Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unterstützung bei Seminararbeit zum Thema Supersportwagen


busty82

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstützung. Für ein Seminar zum Thema Supersportwagen, bei dem ich mit 3 Kommilitonen einen Businessplan für einen Sportwagenkonstrukteur schreiben muss/darf :D , der von seinem bisher nur als Prototyp exisiterenden "Baby" eine Kleinserie bauen möchte und dafür Investoren sucht, benötige einige Informationen, die ich hier wahrscheinlich einfacher bekomme, als wenn ich anfange, das alles zu googlen. Der betreffende Wagen ist euch wahrscheinlich bekannt, ich darf in diesem Projektstadium aber noch keine Namen nennen.8)

Los gehts:

1) Ich brauche die Stückzahlen folgender potentieller Konkurrenten, wenn möglich aufgeschlüsselt nach Produktionsjahren, ist aber kein Muss: Ferrari Enzo, Bugatti Veyron, Porsche Carrera GT, Koenigsegg CCR/CCX, Pagani Zonda und evtl. SSC Ultimate Aero (mit Quellenangabe wär gut)

Welche andere Möglichkeit gibt es, plausibel ein Nachfragepotential abzuschätzen?

2) Gibt es spezielle Messen für Luxus-Automobile?

3) Kennt Ihr Zeitschriften, die sich speziell an Millionäre/Milliardäre richtet und auch eine Rubrik zum Thema Auto hat?

4) Kennt Ihr Importeure/Makler, die sich auf Fahrzeuge der o.g. Klasse spezialisiert haben? Oder anders gesagt, an wen wendet sich z.B. Familie al Makhtoum, wenn sie einen exotischen Sportwagen kaufen will?

Soweit war es das fürs erste, vielen Dank schonmal.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

1) Ich brauche die Stückzahlen folgender potentieller Konkurrenten, wenn möglich aufgeschlüsselt nach Produktionsjahren, ist aber kein Muss: Ferrari Enzo, Bugatti Veyron, Porsche Carrera GT, Koenigsegg CCR/CCX, Pagani Zonda und evtl. SSC Ultimate Aero (mit Quellenangabe wär gut)

Ferrari Enzo Ferrari : 399 Einheiten (2002–2004)

Porsche Carrera GT : 1270 Einheiten (2003–2006)

SLR Mclaren : limitiert auf 3.500 Einheiten (2004–heute)

Quelle: Wikipedia

die anderen Daten werden folgen. :wink:

mfG Dennis

Ferrari Enzo Ferrari: 400 fahrzeuge

offiziell 399+1, laut ferrarichat aber über 440 fahrzeuge wenn man die bekannten fahrgestellnummern aufschlüsselt

Ferrari FXX: 31 fahrzeuge

No. 1-29 für kunden | No. 30 für M. Schumacher | No. 31 Jean Todt

quelle: ferrarichat, user manuma, vater FXX besitzer, fotos von FXX No. 30 und No. 31 existieren

du solltest in diesem rahmen unbedingt ferrarichat.com aufsuchen, gerade zu Pagani gibt es da viele, die der manufaktur einen besuch abgestattet haben und die genauen produktionszahlen (von H. Pagani persönlich) genannt bekommen haben.

ansonsten: die herstellerfirmen anrufen oder eine email schicken, wenn eine deutsche vertretung/händler bekannt ist, einfach da versuchen.

Zum Thema Pagani: http://pagani.forumpro.fr/

Dort sprich mal ADG-Online an. Der ist dort sehr bewandert. Keine Ahnung, ob er Deutsch spricht, ich würde es aber auf Englisch versuchen. Außerdem haben die dort, wenn du registriert bist, ein paar Chassis Nummern, von denen du ableiten kannst, dass ungefähr 70-80 Zonda´s bis jetzt gebaut wurden. Diese Stückzahlen beinhalten Zonda C12, C12s, C12 S7.3 und den ganz neuen Zonda F.

Die Informationen kommen von meinem Bruder und mir. Mein Bruder ist bei diesem Thema (Pagani) aber noch mehr bewandert als ich, du kannst ihm mal eine PN schicken.

Mfg Sveni

Andere Studenten verbringen lange Zeit damit relevante und gute Quellen / Fakten zu besorgen und die die Faul sind rennen in ein Autoform.

PS: Ich denke keine Universität akzeptiert Wikipedia als aussagekräftige Quelle da dort jeder Mensch was schreiben kann.

Trotzdem noch viel Erfolg beim suchen lassen.

:dagegen::abgelehnt

Als faul würde ich mich nicht bezeichnen, eher als effizient. :evil:

Glaub mir, die wirklich wichtigen Informationen besorge ich mir schon selbst und investiere noch einige Zeit in dieses Projekt. Aber warum sollte ich solche Zahlen nicht bei Menschen erfragen, die diese spontan wissen? Ich habe ja nicht verlangt, dass Ihr für mich stundenlange Recherche betreibt.

Du musst mir ja nicht helfen, aber meine Methoden zu kritisieren, muss auch nicht sein.:???:

Als faul würde ich mich nicht bezeichnen, eher als effizient. :evil:

Naja hier wird dir jeder eine andere Zahl nennen. Effizient würde ich anderst definieren. Tefefon schnappen und mal bei den Herstellern anrufen. Das wäre effizient.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...