Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Q7 v12 TDI


arndt556

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo arndt556,

 

kennst du schon Q7 v12 TDI (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Audi Ersatzteile (Anzeige) | Audi Tuning (Anzeige) | Audi Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Zumindest in der Schweiz ist jedes Auto das schneller als 130kmh fahren kann überflüssig. Somit würden ca. 40-50PS genügen. Eigentlich ist auch jedes Auto das schwerer ist als ca. 1 Tonne überflüssig, weil es sinnlos viel Schrott mitschleppt. Man kann jetzt über die Sicherheit etc. diskutieren und das masslos in alle möglichen Sichtweisen ziehen. Ein Formel-1-Auto ist ca. 600kg schwer und ist vermutlich das sicherste Auto auf der Welt. Gut es kann 1 Person aufnehmen, aber für mich ist Gewicht nicht = Sicherheit, manchmal sogar im Gegenteil.

Ich schweife ab...

Dieser V12 TDI wird auf jeden Fall ein sehr interessanter Motor werden.

  • 2 Wochen später...
Wenn ich das schon lese: Fahrleistungen eines Sportwagens....Sparsam wie ein Diesel.....

Ist es nicht eher so, daß man die Leistung eines Schiffsdiesels in eine Schrankwand gezwängt hat und dann tausend elektronische Helferlein braucht, um diesen LKW sportlich fahren zu lassen?

Absolut dacord.

SPORTWAGEN:

Der Q7 mit dem 3 Liter 6 Zylinder wiegt leer schon 2513 kg. (der V12 dann 2400??? wie das)

Schiebt im übrigen über die Vorderräder (wenn auch noch vertretbar) und nach einer Rund Nordschleife stinkt das ganze Auto so nach Gummi und Bremse das man meint... er fackelt gleich ab. Man kann ihn zwar schnell da rum bewegen und auch ganz eindrucksvoll, aber

Sportwagen nein, geht nun mal nicht, dafür ist er auch nicht da.

Und die elektronische Helfer helfen auch nur wenn es in den Grenzbereich geht und der kündigt sich schon selbst sehr gut an, liegt aber eben auch früh.

Schon der Touareg 10 Zylinder ist meiner Meinung nach ein riesen Scheiß, das Auto läßt sich weit weniger gut bewegen wie der 5 oder 6 Zylinder (der V10 ist völlig unausgewogen, viel zu schwer auf der VA). Und auch der Cayenne ist und bleibt ein SUFF.

Hab alle Probegefahren (meine persönliche Meinung):

Cayenne (der sportlichste, innen zu klein),

Touareg V10 (riesen Mist),

Touareg V6 (soweit ok)

ML (sag ich lieber nix zu),

X5 (gut, ausgewogen),

XC 90 (völlig untermotorisiert, Getriebeabstimmung nix),

Q7 (für mich bester Kompromiss, etwas zu groß),

Grand Cherokee (Fahrwerk na ja, Motor s. Daimler).

Sportwagen hab ich allerdings keinen gefunden darunterO:-) O:-)

Wie auch.

SPARSAM:

Haha, meinen 3 Liter Q7 bewege ich im Schnitt mit ca. 13 Litern (minimal hab ich mal 10 geschafft in der Schweiz, aber vollkommen Spaßfrei), bei über 200 zieht der sich schon annähernd 20 rein...

2500 kg beschleunigen, abbremsen, Schrankwand durch Wind...muß ich noch mehr sagen...

Toll sind die Dinger als Zugfahrzeug, Lastesel, im Allgäu im Winter, mit vielen Kindern, als Hobbyzubehörtransporteur...

Das war nur meine ganz persönliche Meinung, wie immerO:-) O:-) nicht schlagen...

Gruß

Kai

  • 3 Monate später...

Ironiemodusan: Wurde ja auch langsam mal Zeit, daß der Porsche Cayenne Turbo S ein ebenbürtiges Pendant zur Seite gestellt bekommt!Ironiemodusaus.

