dass dann eine Bank schlechter zu laufen beginnt. So gut kenne ich ja das Auto noch nicht. Ok, auch die Geber werden so stark beansprucht, aber ich habe ja keinen kompletten Bankausfall, denke ich zumindest. Dann vielleicht die Zündkabel zur Spule. Vielleicht sieht man ja schon, dass dann eine Bank schlechter zu laufen beginnt. Dann die Finger tauschen bzw. mal kalt und warm auf Durchgang prüfen. Sie haben auch mindestens eine Lötstelle, die, wenn sie gebrochen ist, temperaturabhängig Durchgang haben kann. So hab ich jedenfalls was zu tun bis die Teile aus England kommen, das dauert ja ziemlich lange anscheinend...

der Vollständigkeit halber...

Heizen von außen im kalten Zustand hat nix gebracht. Dann heute alle Kontakte an den Steckern der Kabelstränge zu den Digiplex-Einheiten mit Kontakt61 gereinigt, oben und unten neu gesteckt. Dabei festgestellt, das Massekabel zu den Einheiten war lose im Fach, und die Erdung über die Schrauben des Halteblechs hatten nur unsteten Massekontakt, bzw kein Masseschluß zwischen gehäuse und Motoblock! Kabel also neu angeschlossen und Massedurchgang zu Platte und Gehäusen gemessen.

Über den Verteilern sitzen bei mir Gummikappen, die ich zum Aufheizen heruntergekrempelt hatte. Dann Probefahrt, wesentlich länger ohne Aussetzer, 30-40 Minuten, dann kamen die Aussetzer wieder, immer noch nervig, aber nicht mehr ganz so schlimm. Nun denke ich, Kappen und Finger haben sich vielleicht weniger stark oder langsamer aufgeheizt, da sie nun Luftkontakt hatten. Also vielleicht ein weiteres Indiz, dass der Fehler dort liegt. Leider sind die Austauschteile aus England noch nicht da. Da sie mit den horrenden Frachtkosten eh nur wenig günstoiger sind als in D, werd ich das so schnell nicht mehr machen, wenn es hier Alternativen gibt.

 

Hallo Lino,

nein noch nicht. Musste erst eine passende Nuß zurechtdrehen, weil Kerzen mit SW 21 verbaut sind. Da passt kein normaler 21er Schlüssel in den Kerzenschacht. Jetzt komm ich aber dran.

 

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

kleines update, leider komme ich nicht weiter.

- kein Unterschied im LL und bei hochdrehen im Stand zwischen den Bänken, den ich reproduzieren kann.

- daher habe ich noch keine Komponenten untereinander getauscht, würde den Unterchied gar nicht sehen, da zur zeit beide Bänke einzeln gleich ok laufen, auch warm, dies alles im Stand

- vordere Vertreiler-Kappe abgenommen und genau inspiziert, finde nix.

- vorderer Verteilerfinger hatte kalte Verbindung, d.h. bei Druck auf die Metallteile unterschiedliche Widerstandswerte, also defekt. In Ermangelung eines neuen (ist bestellt) Metall erhitzt, kalte Stelle hat sich wieder verbunden, konstant 0 Ohm auch nach Beanspruchung. Ich ersetze ihn aber trotzdem.

- hintere Kappe hatte in cm großes Loch!, ersetzt durch neue Kappe

- diverse weitere Fehler gefunden, 1 Zündkabe war nur bis vor die Madenschraube gesteckt, aber nicht durch stoßen von ihr, mehrere Steckeranschlüsse auf der Kerzen/Extenerseite hatten etwas lose, beides behoben sodass sauber Widerstand meßbar war auf allen Kabeln

- Ich dachte wirklich, das alles muß es gewesen sein, nach dem was ich hier alles gelesen habe.

- Probefahrt aber wieder ohne jede Verbesserung oder Änderung

- Allerdings habe ich das Gefühl, dass wenn ich ihn 20 Minuten warm gefahren habe und dann etwas höher drehe, er sofort danach und ab dann ruckelt bzw. ruckweise kein Gas anzunehmen scheint. Wenn ich dann ein paar Minuten im Standgas stehe, kann ich wieder halbwegs normal Ortsgeschwindigkeit fahren, bis ich wieder mehr Leistung fordere, dann ruckelts sofort, es sei denn ich ziehe richtig hoch auf 4 oder höher. wenn dann wieder weniger Drehzahl sofort wieder totales Ruckeln. Wenn ich kalt fahre drehe ich ihn natürlich nicht über 3000, erst wenn er Temperatur hat, kalt läuft er ja sehr gut.

