Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lieferzeiten R8


Marc W.

Empfohlene Beiträge

....es werden 15 Stück pro (Arbeits) Tag gebaut, quasi "handmade" da dürften nicht sooo viele für sämtliche Showrooms zusammen kommen! Zudem das die Produktionszahl für den Weltmarkt ist.

Es gibt rund 800 AUDI Händler in D, keine Ahnung wieviele davon den R8 verkaufen (dürfen), da wird s doch schon automatisch ziemlich eng, rechnet man noch alle anderen Länder dazu!

lg

mecki

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 142
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Wenn eine lange Lieferzeit angeblich ein K.O.-Kriterium sein soll, dann müsste die sofortige Verfügbarkeit ja demnach ein O.K.-Kriterium sein, oder? - Hmm, dann sollte man wie bei Smart große gläserne Türme bauen, in denen unzählige R8 in sämtlichen nur denkbaren Farb- und Ausstattungsmöglichkeiten sofort zum Mitnehmen zur Verfügung stehen. Jeder popelige VAG-Betrieb muß mindestens einen dieser Türme auf´m Hof haben, um eine Lieferzeit von etwas 15 Minuten garantieren zu können. Das wäre dann also Eurer Meinung nach ein Zeichen von Exklusivität und würde zum Kaufanreiz führen.....:D:wink:

Die Frage die wir uns doch stellen müssen ist, aus welcher Perspektive wir das Ganze sehen. Bin ich Interessent und Käufer möchte ich, dass das Auto schnellstmöglich fahrbereit vor meiner Tür steht. Will ich Audi zu einem besseren Markenimage verhelfen und die Exklusivität der Audi R8 erhalten, dann bin ich auch für längere Lieferzeiten und damit verbundene geringe Stückzahlen. Insofern lässt sich die Frage was nun "gut" oder "schlecht" ist gar nicht pauschal beantworten.

In der Preisklasse stellt sich Audi mit den Lieferzeiten selbst ein Bein!

Da wird sich Wendelin die Hände reiben,u.andere auch..

Aber Audi verbucht dies vermutlich als Imagegewinn,das sowieso abgeschrieben ist mit demselben,

Gruss, Jan

Hier wird spekuliert ohne das auch nur einer einen handfesten Beweis hat wie lang die Lieferzeiten denn nun sind. Oder hat schon jemand einen bestellt und weiß es genau? Ich würde sagen abwarten und Tee trinken....

Irgendwie verstehe ich Euch nicht:

Leider ist ihm der gegenüber Geschäftspartnern und Nachbarn nicht mehr Understatement genug.

Ein R8 mehr Understatement als ein Gallardo? Kann ich mir nicht vorstellen... nur die Audiringe machen das nicht Wett... :???: :???: :???:

Hier wird spekuliert ohne das auch nur einer einen handfesten Beweis hat wie lang die Lieferzeiten denn nun sind. Oder hat schon jemand einen bestellt und weiß es genau? Ich würde sagen abwarten und Tee trinken....

Wenn man jetzt bestellt, wird in Ende 2007 geliefert. Die Aussage stammt von einer Audi-Niederlassung, ergo momentane Lieferzeit etwas über 12 Monate, vorrausgesetzt man kauft die Katze jetzt im Sack. Wenn man erst mal eine Probefahrt abwarten möchte, wird sich die Lieferzeit noch deutlich verlängern.

Wenn man jetzt bestellt, wird in Ende 2007 geliefert. Die Aussage stammt von einer Audi-Niederlassung, ergo momentane Lieferzeit etwas über 12 Monate, vorrausgesetzt man kauft die Katze jetzt im Sack. Wenn man erst mal eine Probefahrt abwarten möchte, wird sich die Lieferzeit noch deutlich verlängern.

So sehe ich das auch. Und ob eine Probefahrt bei den wenigen Exemplaren überhaupt unproblematisch möglich sein wird halte ich für äusserst fraglich. Irgendwie zweifel ich langsam an dem Konzept R8, was mich zur Präsentation noch vom Hocker gehauen hat.

Auf einen Trabant musste man früher bis zu 18 Jahre warten und trotzdem wollte ihn jeder haben... :wink: 8)

Ich denke auch, dass die Strategie, wenn sie denn so kommt, keine schlechte ist, da man sich dadurch von allen anderen Herstellern in der Klasse abgrenzt und beim Kunden ein Gefühl von Unerreichbarkeit erzeugt. Und ihr wisst alle wie die Begeisterung für etwas steigt, das man nicht sofort haben kann, egal ob man es sich noch nicht leisten kann oder weil es einfach nicht verfügbar ist. Man beschäftigt sich dann mit dem Thema mehr als wenn man nur irgendwo eine Unterschrift setzten bzw die Kreditkarte durchziehen muss.

