Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was kostet Motorüberholung bei 308 Vergaser


Shai-Hulud

Empfohlene Beiträge

Es geht um folgendes:

Ich will mir evt. einen 77'er 308er ansehen, weis aber schon vom Verkäufer dass er nicht so sauber gewartet wurde, wie man sich das wünschen würde (allerdings muss er innerhalb der letzten zwei Jahre einen Kalifornischen Abgastest bestanden haben). Laut seiner Aussage wurde der Zahnriehmen das letzte mal vor 8 Jahren gewechselt. Der Wagen hat sehr wenig Kilometer, etwa 30.000. Letztes Jahr war das Fahrzeug nicht zugelassen und wurde dementsprechden nicht bewegt. Ich hatte dann eigentlich entgültig beschlossen, mir das Fahrzeug nicht mehr anzusehen als er sagte, dass nach dieser Standzeit blauer Rauch aus dem Auspuff kommt. Deshalb gehe ich davon aus, dass (mehr als) eine grosse Dichtung Stand- und Altersbedingt Kaputt ist.

Ergo muss bei dem Fahrzeug der Motor ausgebaut und zumindest alle Dichtungen einmal getauscht und alle typischen Wartungsaufgaben durchgeführt werden.

Da aber Typ, Farbe und Karosserie so perfekt zu sein scheinen bin ich am überlegen, ob ich nicht doch einen näheren Blick werfe - unter der Bedinung eines starken Nachlasses. Um dessen Höhe zu bestimmen wüsste ich gerne, was Ihr schätzt, dass so eine Motorrevision kosten würde?

Gruss, Andreas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Shai-Hulud

    19

  • CountachQV

    12

  • TR-512

    7

  • michael308

    6

Aktivste Mitglieder

  • Shai-Hulud

    Shai-Hulud 19 Beiträge

  • CountachQV

    CountachQV 12 Beiträge

  • TR-512

    TR-512 7 Beiträge

  • michael308

    michael308 6 Beiträge

Es geht um folgendes:

Ich will mir evt. einen 77'er 308er ansehen, weis aber schon vom Verkäufer dass er nicht so sauber gewartet wurde, wie man sich das wünschen würde (allerdings muss er innerhalb der letzten zwei Jahre einen Kalifornischen Abgastest bestanden haben). Laut seiner Aussage wurde der Zahnriehmen das letzte mal vor 8 Jahren gewechselt. Der Wagen hat sehr wenig Kilometer, etwa 30.000. Letztes Jahr war das Fahrzeug nicht zugelassen und wurde dementsprechden nicht bewegt. Ich hatte dann eigentlich entgültig beschlossen, mir das Fahrzeug nicht mehr anzusehen als er sagte, dass nach dieser Standzeit blauer Rauch aus dem Auspuff kommt. Deshalb gehe ich davon aus, dass (mehr als) eine grosse Dichtung Stand- und Altersbedingt Kaputt ist.

Ergo muss bei dem Fahrzeug der Motor ausgebaut und zumindest alle Dichtungen einmal getauscht und alle typischen Wartungsaufgaben durchgeführt werden.

Da aber Typ, Farbe und Karosserie so perfekt zu sein scheinen bin ich am überlegen, ob ich nicht doch einen näheren Blick werfe - unter der Bedinung eines starken Nachlasses. Um dessen Höhe zu bestimmen wüsste ich gerne, was Ihr schätzt, dass so eine Motorrevision kosten würde?

Gruss, Andreas

Hallo Andreas, also das ist so. Bei so langen Standzeiten ist bei dem Wagen höchste Vorsicht geboten. Hier im Forum gibt es User, die solch einen Wagen nicht mal mehr starten würden.

Grundsätzlich richtig ist der Zahnriemenwechsel mit Spannrollen, wobei dann der Motor bei dieser Gelegenheit komplett überprüft werden kann. Wasserpumpe würde ich auf jeden Fall mit wechseln.

Aber bist Du bei der angegebenen Laufleistung von 30.000 km wirklich sicher, vielleicht sind das auch Meilen, dann wäre das schon erheblich mehr. Ungewöhnlich ist die Laufleistung aber in jedem Fall zu erachten, hier geht es immerhin um 30 Jahre also nur 1000 km im Jahr. ?? Na ja, wer´s glaubt.