Am besten finde ich noch folgenden Satz aus dem AZ Bericht:

Der Verbrauch pro 100 Kilometer soll bei 11,9 Liter liegen.

Sehr interessant, abr glauben kann dies doch bitte niemand oder:???:

Am besten finde ich noch folgenden Satz aus dem AZ Bericht:

Zitat:

Der Verbrauch pro 100 Kilometer soll bei 11,9 Liter liegen.

Sehr interessant, abr glauben kann dies doch bitte niemand oder:???:

Nicht wirklich, meiner braucht im Schnitt 13 Liter und

auf der BAB 17 Liter (schnellere Gangart:D ) bei nur 6 Zylindern.

Macht also 26 respektive 34 Liter im V12 (hochgerechnetO:-) )

Aber geil aussehen tut er von vorne, und der Motorraum ist schön übersichtlich, wohl weil eben voll und abgedeckt, fetisch...

Gruß

Kai

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo arndt556,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Nicht wirklich, meiner braucht im Schnitt 13 Liter und

auf der BAB 17 Liter (schnellere Gangart:D ) bei nur 6 Zylindern.

Macht also 26 respektive 34 Liter im V12 (hochgerechnetO:-) )

Aber geil aussehen tut er von vorne, und der Motorraum ist schön übersichtlich, wohl weil eben voll und abgedeckt, fetisch...

Gruß

Kai

er brauch nicht so viel wie nach Deiner Rechnung. 12 bis 14 Liter :wink:

er brauch nicht so viel wie nach Deiner Rechnung. 12 bis 14 Liter :wink:

Neee,neee

der 6 Zylinder 3 Liter (kommt das von 3 Liter AutoO:-) O:-) ) braucht je nach Gangart schon 13 bis 17 Liter, jedenfalls bei mir:-(((° :-(((°

Dann gibt s da diese schöne Momentanverbrauchs - Anzeige im Computer, das schaffst du lässig auch mal ne 3!! vorne.

Gruß

Kai

Servus

deswegen bleiben die benzen jeeps mit den 5,5 Kompressor im G und dem 6.3er im ML den V12 in den

Fahrleistungen überlegen, selbst jedem anderen Jeep außer dem Cayenne Turbo s da hat der G den Nachzug was der ML in Beschl. und Endgeschwindigkeit wieder weg macht! einzig der Verbrauch der ist bei den Benzinern weit aus höher aber das stört die meisten Käufer nicht, warum auch. Achja 186km und schon sind 86l Super Plus in der Atmosphäre.

Egal, finde den Q7 net so toll und sein Pendant den GL auch nicht diese Fzg. sind für mich rein für den Amerikanischenmarkt entwickelt.

Wann hört dieser Wahnsinn mal auf?

Das es technisch manchbar ist, brauch ja nun keiner zu beweisen.

Richtige Innovationen wären mal was nettes oder Gewichtsreduzierung.

Ganz meine Meinung :-))!

Weiters sollte man nicht vergessen, dass Energiekrisen schneller da sind, als manche glauben.

Putin dreht wieder mal den Hahn zu (was in den letzten beiden Jahren schon dreimal geschehen ist, obwohl die Russen früher stets als verlässliche Lieferanten galten), neue Kriege (z.B. Iran) verunsichern Konsumenten und führen zu Preissteigerungen bei Rohstoffen und last but not least treiben Spekulanten sowie neue Steuerbelastungen die Preise noch weiter in die Höhe etc. - und schon stehen die Hersteller mit ihren PS Monstern vor einer veritablen Krise.

So ein Szenario ist absolut realistisch. Kriege, Terroranschläge, Energiekrisen - es kann sich vieles von heute auf morgen gravierend ändern. Für den Fall der Fälle haben die deutschen Hersteller leider nichts im Peto. Das ist wirklich seeeehr verwunderlich!!!

