Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fragen zu Photoshop


Gast Anonymous1

Empfohlene Beiträge

Wie Du siehst, es gibt mehrere Wege zum Ergebnis zu kommen, nur einige sind komplizierter aber auch besser, da man im nachhinein noch was ändern kann. In den Ebenen kann man zusätzlich zu den Masken noch eigenen Filtermasken drüberlegen, aber soweit bin ich noch nicht in meinem schönen Büchlein... :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ja genauso ist es, wobei das Lasso natürlich auch durch den Zauberstab oder die anderen Auswahlwerkzeuge ersetzt werden kann.

Nachteil meiner beschriebenen und eher einfachen Variante ist, dass die Änderung nach dem speichern quasi endgültig ist. Bei den Masken oder Ebenen kannst Du später ruck zuck durch Löschung oder Manipulation der selbigen wieder was ändern. Selbst beim abspeichern (Wichtig in diesem Fall FORMAT PSD ) gehen die Infos nicht verloren, so dass beim nächsten öffnen wieder weiter mit dem Bild und allen Masken bzw. Ebenen gearbeitet werden kann.

Nicht unbedingt. Kannst die Auswahl ja auch als neue Ebene anlegen und dann die bearbeitungsebenen drüber legen.

In den Ebenen kann man zusätzlich zu den Masken noch eigenen Filtermasken drüberlegen, aber soweit bin ich noch nicht in meinem schönen Büchlein... :D

Nicht zu vergessen den Ebenenstil (Menü Ebene -Ebenenstil) wie z.B. abgeflachte Kanten usw. Das funktioniert nicht im Hintegrund sondern nur auf der bzw. den Ebene.

So ergeben sich nette Effekte.

Nicht unbedingt. Kannst die Auswahl ja auch als neue Ebene anlegen und dann die bearbeitungsebenen drüber legen.

Ja klar, nur das wollte ich ja bewußt vermeiden um das Thema Ebene und Masken für den "Anfänger" erstmal auszuzklammern. Wobei wenn das hier so weitergeht, dann ist wohaaaaja in null komma nichts PS Pfofi.:D

Gast Anonymous1

Das sind ja wirklich unglaublich viele möglichkeiten,ich glaube ich muss mich mal intensiver mit Masken und Ebenen beschäftigen,dann komm ich meinem Ziel näher.

Muss euch wirklich danken,auch wenn meine ersten 2 arbeiten Carpassion unwürdig ist muss ich sagen das ich in kurzer Zeit intensiver beschäftigung langsam über die möglichkeitne und Dimensionen im Klaren bin :-))!

Wie seid ihr als Anfänger vorgegangen.Gleich Mit masken ebenen oder eher wie ich mit kleinigkeiten ?

Ist es zu früh das ich mich schon mit Masken beschäftige ?

Ist es zu früh das ich mich schon mit Masken beschäftige ?

Das musst du schon selber wissen! Aber wenn du einigermaßen schöne Bilder shopen willst, kommst du an Ebenen und Masken nicht vorbei!

Edit: Wenn du nur einzelne Stellen "heller" oder "dunkler" machen willst, kannst du das auch mit dem "Abwedler" oder "Nachbelichter" machen.

Ist es zu früh das ich mich schon mit Masken beschäftige ?

Ich denke nicht. Man muß halt ein wenig mehr "planen" was kommt auf eine Ebene wo setze ich eine Maske ein usw. Man bearbeitet dann wie Du schon bemerkt hast quasi mehrere Bilder unabhängig voneinander wobei mal natürlich immmer das fertige Ergebis in Form eines Bilds im Hinterkopf hat.

P.S. Wenn Du Text ins Bild einbringen möchtest (Textwerkzeug) dann wird sowieso immer einen neue Ebene erzeugt. Die läßt sich dann wieder individuell bearbeiten, verschieben etc. Also Fazit: Die Ebenentechnik macht im Bereich Bildbearbeitung und Fotomontage doch zum großen Teil den Reiz von PS aus.

Mein Vorschlag:

- Besorg dir eine Deutsche Version von Photoshop CS oder CS2.

- Mach dich mit der Oberfläche etwas vertraut.

- Arbeite Tutorials durch, Links können wir dir in Massen geben.

- Stell hier weiter fleißig Fragen.

- Schau in Bücher.

