Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Straßenwagen, die wir dem Motorsport verdanken


JerryMaguire

Empfohlene Beiträge

Aus dem beigefügten Link: "Vom Rennsport auf die Straße mit dem Mosler MT900 GTR

Der Amerikaner Warren Mosler hatte die Vision, den schnellsten und zuverlässigsten Straßensportwagen der Welt zu bauen. Als Basis dafür diente der Rennwagen MT900 aus der amerikanischen Endurance-Meisterschaft"

.

Es ist das selbe Idee als Saleen S7 ??

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Einen hab ich noch...

Der Jaguar XJR-15:

jaguar_xjr15_11.jpg

Von diesem Fzg. wurden 50 Stck. gebaut. Das Design stammt von Jaguar Sport und als Basis diente ein Prototyp von TWR (Tom Walkinshaw Racing), mit denen (TWR) Jaguar 1988 und 1990 die 24h von LeMans gewinnen konnte.

Die Rennserie in dem dieser Wagen eingesetzt wurde hieß "Jaguar Intercontinental Challenge" und diese wurde nur im Jahre 1991 auf drei der berühmtesten Rennstrecken ausgetragen. Das Preisgeld für den Gewinner dieser Challenge betrug 1 Million Dollar.

Einige Daten zu dem Fzg.:

6.0L V12

470 PS

Vmax: 306 km/h

Gewicht: 1050kg

0-100: 3,9s

damaliger Preis: 1´350´000 DM (?) (bei Wikipedia ist er mit 960´165 US Dollar angegeben)

Link zu Wikipedia: http://209.85.135.104/search?q=cache:eS-TwEu8FMMJ:en.wikipedia.org/wiki/Jaguar_XJR-15+Jaguar+Intercontinental+Challenge&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1

Quellen: NFS 3 (:D ) und Wikipedia

  • 2 Wochen später...

Der große Franco Sbarro hat ja viele verrückte Sachen gemacht.

Aber der hier ist echt lecker:

fs_sbarro_lola_t70.jpg

Ein Replika des Lola T70, der Mitte bis Ende der 60er im Motorsport fuhr gegen eben jene Ford GT40 fuhr.

Im Prinzip also auch dem Motorsport zu verdanken.

Eigentlich hab ich ja was gegen nachgemachte Autos, aber Herr Sbarro kanns einfach.

Hergestellt wurden 13 Exemplare mit Chevy-V8, Ferrai-V12 oder Porsche-B6-Motoren. Bis zu 500 PS wurden erreicht und eine angebene Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h. Und das 1969!!!

Der Hammer ...

Also ich hab gerade nochmal ein bißchen geforscht:

Den Lola T70 gab's in drei verschiedenen Version:

Der Mk2 war ein offener Sportwagen für die amerikanischen CanAm-Serie. Dort gewann er 1966 fünf von seches Rennen gewann.

Zudem gab es noch die Coupé-Versionen Mk3 und Mk3b. Diese scheinen sich nur marginal zu unterscheiden.

Interessant ist noch, dass der normalerweise mir einem Chevy-V8-Motor ausgestattete Lola in Jahr 1967 mit einem Aston Martin-V8-Motor in LeMans antratt. Allerdings machte das Triebwerk nur Probleme und man hatte keine Chance.

Über 100 Exemplare wurden von Lola hergestellt - allerdings habe ich keine Nachweise für eine Starßenzulassung gefunden.

Allerdings gibt's noch dies hier:

nec002ee.jpg

Im Januar hat Lola in Birmingham eine Neuauflage des T70 Mk3b mit 5 Exemplaren aufgelegt. Angeblich waren schon 2 verkauft.

Diese haben die Homologation zur Teilnahme an historischen Rennveranstaltungen - komisch oder?? Scheint also eine sehr gute Neuauflage zu sein, die allerdings auch keine Straßenzulassung hat.

Schlußfolgend muss man sagen, dass es keine Straßenversionen von Lola selbst gab bzw. gibt.

Einen hab ich noch:

Den Maserati Barchetta Stradale:

barchetta-image-01.jpg

Dieser wurde offiziell nur einmal gebaut.

Eigentlich wurde die Rennversion für den Markenpokal Grantrofeo Monomarca Barchetta Maserati gebaut. Es sollten 25 Exemplare entstehen, die sowohl auf der Straße zugelassen, als auch im Rennen eingesetzt werden konnten.

1992 fand der Pokal mit 8 Rennen in Italien statt. 1993 waren es schon 10 Rennen in Italien, Dänemark und Niederlande.

Allerdings entstanden nur 16 Exemplare, da die Nachfrage nicht da war.

Die Serie wurde folglich eingestellt. Mir ist nicht bekannt, ob das Jahr 1993 noch komplett gefahren wurden oder nicht.

Es wurden eigentlich auch nur die Rennversionen gebaut wurden. Diese trugen den Titel Maserati Barchetta Corsa.

barchetta-image-03.jpg

Insgesamt 4 Exemplaren sollen inzwischen zu "Stradale"-Versionen ungebaut worden sein.