Wenn selbst im Billigspritland Amerika der Absatz großer Fahrzeuge zurückgeht, sollte das zu denken geben. Fahrzeugentwicklungen dauern sehr lange, speziell wenn es um neue Modelle in neuen Klassen/Nischen geht. Optimistische Modell- und Motorentscheidungen in Boomjahren können sich aber als Sargnagel erweisen, wenn sich der Markt bis zum Markteintritt eines neuen Modells geändert hat. Das ist natürlich immer ein Risiko. Vielleicht sollten sich einige hochbezahlte Automobil-Bosse mal mit dem Thema Risikostreuung befassen und sich nicht nur auf eine einzige Richtung konzentrieren. Die betriebswirtschaftlichen Ergebnisse der hochtrabenden Piech Visionen sind ja bekannt...

Stärker, teurer, schwerer ist aber wirklich keine Kunst. Das ist eine sehr kurzsichtige Modellpolitik, die viele Hersteller noch bitter bereuen werden. Diese Strategie halte ich nicht nur für falsch, sondern finde sie auch absolut einfallslos.

Tolle Innovationen, mit denen sich viele Hersteller so gerne rühmen, sind aber auch bei wohlwollender Betrachtung nicht in Sicht.

Grundsätzlich stimme ich mit Dir überein, dennoch ist es jetzt mal an mir, Dir zu sagen, daß Du übertrieben schwarz malst. Die europäische Autoindustrie ist deutlich innovativer - was den Umweltaspekt angeht - als z.B. die Amerikanische.

Bei uns liegt der Durchschnittsverbrauch bei ca. 7,5 Litern, in den nächsten 10 Jahren gibt es da vielleicht ein Sparpotenzial von 2 Litern. In den USA liegt der Durchschnittsverbrauch bei 17 Litern (trotz Tempolimit) und ohne große Abgasreinigung, entsprechend läge das mögliche Sparpotenzial bei 12 Litern. Zusätzlich kommt hinzu, daß die Amis fast 4mal so viele Autos haben, wie wir.

Wenn man das dann auf dne effektiven Verbrauch reduziert, haben die USA die Möglichkeit die 24fache Menge einzusparen in ihrem Verkehr, von dem was bei uns möglich ist!

Normaler Weise bin ich nicht derjenige, der mit dem Finger auf andere Leute zeigt, aber solange sich auf der anderen Seite des großen Teichs keine Verhaltensänderung abzeichnet, können wir sparen wie wir wollen, auf die Erdölreserven hat unser guter Wille fast keine Auswirkung.

Der Q7 V12 TDI wurde von der Ingolstädter Lokalzeitung Donau Kurier bereits vor einigen Monaten vorgestellt. Ich habe daraufhin einen Leserbrief an die Zeitung geschrieben und meine eher negative Meinung über den Wagen und das Management zum Ausdruck gebracht.

Die Resonanz positiv wie negativ war enorm. Ich habe teilweise Briefe von wildfremden Leuten erhalten die genau meiner Meinung waren, andererseits kam aber auch sehr heftige Kritik aus dem Audi Lager.

Audi hat von allen Herstellern in den letzten Jahren am wenigsten zur Senkung der CO2 Ausstöße beigetragen. Denn während BMW und Mercedes-Benz ihre Modellpaletten auch nach unten ergänzt und somit ihren Flottenverbrauch reduziert haben (Mini, BMW 1er, Smart, A-B-Klasse) hat man bei Audi den A2 gestrichen und stattdessen den Q7 gebaut. Vor diesem Hintergrund erscheint es wie der blanke Hohn, wenn ein so nutzloses Ungetüm wie der Q7 V12 TDI präsentiert wird, bei dem man sich auch noch damit brüstet, daß er "nur" 11,9 l verbraucht.

Der inflationäre Trend zu immer stärkeren, schwerern aber nicht mehr "Fahrfreude" bringenden Autos wird sich für unsere gesamte Gesellschaft noch als gefährlicher Bumerang erweisen. Mehr als 70PS auf 1100kg Gewicht braucht eigentlich kein Mensch. Hohe Leistung sollte einigen wenigen teuren Autos vorbehalten bleiben. Wir belächeln 1-Liter Autos und meckern über fehlende Zehntelsekunden beim neuesten Test in der Auto-Motor und Sport aber wenn ich aus dem Fenster schaue dann haben wir 8,5 Grad im Januar. Die Klimaerwärmung lässt sich nicht mehr wegdiskutieren. Politiker auf der ganzen Welt haben diesbezüglich über Jahre hinweg komplett versagt.

