Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hat jemand ein Auto von Ruf?


max_hfh

Empfohlene Beiträge

Das seh ich gar nicht so... jeder Porsche ist besser als irgendein Italiener!

Die Alltagstauglichkeit ist der Wahnsinn, ebenso die PS!

Ob Ferrrari oder Lamborghini, man muss doch immer bezweifeln ob das Fahrzeug die PS auch wirklich hat!

Bei Porsche stellt sich jedoch die Frage: Wie viel PS hab ich mehr...

Ich empfehle dir ganz klar, wenn du das geld dafür hast den Ruf RT12 oder den neuen Gemballa 997 750 EVO!

Bei meiner Werksbesichtigung bei Ruf, war ich sehr beeindruckt! Seither komm nur noch Ruf oder Gemballa für mich in Frage!

Der RT 12 hat das Potenzial nen Enzo stehen zu lassen! Vom 750 PS starken Gemballa ganz zu schweigen...

Bei einem etwas kleineren Geldbeutel, würde ich ebenfalls einen gebrauchten 996 empfehlen, wobei er nicht mehr als 30.000-40.000 Kilometer haben sollte, da sonst sämtliche Umbauten zu schnellen Tod des Motors führen! Die meisten GUTEN Tuner führen bei Fahrzeugen mit mehr als 40000 km auch kein Tuning mehr durch.

Für mich ist der Lambo "kein" Italiener mehr , du weisst schon warum oder? (Audi).

Um die Werte von LP640 zu erreichen musst du viel an einen Turbo oder GT2 machen. Und LP640 ist SERIE!

Nur der CGT ist was besonders (ist ja kein Wunder bei dem Preis).

Ausserdem siehst du ein Porsche fast in jede Ecke (zumindest hier in München),

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Meinst Du das eigentlich ernst oder soll das ironisch sein? X-)

Um die Werte von LP640 zu erreichen musst du viel an einen Turbo oder GT2 machen. Und LP640 ist SERIE!

Man nehme einen jungen 996turbo für EUR 90.000, investiere in ein sehr gutes Tuning nochmals EUR 50.000. Heraus kommt ein optisch normaler 996turbo, der voll alltagstauglich (Sommer wie Winter) ist, Langstreckenkomfort bietet, mindestens 400kg leichter ist, dem LP640 um die Ohren fährt, die Hälfte im Ankauf und im Unterhalt kostet und läuft und läuft und läuft und läuft...

Außer dem speziellen Image (wenn man es denn überhaupt haben will), der sehr extrovertierten Optik (wenn man sie denn überhaupt haben will), dem extremen Gebrüll (wenn man es denn überhaupt haben will) und der höheren Exklusivität spricht rational rein gar nichts für den LP640.

Meinst Du das eigentlich ernst oder soll das ironisch sein? X-)

Man nehme einen jungen 996turbo für EUR 90.000, investiere in ein sehr gutes Tuning nochmals EUR 50.000. Heraus kommt ein optisch normaler 996turbo, der voll alltagstauglich (Sommer wie Winter) ist, Langstreckenkomfort bietet, mindestens 400kg leichter ist, dem LP640 um die Ohren fährt, die Hälfte im Ankauf und im Unterhalt kostet und läuft und läuft und läuft und läuft...

Außer dem speziellen Image (wenn man es denn überhaupt haben will), der sehr extrovertierten Optik (wenn man sie denn überhaupt haben will), dem extremen Gebrüll (wenn man es denn überhaupt haben will) und der höheren Exklusivität spricht rational rein gar nichts für den LP640.

tja das ist der Punkt du musst halt ein gebrauchten 996 turbo kaufen noch dazu 50.000 euro investieren , und der LP640 ist halt Serie. Ich kann dann auch in ein LP640 weitere 50.000 euro investieren. LP640 von 0-100 in 3.4 sec (Serie) !:wink:

Also die Problemlosigkeit wild getunter 996 turbo ist ein absolutes Märchen.

Nur ein wirklich umfangreicher Tuningkit (kein Chip) mit maximal 540PS ist noch als zuverlässig und alltagstauglich zu bezeichnen. Alles darüber geht massiv auf Thermik und Getriebe. Wenn man aber nun rechnet was so ein Tuning kostet und den entsprechenden Wertverlust mit einbezieht dann kommt man leicht zum Schluss, daß sich eben solches Tuning nicht lohnt.