Egal, aber für einen Zahnriemenwechsel und Spannrollen, Wassrpumpe etc. mußt Du mal locker 5 Millchen rechnen. Da haben wir aber über den "Blauen Qualm" noch nicht gesprochen. Auch noch nicht über die Reifen, denn die sind nach den 8-10 Jahren faktisch zu entsorgen. Unberücksichtigt auch der Zustand der Kupplung und die Bremssättel müssen wahrscheinlich auch überholt werden.

Nicht berücksichtigt sind natürlich hier noch, allgemeine Verschleissteile, wie Manschette, Schläuche usw. Also wenn Du das nicht alles selber machen kannst, bist Du hier vor einer riesigen Baustelle, deren Kosten hier wohl niemand so attock beurteilen kann. Suche Dir lieber einen Wagen mit nachvollziehbarer Historie, sonst wirst Du eventuell mit diesem Wagen keine grosse Freude haben.

Gruß Klaus

Wenn die 30tkm nicht stimmen würden wäre ich sehr glücklich. Nichts ärgert mich mehr, als dass man kein entsprechendes Fahrzug mit angemessener Kilometerzahl findet (Wieso wissen so wenige Ferrari Besitzer, dass sie ein Fahrzeug und kein Stehzeug gekauft haben?). Und selbst wenn bedeutet das noch nicht alles. Ich hatte Standschäden an meinem derzeitigen Auto (84er Porsche 944, damals 174tkm), weil es die letzten drei Jahre vor meinem Besitz nur noch als 3. Fahrzeug bei schönem Wetter über die Hausstrecke bewegt wurde :-(

Ich schätze mal, du sprichst in Euro. Wenn 5000 Euronen alleine für eine "grosse" Wartung anfallen, müsste er wohl satte 10.000 runter, um all die Mühen zu berücksichtigen die anstehen (bzw. die, welche du angesprochen hast). Da ich nicht davon ausgehe, das er das tun wird, muss ich den Fall endgültig aufgeben. 308er sind ja noch nicht in einer Preisregion, wo man locker mal um so einen Betrag heruntergeht, weils verhältnismässig eh nicht viel ist). Es kommt mir nicht gänzlich ungelegen, denn den Ferrari Kauf hatte ich eigentlich erst in 2-3 Jahren geplant. Einzig die derzeitig anziehenden Preise und der wie gesagt optisch hervorragende Zustand (und dass es ein recht gesuchtes Modell ist, Trockensumpfschmierung und Werksverbreiterung) haben mich dazu gebracht, mich beinahe zu verlieben - bei Frauen meist gut, bei Autos meist teuer. Oder war es umgekehrt?

Wenn die 30tkm nicht stimmen würden wäre ich sehr glücklich. Nichts ärgert mich mehr, als dass man kein entsprechendes Fahrzug mit angemessener Kilometerzahl findet (Wieso wissen so wenige Ferrari Besitzer, dass sie ein Fahrzeug und kein Stehzeug gekauft haben?). Und selbst wenn bedeutet das noch nicht alles. Ich hatte Standschäden an meinem derzeitigen Auto (84er Porsche 944, damals 174tkm), weil es die letzten drei Jahre vor meinem Besitz nur noch als 3. Fahrzeug bei schönem Wetter über die Hausstrecke bewegt wurde :-(

Ich schätze mal, du sprichst in Euro. Wenn 5000 Euronen alleine für eine "grosse" Wartung anfallen, müsste er wohl satte 10.000 runter, um all die Mühen zu berücksichtigen die anstehen (bzw. die, welche du angesprochen hast). Da ich nicht davon ausgehe, das er das tun wird, muss ich den Fall endgültig aufgeben. 308er sind ja noch nicht in einer Preisregion, wo man locker mal um so einen Betrag heruntergeht, weils verhältnismässig eh nicht viel ist). Es kommt mir nicht gänzlich ungelegen, denn den Ferrari Kauf hatte ich eigentlich erst in 2-3 Jahren geplant. Einzig die derzeitig anziehenden Preise und der wie gesagt optisch hervorragende Zustand (und dass es ein recht gesuchtes Modell ist, Trockensumpfschmierung und Werksverbreiterung) haben mich dazu gebracht, mich beinahe zu verlieben - bei Frauen meist gut, bei Autos meist teuer. Oder war es umgekehrt?

auch letzteres lässt sich kaum zufriedenstellend beantworten. Übrigens waren die von mir angegebenen 5000 Eu schon die absolute Untergrenze an dem vermuteten.