Als Antrieb dient ein V6-Motor mit 2 Liter Hubraum und 316 PS. Es sollen über 300 km/h möglich sein.

Also ich hab gerade nochmal ein bißchen geforscht:

Den Lola T70 gab's in drei verschiedenen Version:

Der Mk2 war ein offener Sportwagen für die amerikanischen CanAm-Serie. Dort gewann er 1966 fünf von seches Rennen gewann.

Zudem gab es noch die Coupé-Versionen Mk3 und Mk3b. Diese scheinen sich nur marginal zu unterscheiden.

Interessant ist noch, dass der normalerweise mir einem Chevy-V8-Motor ausgestattete Lola in Jahr 1967 mit einem Aston Martin-V8-Motor in LeMans antratt. Allerdings machte das Triebwerk nur Probleme und man hatte keine Chance.

Über 100 Exemplare wurden von Lola hergestellt - allerdings habe ich keine Nachweise für eine Starßenzulassung gefunden.

Allerdings gibt's noch dies hier:

nec002ee.jpg

Im Januar hat Lola in Birmingham eine Neuauflage des T70 Mk3b mit 5 Exemplaren aufgelegt. Angeblich waren schon 2 verkauft.

Diese haben die Homologation zur Teilnahme an historischen Rennveranstaltungen - komisch oder?? Scheint also eine sehr gute Neuauflage zu sein, die allerdings auch keine Straßenzulassung hat.

Schlußfolgend muss man sagen, dass es keine Straßenversionen von Lola selbst gab bzw. gibt.

Bin mir net sicher aber ich glaube das dass ein Lola Ultimo ist

------>lolaultimoro5.th.jpg

Bin mir net sicher aber ich glaube das dass ein Lola Ultimo ist

------>lolaultimoro5.th.jpg

Um genau zu sein ein Michelotti Lola Special - vergestellt auf dem Genfer Salon 1981!!

Laut dem Buch "Zukunftsautos der 80er Jahre" von Roger Gloor ist dies ein Umbau eines Lola-Rennsportwagens mit Chevrolet-V8-Mittelmotor.

Im Netz hab ich ihn mit den Angaben von 625 PS und 312 km/h gefunden. Auch als Lola Ultimo.

Ist ein Umbau für einen kanadischen Kunden gewesen. Ein Exemplar wurde hergestellt. Leider steht nicht auf was für einem Lola er beruht - aber so ist's auch ein Auto, welches wir dem Motorsport verdanken.

Die technischen Angaben sind für das Jahr 1981 schlichtweg unglaublich...

Schlecht aussehen tut er auch nicht wirklich:

Lola%20Ultimo%20d.jpg

Erinnert mich ein bißchen an den Spiess TC 522:

Spiess%20TC%20522%20V8%20l.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JerryMaguire,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Einen hab ich noch:

Den Maserati Barchetta Stradale:

barchetta-image-01.jpg

Dieser wurde offiziell nur einmal gebaut.

Eigentlich wurde die Rennversion für den Markenpokal Grantrofeo Monomarca Barchetta Maserati gebaut. Es sollten 25 Exemplare entstehen, die sowohl auf der Straße zugelassen, als auch im Rennen eingesetzt werden konnten.

1992 fand der Pokal mit 8 Rennen in Italien statt. 1993 waren es schon 10 Rennen in Italien, Dänemark und Niederlande.

Allerdings entstanden nur 16 Exemplare, da die Nachfrage nicht da war.

Die Serie wurde folglich eingestellt. Mir ist nicht bekannt, ob das Jahr 1993 noch komplett gefahren wurden oder nicht.

Es wurden eigentlich auch nur die Rennversionen gebaut wurden. Diese trugen den Titel Maserati Barchetta Corsa.

barchetta-image-03.jpg

Insgesamt 4 Exemplaren sollen inzwischen zu "Stradale"-Versionen ungebaut worden sein.

Als Antrieb dient ein V6-Motor mit 2 Liter Hubraum und 316 PS. Es sollen über 300 km/h möglich sein.

e8ac6e1711.jpg

Hier haben wir doch schon mal einen dieser Straßenversionen gefällt mir übrigens ganz gut ,passt ganz gut nach Dubai dann braucht man auch kein Verdeck.

hochinteressanter Thread, aber er verweichlicht ein wenig.

Das beste Beispiel für diesen Thread sind z.B.

Ford GT 40

MB CLK GTR

Porsche GT 1

Urquattro kurz

viele andere Beispiele sind eher so lala. Der Sbarro Lola, 962 etc.

Passen aber immer noch wenigstens sinngemäß hier rein

BMW M3 auf 3er Serie aufbauend und nur für den Motosport entstanden

(Stückzahl damals unbegrenzt, da er ein Erfolg war-Variante Cecotto war glaube ich limitiert)

Evo I und II basierend auf 190E 2,3-16 nur in kleiner Stückzahl, da eine sogenannte Nachhomoligationsserie, sonst 150 Stk

VW Polo G (T) 40 (86C) 151 Stk für CUP

BMW M3 auf 3er Serie aufbauend und nur für den Motosport entstanden

(Stückzahl damals unbegrenzt, da er ein Erfolg war-Variante Cecotto war glaube ich limitiert)

um mal Licht ins Dunkel der BMW M3-Versionen zu bringen:

Vom E30 gab's insgesamt 5 verschiedene Sonder-Versionen.