Ich habe noch nie auch nur einen 911 turbo mit über 550PS gesehen, der in der Lage wäre 2-3 Trackdays ohne Probleme durchzustehen, dazu bedarf es auch keines Superkits mit 650PS oder mehr. Die ganzen Russen und Saudis kaufen sich halt ihre 700PS Spielzeuge und bringen sie alle 3 Wochen in die Werkstatt.

Wenn man wirklich ein extrem schnelles Auto nur für die AB sucht würde ich am ehesten zu einem gebrauchten SL65 raten.

Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen-der Murcie ist deutlich teurer und deutlich wartungsintensiver....Man beachte die Ausführungen von Harry Metcalfe in der EVO-die monatlichen Rechnungen und Werkstattaufenthalte waren beträchtlich.

Dagegen ist der Porsche Turbo ein Schnäppchen.

Der RT12 ist sicher ein "getuntes" Auto-und damit nicht so standfest wie ein Werkswagen-aber in der Haltbarkeit meines Erachtens vergleichbar mit dem Murcie. Ruf entwickelt-im Gegensatz zu vielen anderen Porsche Tunern-seine Triebwerke weitestgehend selbst und hat eine lange Tradition im Aufbau von turbos. Angefangen beim CTR. Die haben schon Leichtbau und Dünnglas für die Straße benutzt, als BMW noch M3 E30 verkauft hat.

Wenn man einen Autobahnkilometervernichter haben will geht sicher nichts über einen ungetunten 996 Turbo-außer dem 997 Turbo.

nur meine 0,02 D-Mark!

@ Max_hfh

Bin vor 4 Jahren den RUF Turbo R auf Basis 996 Turbo in Hockenheim gefahren, 2 Jahre später noch mal als Beifahrer von Weber. Das Auto hatte 650 + X PS und ist das Stärkste gewesen, was ich bisher bewegt habe - mit Abstand. Und es hielt komischerweise 2 Tage und ca 150 Runden mit bereits vorher vorhandener ordentlicher Kilometerleistung. Im Gegensatz zu den Reifen. :)

Die Performance auf der Strecke ist gigantisch, alleine die Fahrwerksabstimmung ein Gedicht und ihr Geld wert. Dann noch der typisch kernige Ruf-Auspuff und die gigantische Bremsanlage - ein Traum.

Verzichte auf keinen Fall auf den Allrad, das Salz in der Suppe beim Turbo R. 650 PS genügen für jede Lebenslage und ich weiß dass man im Hause RUF sehr bemüht ist, standfeste Motoren zu zaubern statt blindlings mit Leistung zu bombern. Eigener Motorprüfstand, mehrere Motorenspezialisten (nicht nur einer oder zwei wie bei den meisten Porsche Tunern) mit eigenem Fachgebiet und Know How seit Jahrzehnten sprechen für mich eine klare Sprache.

Ein Bekannter von mir lässt sich seinen 996 TT WLS jetzt ebenfalls auf TURBO R umbauen. Bekommt rund 600 PS und soll absolut alltagstauglich bleiben. Ich bin gespannt. Vor allem ob es sich im Wiederverkauf rechnet. Ein RUF soll wohl besser weggehen als 9ff, Techart oder Gemballa im Gebrauchtwagenmarkt.

Witzigerweise sind die RUF von der Performance mit weniger Leistung meist besser aufgestellt als die Konkurrenz. Liegt vielleicht an der Streuung :D

Also die Problemlosigkeit wild getunter 996 turbo ist ein absolutes Märchen.

Nur ein wirklich umfangreicher Tuningkit (kein Chip) mit maximal 540PS ist noch als zuverlässig und alltagstauglich zu bezeichnen.

Paßt doch. Ein gut gemachter 996turbo mit 540PS ist von den Fahrleistungen vergleichbar mit einem LP640. Insofern bestätigt das nur meine Aussage.

@Hartin:

kann es sein, daß Du eine gewisse Markenbrille auf hast? Ich mein, daß ist nicht schlimm, aber ich wüßte Deine Aussagen dann besser einzuschätzen... X-)

@Hartin:

kann es sein, daß Du eine gewisse Markenbrille auf hast? Ich mein, daß ist nicht schlimm, aber ich wüßte Deine Aussagen dann besser einzuschätzen... X-)

Ich denke auch :D

Jeder wie er will, wenn er mind. 100.000,00 Euro mehr! für den LP 640 zahlen möchte, bitte. Das bessere/schnellere Auto hat er damit noch lange nicht! :wink:

Paßt doch. Ein gut gemachter 996turbo mit 540PS ist von den Fahrleistungen vergleichbar mit einem LP640. Insofern bestätigt das nur meine Aussage.