@Marc

Naja, mit den Amis hast Du Dir wirklich das schlechteste Beispiel ausgesucht, wenn es um den Energieverbrauch geht :D

Ich will nicht schwarzmalen, sondern nur darauf hinweisen, dass viele Entwicklungen langsam, manchmal über Jahre, voranschreiten (bei den Trends Richtung SUV, Blechdachcabrios etc.), aber ganz heikle Dinge wie explodierende Ölpreise hingegen ratzfatz eintreten können - mit weitreichenden Folgen für Monstercars á la Q7, Cayenne etc.

Die Autoindustrie würde in so einem Fall ganz schön blöd aus der Wäsche gucken. Wie es scheint, kümmern die sich nur ums Wettrüsten, denn alternative Antriebskonzepte (Stichwort Hybrid) scheinen nicht gerade eine hohe Priorität zu genießen, was auch daran ersichtlich ist, dass diese Systeme noch immer in den Kinderschuhen stecken.

Selbst der Wasserstoffantrieb bei BMW, über den schon jahrelang in der Presse berichtet wird, ist noch weit von einer preisgünstigen Massenfertigung entfernt.

Geringfügige Verbrauchseinsparungen recht und gut - wirkliche Innovationen sind aber leider nicht in Sicht.

Von den Amis erwarte ich mir diesbezüglich auch nichts - von den deutschen Herstellern aber schon!

Zu den Herstellerangaben hinsichtlich des Verbrauchs brauchen wir wohl nicht weiter auszuholen. Die stimmen nicht mit der Realität überein.

Ein mehr als 2,5 Tonnen schweres Fahrzeug welches wohl wieder fast ausschließlich in der Stadt bewegt wird. So ein Schwachsinn. Auch ein X5 ist schon bei 2,2 Tonnen angekommen. Mit dem Q7 wird es in fast 90% aller Parkhäuser schon sehr sehr eng.

Wer soll denn den Wagen kaufen,wenn Porsche schon der Cayenne schon den Turbo S eingestellt hat?

Die aktuellen Verkaufszahlen der SUV-Modelle sprechen eindeutig gegen den V12. Ob das die richtige Audistrategie ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Adios

Der Markt der Superreichen ist sicher ein Thema, nur weiß ich nicht, ob ein Q7 V12 TDI in Russland, im arabischen Raum und in den USA tatsächlich gut ankommen wird.

Dieses "Auto" ist aus meiner Sicht weder Fisch noch Fleisch. Leute, die sparen wollen, werden durchaus TDI fahren, aber keinen mit 500 PS und die betuchte (ausländische) Klientel wird sich zwar mit der Leistung, aber wohl kaum mit dem Diesel anfreunden können.

Der TDI im R10 in Le Mans war eine gute Marketingidee. Im Q7 kann er mich aber nicht begeistern - vielleicht weil ich riesige 2,5 Tonnen schwere SUVs grundsätzlich nicht sonderlich mag...

Der Markt der Superreichen ist sicher ein Thema, nur weiß ich nicht, ob ein Q7 V12 TDI in Russland, im arabischen Raum und in den USA tatsächlich gut ankommen wird.

Der V12 TDI soll sowieso erst in Verbindung mit BlueTec angeboten werden, vorher hat er im Ami Land gar keine Chance.

Also um auch mal meine Meinung los zu werden, erstens die Deutschen Automobilhersteller haben es mitlerweile sehr wohl mitbekommen das sie auf den Zug des Hybrids viel zu spät aufgesprungen sind. Deswegen forschen jetzt Mercedes, BMW und der VAG Konzern zusammen an einer Lösung.

