Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ungleichmässige Reifenabnutzung


FoxMulder

Empfohlene Beiträge

Bei mir sind die Reifen in der Mitte immer stärker abgefahren als Aussen. Ist das normal, oder ist das ein eindeutiges Zeichen für überhöhten Luftdruck? Fahre immer mit etwas mehr Luftdruck, aber kann das soviel ausmachen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Wenn die Reifen ansonsten gleichmäßig abgelaufen sind ist es der Luftdruck. Stoßdämpfer führen üblicherweise zu "Auswaschungen". Wieviel zahntel Bar fährst Du denn über Empfehlung?

Hm, ehrlich gesagt habe ich für meine bereifung nirgends eine empfehlung gefunden. habe mich an der 18" serienbereifung angaben türinnenseite orientiert. diese sind für vorne 2.4 und hinten 2.9. fahre vorne 235/35-19 und hinten 265/30-19 und habe max. 3 zehntel bar mehr drin gehabt....

Jeder Reifen hat eine andere Luftdruckempfehlung-je nach Last, Felgenbreite etc. Die kann man beim Reifenhersteller auch erfragen.

Ich möcht Dich hier nicht angreifen-aber das, was Du gemacht hast ist in meinen Augen fast fahrlässig. zu niedriger oder zu hoher Reifendruck schadet den Reifen-bis hin zu einem Reifenplatzer. Die Folgen kann sich jeder ausmalen, wir fahren ja meist keine Tretroller.

Zudem finde ich es unverantwortlich von Deinem Reifenhändler, daß er Dich nicht aufgeklärt hat. Normalerweise liegt jeder Felge ein Gutachten bei, in dem die Luftdrücke aufgeführt sind-und zwar für jeden Reifenhersteller /Profil einzeln.....

ja, da magst du nicht unrecht haben....war auf deine anraten jetzt schnell auf der dunlop seite nachschauen und habe luftdruckempfehlungen für mein fahrzeug und reifenkombination gefunden, jedoch nur für Volllast. benötigen würde ich aber die Angaben für Teillast.

darf also davon ausgehen dass ich nicht völlig daneben lag... für Teillast mag der luftdruck etwas hoch gewesen sein, worauf die starke abnutzung in der mitte auch hinweist

Dunlop SP9000

Vorderachase

235/35ZR 19 XL 2.8 (Angaben für Vollast)

Hinterachse

265/30ZR 19 XL 3.3 (Angaben für Vollast)

zu diesem thema habe ich hier noch einen link gefunden:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifendruck.htm

"Betrachtet man nur den Rollwiderstand des Reifens, so ist der Volllastluftdruck vorzuziehen. Allerdings leidet darunter unter Umständen die Lebensdauer des Reifens, da dieser hauptsächlich in der Mitte abgefahren wird."

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...