@Hartin:

kann es sein, daß Du eine gewisse Markenbrille auf hast? Ich mein, daß ist nicht schlimm, aber ich wüßte Deine Aussagen dann besser einzuschätzen... X-)

O:-)

Hi Marc,

Was stimmt nicht an meine Aussage ?

"Zitat von Hartin

Um die Werte von LP640 zu erreichen musst du viel an einen Turbo oder GT2 machen. Und LP640 ist SERIE!"

Welche Serien Porsche schafft den Sprint von 0-100 in 3.4 sec? und 340 km/h? :wink:

Ich sagte ja nicht dass Porsche schlecht ist(im Gegenteil), aber ein Serien Turbo schafft diese Werte halt nicht. Deswegen stimmt ja meine Aussage dass man ein Turbo tunen muss um diese Werte zu erreichen.

Meine Aussage "Nimm halt ein LP640" bezieht dass der Threadersteller wirklich sorgen macht ob´s sich ein getunten Porsche kaufen soll (wegen Standfestigkeit usw.).

gruss

Ich kenne 2 Leute die einen 993 Turbo R haben von Ruf, bzw. diesen so umbauen liessen. Nach Aussage der Beiden sind das Nockenwellen und Lader sowie Elektronik (ich selbst weiss nicht, was das alles beeinhaltet), wobei die Elektronik Ruf damals (ich weiss nicht wie das heute ist) nicht selbst programmiert hat. Einer davon hat ihn mittlerweile in etlichen Schritten zu einem gemeinen Monster aufbauen lassen bei Sportec und der Andere verkauft ihn jetzt. Beide waren vollauf zufrieden mit der Ruf-Stufe, allerdings ruckelt der zweite 993-er etwas arg im Leerlauf, was nach Aussage vom Besitzer normal sei. Allerdings kann ich dem nicht ganz zustimmen, weil meiner (kein Ruf) ebenfalls eine andere Nockenwelle verbaut hatte und kein bisschen ruckelte.

Als Komplett-Fahrzeuge sind die Ruf-Modelle sicher sehr gut und mechanisch top.

Vom 996 GT2 würde ich persönlich die Finger lassen. Bei höheren Tempi sind die Dinger delikat. In der Schweiz stehen viele rum, weil die Besitzer einfach Angst haben die schnell zu bewegen und es relativ viele "unerklärliche" Unfälle gegeben hat, auch wegen schlechter Spureinstellungen, Vor-Nachlauf, Heckspoiler zu gerade eingestellt (muss steiler gestellt werden, wegen Abtrieb) etc. etc. Ähnlich verhält es sich mit den 996 GT3.

Meine Empfehlung für den Fragesteller: Ruf Turbo R 996 mit grossem Tank (gibt's ja glaub ich, bin nicht sicher)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo max_hfh,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen-der Murcie ist deutlich teurer und deutlich wartungsintensiver....Man beachte die Ausführungen von Harry Metcalfe in der EVO-die monatlichen Rechnungen und Werkstattaufenthalte waren beträchtlich.

Dagegen ist der Porsche Turbo ein Schnäppchen.

Der RT12 ist sicher ein "getuntes" Auto-und damit nicht so standfest wie ein Werkswagen-aber in der Haltbarkeit meines Erachtens vergleichbar mit dem Murcie. Ruf entwickelt-im Gegensatz zu vielen anderen Porsche Tunern-seine Triebwerke weitestgehend selbst und hat eine lange Tradition im Aufbau von turbos. Angefangen beim CTR. Die haben schon Leichtbau und Dünnglas für die Straße benutzt, als BMW noch M3 E30 verkauft hat.

Wenn man einen Autobahnkilometervernichter haben will geht sicher nichts über einen ungetunten 996 Turbo-außer dem 997 Turbo.

nur meine 0,02 D-Mark!

