Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

AMG Supersportwagen


Gast torus

Empfohlene Beiträge

Mercedes/AMG ziehen es einfach nicht konsequent durch. Der SLR ist das beste Beispiel-was hat eine getunte SL 55 Antriebseinheit in solch einem Auto zu suchen.

Mercedes hat in der Geschicht solche Autos durchaus gebaut-ich denke z.B. an einen Mercedes SSK aus den späten 20ern oder an einen 300SL aus den 50ern.

Man muß sich bei Mercedes trauen, einen wirklichen Mittelmotorsportler auf die Beine zu stellen. CFK-Karosseri/Monocoque, ein hochdrehender V12 (kann man den 6,3 Liter erweitern um 4 Zylinder?), ein mechanisches sequentielles Getriebe-und nur die notwendigsten Fahrdynamikregelungen. Dazu Fahrleistungen, die einen Carrera GT und einen Ferrari Enzo erblassen lassen....

Aber das ist wohl eher ein Traum als Realität. Wie toll Mercedes/AMG-Motoren sein können zeigt z.B. Pagani mit dem Zonda....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
einen Ferrari Enzo erblassen lassen....

NIEMALS!!! X-)

Wie toll Mercedes/AMG-Motoren sein können zeigt z.B. Pagani mit dem Zonda....
Das wird sicherlich noch auf ganz lange Zeit ein einsamer Leckerbissen bleiben - aber viel zu emotional für Daimler.
Wird das sportliche Klientel nicht erreicht weil das Taxi-Image bei vielen Interessenten zu tief sitzt oder weil das Alt-Herren-Image nicht abgelegt werden kann?

Das ist in der Tat noch in vielen Köpfen.

Wobei sich das produktseitig ziemlich gewandelt hat. Es gibt nach wie vor die Power-Limousinen, aber eben auch konsequent sportliche Autos. CLK DTMs sieht man regelmäßig und auch schnell auf der Nordschleife und der SLK 55 Black Series ist längs- und querdynamisch ein hervorragender Sportwagen. Auch ein SL 55 macht überall eine ganz hervorragende Figur.

Ein klassisches Beispiel ist für mich auch der C 55 AMG. Viele denken, dass er nur geradeaus schnell sei, doch nur wenige wissen, wie schnell und dabei problemlos er auf Rundstrecken gefahren werden kann.

Dieses ständige Aufwärmen des Taxi-Images (und ja: Mercedes baut hervorragende Taxis) kann ich halt langsam nicht mehr hören. Besonders von Fahrern diverser echter Sportwagen, die dann entweder bereits im Hatzenbach im Weg oder im Adenauer Forst quer stehen.

Ich habe nämlich keines Wegs die Erfahrung gemacht, dass SLR, CLK DTMs, 190 E 2.5-16 EVOs SLK 55 AMGs oder andere AMGs auf der Nordschleife regelmäßig im Bummeltempo fahren - ebenso nicht auf der Landstraße. Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass AMG-Fahrer solche Schilder mit roter Umrandung, in denen Zahlen oder Autos zu finden sind, aufgrund dem öffentlichen Straßenverkehr angepasster Geschwindigkeit noch lesen können.

Hallo Peter,

wenn ich richtig informiert bin, soll dieser AMG-Supersportwagen im 150.000 Euro Segment eingeführt werden. Glaube nicht, dass in dieser Preisklasse ein Auto nach den von Dir genannten Vorstellungen zu bauen ist.

Der SLR spricht sicher hauptsächlich die betuchte GT-Kundschaft an.Meiner Meinung nach gehört der SLR-Motor mit seinen 650 PS nach Modellpflege sicher zu den besten und stärksten Motoren überhaupt. Ob jemand einen hochdrehenden 12 Zylinder oder einen V8-Kompressor in so einem Fahrzeug bevorzugt ist sicher auch etwas Geschmackssache. Auf jeden Fall sind die Fahrleistungen des SLR doch wirklich Spitzenklasse. Und wer in dieser GT-Klasse manuell schalten will, kann dies doch im SLR auch tun. Aber die schnell agierende Automatik macht in diesem Auto sicher auch viel Spass...:wink:

Grüße Bruno

Jetzt muß ich ganz viele Sache aufarbeiten:

Als erstes gibt es erst mal eine moderatorische Rüge an Kai, weil es zu dem Auto schon einen Thread gibt (AMG-Zukunft 2010). Aber bei Kai's anti-Mercedes-Brille, waren die Vorstellungen eines Opas in einem AMG so emtional, daß er rational nicht vorher konrtollieren konnte, ob es dazu schon etwas hier gibt. :D

Und diesen Mißstand zu revidieren, habe ich beide Themen verschmolzen. :wink:

So, jetzt zum eigentlichen Thema:

Wie schon erwähnt, hat Kai eine sehr extreme anti-Mercedes-Brille, die sei ihm auch gegönnt und daraus mache ich bestimmt keinen Vorwurf. Diese anti-Brille erklärt nur die emotionale Aufbereitung Kais zu diesem Thema...

