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308 GTS Zündaussetzer/Fehlzündungen


sepo

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Micha,

nimmt die Verteilerlose Zündung immer noch die OT-Signale aus den originalen Sensoren, oder hat die da auch was eigenes?

Muss man die Zündung dann recht aufwändig auf der Rolle applizieren, oder kann man anhand der im Manual abgebildeten Zündkurven die recht einfach übertragen?

Frage mich nämlich, wie man ohne Klopferkennung und Indizierung da g'scheite Zündkurven rausfahren kann?

Beste Grüße,

Alex.

#Biergarten:

ich wollte morgen vielleicht mal zur ADAC-Classic raus fahren; sonst wär ich auch erst ab nächster Woche verfügbar:-))!

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...bei der besagten Zündanlage (XDI-System) gibt es nur einen neuen Kurbelwellensenor, die alten Sensoren entfallen. Die Zündkurve kann manuell per Regler beeinflusst werden und zwar im Bereich des Leerlaufs, der mittleren Drehzahl und im Höchstdrehzahlbereich. Um ein Klopfen zu verhindern wäre es sicherlich sinnvoll die Anlage auf einem Leistungsprüfstand zu optimieren, aber nicht unbedingt notwendig. Man kann sich auch "herantasten" oder die Erfahrungen von anderen "Verwendern" nutzen bzw. das System einfach vorkonfiguriert kaufen. Es gibt zahlreiche Threads darüber unter Ferrarichat.com.

Die Silikonzündkabel von Taylor kann ich übrigens auch absolut empfehlen, hohe Qualität zu einem unschlagbar guten Preis.

Grüße

JK

..

Die Silikonzündkabel von Taylor kann ich übrigens auch absolut empfehlen, hohe Qualität zu einem unschlagbar guten Preis...

wo kriegt man die so günstig..am besten als meterware...und...

welche nimmt man da..entstört oder nicht entstört...bei verwendung

von widerstandssteckern an beiden enden ?

@Tom,

die kommen als komplette Sätze inkl. Stecker und sind in der Regel absolut lang genug. Die eine Seite ist immer schon fertig gecrimt und gibt es in 90', 45' oder gerade. Die zweite Seite muss dann noch mit einer entsprechenden Zange gecrimpt werden. Stecker sind aber dabei.

Allerdings ist das normal eher etwas für den nächsten Aufenthalt in den USA, soweit ich weiss gibt es die in Europa nicht.

Aktuell verkaufe ich aber gerade einen neuen kompletten Satz mit bereits ab Werk gecrimten geraden Steckern,90' Stecker zu crimpen für die andere Seite sind dabei. Die Kabel kamen mit meiner oben genannten Zündanlage und sind rot. Da ich aber Schwarze wollte (da rote Ventildeckel) hatte ich mir die gleichen Kabel halt noch mal in schwarz gekauft. Schau einfach mal unter "verkaufen" oder schick mir ne PM.

Grüße aus dem Norden

JK

Wenn die Stecker Widerstände haben==Kabel ohne Widerstand und andersrum:wink:

Beim 308er braucht man beim "normalen" Verteiler auf der Verteiler-Seite keine Crimpverbinder - die werden mit spitzen Madenschrauben im Selbigen fixiert:-))!

Dann braucht man bei der Taylor-Variante also auch noch die Extender, oder?

Gruß,

Alex.

wäre mal einen neuen thread wert :wink:

OT-Sensor mit Zahnkranz (60-2) auf Schwingungsdämpfer, Markierung 11. Zahn

10dwd2q.jpg

Einstellung für 8 Zyl./4 Zyl. Drehzahlmesser mit jumper switches

imkuja.jpg

Beispiel-Einstellung Zündkurve, Leerlauf , 3000, 8000, Begrenzer

2u430wg.jpg

Voreinstellung: 12 bei 1000, 28 bei 3000, -2 bei 8000 funktioniert immer, d.h. Motor startet

Gruß aus MUC

Michael

@Micha,

ich dachte du bist in den Bergen, hast du immer dein Bildarchive dabei;-)

@Alex,

stimmt, hatte ich schon total verdrängt, dass die Kabel auf der Verteilerseite nur in der Kappe geklemmt sind...ist schon zu lange her das ich die in der Hand hatte.

