Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

geblitzt...juristische tipps (CH)


westbywest

Empfohlene Beiträge

dadurch gehen sinn und wirkung einer strafe (denn es ist eine strafe und keine abzocke) verloren.

du hast es wohl nicht ganz verstanden SKAONE. es geht nicht darum sich der strafe zu entziehen. sie werden das geld schon kriegen, da habe ich keine angst und meinen führerschein werde ich auch los sein. und jetzt? das auto fährt nicht mit papier und das geld, naja, ist halt verloren... kann passieren.

du bist nicht aus der schweiz. bei uns bist du mit 30km/h über 120km/h den schein los (zwingend). ich hatte über 180km/h drauf und es hätte mich auch schlimmer erwischen können (was wiederum nicht heissen soll ich drücke den wagen jedesmal auf der strasse bis an's limit... aber es kann passieren, wenn alles stimmt)

mit dieser geschwindigkeit bist du in der schweiz ein verbrecher und hast keine chance, du kommst sogar im radio. also, wenn ich also den verkehr so wahnsinnig gefärde und man mir den ausweis wegnehmen muss und mir eine geldstrafe aufzwingen muss... warum haben sie mich nicht direkt angehalten? auf dem nächsten rastplatz waren drei polizeiwagen und 2 motorräder der polizei. alle motorradlenker und ausländischen autofahrer wurden dort abgefangen. ich als tagesschnellster kriege erst 3wochen später erstmals einen brief, obwohl ich ein so gewaltiges vergehen gegangen habe und alle inklusive mich selbst (autobahn war fast leer) gefährdet habe. also bitte, es brauch nicht viel intelligenz, um zu begreifen, dass es nur um's geld geht und um rein gar nichts sonst!

in dem sinne... greets

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Wochen später...

Für die Schweiz habe ich leider keine jur. Tipps (da ich Deutscher bin wurde mein einziger Speed-Fall in der Schweiz in der BRD verhandelt).

Da die Strafe bei 180 aber drastisch sein dürfte (in der Schweiz gibt es ja sogar die Todesstrafe ab einer gewissen Überschreitung X-) ) würde ich mir einen Anwalt mit dem Fachgebiet schon vorher nehmen.

In der BRD könnte man jemanden anderes (in Deinem Fall den Fahrzeughalter) zur Polizei schicken. Der wars dann nicht (siehe Foto) und verweigert die Aussage wg. Verwandtschaft. Dann muss die Polizei ermitteln. Manchmal kriegen dies raus oder man muss ab da ein Fahrtenbuch führen.

  • 3 Wochen später...

Wenn ich euch einen Tip geben darf! Wenn ihr es wart steht dazu das erspart euch viel viel Ärger! Wenn nicht kommt die Polizei erstmal bei euch daheim vorbei und "redet" mit euch, desweitern werden Nachbarn Verwandte usw befragt. Dein Bild wird auch von einem Gutachter genau unter die Lupe genommen und der erkennt anhand von bestimmten Sachen (ein wenig von deinem Kopf oä genügt) zu 90% wer der Fahrer war. Und diese Gutachten zählt viel bei ner Verhandlung.Ging nem Kumpel von mir so. Hat verloren => Fahrtenbuch => Lappen weg usw!

Aber muss jeder selber wissen

Gute Nacht

Tobias

eigentlich habe ich das posting hier gemacht, weil ich ratschläge und erfahrungswerte wollte und nicht um zu hören, man soll sich an die regeln halten und dazu stehen und den ganzen müll... ich bin nicht ganz dumm und habe auch genug charakter um dazu zu stehen, was ich "verbrochen" habe... do you understand?

mein fall ist schon lange (und zwingend) beim gericht... die ganze geschichte folgt noch. allerdings kann ich euch sagen, die würden noch extrem lange brauchen, wenn ich nicht zu ihnen gegangen wäre... sie wollten mir dann noch immer nicht glauben, dass ich das auf dem foto bin, da wär ich fast in versuchung gekommen. die gehören schon zur dümmsten sorte, ist schon zum heulen :-(((° dümmer als die polizei erlaubt.

ich wünsche dir viel glück!!!

