Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

AMS Ehra Lessien Vergleich 2006


Heiko82

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Worauf spielst Du an? Gegenwind? Normalerweise werden doch 2 Turns gefahren und die höchste Geschwindigkeit ermittelt bzw. gemittelt. Insofern fällt das eigentlich unter den Tisch. Wenn dem natürlich nicht so sein sollte, wäre die Geschichte denkbar.

Sehr warm ist es auch nicht gewesen wenn man die zahlreichen Jackenträger auf den Bildern beachtet. Es gibt sonst eigentlich keine Parameter, die die Höchstgeschwindigkeit positiv oder negativ beeinflussen.

An den anderen Fahrzeugen würde ich das nicht festmachen. Der Murcie, Turbo, Ford GT und die Corvette sind absolut in der Toleranz Ihrer Werksangaben für die Vmax. Lediglich der SLR war definitiv nicht in Ordnung. Dass Aston immer an der Vmax vorbeischrammt kennen wir ja schon ;-)

Andere Idee?

Da gibts viele Möglichkeiten. Allein eine niedrige Aussentemperatur und eine hohe Luftfeuchtigkeit kann die Höchstgeschwindigkeit deutlich beeinträchtigen ohne aber auf die Beschleunigung einen so großen Einfluss zu haben. Das hängt auch davon ab, inwieweit die Elektronik darauf reagiert.

10,3s von 0-200 erscheinen mir persönlich schon extrem schnell, zumal auch der Enzo auf diesem Level liegt und der ist immerhin 40PS stärker und 300kg leichter.

Da gibts viele Möglichkeiten. Allein eine niedrige Aussentemperatur und eine hohe Luftfeuchtigkeit kann die Höchstgeschwindigkeit deutlich beeinträchtigen ohne aber auf die Beschleunigung einen so großen Einfluss zu haben. Das hängt auch davon ab, inwieweit die Elektronik darauf reagiert.

10,3s von 0-200 erscheinen mir persönlich schon extrem schnell, zumal auch der Enzo auf diesem Level liegt und der ist immerhin 40PS stärker und 300kg leichter.

+- 10°C ~ 1.5 Sekunden auf 300 (ausgehend von 15°C)

+- 20 hPA ~ 1 Sekunde auf 300 (ausgehend von 1010 hPA)

Einfluss der Luftfeuchtigkeit kenne ich nicht...ohne Gewähr

Das sind aber alles Einflüsse, die die Vmax nicht mal im einstelligen Bereich beeinflussen.

Ich bin schon Deiner Meinung, die 10.3 Sekunden erscheinen unmöglich. Ich wüsste aber bisher kein Argument, dass gegen 335 km/h = 620 PS spricht. Ergo muss ich ihnen glauben schenken, ebenso den guten Zeiten von SLR und 640. Möglicherweise hat die Teststrecke auch einen wirklich guten Belag und damit gigantischen Grip...

Deine Kentnisse durch Deine Tätigkeit in Ehren...aber beim 599 geht es mal kurz um 5-6 Sekunden, die "einfach so" da sind. Das sind keine Werksangaben mehr, sondern Fabelzeiten.
Welche "5-6 Sekunden" denn? Ferrari nennt 3,7 s für den Sprint von 0 auf 100 km/h und 11 s für den Sprint von 0 auf 200 km/h - passt doch halbwegs zu allen Testwerten.

Und wieso "gute Zeiten" vom LP640 :???: ?? Die Testwerte entsprechen doch den Werksangaben, das ist nicht "gut", das kann man erwarten. Die 3,6 s von 0 auf 100 km/h des handgeschalteten Murciélago Serie 1. aus dem ams-Test anno 2001 waren "gut" :wink: .

liegen nicht auch zwischen enzo und 599 ein paar jahre? man denke da mal nur an die verbesserte mechanik und elektronik der sequentiellen schaltung - z.b. die launch control - dessen effektivität sicher in den letzten 4 jahren verbessert wurde: auf ferrarichat.com hat ein enzobesitzer sich auch ein wenig darüber 'aufgeregt' wie gut doch die schaltung des F430 im vergleich zu seinem enzo ist...

spielen die reifen und deren grip nicht zudem auch eine rolle? der enzo wurde 2002/03 präsentiert, jetzt haben wir 2006 - also fast 4 jahre reifen(weiter)entwicklung, ein idealer belag der teststrecke und dann passten vielleich sogar gerade bei den messreihen des 599 die wetterbedingungen...

ich denke der 599 hat einfach seine (serien-)werksleistung erfüllt - an diesem tag war einfach alles passend (technik, grip, wetter usw.) und der fortschritt der technik, bzw. die weiterentwicklung/verbesserung tat den rest. der enzo wurde auch schon mit 9,7 sec auf 200km/h gemessen - also liegt da wieder fast 1 sec zwischen enzo und 599 auf 200km/h - dann passt doch wieder alles...