Glaube mir eins, wenn Du nicht mindestens den Kaufpreis als Polster für Reparaturen zur Verfügung hast, nebst weiterem Spielgeld, wirst Du nicht glücklich mit so einem 308er. Klar ist das ein auch tolles Wägelchen, aber hier wäre es gut, wenn Du mit der Materie sehr vertraut bist und mindestens einen Freund hast, der Dir hier bei den Schrauberarbeiten zur Hand gehen kann. Teile gibt es aber sogut wie nur Original und die sind meist sündhaft teuer. Da mußt Du langfritig schon eine Menge Euphorie und Ehrgeiz sowie absolute Überzeugung mitbringen. Vernunft darf hier jedenfalls nicht in Betracht gezogen werden.

Tja, was soll ich sagen - Danke für den qualititiv hochwertigen Hinweis?

Du hätttest den Preis einfach bezahlt? Du hast es ja?

Ich bin mir sicher, du hättest den Wagen zum geforderten Preis abgelehnt, ich informiere mich lieber vorher, ob es nich vielleicht doch eine Alternative gibt. Dass du da einen Schluss zu meiner Solvenz ziehst finde ich, naja, sagen wir: etwas angemessen.

Vielleicht sollte ich es anmerken, vielleicht auch nicht. Der Unterhalt eines Porsche 944 ist etwa ein drittel günstiger, allerdings ohne den (Verkaufspreis) selbst des günstisten Ferraris auch nur anähernd zu erreichen. Dennoch hole ich mein Auto morgen vom Porschezentrum ab, wo ich ihn zur Wartung und ein paar Reperaturen hatte.

Vielleicht sagt dir das was. Vielleicht über meine Solvenz, vielleicht auch nur über den Willen, mein Auto zu pflegen.

Gruss, Andreas

Hallo Andreas,

so wie sich das anhört würde ich die Finger davon lassen. Das Auto ist 29 Jahre alt! Da kann es äußerlich zwar noch gut aussehen, ist unter Umständen aber innerlich ziemlich verrottet.

Mir fällt da gerade ein Story über einen 400i aus der Motor Klassik vor einigen Jahren ein. Wenn ich mal Zeit habe werde ich die suchen und hier ins Forum reinstellen.

Die Generalsanierung war dermaßen jenseits von Gut und Böse, dass 5000,- Euro dabei fast als Rundungsfehler durchgangen wären.

Tja, was soll ich sagen - Danke für den qualititiv hochwertigen Hinweis?

Absolut ja!

Ich denke Klaus weiß, wovon er spricht und seine Ratschläge sind nur gut gemeint!

Absolut ja!

Ich denke Klaus weiß, wovon er spricht und seine Ratschläge sind nur gut gemeint!

Sehe ich auch so:wink: ,

allerdings übertreibt er mit den Kosten für Zahnriemenwechel inkl.Wapu und Spannrollen gewaltig:D :D :D :D Klaus,das ist doch kein Testa:wink:

Ein fairer Mechaniker wechselt dir diese genannten Sachen für 1500 € inkl. Teile

Gruß

Hallo Andreas

An Deiner Stelle würde das Auto nach Urdorf bringen. Das ist ja nicht weit von Dir entfernt. Du weisst sicher schon, zu wem. Ob Du das Risiko einer Fahrt mit einem 8 Jahre alten Zahnriemen auf Dich nehmen willst, musst Du selber wissen. Ich würde das Auto verladen. Das kann verflixt teuer werden, wenn der reisst.

Lasss den Wagen dort checken und danach möglichst auch in Schuss bringen. Das dürfte der sicherste und günstigste Weg Weg zu einem solchen Ferrari werden.