BMW M3 Evolution

200 PS - 505 Stück - 02/87 bis 05/87

BMW%20E30%20M3%20P2%201.jpg

BMW M3 Evolution II

220 PS - 501 Stück - 03/88 bis 05/88

BMW%20E30%20M3%20P4%201.jpg

BMW M3 Europameister

220 PS - 148 Stück - 10/88 bis 11/88

BMW%20E30%20M3%20P1%204.jpg

BMW M3 Cecotto

215 PS - 480 Stück - 04/89 bis 07/89

BMW M3 Sport Evolution

238 PS - 600 Stück - 12/89 bis 03/90

bmw_m3_sport_evolution_p0025894-c.jpg

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Hallo,

mir fällt da vor allem Panoz ein! Kennt jemand die in USA angebotenen

Straßenversionen des Esperante? Weiß jemand, ob die nach Deutschland

exportiert und zugelassen werden können?

Das wär echt der Hammer, wenn das ginge!

supernano

  • 6 Monate später...

Ich muss den Thread doch nochmal aufgreifen, gerade auch wegen dem Halbwissen um den 962C, denn gerade dieser ist das beste Beispiel für die Suche des Threadstarters.

Porsche entwickelte den Porsche 956 1982 um damit in der neu geschaffenen Gruppe C anzutreten, welche die Nachfolge der Gruppe 6 an der Spitze des internationalen Langstreckensports darstellte.

Das Gruppe C Reglement ließ den Konstrukteuren einige Freiheiten, sicherte sich aber über den Spritverbrauch ab. So durfte jedes Fahrzeug maximal 2500 Liter Sprit bei den 24h von Le Mans verbrauchen. Wohlgemerkt noch auf der alten, schikanenfreien Variante.

Der 956 schlug ein wie eine Bombe, Sieg beim ersten Einsatz, 1-2-3 Sieg in Le Mans.

Gleichzeitig wurde das Auto auch für die Kunden angeboten (Joest, Brun etc.)

Nachdem man mit dem 956 gegen den Hauptkonkurrenten Lancia bestehen konnte kamen Mitte der 80er neue Konkurrenten mit Jaguar und Sauber (Mercedes).

Also legte man den Nachfolger 962C auf Kiel, ebenfalls strikt nach Gruppe C Reglement gebaut.

In den 90ern schaffte es die FISA/FIA mit sinnlosen Regeln den Sport zu Grunde zu richten. Es waren nun 3.5 Liter Saugmotoren gefordert - sprich F1 Technik für 24h.

Zunächst wurden die ersten 8 Startplätze für Saugmotoren reserviert, die nur bedingt konkurrenzfähig waren, Porsche blieb bei den Turbos und zog sich werksseitig zurück. Kundenteams mussten am Ende mit 1000kg gegen 750kg schwere Jaguars und Peugeots antreten.

1993 war das Ende abzusehen, Starterfelder von 14 Autos, Hauptsächlich Peugeot und Jaguar, Peugeot legte noch einen EVO II auf, der nie ein Rennen bestritt.

Die Gruppe C war tot, für 1994 wurde die GT 1 ausgeschrieben, für Sportwagen, die ihren Ursprung auf der Straße haben.

Hierfür brauchte man eine gewisse Anzahl an Homologationsmodellen. Da es kaum erfolgsversprechende Projekte gab - ein F40 war eine Schande - kam Jochen Dauer der Geistesblitz.

25 962C wurden zum Dauer 962 LM und somit zum "legalen" GT1 Fahrzeug und der Sieg bei den 24h von Le Mans war so gut wie vorprogrammiert.

Ebenso ist ein Lancia Delta S4 nicht einfach ein Lancia Delta. Der S4 war das absolute Überauto aus Italien, das letztlich auch der Gruppe B Rallye den Todesstoß versetzte.

Allrad, befeuert von einem aufgeladenen 4-Zylinder. Untenrum Kompressor, obenraus Turbo...

Wahrscheinlich noch perverser als der S1 kurz

Zu schnell um damit schnell fahren zu können. Henri Toivonen und Sergio Cresto kamen damit bei der Korsika um, die Gruppe B war Geschichte

  • 2 Wochen später...

Ferrari 288 GTO und Porsche 959

Wurden ja beide als Homologationsmoedelle fuer die Gruppe B gebaut.

Kam ja dann schliesslich nicht dazu.

Der 288 GTO Evoluzione wurde ja 5 mal gebaut, wobei 2 fuer Crashtests drauf gingen.

Der 959 wurde ja im Rallybereich genutzt, aber als Rennversion wurde ja glaube ich nix gebaut. Und der 959 wurde ja schon vor 1987 im Rallybereich genutzt, also danach kam erst die Strassenversion. Und der 961 folgte ja auch aus dem 959.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...