Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW 335i - elektr. Abregelung entfernen


Nytro

Empfohlene Beiträge

Wie hast du das jetzt gerade ausgerechnet? :D

Oder hast du das irgendwo aus dem Netz?

-> www.m-forum.de/calc/getriebe/index.html

--------------------------------------

E46 M3:

1. Gang = 062,4 Km/h

2. Gang = 104,4 Km/h

3. Gang = 158,1 Km/h

4. Gang = 215,2 Km/h

5. Gang = 263,8 Km/h

6. Gang = 318,7 Km/h

* bei max. 8.000 1/min

--------------------------------------

Der E46 330Ci ist beinahe identisch übersetzt wie der M346...

Gruß Daniel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ein M3 geht offen bis etwa 285. Beim 335i wird es etwas weniger sein. 270 scheinen mir sehr realistisch. Darum ist eine Vmax Aufhebung und der damit verbundene Verlust der Garantie ein fragwürdiges unterfangen.

Danke für den Link Daniel!

Also ich komme bei den 335i auf andere Ergebnisse. Die Höchstdrehzahl liegt ja nur bei 5800 U/min.

1. Gang 53 Kmh

2. Gang 91 Kmh

3. Gang 138 Kmh

4. Gang 183 Kmh

5. Gang 218 Kmh

6. Gang 251 Kmh

Bei Übersetzung hab ich 3.08 eingetragen. Das ist die Hinterachsübersetzung beim 335i. Gehe davon aus das der Wert richtig ist?!

251 Kmh... Finde ich ja fast schon lasch :D

Hehe gut... Dann hat BMW ein Fehler in den technischen Daten :D

Das ist ja kein Fehler, die maximale Leistung liegt eben bei dieser Drehzahl an, danach fällt die Leistung wieder ab.

@sauber:

Das muss Dir doch sofort auffallen. :wink:

Gruß,

Björn

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nytro,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
-> www.m-forum.de/calc/getriebe/index.html

--------------------------------------

E46 M3:

1. Gang = 062,4 Km/h

2. Gang = 104,4 Km/h

3. Gang = 158,1 Km/h

4. Gang = 215,2 Km/h

5. Gang = 263,8 Km/h

6. Gang = 318,7 Km/h

* bei max. 8.000 1/min

--------------------------------------

Der E46 330Ci ist beinahe identisch übersetzt wie der M346...

Gruß Daniel

Danke Daniel, für deine Mühe:-))!

Wie schon gesagt, für die paar km/h lohnt es sich nicht die Garantie aufs Spiel zu setzen...

Lieber das Geld ins FW stecken...

Hallo zusammen - ich denke der 335i wird bestimmt 280 gehen, da der CW Wert besser ist als der bei E46 M3, mein Händler hat gemeint er schätzt ca. 280. Tja was dann letztendlich stimmt ist die Frage. Aber das Problem ist halt die Garantie, aber das gibt es ja immer einen Weg denke ich. Bekomme meinen 335 im Nov. bin schon gespannt.

Hallo,

habe den 335i mal durch den Carculator gejagt. Hier das Ergebnis:

335iCarculator.jpg

Sport Auto gibt die folgenden Daten an:

  • 0-100 km/h: 5,6 s
  • 0-160 km/h: 13,0 s
  • 0-200 km/h: 20,7 s

Allerdings wurde für das Fahrzeuggewicht auch nur das Fahrzeug vollgetankt angegeben. Je nach Gewicht des Fahrers und des Messequipments sowie des Tankinhalts ändert sich natürlich die Beschleunigung.

Mit 80 kg mehr Gewicht gibt der Carculator folgendes aus:

  • 0-100 km/h: 5,68 s
  • 0-160 km/h: 12,91 s
  • 0-200 km/h: 21,01 s

Die Sport-Auto Messung liegt also dazwischen.

Die maximale Geschwindigkeit bleibt natürlich konstant bei 281 km/h.

Grüße,

Björn

@sauber

Jap, ich hab mir eben ein Motorvision Test angeschaut. Da ist die Drehzahlnadel ganz klar bis 7000 U/min geeilt.

Bin ihn auch schon gefahren, der dreht bis 7000 U/min.

Im 2. Gang kommt man knapp auf 120km/h. :-))!

Es wird mehr Rostlauben als du denkst, die an dir vorbeigehen werden.

Abgesehen davon , dass nicht alle Fords Rostlauben sind. (und ich bin bei Gott kein Ford Fan, aber ein Ford GT oder Shelby Mustang sind schon was feines)

Hochmut kommt vor dem Fall. :lol:

Schon von deiner Ausdrucksweise her, bezweifle ich , dass du dir nen 335i bestellt hast.

