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Launch Control beim F430

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Stocker85
Geschrieben

Also ein Freund von mir hat einen 458. Er benutzt die LC fast täglich mehrmals. 

Hat den Ferrari jetzt schon länger als ein Jahr. 

Ist nur ne Info für euch deshalb verschont mich mit das arme Auto und ich will den nicht von ihm kaufen usw. Wie gesagt ist ne reine Info das er es fast täglich mehrfach macht. Allerdings ist im 458 auch ein dopoelkupplungsgetriebe drin. Keine Ahnung ob das bezüglich der Öl Kühlung ein Unterschied macht. 

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Dany430
Geschrieben

Beim DSG macht das nichts.........

nero_daytona
Geschrieben
Am ‎06‎.‎06‎.‎2016 um 06:51 schrieb Stocker85:

Also ein Freund von mir hat einen 458. Er benutzt die LC fast täglich mehrmals. 

Hat den Ferrari jetzt schon länger als ein Jahr. 

Wie bitte? :crazy:

Ich nehme einfach mal an, er ist kein Testfahrer oder macht das sonstwie beruflich. Dann klingt das einfach ... komplett verrückt.

Gast amc
Geschrieben (bearbeitet)

Ein DKG ist beim Gewaltstart konstruktiv nicht im Vorteil. Vorteile können sich durch bessere Abstimmung oder stärker ausgelegte Komponenten ergeben. Beim Ferrari ist ein Teil des Geheimnis einfach, daß beim DKG die Basis ein Getriebe mit Großserienexpertise von Getrag bildet. So Sachen wie Rückwärtsganggequalme beim F1 liegt dort begründet, nicht in DKG vs. Einzelkupplung.

 

LC ist wie beim manuellen "Launch": Anfahrdrehzahl anlegen und dann Kupplung mehr oder weniger hart kommen lassen. Das Optimum ist Fahrzeug-, Belag- und Reifenspezifisch, aber immer eine erhebliche Belastung für den Antriebsstrang (außer der Kupplung mindestens auch Teile des Getriebes, Antriebswelle, Lager - das kriegt alles einen fiesen Schlag durch den plötzlichen Leistungseinsatz).

 

Das DKG ist beim Wechsel zwischen Gängen im Vorteil. Aber nicht zwischen Leerlauf und 1. Gang.

bearbeitet von amc
TommiFFM
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb nero_daytona:

Wie bitte? :crazy:

Ich nehme einfach mal an, er ist kein Testfahrer oder macht das sonstwie beruflich. Dann klingt das einfach ... komplett verrückt.

Wieso normal anfahren wenn es auch mit der LC geht :P? Ist aber wahrscheinlich nicht mehr "hoffele".

Stocker85
Geschrieben

Kennt jemand den Grund warum LC in US Modellen nicht drin ist? 

Thorsten0815
Geschrieben

Zu hoher Verschleiß. O:-) 

Stocker85
Geschrieben

Nein ohne Spaß gibt es da eine Erklärung?

 

kkswiss
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Thorsten0815:

Zu hoher Verschleiß. O:-) 

Das ist kein Spass!

Es geht um die Garantiebedingungen. Man schafft es mit wenigen Starts die Kupplung runterzurubbeln. Das Garantiegesetz in den Staaten ist aber viel strenger als in der EU, danach müsste Ferrari für die neue Kupplung aufkommen. Also, lassen sie den Knopf weg, und sie haben weniger Probleme.

Stocker85
Geschrieben

Ah ok dann Sorry Thorsten und Danke kkswiss für die Erklärung. 

Gehe ich richtig in der Annahme das technisch alles verlegt ist nur der Knopf nicht da ist? 

kkswiss
Geschrieben

Nein, dass glaube ich nicht. Die USA haben ja eh einen andern Kabelstrang, schon allein wegen der anderen Beleuchtung.

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Gast
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