Also wenn man sich die Testwerte der Fahrzeuge mal durch die Bank ansieht, dann stechen der Ferrari und der Lamborghini eindeutig hervor, weil sie die einzigen 2 sind, deren Fahrleistungen deutlich besser sind als in bisherigen Tests. Die Unterschiede liegen bei fast 1s von 0-200, was sich in dieser Leistungsklasse so einfach nicht unter den Tisch kehren lässt. Da braucht man glaube ich nicht weiter diskutieren.

Nun kann man folgende Möglichkeiten annehmen. Entweder die Autos hatten zufällig Rückenwind und die Tester waren gut drauf oder aber die Marketing Abteilungen der entsprechenden Hersteller sind sich der PR Wirkung dieses Tests bewusst und liefern entsprechende Fahrzeuge an.

Es ist doch nicht von der Hand zu weisen, daß gerade in dieser Fahrzeugklasse die Fahrleistungen für die Kaufentscheidung enorm wichtig sind. Wie sieht das denn aus, wenn da ein Lamborghini oder Ferrari sich nur minimal von einer 80.000 Euro Corvette oder einem 130.000 Euro Porsche absetzen kann? Was wäre denn wenn da für den LP640 so ein Gurkenwert wie in der Sport Auto rauskommt mit 12,7s von 0-200? Ich denke, da gäbe es erheblichen Erklärungsbedarf.

Bei Aston Martin sieht das völlig anders aus. Der Kunde des Vanquish S legt auf die V/max sicher weniger wert als der Murcielago Käufer. SLR und Ford GT sind Auslaufmodelle und 911 turbo/Corvette konnten in dem Vergleich eigentlich nur gewinnen gegen die viel teurere Konkurrenz. Der Veyron fährt sowieso ganz woanders. Aber Ferrari und Lamborghini standen da mit brandneuen Modellen der gleichen Preisklasse im direkten Vergleich. Da wollte sich keiner abledern lassen. Somit war der Ferrari in der Beschleunigung besser, der Lambo bei der V/max. Im Endeffekt sind also beide glücklich.

Diejenigen die ich kenne, die sich einen 599, 997 turbo, Ford GT gekauft haben, haben es nicht getan, weil der ein paar Zehntel schneller ist, als ein Konkurrenzprodukt, sondern weil sie ihren Favorit einfach "cooler" fanden oder weil sie mit dem vielleicht mal im Winter in die Berge müssen oder weil sie ihn einfach haben wollten. Fahrleistungen hatten kein Gewicht bei der Entscheidung, weil die marginalen Unterschiede in den Regionen auf öffentlichen Strassen keine Rolle spielen.

Diejenigen die ich kenne, die sich einen 599, 997 turbo, Ford GT gekauft haben, haben es nicht getan, weil der ein paar Zehntel schneller ist, als ein Konkurrenzprodukt, sondern weil sie ihren Favorit einfach "cooler" fanden oder weil sie mit dem vielleicht mal im Winter in die Berge müssen oder weil sie ihn einfach haben wollten. Fahrleistungen hatten kein Gewicht bei der Entscheidung, weil die marginalen Unterschiede in den Regionen auf öffentlichen Strassen keine Rolle spielen.

Ganz genau so ist es! Schön auf den Punkt gebracht. :goodposti

Diejenigen die ich kenne, die sich einen 599, 997 turbo, Ford GT gekauft haben, haben es nicht getan, weil der ein paar Zehntel schneller ist, als ein Konkurrenzprodukt, sondern weil sie ihren Favorit einfach "cooler" fanden oder weil sie mit dem vielleicht mal im Winter in die Berge müssen oder weil sie ihn einfach haben wollten. Fahrleistungen hatten kein Gewicht bei der Entscheidung, weil die marginalen Unterschiede in den Regionen auf öffentlichen Strassen keine Rolle spielen.

Da kenn ich aber ein paar ganz andere Beispiele.

Gerade beim 599 greifen viele zu, weil er bessere Fahrleistungen bietet als ein 997 turbo. Da reden wir doch auch nicht von kleinen Unterschieden sondern von verschiedenen Leistungsklassen.

Mit Sicherheit wird sich nicht jeder eingehend mit solchen Tests beschäftigen, aber hierbei geht es halt auch ums Prestige.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Heiko82,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Da kenn ich aber ein paar ganz andere Beispiele.

Gerade beim 599 greifen viele zu, weil er bessere Fahrleistungen bietet als ein 997 turbo. Da reden wir doch auch nicht von kleinen Unterschieden sondern von verschiedenen Leistungsklassen.

X-) X-) X-)

Da kenn ich aber ein paar ganz andere Beispiele.

Klar wird es die geben, aber es ist m.E. in dem Segment eher die Ausnahme. Ich kenne einige, aber keiner von denen wühlt sich durch den Supertest und trifft dann die Entscheidung. Die Entscheidung wird eher geleitet durch die emotionale Temperatur des Fahrzeugs.

Ist ja auch egal....trotzdem interessanter Fred :-))!

Mit welchen Tankfüllungen wurde eigentlich gemessen?

Alle Voll getankt oder alle fast leer?

Ich mein ja nur, aber ein Gewichtsunterschied von zb.50kg ist in diesem Bereich eigentlich auch nicht gerade wenig.