Das führt dann dazu, dass sich der Kunde mehr und mehr mit der Marke identifiziert und die Marke lebt. Etwas besseres kann einer Firma nicht passieren.

Ganz abgesehen davon gehe ich davon aus, dass wenn jemand einen R8 will, er den auch bekommt. Der Markt ist nicht mehr wie früher auf den lokalen Händler begrenzt. Durch Portale wie autoscout24 oder mobile.de wurden die Tore geöffnet und man kann bundesweit das Inventar an R8 abfragen. Und soo hoch wird die Nachfrage dann auch wieder nicht sein, dass man überhaupt keinen bekommt. Sind ja doch ca 110 000EUR

Dafür muß der Händler einen Bereich im Showroom von 80m² abtrennen und das zuständige Personal (Werkstatt) sehr teuer schulen. Insgesamt war der Händler sehr unglücklich über die Situation, weil die Relation zwischen Aufwand und Stückzahlen, die er bekommt viel zu schlecht ist.

Eben, die absetzbaren Stückzahlen müssen über "fast" alle Audi-Partner verteilt werden. Das sind dann pro Händler nur 1-3 Fahrzeuge jährlich. So wirkt der regionale VAG-Betrieb nach aussen hin hochexklusiv, die Owner haben weltweit ein kaum vergleichbares Service-Netz, die Nachfrage am R8 hält über längere Zeit an, ......

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht rechnet es sich aber nicht wirklich,wenn der Vertrieb des R8 über alle Händler abgewickelt wird, besonders wenn Sie nur 1-3 Autos pro Jahr bekommen. Das steht doch in keinem Verhältnis:???:

Wir haben hier in Mainz 2 Audi Händler. Da würde es doch reichen, wenn man einem Händler die Investitionen aufbürgt.

Ich glaube nicht das sich jeder Betrieb darum reißt den R8 verkaufen zu dürfen, besonders weil er ja kein "Kassenschlager" sein wird, sein darf....

Gruß

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht rechnet es sich aber nicht wirklich,wenn der Vertrieb des R8 über alle Händler abgewickelt wird, besonders wenn Sie nur 1-3 Autos pro Jahr bekommen. Das steht doch in keinem Verhältnis:???:

Wir haben hier in Mainz 2 Audi Händler. Da würde es doch reichen, wenn man einem Händler die Investitionen aufbürgt.

Ich glaube nicht das sich jeder Betrieb darum reißt den R8 verkaufen zu dürfen, besonders weil er ja kein "Kassenschlager" sein wird, sein darf....

Du hast Recht. In der Tat ist es auch so, dass sich nicht jedes größere Autohaus an dem Projekt R8 beteiligt. Normal kennt man im Autohaus seine Kunden und somit kann man den Markt schonmal abschätzen ob es sich lohnt für 1-2 Autos sich an dem Projekt zu beteiligen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Marc W.,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ich denke auch, dass die Strategie, wenn sie denn so kommt, keine schlechte ist, da man sich dadurch von allen anderen Herstellern in der Klasse abgrenzt und beim Kunden ein Gefühl von Unerreichbarkeit erzeugt. Und ihr wisst alle wie die Begeisterung für etwas steigt, das man nicht sofort haben kann, egal ob man es sich noch nicht leisten kann oder weil es einfach nicht verfügbar ist. Man beschäftigt sich dann mit dem Thema mehr als wenn man nur irgendwo eine Unterschrift setzten bzw die Kreditkarte durchziehen muss.

Genau das ist es, man trennt die Spreu vom Weizen, wer unter den Vorraussetzungen einen R8 bekommt ist ein echter Fan. Insofern werden mit dieser Strategie die Leute belohnt, die sich besonders mit diesem Auto identifizieren.

Und ob eine Probefahrt bei den wenigen Exemplaren überhaupt unproblematisch möglich sein wird halte ich für äusserst fraglich.

Wo ist das Problem? Es wird Vorführer geben, möglicher Weise nicht direkt um die Ecke, sondern nur in Ingolstadt oder Neckarsulm, aber das ist ja kein Problem. Bei solchen Autos erwarte ich nicht, daß mein heimischer Händler einen Vorführer on stock hat, ich erwarte nur, daß er mir eine Probefahrt vermittelt, wenn ich dafür ein Wochenende opfern muß, ist es auch ok.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht rechnet es sich aber nicht wirklich,wenn der Vertrieb des R8 über alle Händler abgewickelt wird, besonders wenn Sie nur 1-3 Autos pro Jahr bekommen. Das steht doch in keinem Verhältnis:???:

Wir haben hier in Mainz 2 Audi Händler. Da würde es doch reichen, wenn man einem Händler die Investitionen aufbürgt.