Das die Wasserstoffe noch nicht auf den Markt sind haben wir alleine der Erdölindustrie zu verdanken! Denn diese schnürt diesem Markt momentan noch zu.

Hier ist der längere Hebel noch auf deren Seite.

So und das in Amerika stärkere Abgasvorschriften als in Deutschland sind, nur diese nicht kontrolliert werden so wie es in Deutschland mit der AU geschiet sollte man wissen denn die Deutsche Regierung und die EU übernehmen die Systeme aus der Schweiz und den USA fast eins zu eins. Denn das neue OBD 3 System wird erstmals in den USA eingesetzt werden woraufhin auch die dortigen Leute regelmäßig ihre AU haben ums genau zu sehen jedesmal so lange wie ihr Fzg. läuft.

Nun gut es wie immer ein ewig langer Streitpunkt sich über den Sinn solcher Autos zu schreiben, meiner Meinung nach ist es dieses Fzg. nur zu Brüstung gedacht der Kunde ist zwar entscheident ob dieses Fzg. auf den Markt kommt aber es gilt einzig und allein um den Ruf des stärksten Diesels (für die Straße) wieder im eigenen Hause zu haben.

Ich halte nicht viel vom Q7 und eigentlich auch nichts von den ganzen anderen möchte Gern Geländewagen, denn richtige Geländewagen sterben immer mehr aus.

Ich finde die Diskusion überflüssig !

Sollche Autos wird es immer geben , z.b ML 63 AMG , Cayenne Turbo , Hummer H2 usw.

Der Rez liegt sicherlich nich an der spaarsamkeit dieses Autos , sicherlich aber an der Durchzugskraft , die wird sicherlich gigantisch sein .

Jede Modellreihe benötigt ein Topmodel um ein gewisses Technisches Flair rüberzubringen .

Überlegt mal ,Technikverrückte reden eher selten über normalos , wie z.b Toyota , Nissan , ....... da fehlt einfach ein Topmodel .

Ausserdem zeigt Audi das ein Renntriebwerk , auch in abgeänderter Form in einem Normalen Auto zu integrieren ist .

MFG

Technikverrückte reden über außergewöhnliche Sportwägen, über seltene und/oder sehr traditionsreiche Luxuskarossen, aber nicht über einen LKW mit Schiffsdiesel, um es mal ganz überspitzt auszudrücken.

Diese immer größeren und schwereren SUVs, die zum Großteil in der Stadt bewegt werden und die als höchstes Hindernis eine Bordsteinkante erklimmen (wenn das mit 22 Zoll Felgen überhaupt möglich ist), lassen mich nicht gerade vor Begeisterung ohnmächtig werden... 8)

Ein A3 oder A4 mit dem V12 TDI würde mir hingegen aber sehr gefallen :D

Technikverrückte reden über außergewöhnliche Sportwägen, über seltene und/oder sehr traditionsreiche Luxuskarossen, aber nicht über einen LKW mit Schiffsdiesel, um es mal ganz überspitzt auszudrücken.

Diese immer größeren und schwereren SUVs, die zum Großteil in der Stadt bewegt werden und die als höchstes Hindernis eine Bordsteinkante erklimmen (wenn das mit 22 Zoll Felgen überhaupt möglich ist), lassen mich nicht gerade vor Begeisterung ohnmächtig werden... 8)

Ein A3 oder A4 mit dem V12 TDI würde mir hingegen aber sehr gefallen :D

A3/A4??

Der passt do ned nei!!

Und wenn doch macht er Männchen.

Und komm doch zum "Dance on Snow", da wirst du dann ohnmächtigO:-) O:-)

ok nur mit mickrigen 6 Zylindern:D :D :D

Und du hast schon Recht, der 12 Zylinder im Q7 wird so eine Art Schiff...finde ich auch, macht nicht wirklich Sinn (s. mein Post Nr. 29), aber geil ist er dann doch irgendwie.O:-) O:-)

Siehe doch nur einmal unsere emotionsbehaftete Diskussion hier...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...