Lass Dich auch danach von den vielen zu erwartenden, kleineren bis grösseren Standschäden die zu reparieren sind, nicht unterkriegen.

Blauer Rauch ist im Zweifelsfall eine Katastrophe: Kolbenringe verschlissen-> komplette Motorrevision mit Bohren, Honen, Übermaßkolben etc. Damit sollte man in dem Fall rechnen. Alles, was weniger kostet ist eine positive Überraschung

Porsche 944 und Ferrari 308 sollte man von den Unterhaltskosten her nicht vergleichen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Wartungskosten nur ein Drittel höher liegen sollen. Der Porsche ist nahezu "bullet-proof", Die Italiener aus dieser Zeit sind doch vergelichsweise schlecht verarbeitet (nicht hauen:D )

Grüße

Peter

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Shai-Hulud,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ach was, blauer Rauch bei einem Vergaser kann ganz simpel auch auf eine falsche Einstellung hindeuten, mein Jalpa rauchte immer blau und brauchte bis 3 Liter Öl/1000km bis Marcel die Vergaser überholte und richtig einstellte.

Mit Bohren und Hohnen ist bei den Italienern nicht so viel, denn die haben zumeist Zylinderbüchsen eingesetzt. Aber eben, zuerst mal seriös abklären und dann weitersehen...

Mein 944 Turbo kostete nicht weniger Unterhalt als der Jalpa, bei dem hatte ich in 6 Jahren praktisch nichts ausser einer leckenden Wasserpumpe und gebrochenen Motorlagern. Die letzte Rechnung vom 944 Turbo mit Zahnriemenwechsel und abdichten kostete auch 1500 Euro.

Mein 944 Turbo kostete nicht weniger Unterhalt als der Jalpa

Der Turbo ist ja auch am teuersten zu warten und du fährst damit ja gerne mal auf dem Track.

Wie bin ich auf die 2/3 Wartungskosten im Vergleich zum 308 gekommen?

Ganz einfach. Mir wurde gesagt, man muss im Jahr mit etwa 3000 Euronen für einen 3x8 Rechnen, beim 944 liegt dieser Wert bei eta 2000 Euronen (und das schliesst schon diverse Eigenleistungen mit ein). Entnommen aus diversen Foren. Ausserdem habe ich mir sagen lassen, dass die 3x8er die zuverlässigsten Ferraris sind, so lange sie regelmässig gewartet und GEFAHREN werden.

Danke für die guten Ratschläge, die dann doch noch kamen. Insbesondere der Vorabcheck beim Profi wäre eine gute Idee. Nur wie gesagt, ohne saftigen Preisnachlass werde ich das Angebot sowieso nicht weiter verfolgen. Und nicht weil es an Geld fehlt, sondern weil man für den selben Preis wie dieser Wagen aktuell ausgeschrieben ist, problemlos auch ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug findet (allerdings dann eher i oder qv).

Der Turbo ist ja auch am teuersten zu warten und du fährst damit ja gerne mal auf dem Track.

Wie bin ich auf die 2/3 Wartungskosten im Vergleich zum 308 gekommen?

Ganz einfach. Mir wurde gesagt, man muss im Jahr mit etwa 3000 Euronen für einen 3x8 Rechnen, beim 944 liegt dieser Wert bei eta 2000 Euronen (und das schliesst schon diverse Eigenleistungen mit ein). Entnommen aus diversen Foren. Ausserdem habe ich mir sagen lassen, dass die 3x8er die zuverlässigsten Ferraris sind, so lange sie regelmässig gewartet und GEFAHREN werden.

Danke für die guten Ratschläge, die dann doch noch kamen. Insbesondere der Vorabcheck beim Profi wäre eine gute Idee. Nur wie gesagt, ohne saftigen Preisnachlass werde ich das Angebot sowieso nicht weiter verfolgen. Und nicht weil es an Geld fehlt, sondern weil man für den selben Preis wie dieser Wagen aktuell ausgeschrieben ist, problemlos auch ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug findet (allerdings dann eher i oder qv).

Wenn es nicht dieser Ferrari wird, kann es ja auch ein Anderer werden, nicht wahr?