Ich glaube nicht das sich jeder Betrieb darum reißt den R8 verkaufen zu dürfen, besonders weil er ja kein "Kassenschlager" sein wird, sein darf....

Gruß

In Mainz war letzte Woche noch einer zu haben :wink:

ich sehe das auch so, wenn Du wirklich einen haben willst, dann bekommst DU Ihn auch in kurzer Zeit. So war es mit dem Carrera GT und anderen Schmuckstücken. Zahlst halt den Listenpreis. :(

Für einen Audi? X-)

War doch beim ersten SLK Ende 1996 auch so. Für mich war das auch nicht verständlich, daß damals DM 20.000 über Liste bezahlt wurden, nur um ein Frauenauto sofort haben zu können...

Also ich denke wir sollten die Kirche mal im Dorf lassen. Der R8 ist sicher ein nettes Wägelchen, in sich stimmig und sicher mit der schon sprichwörtlichen Audi-Qualität. Auch wenn meiner Meinung nach das Design nicht hundertprozentig paßt, z.B. sind die "Sideblades" zwar ein nettes Detail, aber optisch etwas zu dominant und schwer geraten und das Zusammenspiel von Singleframe-Grill, Scheinwerfern und Kühlluftöffnungen an der Front hätte besser ausfallen können, aber für den ersten Versuch in diesem Sektor ist Audi schon ein guter Wurf gelungen.

Nichtsdestotrotz glaube ich nicht an Preise über Liste, selbst wenn Audi eine Strategie der künstlichen Verknappung planen sollte (was ja noch nicht mal erwiesen ist). Wir werden vielleicht in den ersten Monaten bis Mitte 2007 einen kleinen Run auf den R8 erleben, einfach weil er das Neueste und damit für manche natürlich auch das Begehrenswerteste ist. Wenn dieser Hype aber vorbei ist, wird der R8 maximal zum Listenpreis über den Ladentisch gehen, in der Praxis werden Nachlässe vielleicht nicht so hoch ausfallen wie bei der restlichen Audi-Modellpalette, aber Rabatte um die 5 Prozent werden wohl die Regel sein. Das wage ich jetzt einfach mal zu behaupten. Denn warum sollte ich für einen R8 Liste zahlen, wenn der technisch weitgehend baugleiche Gallardo mit ähnlichen Nachlässen gehandelt wird und ich auch beim direkten deutschen Konkurrenten 997 mit diesen Abschlägen rechnen kann?

Prognose meinerseits: Es wird vor dem Verkaufsstart ein Hype generiert, in der AMS stehen x Verkaufsanzeigen mit dem Inhalt "Audi R8-sofort!, Liste+xx%", 2 Monate nach Auslieferung fallen die Preise....Es hat sich doch auch beim Gallardo gezeigt, daß man in diesem Segment fantastische Autos nicht wie geschnitten Brot verkauft. Ob sich der ordinäre Audi-Händler die eingetauschten 996 Turbo, Gallardo und Ferrari auf den Hof stellt und somit viel Kapital bindet halte ich auch eher für fraglich....

Den gleichen Hype gabs übrigens auch beim aktuellen SL (R230)-da haben sich viele verspekuliert und mußten ihren "wertvollen" VErtrag unter LP abgeben. Das Segment in dem der R8 verkauft werden soll ist zu voll.....:wink:

Prognose meinerseits: Es wird vor dem Verkaufsstart ein Hype generiert, in der AMS stehen x Verkaufsanzeigen mit dem Inhalt "Audi R8-sofort!, Liste+xx%", 2 Monate nach Auslieferung fallen die Preise....Es hat sich doch auch beim Gallardo gezeigt, daß man in diesem Segment fantastische Autos nicht wie geschnitten Brot verkauft. Ob sich der ordinäre Audi-Händler die eingetauschten 996 Turbo, Gallardo und Ferrari auf den Hof stellt und somit viel Kapital bindet halte ich auch eher für fraglich....

Den gleichen Hype gabs übrigens auch beim aktuellen SL (R230)-da haben sich viele verspekuliert und mußten ihren "wertvollen" Vertrag unter LP abgeben. Das Segment in dem der R8 verkauft werden soll ist zu voll.....:wink:

So ähnlich sehe ich die Situation auch. "Ganz schnell" sind dann plötzlich auch immer Fahrzeuge zufällig verfügbar. Nettes Auto - eigentlich zu schade zum "Verrammmmmschen".

Offensichtlich aber auch für Audi uninteressant........