- Experimentiere und probier mal alles aus, kann ja nix kaput gehen.

Sehr viel anders hat glaube ich keiner hier den Umgang mit PS gelernt, oder?

Sehr viel anders hat glaube ich keiner hier den Umgang mit PS gelernt, oder?

Glaube ich auch nicht. Probieren geht über studieren :wink: . Auf diese Weise kann ich mit Image Ready auch schon ein bisschen umgehen......

Edit: Wenn du nur einzelne Stellen "heller" oder "dunkler" machen willst, kannst du das auch mit dem "Abwedler" oder "Nachbelichter" machen.

Mach das bloß nicht. Abwedeln geht noch, aber Nachbelichten legt einfach einen merkwürdigen grauschleier über die Fläche: das sieht immer scheisse aus. Die Funktion ist nur für schnelles, unsauberes Arbeiten.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Anonymous1,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Gast Anonymous1
Mein Vorschlag:

- Besorg dir eine Deutsche Version von Photoshop CS oder CS2.

- Mach dich mit der Oberfläche etwas vertraut.

- Arbeite Tutorials durch, Links können wir dir in Massen geben.

- Stell hier weiter fleißig Fragen.

- Schau in Bücher.

- Experimentiere und probier mal alles aus, kann ja nix kaput gehen.

Sehr viel anders hat glaube ich keiner hier den Umgang mit PS gelernt, oder?

-Ok ich arbeite daran meine englische Version mit einem Kumpel zu tauschen,denn wenn ihr von Abwedeln oder Nachbelichten redet weiß ich nur annähernd wo des is,ich meine in meinem ABI war Englsich eins meiner besten fächer,aber wäre vllt doch besser zur Verständigung :wink:

-Die Oberfläche habe ich mir im Englischen zwra gut geprägt sodass ich einigermaßen weiß wo was ist,aber ich warte wie gesagt noch auf die Deutsche Version

-Über direkte Links zu Tutorials oder Videos wäre ich dankbar.Such zwar auch fleißig weiter aber wenn es welche gibt die ihr besonders mögt immer her :hug:

-Fragen werde ich bestimmt noch genug stellen O:-):ichbindoo

-Bücher habe ich noch nicht gekauft,hab aber ein paar Ebooks gefunden im Inet gefunden,aber wie gesagt über Links wäre ich trotzdem sehr dankbar :-))!

-Experimentieren...Ist gebongt :wink:

Danke das ihr so viel geduld mit mir habt und euer wissen teilt :hug:

CP ForEver

Kleiner Tip noch. Mit "," und "." kannst du den Durchmesser von dem gerade aktiven tool verändern. Du brauchst also nicht immer mit der Maus erst rumklicken, bis du den gewünschten Durchmesser hast.

Mach das bloß nicht. Abwedeln geht noch, aber Nachbelichten legt einfach einen merkwürdigen grauschleier über die Fläche: das sieht immer scheisse aus. Die Funktion ist nur für schnelles, unsauberes Arbeiten.

Ist für andere Sachen aber ganz nett. Z.B. kann man super die Augen abwedeln (mit Lichter) und dann mit dem Nachbelichter (Schatten) einmal rüber. Gibt einen tollen Effekt und die Augen sehen leuchtend und frisch aus.

Ist für andere Sachen aber ganz nett. Z.B. kann man super die Augen abwedeln (mit Lichter) und dann mit dem Nachbelichter (Schatten) einmal rüber. Gibt einen tollen Effekt und die Augen sehen leuchtend und frisch aus.

und noch leutender und frischer sehen die augen aus, wenn du eine kleine auswahl machst und das gleiche über die gradationskurven machst.

es gibt ein paar funktionen in photoshop, die sollte man definitiv nicht benutzen und dazu gehören u.a. nachbelichten. wo wir schon dabei sind: helligkeit/kontrast sollte man auch immer ignorieren!!!

@whoaa: abwedeln und nachbelichten findest du - wenn ich mich recht erinnere - über die taste "o". das symbol ist je nach einstellung eine hand, so ein abwedel-ding (ein strich mit einem kreis) oder ein schwamm (sättigung erhöhen oder verringern).

Kann ich so nicht unterschreiben. Benutze beides hin und wieder. Man muss nur wissen "wie" und "wo" man es einsetzt. Um eine Stelle einfach aufzuhellen ist der Abwedler vielleicht wirklich das falsche Tool. Manchmal ist das eine, manchmal das andere gut. Ich kann da keine Regel aufstellen. Muss man einfach von Bild zu Bild ausprobieren.