Das stützt meine Theorie weiter, dass der 599 Serienleistung hatte.

Hallo Sebastian,

da stell ich mir doch eher die Frage, ob die Serien Wägen auch die von dir ausgerechneten 620 PS erreichen, oder ob die 620 Realen PS nur diesem Pressewagen vorenthalten waren ?

Dies ist doch dann wohl eher die Frage.

Obwohl die werte auch für 620 PS bei diesem Gewicht wirklich sehr gut sind.

Ferrari hat wohl gelernt, seid dem Test wo der 550 in Nardo so abgelust hat. Der Murcie der damals antrat hatte ja auch ein ganzes Testteam dabei. Auch der Sl55AMG war ja gemacht. Der 550 war aber damals weder ein Presse Fahrzeug noch ein Fahrzeug von Ferrari Deutschland, sondern ein ganz gewöhnlicher 550er aus einem bestand eines Händlers.

Sollte aber jedoch gegen meine Erwartungen jeder 599 so gigantisch gehen, ist es ein absoluter Super Sportwagen!

Gruß

Alex

Hallo Sebastian,

da stell ich mir doch eher die Frage, ob die Serien Wägen auch die von dir ausgerechneten 620 PS erreichen, oder ob die 620 Realen PS nur diesem Pressewagen vorenthalten waren?

Tja Alex, das ist die große Frage, wie immer bei Ferrari ;-)

Also ich kenne bereits zwei, die den 599 bei Freund Gohm gefahren sind. Beide haben Erfahrung mit viel Leistung und fahren einen 430. Sie waren völlig platt und sind nach eigener Aussage noch nie ein so starkes Auto gefahren. Das Auto muss ziehen wie ein Panzergeschoss. Über 300 seien schnell und leicht erreicht. Insofern...ach was, selber testen. Frühjahr kommt ja bald :-)

Tja Alex, das ist die große Frage, wie immer bei Ferrari ;-)

Also ich kenne bereits zwei, die den 599 bei Freund Gohm gefahren sind. Beide haben Erfahrung mit viel Leistung und fahren einen 430. Sie waren völlig platt und sind nach eigener Aussage noch nie ein so starkes Auto gefahren. Das Auto muss ziehen wie ein Panzergeschoss. Über 300 seien schnell und leicht erreicht. Insofern...ach was, selber testen. Frühjahr kommt ja bald :-)

Ja wollte schon ein Paar mal hin, da Sie es mir des öffteren Angeboten haben, kam aber immer was dazwischen:cry: Werde ich aber sicherlich noch tun.

Ja gut vom 430er aus oder einem anderen Fahrzeug mit knapp 500 PS in einen 599, da kann man ja nur begeistert sein, was Leistung angeht, sind immerhin 130PS mehr und die lassen sich nich verleugnen.

Gruß

Alex

Fahrzeuge dieser Klasse(Preis+Leistung)werden wohl meistens aus emotionalen Gesichtspunkten gekauft, nicht aus nüchternen Zahlen heraus.

Wenn doch, handelt es sich oft um Menschen,die für den jeweiligen Kaufpreis nicht zuviele Handschläge machen mussten.

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

einen interessanten Kandidaten, der im Bereich von 200-300 KM/H ebenfalls phantastische Fahrleistungen bringt, war leider nicht dabei. Der SL65 AMG. Der beschleunigt aufgrund des guten CW-Wertes ab 200 KM/H schneller als der SLR-McLaren. Der SL65 lag mit 612 PS in einem Test der AMS glaub ich auch bei 30 sec.von 0-300 KM/H. Wenn man die reinen Beschleunigungswerte betrachtet für ca. 200.000 € sicher kein schlechtes Angebot.

Grüße Bruno

Hallo zusammen,

einen interessanten Kandidaten, der im Bereich von 200-300 KM/H ebenfalls phantastische Fahrleistungen bringt, war leider nicht dabei. Der SL65 AMG. Der beschleunigt aufgrund des guten CW-Wertes ab 200 KM/H schneller als der SLR-McLaren. Der SL65 lag mit 612 PS in einem Test der AMS glaub ich auch bei 30 sec.von 0-300 KM/H. Wenn man die reinen Beschleunigungswerte betrachtet für ca. 200.000 € sicher kein schlechtes Angebot.

Grüße Bruno

Der SL65 liegt nach meinen Informationen bei ca. 33 Sekunden 0-300km/h.

warum interessieren euch die 0-300kmh werte so sehr? ich meine, wer hält auf der autobahn an um auf 300kmh zu beschleunigen???

Uns geht es eigentlich ausschließlich um die aus den 0-300-Werten ableitbaren 200-300km/h Zeiten...

Na, dann lag ja meine Zahl (33s) näher am tatsächlichen Wert als Deine im vorletzten Post (30s) :D

O.K.,haben uns ja fast in der Mitte getroffen :D

Wenn man die Werte von 200-300 KM/H vergleicht schneidet der SL65 mit 31,9 Sek. von 0-300 KM/H doch nicht schlecht ab, da er von 0-200 KM/H mit 12,0 Sek. noch "etwas hinten" liegt.

Grüße Bruno

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...