Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

gemopfter SL55 Kurzbericht


stelli

Empfohlene Beiträge

Ich fange mal so an: :D

Ich selbst finde den SL55 echt schnell :)

....und da stehst Du nicht alleine da! :-))!

Heute war es dann soweit. Durfte den gemopften SL55 von Mercedes Brüggemann aus Düsseldorf pilotieren. Bei knackigen 4 Grad war natürlich auch das Dach geöffnet. X-)

Aber der Reihe nach.

Ein Auto dieser PS Klasse ist zum Glück für mich ja noch nichts neues...ob als Beifahrer oder Selbstfahrer. Aber die Kombination von Power, Sound, Lässigkeit, ja sogar Sportlichkeit und natürlich trotzdem Komfort machen den SL55 für mich aus. Wie er schon da steht.....elegant....strahlt trotzdem Power durch die Frontschürze und die 4 Auspuffrohre (die im übrigen völlig angemessen sind) aus und zugleich ein Auto für fast jede Gelegenheit. Vor der Oper vorfahren....warum nicht? Bei Aldi mal Wasser holen...warum nicht? Die Schwiegermutter abholen.....warum nicht? Eine schnelle Autotour mit ein paar Freunden.....oh ja.....das auch!

Über den ausgezeichneten Sitzkomfort brauche ich wohl nichts zu verlieren....hier findet jeder die Sitzposition und ist auch über lange Strecken perfekt aufgehoben.

Die ersten Meter im SL55 waren sehr verhalten. Das grollen aus den Auspufftöpfen hat einem schon ordentlich respekt eingeflösst. Dabei fand ich auch das im SL55, was ich schon immer vermutet habe. Er ist ein perfekter Cruiser......zweiter Gang.....und beim streicheln des Gaspedales ist man im straffreien Geschwindigkeitsbereich locker und lässig mit einem tollen V8 Sound unterwegs. Also Rasen nicht nötig. Selbst im Stau lassen sich die 517 PS unheimlich sanft und unproblematisch pilotieren....keine Spur vom nervösen ruckeln oder sonstigen schlechten Manieren. Leider liess der enge Verkehrsfluss und der einsetzende Regen (sorry Andreas :-(((° ) nicht allzu viel Spielraum für schnelle Autobahnetappen.....aber der ein oder andere Zwischensprint verdeutlichte mir schon sehr gut, wozu dieser Wagen im Stande ist.....und Cessna hat es mir schon des öfteren sehr gut mit Zahlen verinnerlicht :-))!:wink: . Allein schon die Fahrt durch einen Tunnel.....und die darin stattfindende Beschleunigungs und Soundorgie, war eine helle Freude.

Man merkt richtig wie wenig Anstrengung der Motor hat, um diesen SL55 in hohe Geschwindigkeitsregionen zu befördern. Er zieht einfach wie an einem starken Gummiseil gezogen richtung Horizont....fast schon erschreckend wie leicht dies funktioniert. Nicht zu vergessen ist der Sound, der dieses Erlebnis noch unterstreicht. Und dabei ist es so angenehm und komfortabel, dass man glatt glaubt, der Tacho lügt. Nicht zu verwechseln mit Langweilig...oh nein...das ist der SL55 überhaupt nicht.

Als Ergebnis lässt sich folgendes für mich festhalten:

+tolles Design

+tolle Sitze

+perfekte Verarbeitung

+viel Detailliebe ( z.B. Alcantara sehr gut bis in den inneren Scheibenrahmen vernäht)

+mordsmäßig geiler Motor

+Cabrio

+Coupé

+sehr schönes Panoramadach

+Sitzbelüftung und Massage :D

+auch für große Menschen sehr viel Platz (bin 192cm)

+++++++++++++Sound :-o

+laut Cessna hat er auch spitzen Bremsen....was ich auch gerne glaube....aber nicht ausprobiert habe

+selbst der Verbrauch hat mich nicht schockiert

+Preis

Ok....günstig ist er nicht.....aaaaaber: Wo bekommt man ein Cabrio und ein Coupé....mit V8 Power und Sound....über 500 realen PS......300 km/h schnell wenn man will.....Langstreckentauglichkeit.....und einem Verbrauch der für das Gewicht, die Leistung und den Spaßfaktor völlig in Ordnung geht? Wo gibt es das noch?