Und es ist auch richtig, dass die Kabel bzw. werksseitigen Stecker bei Taylor die Externder nicht ersetzen sondern nur wie bei OEM draufgesteckt werden. Sehe ich aber jetzt nicht unbedingt als Problem, ich habe bei der XDI auch die originalen Extender verbaut, die kann man ja im Zweifel einfach mal erneuern...so teuer sind die nicht. Alternativen gibts dazu natürlich auch noch einige, wer da mehr wissen will, sollte einfach mal bei Ferrarichat.com über die Suche gehen.

Hier noch der Link zu den Kabeln auf der Taylor-Seite:

http://www.taylorvertex.com/product-search/?id=220781&sID=53

Grüße aus dem Norden

JK

Hallo Alex, Michael und andere Profis,

habe nun heute bzw. in den letzten Tagen folgende Bauteile ausgetauscht:

1. sämtliche - nicht allzu alten Zündkabel von Beru ( blau ummantelt - Glasfaser) gegen Kupferkabel.

2. Sämtliche Zündkerzenstecker mehr oder weniger Original ( also auch hier wurde schonmal was getauscht) gegen Beru , mit 5 kOhm Widerstand. ( alle auch nach Installation durchgemessen inkl. Kabel - je ca. 5,04 - 5,09 K ohm)

3. sämtliche Zündkerzen , die ziemlich verrust waren, gegen Beru UX 56 getauscht.

Zwischenergebnis: nach dem er vorher noch eingermaßen ordentlich lief läuft er jetzt schlechter :evil:.

Besonderheit: jetzt sprang plötzlich der Drehzahlmesser im Standgas so zwischen 3000 und 4000 U/min hin und her ohne dass es tatsächlich zu diesen Drehzahlen kam , Motor läuft lediglich sehr unrund aber nicht hochdrehend .

WER HAT HIER EINE ERKlÄRUNG: Was haben unsere bisherigen Maßnahmen mit der Drehzahlanzeige/Impulsgeber zu tun ,oder reiner Zufall :-o?

Etwas frustriert erstmal die beiden Bänke einzeln laufen lassen und festgestellt, dass der unrunde Lauf sehr wahrscheinlich von der "Kofferraumbank" kommt - diese lief jedenfalls deutlich schlechter als die zur Fahrerseite. Komischerweise beim Durchtauschen der beiden Zündspulen lief die fahrerseitige Bank mit der kofferraumseitigen Zündspule auch scheinbar schlechter. Dann die Bestandsverteilerkappen gründlich gereinigt an den Kontakten, ebenso die beiden Verteilerfinger ( beides werde ich zwar auch tauschen ist aber noch nicht eingetroffen).

So, wir tippen nun zunächst darauf, dass der von der Werkstatt vor kurzem ausgetauschte Verteilerfinger auf der fahrerseitigen Bank, obwohl gebraucht, seine Funktion erfüllt, nicht jedoch der auf der anderen Bank ( wurde wohl auch noch nie getauscht so wie er aussieht). Auch wenn der Durchtausch des Fingers zur Kofferraumbank keine deutliche Verbesserung brachte.

4. haben danach noch beide Zündspulen erneuert.

Sind jedoch nun erschöpft und hitzegeplagt nicht mehr zum testen gekommen.

Hoffe nun natürlich auf die letzten Bauteile Verteilerkappe und Finger, frage mich jedoch unabhängig davon:

Wieso verschlechtert es sich obwohl wir Dinge vermeintlich verbesserten?

Sind hier quasi Dishamonien im bisherigen, leidlich arbeitenden System entstanden und müsste dann etwas nachjustiert werden? Wenn ja was?

Wer hat hier mehr Übersicht als wir gerade :wink: ?

Bernd

Hallo Michael, Alex und Co. - Hilfe dringend erwünscht!