bei meiner kriminellen handlung (d.h. zu "nah" auffahren bei korrektem tempo) haben die ganzen bemühungen nicht gefruchtet. ich denke, dass einzige was du tun kannst ist das ganze hinaus zu zögern indem du, durch die rechtschutzversicherung, einsprache einlegst. sie werden dir jedoch schnell bestätigen, dass es verlorene zeit ist. aber es geit ja ums prinzip. 8) den ausweisentzug und die mindestbusse von chf 1'000.- ist eh schon sicher. bei dir wird es wohl noch etwas mehr sein. :puke:

  • 4 Wochen später...

heute habe ich post bekommen... remember geblitz wurde ich am 24. august. also die busse sprengt jeden rahmen. ich bin in einer ausbildung (die auch kostet) und die strafe beträgt 320% von dem, was ich pro monat habe. ich weiss ja nicht wie sich dieser typ das genau vorstellt aber ich glaube dem hats in den kopf geregnet.

dazu eintrag ins strafregister und ausweisentzug (noch nicht klar wie lange, bis zu 3monate denke ich)

innerhalb von 10 tagen muss ich jetzt von meinem rechtsmittel schriftlich gebrauch machen und auch wegen des fahrausweises noch eine schriftliche stellungnahme. alsi ich werd ihnen genau einen satz schreiben und damit die begründete strafverfügung verlangen... allerdings die "freundliche grüsse" werde ich mit sparen. den brief werde ich erst in eta 7tagen abschicken... jetzt werd ich schön zeit spielen. den ausweis werde ich in diesem jahr sowiso nicht mehr abgeben.

immer mehr wird mir bewusst in was für einem schwachsinnigen land ich lebe. ich mochte die CH noch nie besonders aber in letzer zeit ist es eine art hass auf dieses land geworden. so unverhältnismässig wie in einer bananenrepublik

CH? pfui spucke :puke:

@westbywest

Jetzt übertreibst Du aber ein wenig.

In der Schweiz geht es immer noch viel besser zu und her als in vielen (meisten !) Ländern...

Ob nun unser Strassengesetz härter als das der Nachbarn ist, hat auch seinen Sinn (obwohl ich mich auch schon oft darüber geärgert habe).

Strafe ist Strafe und viele haben diese schon überstanden. Letztendlich hast es Du ja Dir selbst zu 'verdanken'.

Sorry, ich will Dir nicht ans Bein treten, aber so ist es mit den Gesetzen...

Grüsse Blitz

siehst du, dass ist in meinen augen genau das problem. das diese "strafe" als so selbstverständlich genommen wird. soll mir mal jemand sagen: WEM HABE ICH WAS GETAN? und nicht immer mit dieser schwachen gesetzt-ist-gesetz tour. ich will e skonkret wissen... WEM HABE ICH ETWAS getan?

ich wurde laut brief SCHULDIG gesprochen der groben verkehrsverletzung. einen motorradfahrer mit 140km/h habe sie rausgenommen, einen deutschen Audi 100 mit ebenfalls ca. 140km/h haben sie ebenfalls rausgenommen. dass sie mich nicht herausgenommen haben hatte nichts mit kapazitätsproblemen zu tun, denn zu der zeit als ich am rastplatz vorbei bin standen genug polizei einheiten bereit. es war allein deshalb, weil ich CH-nummern hatte und sie das geld auf sicher haben!

und dann entscheidet irgend ein lic. iur. W.W. mit seiner halbstrom gehirnzelle "bäääää, ich nehm dir den ausweis weg und du zahlts nun eine total unverhältnismässige geldstrafe" 40km nördlich kräht kein hahn nach der der 120km/h Vmax... aber wir schweizer, wir sind etwas besonderes... ja besonders bescheuert vielleicht...

Meine ganze Verachtung der schweizerischen Verkehrspolitik, den Politikern, die sie verwirklicht haben, der Polizei, die sie durchsetzt und dem Volk, welches alles über sich ergehen lässt ohne mit den augen zu zucken. eine wahre schande und eines zivilisierten landes nicht würdig. Kniet nur weiter untertänig vor Gessler's Hut!

Tja, seit heute abend 20:15 bin ich auch im Club der blitztgeschädigten, ging meine Frau in der Stadt abholen. Abschüssige Strasse, generell 50 und ich hatte zwischen 60-70.