Aber viel wichtiger ist und bleibt: Das gute Foto. Ein scheiss Foto kannst Du mit PS so lange bearbeiten wie Du willst. Es wird maximal "okay", aber nie sehr gut.

Gast Anonymous1

Also hab nun endlich die Deutsche Version :-))! Immernoch CS2,und endlich verstehe ich auch eure verwendeten Begriffe :D

Infantrie hat mich auf eine Gute Idee gebracht,mit seinem , und .

Welche chortcuts und tastenkombinationen sind euch wichtig und im Gedächtnis?Könnt ihr mir ausser, und . noch andre Kombis sagen die auch wichtig sind ?

THX

Also hab nun endlich die Deutsche Version :-))! Immernoch CS2,und endlich verstehe ich auch eure verwendeten Begriffe :D

Infantrie hat mich auf eine Gute Idee gebracht,mit seinem , und .

Welche chortcuts und tastenkombinationen sind euch wichtig und im Gedächtnis?Könnt ihr mir ausser, und . noch andre Kombis sagen die auch wichtig sind ?

THX

wichtig sind meiner meinung nach die werkzeuge - es ist mir aber zu anstrengend, alle zu schreiben, deswegen nur die wichtigsten:

v (verschieben, dieses pfeil ding)

b (brush - pinsel)

l (lasso)

e (eraser - radiergummi)

q (maskierungsmodus)

m (auswahlrechteck)

g (verlauf)

leertaste (zum verschieben)

ansonsten:

strg + L (tonwertkorrektur

strg + b (farbbalance)

strg + m (gradationskurven)

strg + u (farbton/sättigung)

strg + alt + d (weiche auswahlkante)

strg + alt + i (image size - bildgröße)

strg + alt + c (canvas - arbeitsfläche)

Was ich auch noch sehr nützlich finde, sind die Aktionen. Du kannst mit einem Klick ein Bild z.B. kleiner machen.

Schau unter "Fenster" dann "Aktionen einblenden". In dem nun geöffneten Fenster machst du ein neues Set bzw. eine neue Aktion auf.

Jetzt klickst du auf aufnehmen. Dann machst du ein Bild ganz normal kleiner (Bearbeiten, Bildgröße, 800x600,........), speicherst es und schließt es zum Schluß.

Wenn du das gemacht hast, beendest du die Aufnahme. Nun kannst du ein Bild mit einem Klick auf Play auf 800x600 verkleinern. Wenn du 20 oder mehr Bilder verkleinern musst, ist das eine ziemliche Arbeitsersparniss :wink: .

(Hoffe das ich nichts vergessen hab)

  • 6 Monate später...
Gast Anonymous1

Seid gegrüßt PS-Profis :wink2:

Ich hätt´ da mal wieder n paar fragen,und zwar wie kann man am besten den Hautton,also den Teint ändern ?

Also manchmal siehts schon gut aus wenn man ebene dupliziert und dann hartes licht wählt,oder Cyan magenta ... werte ändert,auch wenn das ganze bild dann verfärbt wird ist das kein problem,aber dennoch sieht es nich perfekt aus.

Wie macht ihr das ? Gibts ein Trick oder eine bestimmte Technik die ihr verwendet ?

Und frage nr. 2 ist die Never-ending story "haare freistellen" :evil:

Im Inet sind zum großen Teil veraltete Versionen (Hab CS2) oder schlaue anleitungen wie "Kontrast so hoch wie möglich und dann ausschneiden" :???:

Wie kann man Haare am schnellsten Freistellen ? Bzw welche Methode kostet Zeit aber liefert super ergebnisse ?

Vielen dank im Voraus :ichbindoo

  • 2 Monate später...

Hi !

Ich habe mir aus Neugier mal eine Testversion von CS3 Extended gezogen und wollte eigentlich nur mal folgendes probieren:

Ich wollte den Hinergrund eines Bildes ergrauen lassen und das Hauptobjekt (ein Auto) in voller Farbe erstrahlen lassen, sieht man ja oft, so eine Darstellung, kann mir jemand erklären, wie das funktioniert, habe noch nie mit PS gearbeitet....

Gruß - Stefan

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...