Ich weiß dass ihr das schon ein paar mal "durchgekaut" habt. aber bitte lest mal meinen obigen thread.

gibt es hierzu eurerseits Hinweise ?

Habe heute zwar meine beiden Verteilerkappen nebst Finger erhalten...... aber wie kann das Obenstehende sein....?

danke vorab

Bernd

.... aber wie kann das Obenstehende sein....?

das kann gar nicht sein :wink: da Du ja offenbar die gleichen Bauteile wie Alex verwendest ...

und sein Auto läuft (vorausgesetzt natürlich, Du alles richtig gemacht)

da nun Kerzen, Stecker, Kabel und Zündspulen neu sind, bleiben nur noch Verteilerfinger und Kappen (am Ende ein OT-Geber oder ein Steuergerät was aussetzt)

das der Drehzahlmesser jetzt dazwischen "funkt" kann Zufall sein, muss aber nicht...

wackel da mal am Kabel bzw. an den Verbindungssteckern - evtl. kannst Du den Fehler replizieren (wenn sich ein OT-/ Drehzahlgeber - z.B. bei steigender Temperatur - langsam verabschiedet, hast Du ähnliche Symptome), kann aber auch nur ein Masseproblem bzw. ein angescheuertes Kabel sein

bezgl. Kerzen, Stecker, Kabel und Spulen hat Alex hier durch lange "try & error"-Versuche eine praktikable, kostengünstige Lösung gefunden -

wie ich schon in einem vorherigen posting sagte, ich selbst habe mit Kupferkabeln in Verbindung mit Marelli-Steuergeräten keine guten Erfahrungen gemacht (wenn dann auch noch andere Stecker hinzukommen...) und rate eher dazu Original Teile zu verwenden - in diesem Falle leider sehr teuer

schau mal was passiert wenn Du die neuen Finger und Kappen verbaut hast

evtl. brauchst Du noch einen Drehzahlgeber

Ihr müsst zuerst mal versuchen, wenigsten eine Zylinderbank vernünftig zum laufen zu bringen - dabei könnt Ihr auch die beiden Steuergeräte mal hin- und hertauschen

evtl. hat der Alex auch noch einen OT-/Drehzahlgeber von seinem damaligen Umbau ... und am Wochenende nichts zu tun X-)

Gruß aus MUC

Michael

Hallo,

tausch die Verteilerfinger! SOFORT!!!:D

Wenn er dann immer noch nicht läuft kommen ja nur noch die OT-Geber oder die Steuergeräte in Frage. Ich hoffe doch sehr, dass Du bereits alle Kabel von/zu Spulen/Steuergeräte/OT-Geber mal durchgemessen hast...

Ich hab bei iO Spulen und iO OT-Geber folgendes gemessen:

post-64606-14435454716638_thumb.jpg

(jeweils die rot eingekringelten Pins gegen Zündleitungsanschluß)

post-64606-14435454718648_thumb.jpg

Auch mal alle Steckverbindungen auf festen Sitz/Korrosion überprüfen.

Insbesondere die am Federbein:

post-64606-14435454720388_thumb.jpg

(hier kann man auch gut die OT-Geber mit nem Oszi abgreifen:wink:)

Was ich noch vergessen hab: Anschlußkabel Zündspule zu Verteiler habe ich Spulenseitig auch 1kOhm-Stecker (ich glaube BOSCH von irgend einem Opel) verbaut. Vielleicht holst Du Dir hier Störimpulse auf die OT-Geber?!?!?

Gruß,

Alex.

Noch 2 Sachen, die zu Problemen führen:

kontrollier noch mal den Sitz der Zündleitungen im Verteiler.

Also den Sitz der angespitzten Madenschrauben, dass die auch richtig Kontakt mit der Cu-Litze haben.

Die blöden Dinger (also die Zündleitungen) rutschen nämlich beim festziehen gerne mal ein Stück raus:wink:

Der 2. Punkt ist der Kohleschleifkontakt im Verteiler.

