Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wieviel bezahlt Ihr für euer 10w60???


Schranzer78

Empfohlene Beiträge

Tagchen Leute,

wollte mal wissen, wieviel Ihr im Schnitt so für euer Öl bezahlt??? Normalerweise ist es ja nicht gerade billig - unser gutes 10w60. Bei uns hier im Laden bezahlt man schnell mal um die 16,00 Euro pro Liter. :o:o:o

Da mir das aber eindeutig zu teuer ist habe ich mich mal umgehört und auch einen Bekannten gefunden, der mir das Zeug billiger besorgen kann.

Habe jetzt 10 Liter von dem guten Stoff für ca. 60 Euro gekauft.

Fand ich echt klasse. Das dummer ist nur, das es wohl eine Ausnahme war und ich es euch deshalb nicht so günstig besorgen kann :(

Bin mal gespannt wieviel mich der nächste Ölservice kosten wird, wenn ich mein eigenes Öl mitbringe...Müsste ja normal einiges billiger sein.

mfG Schranzer78

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Castrol RS 10W 60 bei uns an ner freien Tankstelle ca 11€.

10Liter 60€ guter Preis, 16 definitiv verdammt teuer.

Wenn man bedenkt das mein Käfer ca. nen liter auf 1000km säuft, sollte ich mir vielleicht auch mal nen 10l Eimer zulegen

MFG

HAmi

ich glaube Schranzer meinte das TWS und nicht das RS. Das sind nicht die gleichen Oele.

kann man denn beide im m3 verwenden? bmw schreibt ja nur 10w60 vor, keine angabe von RS oder TWS. worin liegt denn der unterschied?

Bei Castrol finde ich kein TWS-Öl.

Die Homepage bewirbt lediglich zwei Öle mit der RS-Bezeichnung,

ein 0W-40 und eben besagtes 10W-60.

Im Freigabeprofil für letzteres ist BMW aber nicht vertreten...

Schreibt BMW RS 10W-60 wirklich für den M3 vor??

Die M3-Fahrer unter Euch sollten das wohl wissen...

Interessiert mich auch, als zukünftiger M3-Fahrer.

Bei Castrol finde ich kein TWS-Öl.

Die Homepage bewirbt lediglich zwei Öle mit der RS-Bezeichnung,

ein 0W-40 und eben besagtes 10W-60.

Im Freigabeprofil für letzteres ist BMW aber nicht vertreten...

Schreibt BMW RS 10W-60 wirklich für den M3 vor??

Die M3-Fahrer unter Euch sollten das wohl wissen...

Interessiert mich auch, als zukünftiger M3-Fahrer.

doch das TWS gibt's bei Castrol, allerdings sieht man den Link auf der webpage nicht direkt sondern nur unter "Werkstattprodukte"

http://www.castrol.de/produkte/a_auto/a_motorenoele/e_werkstatt.html?www.langzeittest.de

Castrol TWS MOTORSPORT SAE 10W-60

Leistungsklassen: API SJ/CF, ACEA A3/B4, Spezialfreigaben von Porsche und BMW - Exklusivfreigabe für BMW M3/M5 Motoren.

Das voll-synthetische HIGHTEC-Motorenöl in Motorsport-Qualität für leistungsstarke Motoren setzt Zeichen - Racing - Viskosität SAE 10W-60 - Maximaler Verschleißschutz durch extrem belastbaren Schmierfilm - Geringster Ölverbrauch und saubere Motoren durch hohe Oxidations - und hohe Temperaturstabilität - Mehr Leistung durch geringeren Reibungswiderstand - Turbo-getestet.

hi!

wo ist denn jetzt der unterschied zwischen tws und rs.

ich hab neulich 2 liter 10w 60 von castrol gekauft, preis pro liter 9 euro und ein paar zerquetschte. war dann wahrscheinlich das rs.

ist das ein problem fürden motor?

gruss, toro

hi!

wo ist denn jetzt der unterschied zwischen tws und rs.

ich hab neulich 2 liter 10w 60 von castrol gekauft, preis pro liter 9 euro und ein paar zerquetschte. war dann wahrscheinlich das rs.

ist das ein problem fürden motor?

gruss, toro

Dazu müsste man mal die Datenblätter der beiden Oele vergleichen.

Laut einem E-mail von BMW USA soll aber das Castrol RS für den E46 M3 auch freigegeben sein:

http://www.mbmw.com/e46_m3_engine_failure.htm

ich hoffe, dass dieses Mail kein Fake ist!

Subject: 2001 and 2002 M3 Engine We have received reports of model year 2001 and 2002 M3 engine damage. We are evaluating every situation where engine damage occurs and are currently analyzing failed engines to determine the cause.

Please be assured that we at BMW will stand behind our product and will fairly address all cases of engine damage on an individual basis. Also, we will cover the cost for engine replacement where there is a defect. Respectfully, we ask our owners to adhere to the following (found in the owners manual) to avoid engine damage. - Be sure to properly break in the engine. (Owners should refer to the owner's manual for proper break in procedures.) - Drivers should not exceed the maximum RPM of 8000. - Drivers should pay particular attention to the engine oil level and only use recommended oil. The only engine oil currently approved for the current M3 models is Castrol Formula RS or Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60

Owners with questions should call Customer Relations at (800) 831-1117 or email us at http://www.bmwusa.com

noch so ein e-mail von BMW USA:

“Castrol TWS Motorsport 10W-60 Synthetic, and Castrol Formula RS 10W-60* Synthetic Oils:

These are the only approved oils for the S54B32 engine in the M3 (coupe and convertible) and the M roadster/M coupe. The TWS Motorsport 10W-60 Synthetic has the same formulation as the Formula RS 10W-60. Since only the name was changed, it can be ordered under BMW part number 07 51 0 009 420.”

*Castrol Formula RS 10W-60 Synthetic is the same oil which is approved for 2000 M5 through 2/2000 production.

I sincerely hope this answers any questions.

Fred Meloan

Internet Manager

BMW of Arlington (Virginia)

http://forums.roadfly.org/bmw/forums/e46m3/forum.php?postid=110122&page=1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...