Für mich ist der SL55 immer noch ein Auto, was sich vor den jüngsten starken PS Erscheinungen überhaupt nicht verstecken muss. Ganz im Gegenteil.... :wink:

So...muss jetzt noch ein paar Projekte ausarbeiten.....brauche einen SL55 AMG. :D

@Cessna

Danke noch mal für das Infizieren und......naja....Du weisst schon. :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Freut mich, dass er euch gefallen hat. Habe auch ganz vergessen zu erwähnen, dass der Unterschied zum 500 PS SL55 gerade im oberen Durchzug bemerkbar ist. Und das hat man wirklich gemerkt....der hat oben noch mal eine Schippe zugelegt.

Wolltest Du überhaupt wieder aussteigen? O:-) . Bei dem Auto auch nicht zu verdenken, dass man ihn am liebsten mitnehmen würde...

Für knapp 130.000 Euro hätte ich ihn ja mitnehmen können. Aber da muss ich noch ein wenig für arbeiten. X-)

Danke Patrick, hätt ich auch selbst drauf kommen können:oops:

Keine Sorge....ich wusste, bis ich hier mal im Forum davon gelesen habe, auch nicht was das heisst. Aber irgendwie hört sich das total schnuckelig an.....und das passt so eigentlich gar nicht zu diesem Biest. :D

Schön geschriebener Erfahrungs Bericht.

Eine Frage habe ich denoch.

Ist die 517 PS Version wirklich wesentlich agiler wie die Variante mit 500 PS !

Hat sich da was am Drehmoment verlauf geändert ?

Welche Modis wurden Realisiert bei der Modelpflege ?

Gruß

Alex

Welche Modis wurden Realisiert bei der Modelpflege ?

Gruß

Alex

Hallo Alex

Die Modellpflege des SL 55 AMG auf einen Blick

Exterieur:

Neues AMG Styling mit dynamischer gestalteter Frontschürze, neuem Kühlergrill mit drei Lamellen und Nebelscheinwerfern mit Chromeinfassungen

Heckleuchten im Klarglas-Design mit AMG-spezifischer Einfärbung

AMG 18-Zoll-Leichtmetallräder im neuen Vielspeichen-Design

AMG 19-Zoll-Leichtmetallräder im Fünfspeichen-Design*

Interieur:

Zierteile aus Echt-Carbon

AMG Hauptmenü mit RACETIMER

Neue, silberne AMG Lenkradpaddles aus Aluminium

Mit Nappaleder bezogene Kombihutze mit Doppelziernaht

Bedien-Schalter für Variodach in Aluminiumoptik

Digitaluhr mit neuem Display und neue Abdeckung für Belüftungsöffnung

Hochwertigere Einstiegsschienen aus Metall mit AMG Schriftzug

Technik:

Leistungsgesteigerter AMG 5,5-Liter-V8-Kompressormotor mit 380 kW/517 PS und 720 Newtonmeter Drehmoment

AMG SPEEDSHIFT Fünfgang-Automatikgetriebe mit neuem Drehmomentwandler

Direkter übersetzte Lenkung mit neuer Ventilkennung und geänderte Elastokinematik an der Vorderachse

ABC der zweiten Generation

Neue AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage an der Vorderachse

Gepäckabdeckung herausnehmbar

Heckdeckel-Fernschließung*

Reifendruckverlust-Warnung

Reifendruck-Kontrolle*

gruß

Axel

Etwa 0,3 s ist der geMOPFte SL 55 schneller auf 200 km/h.

Trotz leicht gestiegener Querdynamik ist das Wegbügeln sämtlicher Wellen im Fahrbahnbelag nochmals besser gelungen. Das elektronische Fahrwerk spricht so hervorragend an, dass grundsätzlich optimaler Bodenkontakt der Reifen ohne Längs- und Querneigung resultiert.

Die von Axel (Kampfstern) genannten Verbesserungen sind insgesamt zwar spürbare, aber eben auch kleine Fortschritte auf höchstem Niveau.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...