Bei einem meiner Verteiler war dieser sehr stark korrodiert....

Gruß,

Alex

  • 4 Wochen später...

Und,

wie siehts aus, Bernd?

Hausaufgaben gemacht?:D

Läuft er nun?

Ich habe gestern den Extrem-Temperatur-Test gemacht. Knappe 350km bei 38°C und teilweise beherzter Fahrweise mit dem Ergebnis:

absolut tadellos mit den Cu-Umbau:-))!

Motor läuft verdammt sauber, absolut keine Ruckler mehr und Dreht sehr schnell hoch:-))!

Gruß,

Alex.

Servus Alex,

danke der Nachfrage. Schön zu hören dass auch bei größter Hitze alles prima läuft.

Gestehe ich war etwas gefrustet ob all der ausgetauschten Teile und dem zumindest bis jetzt enttäuschenden Ergebnis. Danach sind wir erstmal in den Urlaub in die Berge und anschließend war ich beruflich im Norden.

Bin nun gerade wieder zurück und werde nochmals alles nach einander durchgehen.

Was mich nervt ist, dass es nach dem Austausch:

Kerzen

Stecker

Zündkabel

Verteilerkappen

Verteilerfinger

und nicht zuletzt Zündspulen

zunächst schlechter ist als vorher. Wobei ich leider inzwischen durch die diversen Versuche auch meine neuen Berux Kerzen ziemlich verrust habe. Meine mal gelesen zu haben dass du oder ein anderer Leidgeplagter dann die Spritzufuhr stoppen kontest um zumindest eine Bank nicht absaufen zu lassen - wie ging das nochmal?

Werde Richtung kommendem Wochenende ( ab Donnerstag od. spät. Freitag) wieder drangehen - dann ist es wohl auch nicht mehr so heiss. Gerne kannst du auch eine Runde Richtung Ismaning drehen. wäre flexibel und könnten dann eine gemeinsame Biergartenrunde einläuten.

beste Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

sind die Verteilerfinger auch schon getauscht worden?

In Deinem vorletzten Post stand davon nämlich nichts....

Hast Du die beiden letzten Punkte von mir auch noch mal gecheckt?

Zentralkontakt/Kohleschleifer/feder im Verteiler und den festen Sitz der Zündleitungen im Verteiler?

Was hat das Durchmessen der Spulen/OT-Geber ergeben?

Hast Du die OT-Geber jetzt schon mit einem Oszi angeschaut?

Anyway - ich lese verrußte Kerzen?

Also matt schwarz/grau und trocken???

Dann hast Du ein Einspritzproblem!

Andernfalls wären die Kerzen triefnass:wink:

Ich hatte bei mir die Spritzufuhr nicht unterbrochen - und der Motor ist trotz dem wieder angesprungen. Scheint ihm nicht allzuviel zu machen, wenn er mal abgesoffen war....

Ich bin derzeit in Spanien und erst gegen Ende Juli wieder in München.

Dann können wir mal schauen....

Gruß,

Alex.

Hallo Alex,

die einzigen Dinge die noch nicht kontrolliert sind : OT-Geber

Kabel von Zündung zur Zündspule

Die Kerzen waren eigentlich eher trocken jedoch stark verrust ( dunkelgrau / schwarz). Ausserdem habe ich unverändert starken Benzingeruch am Auspuff ( ist aber schon länger).

Habe folgendes vor:

Versuche erneut das Problem pro Bank anzugehen, hoffe dass eine wenigstens wieder sauber läuft.

Dann , je nach Ergebnis, werde ich erneut durchtauschen.

Dann , je nach Ergebnis, Widerstände erneut nachmessen.

O.g. Procedere geht (hoffentlich) einfach schneller.

Generell hatten wir das Problem, dass die neuen Berux Zünkerzenstecker auf der fahrerseitigen Bank natürlich nicht so leicht Druck aufnahmen um sie auf die Kerzen zu stecken, dies ist uns bei der Montage und verschiedenen Tests schon aufgefallen. immer wieder erschien uns die eine oder andere nicht sauber "eingerastet" - dies war bei den Alten deutlich besser - kennst du das bei deinen auch?