Wenn man die Motoren von Ruf noch würdigen kann, so muss man doch sagen, dass dort fahrwerksseitig das Know-How etwas weniger üppig vorhanden ist (leider). Das war und ist für mich (neben der Garantiethematik) der Hauptgrund, warum ich nie einen Ruf gekauft habe (angesehen habe ich mir sie schon...).

tja das ist der Punkt du musst halt ein gebrauchten 996 turbo kaufen noch dazu 50.000 euro investieren , und der LP640 ist halt Serie. Ich kann dann auch in ein LP640 weitere 50.000 euro investieren. LP640 von 0-100 in 3.4 sec (Serie) !:wink:

Das sehe ich genau wie Du: beim 599GTB oder LP640 erhält man über 600PS mit voller Werksgarantie. Das ist (wenn man das Auto intensiv fährt) ein wichtiges Asset. Auch lässt sich das Fahrzeug (ganz im Gegensatz zu einem aufgebohrten Porsche) nach 2-3 Jahren auch zu einem guten Preis wieder verkaufen.

Paßt doch. Ein gut gemachter 996turbo mit 540PS ist von den Fahrleistungen vergleichbar mit einem LP640. Insofern bestätigt das nur meine Aussage.

Oberhalb von 200km/h bleibt da mit 540PS schon noch eine Lücke zum LP640 (allerdings stimme ich Dir zu, dass die Unterschiede relativ gering sind).

Der Hauptunterschied zwischen beiden Autos ist sicher nicht in den Beschleunigungswerten zu sehen. Einen 996TT und einen LP640 kann man eigentlich überhaupt nicht vergleichen...

P.S.: Auch ist die Frage, ob man für Euro 150.000 (mit extensiven Mods) noch einen "alten" 996 fahren will? Ich habe mich dagegen entschieden.

Der Hauptunterschied zwischen beiden Autos ist sicher nicht in den Beschleunigungswerten zu sehen. Einen 996TT und einen LP640 kann man eigentlich überhaupt nicht vergleichen...

Genau das ist es.

Was stimmt nicht an meine Aussage ?

Was daran nicht stimmt, habe ich Dir schon in meinem Beitrag vom 20.10. um 12:31 erklärt. Die Autos sind so unterschiedlich vom Konzept und vor allem vom Preis und vom Image, daß man sie wegen der unterschiedlichen Käuferschicht nicht als Konkurrenten vergleichen kann.

Genau das ist es.

Was daran nicht stimmt, habe ich Dir schon in meinem Beitrag vom 20.10. um 12:31 erklärt. Die Autos sind so unterschiedlich vom Konzept und vor allem vom Preis und vom Image, daß man sie wegen der unterschiedlichen Käuferschicht nicht als Konkurrenten vergleichen kann.

Ja das natürlich, das verneine ich nicht, ich hab nur die Messwerte gemeint (Achtung; die Serienmesswerte!).

Ja das natürlich, das verneine ich nicht, ich hab nur die Messwerte gemeint (Achtung; die Serienmesswerte!).

Das ist genauso realistisch, als wenn Du die Messwerte des LP640 mit denen des Bugatti Veyron vergleichst (Achtung; die Serienmesswerte!).

  • 2 Wochen später...

Hallo,

also ich habe seit ca. einem Jahr einen RTurbo. Mein Wagen hat die 550 PS Ausbaustufe, aber bei RUF bekommt man ja immer das eine oder andere PS mehr.

Probleme hatte ich bisher keine. Ich war dieses Jahr schon zweimal bei Porsche in Leipzig auf der Rennstrecke. Jeweils zwei Tage, da gehts teilweise wirklich voll zur Sache, da tut dir dein Auto schon fast leid. Aber kein Problem, alles locker. Einzige Schwachstelle sind da die Reifen. Übrigens hatte da bei (in Summe) ca. 130 Porsche (alt und neu) keiner auch nur einen Defekt.

Was kann ich sonst noch sagen?

Der RTurbo ist 100% Alltagstauglich. Ich habe Winterreifen, bin den ganzen letzen Winter gefahren, ich fahre in der Stadt, fahre Brötchenholen und auch zum Sportplatz. Und wenn ich Spaß will, lasse ich es krachen. Die Beschleunigung ist nicht wirklich vermittelbar ... das muss man erleben. Sogar wenn du bei 220 ins Gas gehst, drückt es dich noch merkbar in den Sitz. Und das lässt bis 280 kaum nach. 290, 300, fliegen vorbei. Auch jenseits der 300 fährt sich mein RUF total locker. Bei relativ freier Autobahn ist 280 eine angenehme "Reisegeschwindigkeit" mit Reserven. Und du hast immer das Gefühl, das Fahrwerk spielt sich sowieso mit der Straße.

