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Porsche 911 GT3 RSR


Gast Sgt.Moritz

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Servus

Beim surfen auf der Porsche Homepage habe ich den neuen 997 RSR entdeckt.Die Leistungsdaten sind vielversprechend.

Motor:

Sechszylindermotor in Boxeranordnung

3.795 ccm, Hub 76,4 mm, Bohrung 102,7 mm Ø

max. Drehmoment 435 Nm bei 7250 1/min

max. Leistung: 358 kW (485 PS) bei 8400 1/min mit Restriktoren 2 x 30,3 mm Ø

max. Drehzahl: 9000 1/min

Vierventiltechnik

Wasserkühlung

Ölkühlung über Öl-/Wasser Wärmetauscher

Trockensumpfschmierung, motorfest verbauter Trockensumpf-Tank aus Carbon

Kühlwasser- und Motoröl-Druckbefüllung

Sauganlage mit Einzeldrosselklappen

elektronisches Motormanagement MS 4.0

Kraftstoffqualität: Superplus bleifrei, 98 ROZ

Abgasanlage: Fächerkrümmer mit offenem Auslaß, ohne Katalysator

Bremsen:

Doppel-Hauptbremszylinder, Bremskraftverteilung über Waagebalken-System

Sechskolben-Aluminium-Festsattelbremsanlage vorne

innenbelüftete Bremsscheiben, 380 mm Ø, gewichtsoptimiert

Vierkolben-Aluminium-Festsattelbremsanlage hinten

Kraftübertragung:

Sequentielles 6-Gang-Klauengetriebe, geradeverzahnt, Neukonstruktion mit optimiertem Winkel zur Antriebswelle

„In-line“-Schaltung mit Schaltkraftsensor für Zugkraftunterbrechung

Öl-Wasser-Wärmetauscher

Einmassenschwungrad mit Dreischeiben-Rennkupplung

Sperrdifferential 40/60%

Hinterradantrieb

McPherson-Federbeinachse vorn mit Unibal-Gelenken und geänderter Kinematik

Stabilisator vorn: Biegeblatt-Ausführung

Servolenkung

Mehrlenker-Hinterachse mit Unibal-Gelenken und geänderter Kinematik

Stabilisator hinten: Biegeblatt-Ausführung

doppelte Schraubenfedern vorn und hinten, Federrate 4-fach verstellbar

Sachs-Gasdruck-Stoßdämpfer, Druck/Zug verstellbar

Fahrwerk stufenlos einstellbar (Höhe, Sturz, Spur)

Vorderachse

dreiteilige BBS-Aluminiumräder 11J x 18 ET 34 mit Zentralverschluß

Regenreifen 27/65-18

Hinterachse

dreiteilige BBS-Aluminiumräder 13J x 18 ET 13 mit Zentralverschluß

Regenreifen 31/71-18

Karosserie:

Gewichtsoptimierte, durch Anbauteile (Carbon/Kevlar) verbreiterte 911 GT3 RS (Typ 997, Straßenversion) Karosserie

eingeschweißter Überrollkäfig

Rennschalensitz (nur Fahrerseite) mit schwer entflammbarem Bezugstoff, gewichtsoptimiert

Sechspunkt-Sicherheitsgurt, vorbereitet für Verwendung des HANS-System (Head And Neck Support System)

3-Punkt-Luftheberanlage

Bug- und Heckteil aerodynamisch optimiert

flacher Unterboden aus Carbon

verstellbarer Heckflügel

abnehmbares Lenkrad (mit Schnellverschluß)

Feuerlöschanlage

100 Ltr. FT3-Sicherheitstank mit Schnellbetankung

ca. 1.225 kg

Hört sich doch ganz nett an,oder :D ?

best regards,Moritz

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Diese "Rennautos" sind nicht auf den Straßenbetrieb und die Laufleistungen ausgelegt-wobei ich mir um den Motor noch die wenigsten Sorgen mache. Die Felgen allein sind extrem Wartungsintensiv und verzeihen nicht einen Bordstein. Ich hatte mal eine BBS-Empfehlung in Händen, die betten nach jedem (!) Rennen zu tauschen.

Das geht weiter über PU-gelagerte Fahrwerksteile, Sicherheitszellen, Tanks, etc pp. die sorgfältig und andauernd gewartet werden sollten.

Also: Nix für die Straße

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