- Ruckeln aber immer nur bei Fahrt, nie im LL oder Stand wenn ich dann höher drehe im Stand nach einer Probefahrt (nie kürzer als 40 Minuten bisher)

 

Ich weiß ich hab noch nicht alle Zündkomponenten getauscht, aber dieses Fehlerbild ist nicht ganz so wie vorher hier beschrieben. So wie ich hier gelesen habe passieren Aussetzer im warmen Zustand immer bei entspr. Drehzahl, also auch im Stand, wenn ich es richtig verstanden habe. Was dann auch das Identifizieren einer Bank ermöglicht. bei mir ist es anders, es passiert immer nur unter Last bei Fahrt, und nie im Stand...

 

Ich bin mir echt total unsicher, ob ich nicht völlig auf dem Holzweg bin nun mit der Zündung. Wie würde sich denn ein Fehler in der Benzinzufuhr bemerkbar machen? (Filter, Warmlaufregler, Einspritzung). Manchmal muss ich das Gaspedal ein paar Sekunden untenhalten und dann schießt er los und bleibt dann auch gut am Gas, ohne Aussetzer, bis ich runtergehe und dann bei 3000 oder weniger die Drehzahl halte, dabei ruckelts dann wieder stark. Überspringende Zündfunke waren das erste was ich vermutet hatte, aber nach den Messungen und Austauschteilen kann ich das nirgends mehr vermuten...

 

Bin für jeden Rat echt dankbar,

Viele Grüße

Volker

Das hatte ich bei mein BMW , bis die Pumpe dann den Geist aufgegeben hat , das ist natürlich ideal   .

Wenn die Pumpe nicht richtig Benzin  pumpt  , dann ist so das der Motor unrund  am arbeitet  ist  .

LG Lino?‍♂️

   

ok, hab gerade einen von Michaels (me308) Beiträgen gefunden und gelernt wie man die Pumpe chekcen kann - Stecker am Mengenteiler ab, Zündung auf 2 - Pumpe läuft hörbar, wenn auch nicht ganz ultrasauber (soll heissen läuft stetig und reproduzierbar, aber das Summen der Pumpe hat ein ganz leichtes Schweben in der "Summ-Ton-Höhe"). Scheint also zu laufen....

 

  • Gefällt mir 1

Hallo Rato65, habe das Ding vor 3 Jahren ähnlich durchgemacht wie du. Bei mir lief er auch im Stand gut. Am Besten solange er kalt war und nach ca. 20-30 Minuten war der Spass UNTER LAST vorbei. Daher nochmals meine Erfahrungen: Die erwärmten Extender waren quasi "undicht" es sprangen einfach Funken durch die Extender Wände über als diese warm wurden. Du hattest geschrieben dass du ALLE erneuert hast!? Welche hast du gekauft ( Foto?) Ich hatte damals zwei verschiedene Qualitäten drin. Die Schwarzen waren etas dünnwandiger als die Roten( besser). ggf. ist es dir auch möglich nach erwärmtem Motor in der abgedunkelten Garage Motor unter Last zu setzen und zu sehen ob man Funken sieht. Ich würde mich zunächst immer noch an Michaels Hinweis halten dass es meist das Zündsystem ist und selten was anderes.

 

  • Gefällt mir 1

Hallo rato65,

möglicherweise kannst Du mit Zündkerzen-Tester den Fehler eingrenzen. Die werden zwischen Kabel und Zündkerze eingeschleift und zeigen, ob der Zündfunke kommt oder nicht. Die sind nicht teuer - kannst ja mal erst mit einem testen, ob das während der Fahrt auch funktioniert. Dazu einfach noch eine Funk Kamera in den Motorraum und los gehts (aber nur mit Beifahrer ?).

Mit der Funk-Kamera sollten auch Hochspannungsüberschläge im (dunklen) Motorraum während der Fahrt ganz gut sichtbar sein.

  • Gefällt mir 1

Vielen Dank für Eure Antworten!