Die meisten , die sich ein derartiges Auto zulegen, können sich 'gewählter' ausdrücken. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Sollte ich mich geirrt haben, tut es mir leid.

.... E N D L I C H N O R M A L E L E U T E .... :D

Hallo.

Da ich hier aus erster Hand erzählen kann, werde ich da mal Klarheit reinbringen.

Also:

Der 335i Touring läuft mit Automatik angezeigte 265 km/h im sechsten Gang bei nur gut 5000 U/min. Die 265 km/h schafft er aber auch im 5. Gang bei knapp 7000 U/min.

Und er läuft spürbar gegen die Wand. Soll heißen... da geht noch was nach oben. Auch anhand der schon gezeigten Grafik zu erkennen, da die Kurve auch am Ende noch ansteigen will.

Alaohapa!!!

  • 1 Jahr später...

Also offen läuft er gute 270km/h aber das eben wirklich und nicht nach dem Tacho! Habt Ihr schon mal mitgemessen wie schnell ihr wirklich seid wenn eure Kisten laut Tachooder eben nach HUD bei angeblichen 265km/h abregeln?

Das Problem ist das bei längeren V-Max Etappen die Termische Belastung in einem Masse zunimmt die man nicht wirklich glauben würde, jedoch sind die in den meisten Fällen eh nicht möglich.

BEstes Beispiel ist der 3,0 l ohne Turbo. Fahrt doch mal im 5 Gang V-max. Nach ein paar Minuten werden auch einfach ein paar hundert Umdrehungen geklaut, Nicht wirklich stark zu merken, doch wird es gemacht denn sonst würde die Gefahr gestehen das der Motor hops geht.

Ich bin mit einem Z4 3.0si schon länger als 5 Minuten Vmax gefahren.

Die Automatik schaltet bei diesem Auto im Sportmodus noch nicht mal in den 6. Gang - hält einfach bei voller Drehzahl den fünften.

Selbst wenn ich manuell in den 6. Schalte, geht er nach ein paar Sekunden auch ohne Kickdown immer wieder in den 5. Gang.

Bis ich den Normalmodus anwählte.

Das wäre ja Deiner Ausführung nach, der größte Unsinn, da man den Motor auf diese Weise easy entlasten könnte, ohne dass die Geschwindigkeit sich verringert.

Die Temperaturanzeige bewegt sich dabei kein bisschen. (tut sie aber nicht mal auf der Rennstrecke)

Wobei ich aber auch schon oft gehört habe, dass viele Motoren bei Höchstgeschwindigkeit und DauerVollgas den Geist aufgeben.

Das ist doch meist dann der Fall wenn der 6. Gang ein Spargang ist und die vmax im 5. erreicht wird. Kommt bei einigen Autos so ganz regulär vor, man hat einen Spritspargang und bekommt im Drittelmix bessere Ergebnisse attestiert. Der Fahrer hat die ersten Gänge zum Beschleunigen und den 6. zum Gleiten und Spritsparen, aber eben nicht für die vmax. Bei BMW wird das meist noch recht harmlos ausgelegt, aber war es nicht ein AMG Benz bei dem der 6. auf 460km/h Spitze ausgelegt war um nen guten Verbrauchswert zu erzielen?

Im Ürbigen ist die thermische Belastung bei vmax noch ganz gut in den Griff zu bekommen, es strömt ja auch schön ordentlich viel Luft zum Kühlen an, auf dem Track (insbesondere viele enge Kurven) ist das schon was anderes, hier hat man zwar nicht viel Volllast am Stück, dafür aber kaum einen Luftstrom.

Pass doch mal auf, wann geht denn den meisten Autos die Kühlung durch? Nicht bei Vollgas auf der Bahn, sondern im Stau nach Italien im Hochsommer...dann wenn die Klima voll läuft, der Motor keine Luft bekommt und trotzdem nur bei Leerlaufdrehzahl läuft...nicht bei vmax jedenfalls.

Hohe thermische belastung heisst nicht automatisch das der wassertemperatur in die höhe schnellt.

Die oeltemperatur ist hier sehr wichtig und die kann (wenn keinen oeltemperaturmesser anwesend ist) sehr wohl über 130-140 grad klettern. Bemerken tut man nichts (jedenfalls nicht wassertemperaturmäßig) bis der motor den geist gibt. :-(((°

Im stau ist nicht nur der wind abwesend, aber auch die wasserpumpe läuft nur mau (drehzahl im leerlaufbereich).

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...