Ich kann Dir das nur empfehlen. Es ist immer wieder ein Traum, wenn man das Privileg hat, in ein solches Auto zu steigen. Wenn man es dann auch noch selber besitzt, ist es noch viel schöner.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich einen Ferrari nur bei einem offiziellen Händler kaufen. Ausnahme natürlich, wenn man den Vorbesitzer gut genug kennt und das Auto eine nachvollziehbare und gute Geschichte hat.

Lieber einige Franken mehr in den Kaufpreis investieren, als nachher das vielfache in den Unterhalt.

Ja ja,

aus familiären Gründen würde ich mich tatsächlich von meinem 308er trennen:-(((° allerdings würde spätestens 60 Tage danach ein anderer Ferrari (4 Sitzer)in meiner Garage stehen:wink:

@ Shai-Hulud,

du kannst dich gerne bei mir melden, allerdings würde ich das Auto niemals zum Schnäppchenpreis abgeben.....................gute Autos kosten gutes Geld.

Aber wenn du wirklich mal zu mir kommen möchtest mach bitte vorher 2-3 Probefahrten mit anderen 308er, damit du den Unterschied zu den Grotten spüren kannst.

Gruß

Michael

Dein 308er gefällt mir tatsächlich sehr gut (und ist mir beim Schmökern in diesem Forum und in Alex Strauß Signatur immer wieder aufgefallen [Link])

Ich war gerade bei Foitek, um mir einmal den 328GTS anzusehen, der dort zur Zeit angeboten wird [link]. Ergebnis: Null Emotionen. Die haben zwar für den Schwarzen Vergaser voll aufgeschäumt, da sagt aber der Verstand nein. Ergebnis: Ich belasse es dabei, in 2-3 Jahren ernsthaft darüber nachzudenken (wie ursprünglich geplant). Einzige Aussnahme: Ich kann den Preis für den Schwarzen in angepasste Regionen handeln - und sehe dass dann als Schrauber-Objekt. Das würde mir glaube ich ziemlich Spass machen. Ich habe seit Vorgestern den 944er wieder aus der Werkstatt zurück und muss erneut feststellen, dass ich damit auch ziemlich glücklich bin.

Gruss, Andreas

Ich habe seit Vorgestern den 944er wieder aus der Werkstatt zurück und muss erneut feststellen, dass ich damit auch ziemlich glücklich bin.

vor allem auch problemloser & schneller unterwegs...

...der Glaube versetzt Berge!

Stimmt, die 8-Zylinder-Fahrer meinen sie seien schnell, alles unter einem 360CS und 430 habe ich mit dem 944 Turbo schon problemlos abgetrocknet.

Beim Lizenzkurs in Hockenheim habe ich einen 360 mit Corsa-semislicks so was von stehen gelassen dass er sich dann später einen CS kaufte :D :D (und nun in der CTC rumgurkt)

kann raymond nur zustimmen. habe auch ähnliche erlebnisse mit meinen beiden 944er gehabt. die kleinen vierzylinder werden eigentlich immer unterschätzt. man kann mit ihnen die großen noch immer sehr, sehr gut ärgern.

es ist einfach dieses stets neutrale, brave, schon fast narrensichere handling (vollgetankt! und ja niemals nur hinten gewicht rausnehmen). besonders auf nasser oder feuchter strecke trennen dann den 944/968 zum 911 heckantrieb welten.

Beim Lizenzkurs in Hockenheim habe ich einen 360 mit Corsa-semislicks so was von stehen gelassen dass er sich dann später einen CS kaufte :D :D (und nun in der CTC rumgurkt)

Meinst Du den CEO von Siemens?

Nach seinem letzten mittelschweren (40K) Einschlag fährt der nur noch mit 60%. Er hat immerhin zwei Kinder und eine klasse Frau.X-)

Meinst Du den CEO von Siemens?

Nach seinem letzten mittelschweren (40K) Einschlag fährt der nur noch mit 60%. Er hat immerhin zwei Kinder und eine klasse Frau.X-)

Nein, wohl nicht der, er hatte im April 2004 einen silbergrauen 360-er, dann kaufte er einen Stradale. Heinz F.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...