@Fery08: ja Deine Story hab ich aufmerksam gelesem sie hat mich auch dazu gebracht, alle Extender zu tauschen. Allerdings hatte ich wol überlesen, dass das bei Dir auch nur unter Last afgetreten war. Ok, danke für den Hinweis. Es sind rote, dickwandige, mit rundem Stecker innen ohne Federbeinchen wie die alten. Allerdings mit 2kOhm Widerstand. Sehen nach wie vor wie neu aus nach 2-3 Fahrten. In der dunklen Garage sehe ich im Stand bei verschiedenen Drehzahlen auch im warmen Zustand nirgends Funken, hab ich auch schon versucht.

@hema: Gute idee mit der Funkkamera bei Fahrt ? Bzgl. Zündkerzen hab ich bisher nur den Ausschluß Test gemacht, jeder Stecker den ich abziehe bei laufendem Motor, führt zu einem Zylinderausfall. Also bekommen auch alle Zylinder Funken, zmindest im Stand. Ich kenne diese tester nicht, mache mich mal schlau was die anderes machen.

 

Hm, allmählich wird das hier schon wie ein Tagebuch...falls es nervt hör ich auf, könnte ich verstehen. Andererseits hat es mir viel gebracht den Hergang der Fehlersuche anderer zu lesen, daher schreib ich erstmal ab und zu ein update. Und hoffe natürlich weiterhin auf den ein oder anderen Tip... ?

 

Also - es hat sich sogar verschlechtert. Erinnert mich an das, was ich von Alex gelesen hab. Seit der letzten Fahrt nach Tausch der hinteren Kappe läuft er nun auch im kalten Standgas nicht mehr rund. Hoffentlich hab ich nix gröberers verbockt....Zahnriemen sind unverändert straff, sodass sie noch ein wenig zwischen den Fingern verdrehbar sind. Manchmal hab ich aber etwas Schiss dass da was passiert sein könnte, vor allem weil er nun auch kalt nicht mehr rund läuft.

Der Vorteil ist allerdings, wenn ich erstmal davon ausgehe dass es immer noch derselbe Fehler ist, dass ich nicht mehr ewig fahren muß. Nachteil, ich kann jetzt gar nicht mehr fahren.

 

Nun ist also auch im Standgas bei Gasgeben deutliches Geruckel. Es sieht so aus, als sei es hauptsächlich die hintere Bank. Sie klingt gar nicht gut und hat deutliche Aussetzer bis zum Aus des Motors. Es sind regelrechte kleine Schläge im Motor zu hören, aber ohne laute Fehlzündungen. Sind das dann Aussetzer oder ist das unter Umständen etwas schlimmeres? Wenn ich die hintere abziehe läuft die vordere sauberer, allerdings fällt die Drehzahl ab und das ganze auch auch mit ein paar kleineren Aussetzern, aber ich kann Gas geben und es klingt ganz ok.

 

Hab mir gestern 4 Kerzentester-Zwischenstücke bestellt (danke für den Tip hema !) und sie waren heut schon da. Hab sie aber nur auf der hinteren Bank montieren können (auf der ja eine neue Kappe sitzt), da sie vorn zu hoch aufbauen. Sie zeigen hinten deutliche Aussetzer auch schon im Leerlauf.

Alsdann die Spulen vorn und hinten vertauscht (also nur die Anschlüsse und Zündabgänge), der schlechte Lauf bis zum Ausgehen bleibt aber auf der hinteren Bank.  Immerhin scheine ich jetzt einen Anfang mit der systematischen Tauscherei zu haben, das war vorher die ganze Zeit nicht, komischerweise.

 

Etwas frustierend das Ganze...

wie immer danke vorab für jede Art Kommentar

Kontrolliere bitte mal genau, ob auch wirklich jeder Kerzenstecker auf der RICHTIGEN Kerze sitzt. So wie sich das gerade liest, kenne ich es, als ich einmal die 2 und 3 vertauscht habe. Rumpliger Leerlauf, schlechte Gasannahme, wenn Drehzahl erreicht, sauber wirkend. Ich suchte mir den "Wolf" ...

  • Gefällt mir 2

sind die Aussetzer auf allen Zylindern? Falls möglich könntest Du den Tester noch beim Zündspulen-Abgang einschleifen, um zu überprüfen, ob die Aussetzer dort auch schon zu sehen sind.

Bin gerade am überlegen, wie man die Ansteuerung der Zündspule ohne Oszilloskop auf Aussetzer prüfen könnte ... vielleicht einfach mal mit einer LED und passendem Vorwiderstand? Die LED sollte schnell genug sein, um dem kurzen Impuls zu folgen - könnte man mal versuchen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...