Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari Enzo-Bilder


Colin16

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 231
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • F40org

    57

  • BruNei_carFRe@K

    21

  • AStrauß

    9

  • taunus

    8

Aktivste Mitglieder

  • F40org

    F40org 57 Beiträge

  • BruNei_carFRe@K

    BruNei_carFRe@K 21 Beiträge

  • AStrauß

    AStrauß 9 Beiträge

  • taunus

    taunus 8 Beiträge

  • 2 Monate später...
Lamberko schrieb:
Ein "Copyright" gibt es hier nicht....hier sagt man "Urheberrecht". Dieses Urheberrecht ist nicht übertragbar oder veräußerbar. Es können lediglich Nutzungsrechte an andere (zahlende) Personen etc. vergeben werden. Das Urheberrecht verbleibt dennoch beim Urheber/Verfasser/Autor.

Nutzungsrechte können exklusiv oder auch mehrfach vergeben werden. Beim Architekten gibt es ähnliches. Den bezahle ich für einen Hausentwurf. Trotzdem besitzt er nach Fertigstellung die Rechte an diesem Entwurf. Will ich dieses Haus nochmal exakt genauso bauen, dann kann der Architekt erneut ein Honorar fordern...auch wenn er diesmal überhaupt nix mit der Hütte zu tun hat. Ist eben sein geistiges Eigentum. Er kann den Entwurf dieses "Einzelstückes" sogar beliebig oft weitervertickern, wenn ich nicht ein exklusives Nutzungsrecht vereinbart...und bezahlt...habe!

Jetzt aber wieder BTT: "Grandiose Enzo-Bilder!"

Sorry wenn ich widerspreche und jetzt bestimmt wieder rote Bobbel kassiere...aber das Wort Urheberrecht = Copyright. Das ist englisches Rechtsvokabular und exakt gleich, es gibt keinen anderen Ausdruck dafür im Englischen der mir bekannt wäre.

Das mit den Nutzungsrechten ist so korrekt. Man kann aber sehr wohl auch ALLE Rechte an einem Foto abtreten (so in etwa wie früher "Übereignung der Negative"), womit sich das Thema "Urheberrecht/Copyright" eigentlich erledigt hat, weil man sich zur dauerhaften Abgabe aller Nutzungs- und Veräußerungsrechte verpflichtet. Man gibt also im Prinzip alles ab und hat dann von seinem Urheberrecht, das tatsächlich nicht veräußerbar ist, gar nichts mehr. Das wird in der Praxis sogar recht häufig angewendet, weil es erheblich mehr Geld bringt beim Verkauf der Fotos, da z.B. im Bereich der Fahrzeugfotografie eine temporäre Einwilligung in die Nutzung und Verbreitung des eigenen Bildes meist wenig Sinn macht, weil sich die Entwicklung ja ständig im Wandel befindet und Fotos nach 3-4 Jahren gar nicht mehr benötigt werden / keiner mehr Interesse daran hat.

Bei exklusiven Veranstaltungen, z.B. auf Privatgrund / mit privaten Motiven: Du hast zwar Dein Copyright an den dort gemachten Fotos, eine Veröffentlichung oder weitere Verwendung außerhalb des privaten Bereichs ist jedoch nur mit Genehmigung des Veranstalters zulässig, wenn es diesbezüglich vorher eine Abmachung gab (z.B. in der Akkreditierung). Insofern hast Du eigentlich keine "Rechte" mehr am Foto bzgl. Veröffentlichung, die nützbar sind. Rechtlich aber sehr schwammig definiert, gibt da immer wieder Streit.

Falls Harry also keinen schriftlichen Vertrag hat, könnte er nur auf sein Recht als Veranstalter pochen (auch hier geht aber nichts ohne Akkreditierungsvorgaben), da er möglicherweise keine Fotografen auf dem Flugplatz (oder was das ist) zugelassen hat bzw. nur unter der Voraussetzung, dass sämtliches dort gemachtes Material ihm gehört.

Bzgl. dem Rest: http://www.law-blog.de/category/fotorecht/

Wollte das nur richtig stellen

Offtopic Ende? Enzo-Fotos weiter!

Für mich eine der besten Serien von Herrn Schreyer für Novitec Rosso:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Colin16,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari F40 / F50 / Enzo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Sorry für OT, aber mir kam beim Betrachten eines Enzobildes die Frage auf, wo bzw. wie denn ein deutscher Enzo sein vorderes Nummernschild trägt.

Also habe ich kuzerhand nochmal den ganzen Enzo-Bilderthread durchsucht und leider feststellen müssen, dass keiner der hier gezeigten deutschen Enzos ein Nummernschild an seiner Front hat, keiner! (oder ich bin blind, mag auch sein)

Hat jemand mal zufällig so ein Bild für mich?

Danke und MfG

Icebear

Da würde ich aber ganz klar die Variante links von der Nase nehmen, der schnauzer sieht ja zum :-(((° aus

Genau meine Meinung.

Aber ich meine mal gehört zu haben, dass es in Deutschland erlaubt ist, das Nummernschild in die Windschutzscheibe zu legen. Also zumindest bei Supersportlern.

Wisst ihr Genaueres?

  • 4 Wochen später...
  • 11 Monate später...

Wird der Enzo jedes Mal lackiert oder nur foliert? Weil wenn der Besitzer sich oft umentscheidet ist folieren wahrscheinlich viel praktischer, aber Geld spielt wahrscheinlich sowieso keine Rolle...

  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...