Für das Auto/Absatz wäre es z.b. besser wenn er unter Horch auf dem Markt gekommen wäre. :-))!

Der Wagen ist typisch Audi rundum gegglückt, es fehlt meiner Meinung aber irgendwie das Highlight (vieleicht gleich ein V12 Diesel?) :???:

Der Wagen ist typisch Audi rundum gegglückt, es fehlt meiner Meinung aber irgendwie das Highlight (vieleicht gleich ein V12 Diesel?) :???:

Geglückt ist relativ, ich meine man kann da gerade so gut einen RS4 kaufen, der hat auch 8 Zylinder und 420PS plus Platz für 4 Personen.

Wenn ich hingegen den Sportwagen will, dann kaufe ich besser gleich den Galli mit V10 und 520PS.

Das mit dem Highlight sehe ich auch so, das Auto ist nicht gerade was man spektakulär nennen würde.

Hallo,

warum wird Porsche eigentlich immer als Konkurrent gesehen ? Ist Porsche nicht mit 20% an VW und damit auch an Audi beteiligt ? :???:

Gruß, Georg

Vieleicht weil er direkt in der Preisklasse (11er) agiert??

Meiner Meinung nach trifft dies aber nicht, da der 11er zumindest bis heute relativ konkurrenzlos bei der Kaufentscheidung ist.

In dem Preislevel trifft er auf einen nahezu perfekter 997 S mit WLS (381 PS) an!

Geglückt ist relativ, ich meine man kann da gerade so gut einen RS4 kaufen, der hat auch 8 Zylinder und 420PS plus Platz für 4 Personen.

Wenn ich hingegen den Sportwagen will, dann kaufe ich besser gleich den Galli mit V10 und 520PS.

Das mit dem Highlight sehe ich auch so, das Auto ist nicht gerade was man spektakulär nennen würde.

Vielicht könnte Audi das doch unter "Treffer" verbuchen......da neben 40.000 Euro einem Lamborghini (Exote, unheimlich teuer, anfällig etc.) nachgesagt wird.

Der Audi wiederrum hat wahrscheinlich einen Hauch ala "Stark hab mit meinem Audi A4 TDI demnächst Kundendienst, da stell ich meinen R8 auch gleich dazu" :)

Fazit: Unkompliziert, Standfest, alltagstauglich, "günstig im Unterhalt" :D

Ich wüsste nicht was im R8 besser sein sollte, die spinnende Elektronik im Galli kommt ja aus dem Hause Audi... ebenso wie die Servopumpe etc, etc.

Ich sehe den R8 als Gallardo minus 2 Zylinder und anderer Karosse, that's all...

Das ganze ist aber auch eine Frage der Strategie. Man kann die Stückzahl so niedrig halten, daß der Listenpreis Bestand hat und auch hält. Gerade so ein Auto, wie der R8 ist prädestiniert dafür so eine solche Strategie aus zu probieren.

Warum muß ein Preis denn grundsätzlich verhandelbar sein? In meinem Betrieb gibt es soetwas auch nicht, der Listenpreis ist angemessen, entweder der Kunde akzeptiert diesen oder er kauft nicht. Zumal es diesem Klientel eher um den Sport am Verhandeln geht, als das ihnen die 3 bis 5 Punkte wirklich wichtig wären und davon die Kaufentscheidung abhängen würde.

Mal ehrlich, ich finde es eigentlich lächerlich, daß es quasi zum Allgemeinwissen gehört, daß man bei Audi 12-15% raushandeln kann, bei Porsche 3-5%, usw., usw... Wenn das jeder Kunde weiß, können die Hersteller die Preise gleich entsprechend senken und stehen wesentlich seriöser da. Ich hasse diese Geiz ist geil Mentalität, letztendlich wird doch nur der Endverbraucher verar$cht, je dümmer er ist, desto eher fällt er darauf hinein. Alleine deswegen gefällt mir schon die Strategie der künstlichen Verknappung.

Mal ehrlich, ich finde es eigentlich lächerlich, daß es quasi zum Allgemeinwissen gehört, daß man bei Audi 12-15% raushandeln kann, bei Porsche 3-5%, usw., usw... Wenn das jeder Kunde weiß, können die Hersteller die Preise gleich entsprechend senken und stehen wesentlich seriöser da. Ich hasse diese Geiz ist geil Mentalität, letztendlich wird doch nur der Endverbraucher verar$cht, je dümmer er ist, desto eher fällt er darauf hinein. Alleine deswegen gefällt mir schon die Strategie der künstlichen Verknappung.

Hi Marc,

schon richtig:-))!

Ob letzendlich ein schönes Design, paar technickfeatures und die Vier Ringe ausreichen?! Ich wage es zu bezweifeln 8)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...