Shit happens, ich hatte schon so viel mal Glück, irgendwann trifft es einen.

Raymond

tja, tut mir leid für dich. aber du bist nicht de reinzige... über 80 % meines männliche bekanntenkreises wurde in den letzten 2monaten geblitzt, ein paar sogar mehrmals.

du hast immernoch glück, dürftest mit einer bezahlbaren anonymen busse wegkommen. so 160.-- könnt ich mir vorstellen, oder? kannst ja den ein posting machen, falls du es veröffentlichen möchtest.

Zum Glück ist der Schein innerorts erst ab 21 kmh zuviel weg, aber "teuer" dürfte es werden. Die Baselländler Wegelagerer machen im Moment Kontrollen wie die Gestörten (ähh die Gestörten), die müssen wohl das Kässeli aufstocken :evil:

Raymond

nicht nur in Basel... ich war am MO ziemlich unterwegs. Biel - Bern - Mauss - Bern - Biel - Thun - Biel

und ich kann dir sagen im umkreis von etwa 5km rund um die Grauholz-Raststätte stnaden die auf der autobahn (pannenstreifen) überall ein bisschen. jaja die gefährlichen Verkehrsrowdies büssen! ich war mit dem geschäftswagen unterwegs und hab mich nicht weiter auffällig benommen. dafür zeimlich laut ULTRAVIOLET gehört :D damit ich nicht noch einschlafe bei 100km/h

Momentan kontrolliert die Polizei dauernd. Ein Kollege wurde in den letzten 3 Wochen 2 mal geblitzt. Das erste mal musste er 240 CHF zahlen. Das zweite mal ist er mit 157 km/h (minus Abzüge gleich 147km/h) geblitzt worden. Das koste über 1000 CHF, meinte er, weil er Wiederholungstäter sei. Da er den Ausweis noch besitzt zweifle ich an diesen Beträgen. Aber teuer ist es alle mal.

Ich hatte bisher immer Glück. Einmal sogar sehr. Als ich an einem Sa in der Nacht auf der A6 Richtung Biel nach Hause gefahren bin, sah ich ein Auto, das sie sehr schnell näherte im Rückspiegel. Ich dachte mir, es seien bestimmt irgendwelche Loser, die alles aus ihrer uralten Kiste herausholen wollen. Deshalb tritt ich voll aufs Gas. Bei Tempo 200 km/h hatte ich sie auf gleicher Höhe und habe rüber geschaut. Es war die Berner Kantonspolizei!!! Ich war völlig geschockt und bin vom Gas gegangen. Ich habe die Kelle erwartet, aber nichts ist passiert. Sie sind mit hoher Geschwindigkeit weiter gefahren. Ich konnte deswegen ca. einen Monat nicht schlafen. Jetzt kann ich darüber lachen.

Durfte im April meinen Ausweis auch für 3 Monate deponieren. Aussorts mit 145 geblitzt worden... :evil:

Dazu noch 1000 Fr Busse und ca. 700 Fr. Bearbeitungskosten, 5 Tage Haft bedingt auf 2 Jahre etc...man kommt sich wie ein Schwerverbrecher vor von wegen bla bla hat Fussgänger Velofahrer etc. schwer gefährdet - die Strecke ist extrem übersichtlich, lang gezogen gerade und seitlich mit Zäunen abgesperrt - einfach nur lächerlich...

War echt ein gelungener Start in den Frühling :D ...3 Monate lang jeden Arbeitstag zum Bahnhof rennen und am Wochenende bei schönsten Wetter durfte ich mein Auto in der Tiefgarage besichtigen .

Aber man kann ja nichts machen - in der Schweiz spinnen sie in Sachen Strassenverkehr (neuer Vorschlag vom Bundesrat: Generelle Höchstgeschwindigkeit ausserorts und auf der A-Bahn 80km/h für Mottorräder , für Autos 70km/h ausserorts und 110 auf der A-Bahn :puke: )

Gruss

Sandrino

nicht nur in Basel... ich war am MO ziemlich unterwegs. Biel - Bern - Mauss - Bern - Biel - Thun - Biel

dafür zeimlich laut ULTRAVIOLET gehört :D damit ich nicht noch einschlafe bei 100km/h

Wenn du bei Ultraviolet einschlafen würdest dann würde ich gleich zu dir kommen und dir mal die meinung sagen. :-)

Ja zur zeit stehen sie überall. abe rmit meinem jetztigen auto muss ich nicht angsthaben das ich das Billet gleich abgeben musst. so schnell fährt es auch nicht. :-)

  • 2 Wochen später...

