Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Diorama mit 1:43er-Modellen


quirin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte mal fragen wo ich am besten Teile für ein Diorama besorge. Hatte da jetzt an eine Werkstattausrüstung gedacht. Also Wagenheber, Motorkran, Schweißgerät, Werkzeugwagen, Schränke und alles was so dazu gehört.

Würde mich interessieren für den Maßstab 1:43 und 1:18.

Wo kauft man sowas am besten?

Und wie sieht es eigentlich mit so feritgen Dioramas aus wie dem Werkstatt Diorama von Hongwell mit dem VW Käfer welches ja oft bei Ebay versteigert wird. Kann man so ein Diorama einfach zerlegen also das Werkzeug und die Teile abnehmen?

Habe nämlich gelesen das die Teile angeklebt sind.

So habe ich für den Maßstab 1:18 schon diverse Sachen bei Ebay gefunden z.b. Bausätze aber die haben auch stolze Preise, :-o ein Wagenheber für 10 Euro, ein Schweißgerät für 10 Euro, .... . Das ist mir dann fast schon bischen zu teuer da eine komplette Werkstatt ja dann auf Hundert und mehr Euro kommt.

Mich interessiert natürlich auch wo es andere Dinge für Dioramen in den Maßstäben 1:18 und 1:43 gibt z.b. Figuren, Bäume, ...... .

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere ein paar Tips geben.

Viele Grüße

Quirin

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@quirin

Hallo und guten Morgen,

zuerst einmal, was hast Du vor zu bauen? Einen Boxenstopp,

eine Kfz-Werkstatt, einen Scheunenfund oder .....?

Also Figuren in 1:43 gibt es von Preiser, Norev, Omen die schon bemalt sind, wobei die Figuren von Preiser am günstigsten sind im 6er Pack für ca 13-15€.

Was die von Norev kosten kann ich im Moment nicht sagen und der Preis bei Omen liegt so bei 20-30€ pro Figur (wird ne Start/Ziel Gerade mit Tribüne ne teure Angelegenheit)! Unbemalt bekommst Du sie von Preiser, Omen, High Tech Modell und sieh mal bei FPM nach (ist auf der Liste, auf der FMC Homepage zu finden)

Bäume Gras und Sträucher gibt es in jedem Modelbauladen der auch Eisenbahnen verkauft, wobei der Maßstab hier keine so große Rolle spielt, da kann man nach Gefühl entscheiden aber so zur Info, Masstab 0 oder Gartenbahn gennant, wäre so in etwa das richtige.

Meine Dioramen beziehe ich von High Tech Modell, google das mal, dann kommste auf dessen Seite. Dort wirst Du fündig. Das Gute an den Dioramen ist, fast alles ist aus Weißmetall, daher kannst Du sie, wenn mal ein Fehler passiert ist, beim bemalen oder so, einfach mit Verdünung wieder in den Urzustand versetzten. Dort findest Du auch sämtliches Werstattzubehör und verschiedene Figuren! Bei den Preisen kommt halt der Kleinserienfaktor ins Spiel, aber qualitativ sind es die besten. So mit 200€ mußte incl. Farbdosen, Schleifpapier usw aber schon rechnen (sind die von mir gebauten Scheunenfunde).

Die Dioramen bei Ebay kann man auch nehmen, ist zwar alles geklebt, aber nicht sonderlich fest. Die sind aber aus Plastik, und nicht so detailliert.

Dann noch viel Spaß und falls Du irgendwelche Tipps oder Fragen hast, meld Dich einfach mal bei mir, Gruß DeltaEvo2.

  • 6 Monate später...

Habe bei Ebay folgendes gefunden :

60sw1.jpg

38mk.jpg

55rp1.jpg

Sind alles Bausätze in 1/50 für 30-40 E. und es gibt noch viel mehr davon.Hersteller ist Domus-Kits, es gibt sogar noch größeres :

18ue.jpg

Dieses kostet allerdings rund 190 E.

Ohne Dioramen kommen Modelle nicht so gut rüber - zu wenig Leben ohne Dioramen finde ich. Wenn nicht diese Bastelarbeit, dann hätte ich mir sowas längst geholt - mal schauen.