Sicherlich ist das Durchschnittsalter teurer Autos generell höher, als das billiger Autos. Dazu gehören aber nicht nur AMGs. Auf der anderen Seite haben wir dafür ja einen Senioren hier im Forum, der bestens darlegt, daß man auch mit 60+ einen Supersportwagen noch hervorragend am Limit bedienen kann. Ich gehe sogar so weit, daß die wenigsten dieser speziellen Senioren ihr persönliches Limit in einem solchen Auto nicht kennen. Die Reaktionen mögen nicht mehr auf dem Niveau eines 20-jährigen liegen, dafür wird dies aber mit Erfahrung und weniger Risikobereitschaft kompensiert.

Auch das hat natürlich Grenzen, nach meiner Erfahrung sind diese aber erst bei 75/80+ zu suchen. Und diese Altersgruppe fährt keinen Supersportwagen, sondern was kleines, handliches, übersichtliches, wo man gut ein- und aussteigen kann. Ich sehe hier auf der Insel jede Menge alte Leute, die früher nur die teuersten Sportwagen hatten und jetzt auf ihre letzten mobilen Jahre z.B. B-Klasse fahren.

Gerade, was das Design angeht, ist Mercedes meiner Meinung seit 6-7 Jahren auf einem absoluten Höhepunkt, nur schade, das die Qualität einen Einbruch hatte. Vom Gesamtkonzept kann ich persönlich mich aber z.B. mit einem SL55 eher identifizieren, als mit irgendeinem Ferrari. Schon alleine deswegen, weil ich auch solche Autos immer und regelmäßig im Alltag bewegen möchte, durchaus den Komfort genieße und dennoch mich über die Sportlichkeit freue. Für mich, wie auch für die meisten anderen Käufer ist gerade diese Kombination der Grund für einen AMG.

Fazit: Ich würde mich freuen, wenn so ein Auto kommt!

Jetzt muß ich ganz viele Sache aufarbeiten:

Als erstes gibt es erst mal eine moderatorische Rüge an Kai, weil es zu dem Auto schon einen Thread gibt (AMG-Zukunft 2010). Aber bei Kai's anti-Mercedes-Brille, waren die Vorstellungen eines Opas in einem AMG so emtional, daß er rational nicht vorher konrtollieren konnte, ob es dazu schon etwas hier gibt. :D

Und diesen Mißstand zu revidieren, habe ich beide Themen verschmolzen. :wink:

Marc, Marc, Marc, ich habe keine anti-Mercedes-Brille auf. Sonst wären wir nicht vor gut 6 Monaten bei unserm DC Händler gewesen um uns ein Auto anzusehen.

Ist halt da dumm gelaufen für den Händler. Offenbar passten wir da nicht in das Kundenklientel, da wir zu jung sind und zu locker gekleidet waren. Die liessen uns einfach stehen.

Egal, jetzt ist es um.

Zu meiner Verteidigung, ich kannte diesen Thread nicht.

Wenn ich Taxifahrer wäre...., nein das wäre jetzt zu frech.

Ich lese bevorzugt bei den Sportwagen, Lamborghini, Ferrari und Porsche. Sonst fällt bei mir viel durch das Gitter.

Marc, Marc, Marc, ich habe keine anti-Mercedes-Brille auf. Sonst wären wir nicht vor gut 6 Monaten bei unserm DC Händler gewesen um uns ein Auto anzusehen.

Ist halt da dumm gelaufen für den Händler. Offenbar passten wir da nicht in das Kundenklientel, da wir zu jung sind und zu locker gekleidet waren. Die liessen uns einfach stehen.

Wenn Du von dem Auto genauso überzeugt gewesen wärst, wie von Deinem Stradale, hättest Du Dir sicher auch die Mühe gemacht noch zu einem anderen Händler zu gehen. :wink: Das soll keine Entschuldigung für Mercedes sein, viele mehr ist das leider ein markenübergreifendes, weit verbreitetes Branchen-Problem... :(

Auf der anderen Seite haben wir dafür ja einen Senioren hier im Forum, der bestens darlegt, daß man auch mit 60+ einen Supersportwagen noch hervorragend am Limit bedienen kann.

Prima auf den Punkt gebracht.

Und wenn der User dann auch noch im Porsche oder Ferrari sitzt, dann ist wie so oft alles relativ. 8)

Denke auch das in Zukunft die Unterschiede marginal bzw. gar nicht vorhanden ist!

Der Käufer entscheidet ob nun Mercedes, Ferrari, BMW oder Audi!

Der "Exlusiv Markt" wird aber sicherlich noch mit Herstellern wie Lamborghini, Saleen, Bugatti, etc. pp. unter sich bleiben!

Schön Sie alle zuhaben:-))!

  • 2 Wochen später...
Ist Lueg nicht eigentlich bekannt dafür das die Mercedes Geländewagen verkaufen oder täusche ich mich da jetz

LUEG verkauft alles aus dem DC Regal. Vom Chrysler bis zum Jeep.

Die LUEG sportivo GmbH hingegen ist zudem noch Maserati und Ferrari Vertragshändler.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...