Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Modellauto Umbau ?


Chaosmaus

Empfohlene Beiträge

HILFE !!!

ich möchte für jemanden gerne ein Modellauto bauen lassen.

Dieses Auto gibt es nicht so zu kaufen,daher wird man sicherlich aus vielen anderen Autos eins zusammen bauen müssen.

Nun suche ich jemanden,der sich damit ein bischen was dazu verdienen möchte.

Könnt ihr mir weiter helfen,wer so etwas gescheit macht???

Vielen Dank im Voraus

Chaosmaus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Schau mal unter www.baijah.de nach

Das ist die HP von ihm...

Interessant wäre der Taigah Orange oder der Limited ;)

Ne sorry, also das kann ich nicht. Da müsste jemand eine komplett neue Resine Karosserie machen, was ziemlich Arbeitsintensiv und sehr teuer ist. Und das würde sich dann nur als Kleinserie lohnen, aber nicht für ein einizges Modell. Somit bin ich raus :(

Moin!

Falls Du so ein Auto hast, wäre es auch möglich eine Kopie vom Orginal im verkleinerten Maßstab anfertigen zu lassen. Übers Studium arbeite ich mit Modellbau, Fertigungstechnik und sowas.

Der Orginalwagen müsste vermessen werden, sowas kann man mit einem Aicon-Room (http://www.aicon.de ) machen, dieses System benutzen wir in der Crashanlage um die Autos und Wracks zu vermessen. Zudem braucht man noch eine Nachbearbeitung mit einem CAD System.

Wenn Du bereits ein CAD-Modell hast, kannst du das vermessen natürlich auch sein lassen.

Mit den gesammelten Daten kann man dann mit Rapid-Prototyping (http://de.wikipedia.org/wiki/Rapid-Prototyping ) aus ABS Kunststoff oder einem Ton-Harzgemisch ein Modell in beliebigem Maßstab "drucken" oder Laser sintern lassen.

Die Kosten sollten für das Kunststoffmodell sind im Vergleich zum klassichen Modellbau schon hoch, aber man muss halt mal bei mehreren Firmen anfragen und Preise vergleichen.

Hier mal ein paar Infos von einem Anbieter zum Lasersintern.

http://www.hoerdler.de/selektives-lasersintern/selektives-lasersintern.htm

Gruß

Thomas

Hallöchen!

Habe eben mal in einem anderen Forum nachgefragt ob einer ahnung hat wie sowas funktioniert!

hier die antworten:

och, machbar und bezahlbar ist alles.

Es ist halt nur die Frage wieviel man dafür investiren will/kann.

Is aber schon richtig, es wäre irsinnig für den "normalbürger".

Modell-neuentwicklung (Nur Aussenhaut) kostet so übern Daumen 1500-2000?

Allerdings funktioniert das nicht mit Spachtelmasse oder sowas. Da müssen klassischere Methoden her (Stichwort: Holzklotz beschnitzen, Form abgießen...).

Das einzige was man tun könnte, währe einen Willys nehmen und anfangen mit basteln. Aber selbst dann, wirds immernoch verhältnissmäßig kostenintensiv. ...ausser man macht es selber oder die "die paar hundert Eu" sind es einem "wert". ( oder einem egal. )

Hallo

Super,das du nachgefragt hast....

Also... 2000€ muß ich natürlich nicht unbedingt ausgeben...

Aber wenns eben so wäre,wäre es so...

Der Mensch ist mir schon verdammt wichtig,und ich weiß,das er sich riesig freuen würde.

Kannst du mir sagen, aus welchem Forum du das hast?

Also... ich hab auch mit jemandem geredet... ich weiß in der Zwischenzeit auch,das der Defender als Vorlage für den Baijah gedient hat.

Daher könnte man wohl die Grundkarosserie vom Defender nehmen und änderungen vornehmen.

Nur ich hab einfach nicht das Händchen dafür....

@Chaosmaus

Ich kann dir zwar leider nicht helfen, aber ich finds wahnsinnig toll, dass du sowas überhaupt in Betracht ziehst :-))! Dieser Mensch muss dir verdammt viel bedeuten und ich hoffe, du bedeutest ihm genauso viel. Viel Glück jedenfalls weiterhin bei der Suche und alles Gute euch beiden :hug:

Tja..leider scheine ich ihm nicht das zu bedeuten,was ich mal gedacht habe...

Aber das gehört hier wohl nicht rein...

Das mit dem Nachbauen ist erstmal auf eis gelegt worden...

Aber danke euch,das ihr euch so bemüht habt...

LG

Tja..leider scheine ich ihm nicht das zu bedeuten,was ich mal gedacht habe...

Aber das gehört hier wohl nicht rein...

Das mit dem Nachbauen ist erstmal auf eis gelegt worden...

Aber danke euch,das ihr euch so bemüht habt...

LG

Hallo, falls es wieder aufgelegt werden sollte ... die Baijah-Jeeps sind fast 1:1 UAZ-Repliken. Ein russischer Jeep-Hersteller. Von denen gibts mehr als genug Modellbausätze und Fertigmodelle. Zumeist im Military-Maßstab 1:35 oder 1:87. Ein Umbau dürfte für einen versierten Modellbauer recht leicht von statten gehen, schätze mal 1:24 wäre hier ideal. Neben 1:87 (mickrig ;-) ) der einzige Maßstab wo sich Military und Zivil überschneiden...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...