Zu Lamborghini und Ferrari kann ich nicht viel sagen. Wer sowas will, soll's sich kaufen. Ein Porsche ist jedenfalls wesentlich dezenter, alltagstauglicher, in der Erhaltung günstiger und viel besser verarbeitet. Bei mir klappert nichts! Ich würde sicher nicht tauschen!

Schlecht ist nur ... jetzt kommt der Winter, und mit den Winterreifen darf ich nur 240 fahren ... und das ist bei dem Auto wirklich eine Einschränkung ;-)

Ich hoffe das hilft dir mal weiter,

Gruß,

996RTurbo

  • 1 Jahr später...
@offtopic:

der wagen verfolgt mich!!! :D

das erste mal habe ich diesen grünen gesehen, bei der vorstellung des GT2 in einem hotel am tucherpark, münchen, vom pz olympiapark aus. ein jahr später - wieder gesehen, da stand er zum verkauf bei der niederlassung stuttgart. und jetzt dieses bild bei techart :D

hallo, ich kann dich beruhigen! der grüne GT2 gehört nun mittlerweile mir und was noch viel besser ist, ER IST NICHT MEHR GRÜN!!!:D

konnte die farbe selber nicht mehr sehen!:-(((°

er erstrahlt schon seit einiger zeit im gulf oil design und original ist er auch nicht mehr. er dürfte grade so 580PS auf die hinterachse stemmen!

hallo, ich kann dich beruhigen! der grüne GT2 gehört nun mittlerweile mir und was noch viel besser ist, ER IST NICHT MEHR GRÜN!!!:D

konnte die farbe selber nicht mehr sehen!:-(((°

er erstrahlt schon seit einiger zeit im gulf oil design und original ist er auch nicht mehr. er dürfte grade so 580PS auf die hinterachse stemmen!

War es ein dunkelgrünmetallic? Dann kann es sein, dass ich den GT2 vor einiger Zeit in Hockenheim gesehen habe.

Aber zeig doch mal Bilder, da das Gulf Design einfach genial ist! :-))!

Zum Thema Standfestigkeit:

Ich war letztes Jahr kurz davor, einen BTR 3.4 aus 1988 mit lt. Fzg.-schein 408 PS zu kaufen. Der Wagen war 130 tkm gelaufen und stand sehr gesund da und hat bis dahin keine größeren Reparaturen erfordert. Vll. kann man dies als weiteres Indiz einer tendenziell guten Standfestigkeit der Ruf-Autos ansehen?

Ich war bis dahin der Meinung, dass die G-Modelle die hässlichste Variante des 911 sind, habe mir durch die intensive Beschäftigung mit dem BTR das Design aber inzwischen schön gesehen.

Ich habe das Auto dann aber nicht gekauft, weil der in den Kurven zu wenig Seitenführung aufgebaut hat. Ohne Gaseinsatz war er zu leicht auf der VA und neigte zum Untersteuern. Wahrscheinlich ist das Auto richtig schnell in der Kurve, wenn man driftet, aber diese Fahrweise beherrsche ich nur unzureichend und es ist ja auch nicht gerade der richtige Fahrmodus im öffentlichen Straßenverkehr ^^

Zur Diskussion Porsche vs. Lamborghini: Ich denke schon, dass Porsche mit den leistungsstärkeren Varianten zum größten Teil auf die gleichen Kunden zielt. Die meisten wirklichen Autoenthusiasten sind von fast allen Autos jenseits des Mainstreams fasziniert und ich kenne mehrere Porschefahrer, die bloß deshalb einen Porsche fahren, weil Sie Angst haben, mit einem Italiener - den Sie eigentlich lieber fahren würden - zu sehr aufzufallen.

Hallo R-U-F!

Sollten wir uns kennen? Ich hoffe doch schon, dass sich hinter Deinem Pseudonym derjenige verbirgt, von dem ich glaube, dass er es ist. Wenn nicht, sollten wir uns ernsthaft über die Kopie meiner Fotografie hier im Forum unterhalten...

Gruß auch aus Bayern...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...