Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 E46 mit 18 Zoll Winterbereifung


ITManager

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte auf meinen M3 die original BMW 18 Zoll Felgen mit Winterreifen bis 240 km/h fahren. Soweit so gut.

Ist das ein Problem? Im Fahrzeugschein stehen für M+S Reifen nur die 17 Zoll Felgen drin. Gehe ich recht in den Annahme das man die 18er mit M + S extra eintragen lassen muss? Wenn ja ist das eine reguläre Eintragung oder Sonder? (Deutschland)

Toll wäre es wenn jemand der diese Kombi fährt sich zu Wort melden würde. Danke dafür.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich fahre Winterreifen auf den originalen 18-Zöllern. Allerdings vorne mit 235/40 anstelle der originalen 225/45. Hinten originale Dimension.

Hab diese Kombination 2000 km gefahren, bis meine Schmidts da waren. Fährt sich in Anbetracht der Tatsache, dass es Winterreifen sind gut.

Wie es vom Gesetz her zu handeln ist, weiss ich nicht.

@ItManager

Genau das habe ich auch vor: Im Winter die 18 Zoll Felgen mit Winterreifen und im Sommer die 19 Zoll Felgen.

Habe mir auch schon passende Reifen herausgesucht:

Continental Winter TS 790 V. Die Hinterreifen kosten

bei reifendirekt.de in der Dimension 255/40/ZR18 pro Stück

278,50 Euro. Lt. den Internetseiten von Conti-Online

gibt es diese Conti-Winterreifen (bis 240 km/h) auch in der Dimension

225/45 ZR 18. Würde ja wunderbar aussehen.

Weißt Du bereits, ob wir uns diese Bereifung eintragen lassen müssen.

Grüsse und schönes Wochenende.

@ itmanager

also, wenn es die winterreifen mittlerweile in den org. größen (225/45/18 + 255/40/18) gibt, brauchst du nichts eintragen zu lassen, nur am tacho eine plakette mit der maximal geschwindigkeit (t=190, h=210 oder v=240

) anbringen, dann kannst du die wi-reifen problemlos fahren.

wenn du alternative größen fahren willst, müssen diese vom verhältnis passen (max. 3% abweichung) und natürlich von der freigängigkeit her passen.

wie ich schon mal erwähnt hatte ist z.b. 235/40 + 265/35 auf den org. 18er problemlos möglich (auch bei einer tieferlegung, eintragung durch tüv nötig, aber auch problemlos möglich

was ist denn laut bmw nicht möglich, wo die festigkeit nicht getestet wurde? (wir reden hier doch von den org. m3-felgen, also wird doch gar nichts geändert)

die freigabe für andere reifen braucht man nicht von der m-gmbh

@ itmanager

also, wenn es die winterreifen mittlerweile in den org. größen (225/45/18 + 255/40/18) gibt, brauchst du nichts eintragen zu lassen, nur am tacho eine plakette mit der maximal geschwindigkeit (t=190, h=210 oder v=240

) anbringen, dann kannst du die wi-reifen problemlos fahren.

wenn du alternative größen fahren willst, müssen diese vom verhältnis passen (max. 3% abweichung) und natürlich von der freigängigkeit her passen.

wie ich schon mal erwähnt hatte ist z.b. 235/40 + 265/35 auf den org. 18er problemlos möglich (auch bei einer tieferlegung, eintragung durch tüv nötig, aber auch problemlos möglich

was ist denn laut bmw nicht möglich, wo die festigkeit nicht getestet wurde? (wir reden hier doch von den org. m3-felgen, also wird doch gar nichts geändert)

die freigabe für andere reifen braucht man nicht von der m-gmbh

Im Fahrzeugschein stehen die 18er zwar drin aber mit ZR Reifen (!) und nicht M+S. Somit ist das in jedem Fall einzutragen wenn man es ordnungsgemäss machen will. Warum jemand das eintragen kann/darf was BMW ausdrücklich verneint entzieht sich meiner Kenntniss. :???:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...