Ot- Geber , sorry - naive Frage, was macht der?

Beste Grüße ins heisse 8-) Spanien!

Bernd

Hallo Bernd,

Silikonspray ist das Zauberwort für die Kerzenstecker :wink:

Einfach einen kurzen Sprühstoß von unten in die Stecker - dann rasten die mit leichtem Nachdruck sauber und problemlos ein!

Gruß,

Alex.

.... so nun haben wir heute zumindest herausgefunden dass das Problem sich im Wesentlichen auf die kofferraumseitige Bank focusiert ( beide Zündspulen auf die fahrerseitige Bank gepolt - einmal läuft sie jedoch bei der kofferaumseitigen Bank eben nur sehr schlecht)!

Da aber sämtliche Teile ( Spulen, Zündkabel, Stecker und Kerzen) bereits ausgetauscht sind blieb jetzt nur noch Kabel zur Zündspule, Steuergerät oder OT-Geber. Das Kabel von der Zündspule Richtung Steuergerät wies bei eingeschalteter Zündung ca. 11,8 V aus. Weiter haben wir festgestellt dass der Funken der kofferaumseitigen Bank auf Zylinder 1 und 2 sichtlich schwächer war.

somit dachten wir beiden "Cracks", da bleibt wohl nur eins der beiden Steuergeräte. Vorsichtig wie wir waren lasen wir erst nochmal den thread in seinen Anfängen: ja hier hieß es sinngemäß: auch die Steuergeräte kann man durchtauschen da sie baugleich sind. Gesagt getan - so nun geht leider garnichts mehr, ich fürchte das war keine gute Idee!

Anlasser läuft prima, nun kommt aber kein Zündfunke mehr auf beiden Bänken an .:-o

Jetzt hol ich mir erstmal ein Bier und hoffe sehr auf eine "zündende Idee" von euch!!

Auf dass es endlich ein gutes Ende nimmt. Wer hat noch ein/zwei intakte Steuergeräte oder kann man diese durchmessen/reparieren?

beste Grüße

Bernd

...somit dachten wir beiden "Cracks", da bleibt wohl nur eins der beiden Steuergeräte. ...hier hieß es sinngemäß: auch die Steuergeräte kann man durchtauschen da sie baugleich sind. Gesagt getan - so nun geht leider garnichts mehr, ich fürchte das war keine gute Idee!

wer ist "wir" ?

wisst Ihr was Ihr tut ? :wink:

die Marelli Digiplex-Geräte für den QV sind baugleich und können gegeneinander ausgetauscht werden - dabei geht nichts kaputt (was nicht evtl. schon vorher kaputt war) - tausche sie zurück und schaue was passiert ...

folgende Messungen :

(zur Überprüfung von Spulen, Steuergeräten, Drehzahl- und OT-Gebern)

Zündung an, kein Motorstart:

1. ermittele die Gleichspannung DC zwischen dem gelben Kabel an Klemme 15 jeder Spule und Masse = sollte + 12V DC sein (bestätigt, dass Strom an den Spulen ankommt)

2. messe die Gleichspannung DC zwischen dem gelben Kabel an Pin 8 eines jeden Digiplex ECUs und dem schwarzen Kabel an Pin 9 des gleichen ECUs = sollte + 12V DC sein (bestätigt die Sromversorgung eines jeden Digiplex ECUs)

wenn beide Tests positiv sind, starte den Motor (Anlasser dreht) und dabei :

3. messe die Wechselspannung AC zwischen dem roten Kabel an Pin 3 eines jeden Digiplex ECUs und dem rot/schwarzen Kabel an Pin 2 des gleichen ECUs = sollte etwa 2V AC oder höher sein (dies prüft den output des Motordrehzahlsensors)

4. messe die Wechselspannung zwischen dem blauen Kabel an Pin 1 des einen Digiplex ECUs und dem grünen Kabel an Pin 5 des gleichen ECUs = sollte etwa 0,2 V AC oder höher sein (dies prüft den output des eines OT-Gebers)