Toller Thread

Hab auch was tolles zu berichten.

Wir fahren die öfters A3 nach Wiesbaden.

Polizeiskandal Nummer 1:

Noch zu Zeiten des ICE Gebuddels. Es ist Sonntagmorgen, kein Mensch unterwegs, da kommt dann ein 60er Schild wegen einer Baustelle. Nur ist diese Baustelle schon lange nicht mehr da, die Verkehrsführung ist wieder normal und Bauarbeiter sind da auch keine mehr. (Mein Vater hat beruflich mit dem ICE zu tun und wusste, dass schon Testfahrten laufen)

Also jucken die 60 nicht sonderlich und es waren 88.

SAY CHEESE!!!

Einspruch eingelegt, x Briefe geschrieben, sich auf ein anderes Urteil berufen und dann heißt es man müsse persönlich erscheinen.

Das war ihm dann auch zu dumm und er hat bezahlt.

Skandal Nummer 2 (ohne unsere Beteiligung)

A Klasse überholt uns in einer Baustelle, dahinter ein M3 E46. Nach der Baustelle schliessen wir dann auf und es geht bei 170 einfach nicht vorwärts. Wir spielen noch ein bisschen mit einem Mittelspurschleicher (mit Xenon halb auf der Linken Halb auf der Mitte und ihn verscheucht) mittlerweile 2 Minuten vorbei und immernoch geht es nicht vorwärts, obwohl genügend Lücken da waren.

Irgendwann geht der M3 dann rechts vorbei, nachdem er schon auf 5m hinten dran war und wir sehen ihn kurz danach in netter Begleitung den nächsten Parkplatz ansteuern.

Das ist ein SKANDAL.

OK, rechts überholen ist verboten, es gibt aber genauso auch ein Rechtsfahrgebot und wenn man einen 343PS M3 und einen 197PS C280sport hinter sich hat, dann hat man gefälligst Platz zu machen

Hoffentlich hat sich der M3 Mensch die Nummer der A-Klasse gemerkt und Anzeige wegen Nötigung erstattet.

Laut SportAuto ist das möglich.

ich will den thread hier mal nicht sprengen, darum keine erfahrungen von mir mit der polizei, sondern nur verständnis für westbywest...

was in der schweiz in sachen verkehrsrecht abläuft, ist ne riesenschw....

da hat man echt das gefühl, man lebe in einem polizeistaat.

da bin ich auch der meinung, wehrt Euch mit allen mitteln !!! benutzt z.b den radarpager, der legal ist und bei dem andere verkehrsteilnehmer Euch vor blitzern warnen, ruft radiostationen an um blitzer zu melden usw...

wer das risiko einer busse auf sich nehmen will, benutzt einen radarwarner, die geräte funktionieren in der schweiz wie ich gehört habe ganz ordentlich...

wenn's mal blitzt, ruft Eure rechtsschutzversicherung an und versucht jedes nur erdenkliche gesetz auszunützen....

ich will damit nicht den eindruck hinterlassen, jeder soll in der ganzen nation umherrasen und andere gefährden und noch straffrei wegkommen, nur hab ich persönlich halt den eindruck, die meisten strafen bei uns sind völlig haltlos. da reden wir von gefängnisstrafen für ne geschwindigkeitsübertretung auf einer autobahn, für etwas das in deutschland völlig legal ist....

jeder der mit dem schweizer verkehrsrecht zu tun hatte, kann mir wahrscheinlich beipflichten

neo

  • 2 Monate später...

@westbywest

warum hast du denn eigentlich zugegeben, daß du gefahren bist?? Kapier' ich nicht ganz - gut zu erkennen kannst du ja nicht gewesen sein, sonst hättest du die Polizisten nicht davon überzeugen müssen, daß du der Fahrer bist...