  • 1 Monat später...

Habe heute ein Diorama abgeholt und es mit Modellen bestückt. Das Diorama ist sehr gut gearbeitet, mit viel Wert auf Details. Hier ein paar Impressionen:

DSCF0008-1.jpg

DSCF0007-1.jpg

DSCF0006.jpg

DSCF0004.jpg

DSCF0001.jpg

DSCF0040.jpg

DSCF0039.jpg

DSCF0038.jpg

In der Werkstatt, in der der Mercedes-Transporter steht, befinden sich noch Regale und auch eine lange Grube.

Plexiglas-Deckel habe ich keinen. Wollte das Diorama erst in meine Vitrine stellen, aber da kommt es nicht so gut zur Geltung. Aber das mit dem Plexiglas-Deckel wäre noch eine Alternative. Gibt es jemand, der die auf Maß herstellt?

Das sieht ja mal richtig genial aus :) Fehlen eventuell noch so ein oder zwei Straßen-Porsche (nen 550 würde sich gut machen).

Wieviel hat der Spaß gekostet und wo bekommt man sowas?

Hast du eventuell Interesse an diesem?

Fixfertig mit Plexiglas-Haube und Beleuchtung...

Hispeed-Bausatz + 2 Leader (Ex-BBR) Modelle, das ganze ist für 600€ zu haben.

Einzig der Transport wird schwierig.

diorama_1.jpg

diorama_2.jpg

diorama_3.jpg

diorama_4.jpg

diorama_5.jpg

diorama_6.jpg

diorama_7.jpg

diorama_8.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo quirin,

 

schau doch mal hier zum Thema Modellautos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Stefan, Plexiglasscheiben kann man im Baumarkt kaufen. Genauer gesagt, ist das Acrylglas, kann man also problemlos mit einer Kreissäge mit einem enggezahntem Blatt schneiden. Gibt auch Baumärkte, die das machen, vorrausgesetzt, ein Zuschnitt ist vorhanden!

Der Traum mir aus passend zugeschnittenen Plexiglasteilen eine massgeschneiderte Wandvitrine zu bauen verfolgt mich seit Jahren. Es hapert an einer für mich mit meinen begrenzten Fähigkeiten darstellbaren Lösung einer staubfreien Unterbringung aber gleichzeitig freiem Zugriff auf die Modelle. Und ausserdem ist das Acrylglas nicht billig, muss es aber vorsichtiger behandeln als Holz oder Glas.

Aber für ein Diorama sollte eine Plexihaube machbar sein. Allerdings würde ich das Zeug nicht selbst schneiden wollen.

Also das finde ich richtig stark :-))!

Ist das eine Einzelanfertigung von einem Modellbauer oder gibt es das öfters?

Wegen einer Vitrinenhaube, schau mal bei Ebay. Da war mal einer drin der hat so Platten verkauft und der hat auf Wunsch auch so Hauben nach Maß gemacht. Ich weiß aber nicht mehr ob das teuer war und was für einen Ebay Namen der hatte.

Der Traum mir aus passend zugeschnittenen Plexiglasteilen eine massgeschneiderte Wandvitrine zu bauen verfolgt mich seit Jahren. Es hapert an einer für mich mit meinen begrenzten Fähigkeiten darstellbaren Lösung einer staubfreien Unterbringung aber gleichzeitig freiem Zugriff auf die Modelle. Und ausserdem ist das Acrylglas nicht billig, muss es aber vorsichtiger behandeln als Holz oder Glas.

Aber für ein Diorama sollte eine Plexihaube machbar sein. Allerdings würde ich das Zeug nicht selbst schneiden wollen.

Es muss sehr langsam und fein geschnitten werden, damit die Kanten nicht einreissen. Aber 4mm-Stärke dürfte stabil genug sein. Natürlich ist das nicht billig, aber Echtglas ist um einiges teurer.

Die Plexiglashaube hat vor ca. 10 jahren schon 350-400CHF gekostet, weiss den genauen Preis nicht mehr.

Am besten ist ein Geschäft welches Schubladen, Ständer und ähnliches in Plexi herstellt. Aber wie ihr seht nicht günstig zu bekommen.

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...