5. messe die Wechselspannung zwischen dem schwarzen Kabel an Pin 1 des anderen Digiplex ECUs und dem gelben Kabel an Pin 5 des gleichen ECUs = sollte etwa 0,2 V AC oder höher sein (dies prüft den output des anderen OT-Gebers)

Eure bisherige Fehlersuche war nicht wirklich systematisch und erforderte immer mehr Neuteile - diese sind aber hier keine falsche Investition da sie über kurz oder lang sowieso hätten erneuert werden müssen

werde morgen noch etwas zum Drehzahl bzw. den OT-Gebern schreiben

bin derzeit in den Bergen 8-)

Gruß

Michael

Michael, besten Dank. wir hatten natürlich die Steuergeräte sofort wieder zurück getauscht. Leider ohne positives Ergebnis. Minuten davor liefen ja noch beide Bänke ( wenn auch eine schlecht).

Was uns jedoch an den Steckern zu den Steuergeräten auffiel ist, dass :

1. der eine Stecker relativ leicht abging - rastete nicht mehr wirklich sauber ein im Vergleich

2. einige Pins etwas locker erschienen. Natürlich habe ich Hoffnung dass es daran liegt.

Wie komme ich an eine Zeichnung o.ä. um deine präzise "Messanforderung" zu absolvieren?

( Immer wieder erfreulich/ erstaunlich was du im Urlaub alles mitführst).

Hast du eine Erklärung wie es sein kann , dass Zylinder 1 und 2 deutlich schwächere Zündfunken zeigen - wir haben danach natürlich erneut die Widerstände aller Zündkabel und insbesondere dieser beiden gemessen ( lagen alle so bei 5,00 - 5,1 KOhm)

Verteilerkappe und Finger sind ja auch neu - was bleibt denn da noch??

Letzte Anmerkung: der Tausch der Zündungselemente war meinerseits ohnehin komplett geplant ( ganz nach deiner Anweisung) :lol:. deshalb mag es jetzt etwas unkoordiniert wirken ist aber schon nach deinen/euren Vorgaben. Hatte lediglich vor einigen Wochen gedacht man tauscht mal nach der Reihe eins nach dem Andern und schwupp ist das Problem beseitigt , aber genau das trat nach Austausch aller Teile eben NIE ein. Somit fängt man eben nochmal von vorne an und testet durch. So nun doch noch ein Teile - Hinweis: OT-Geber ist das Einzige was ich noch nicht angegangen bin - bitte auch hier kurz dein Kommentar ob die Symptome hier korrelieren.

Nochmals besten Dank

Bernd

Michael , bins gleich nochmal.

Wir haben den "Fehler mit den Steuergeräten" schon gefunden - bei all den gestrigen Messarbeiten haben wir einen Stecker an der Zündspule vergessen gut genug aufzustecken - hat sich gelöst! Also Steuergeräte - Fehlalarm.

Mein Bruder konnte mit deinen Werten für die Steuergeräte auch sofort etwas anfangen - diese sind durchgemessen und passen.

Wagen läuft wieder.

Jedoch bleibt es bei: kofferaumseitige Bank Zylinder 1 und 2 schwacher Zündfunke und noch immer starker Benzingeruch

ich darf nochmals wiederholen was neu ist:

Zündspulen ( MagnetiMarelli), Zündkabel Kupfer 1 qmm, ZK-Stecker Beru, Zündkerzen Beru Ultra 56, Verteilerkappen und Finger.

Den Funkentest haben wir mit immer der gleichen neuen Kerze gemacht. sämtliche Zündkabel inkl. Stecker haben ca. 5 kOhm.

werden ihn morgen mal länger laufen lassen um zu sehen ob es sich bessert - die Kerzen sind natürlich aufgrund der diversen Versuche immer wieder verrust gewesen( reinigen wir zwar immer wieder aber sicher nicht perfekt wie neue).

Gebe morgen Abend mal bescheid.

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