@Moralapostel

Wenn Vergehen und Strafe in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen, dann kann man sich über evtl. ich-drück-mich-vor-der-Strafe-Manöver unterhalten, wenn (wie in diesem Fall) das absolut nicht der Fall ist, dann ist das nur Notwehr!!

Es soll ja Leute geben, die sind auf's Auto angewiesen (für Kundenbesuche o. ä.) - ist es gerechtfertigt, daß jemand seinen Job verliert, weil er auf einer geraden, leeren und übersichtlichen AB 60 km/h zu schnell fährt??

Da müßte jeder Dieb 5 Jahre kriegen damit die Verhältnismäßigkeit wieder stimmt...

Gut daß ich nicht in der Schweiz lebe (war letztes Jahr mit dem Moped in der Schweiz und 80 km/h auf der Landstraße in Verbindung mit diesen Strafen nerven schon ganz gewaltig...)...

@westbywest

warum hast du denn eigentlich zugegeben, daß du gefahren bist?? Kapier' ich nicht ganz - gut zu erkennen kannst du ja nicht gewesen sein, sonst hättest du die Polizisten nicht davon überzeugen müssen, daß du der Fahrer bist...

das ist eine gute frage, inzwischen frage ich mich das genauso, wie meine verwandten. schlussendlich war der auslöser einerseits, dass einem eine noch härtere strafe (vor allem finanziell gesehen) angedroht wurde und andererseits hat die polizei alle paar tage sowohl bei meinen altern als uauch im büro meines vaters angerufen (ich wette, wenn man das bei ihnen machen würde, geht es unter telefonterror)

inzwischen wird es wahrscheinlich sowiso teurer, ich habe gegen die summe ja einspruch erhoben und von der polizei wurde mir schon erklärt, dass ich keine chance hätte (entweder eine weitere drohung oder einfach eine fragwürdige sache... du hast das recht einspruch zu erheben aber als autofahrer sowiso keine chance :???::puke: ) ... das nächste wird also eine gerichtsverhandlung sein. ich tendiere dazu, wenn ich schon keine chance habe, das ganze in einer netten ansprache zu hinterfragen 8) wenn ich nochmals ein monatsgehalt für gerichtskosten ausgeben soll, dann werde ich eine show liefern

Meine ganze Verachtung der schweizerischen Verkehrspolitik, den Politikern, die sie verwirklicht haben, der Polizei, die sie durchsetzt und dem Volk, welches alles über sich ergehen lässt ohne mit den augen zu zucken. eine wahre schande und eines zivilisierten landes nicht würdig. Kniet nur weiter untertänig vor Gessler's Hut!

Ich sehe das leider auch etwa so :(

Die Schweizer Verkehrpolitik ist wirklich lächerlich. Wir hätten ganz andere Probleme zu lösen. Auch wenn bspw. 0.5 Promille bei uns kommt, wird es noch schlimmer. Das Problem ist aber NICHT der Alkohol, bzw. der Alkoholpegel, sonderen die drakonischen Strafen. In der Schweiz landet man gleich im Gefängnis wenn man 2 mal innerhalb von 5 oder 10 Jahren mit mehr als 0.8 Promille erwischt wird :(

Ich finde alk am Steuer auch nicht toll, nur wird das fast schlimmer geahndet wie mit Drogen zu dealen :(

Ein weiteres Beispiel: Am Steuer mit dem Handy zu telefonieren finde ich schlimmer wie mit 1 Promille herumzufahren. Viele Leute können sich mit wenig Alk noch am Steuer konzentrieren (für kürzere Strecken). Katastrophale Handy Fahrer sehe ich aber jeden Tag und denen passiert sozusagen nichts, ausser sFr. 100.- Busse. Es gibt dutzende von anderen schlimmen Vergehen am Steuer, geahndet werden aber "nur" Geschwindigkeit und Alkohol, da man das am einfachsten kontrollieren kann und so wohl am meisten Kohle bringt.

Die würden besser die Unfallverursacher härter bestrafen. Jeder der nach einer groben Verkehrsverletzung einen Unfall baut, sollte man wirklich massivst bestrafen. Das wäre doch viel fairer und eher nach dem Verursacherprinzip.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...