Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die leidige Markenblindheit


bodohmen

Empfohlene Beiträge

Das Problem ist doch, daß man immer nur ein Auto fahren kann-und auf das ist man dann auch zu Recht stolz. Aber ich freue mich über jeden hier, der sein Fahrzeug präsentiert, der uns teilhaben lässt an seiner Freude-und der über sich noch ein wenig schmunzeln kann.

Kinder-wir haben doch alle einen riesen Spleen. jeder mit einem anderen Fahrzeug-aber der Spleen ist der selbe.

Mein Leben ist zeitweise im Job so ernst, daß ich hier nicht auch im ernsthaft diskutieren mag.

Aber Fakten und physikalische Grundlagen sollte man doch irgendwo anerkennen.

Nur meine 0,02 D-Mark

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

das problem ist dochg auch, dass viele leute ihre autos mehrere jahre fahren.

wenn sie zuvor 3 jahre marke X gefahren sind und jetzt marke Y, dann vergleichen sie Y immer mit dem 3 jahre alten X. allein das macht viele vergleiche sehr subjektiv.

die wenigsten leute machen sich doch die mühe und fahren alle entsprechenden konkurenzmodelle´vor dem kauf und entscheiden dann...

ich kenne mehrere leute die unbedingt ein bestimmtes modell kaufen wollten. dann gingen sie zu einem händler einer anderen marke und haben sofort ein ausstellungsfahrzeug gekauft ohne es vorher einmal zu fahren. ihr argument war, daß ihnen die farbe so sehr gefallen hat...

und jetzt behaupten sie, es wäre das beste auto und überhaupt viel besser und komfortabler etc. als alles andere... :-))!

Gebe Bodohmen auch Recht,ich überspringe manche Themen einfach.

Am sinnlosesten lesen sich die die NS-Zeitenvergleiche,mit Schätzungen von Autos,welche noch gar nicht fahren!Also kann man nicht vergleichen.

Hauptsache jeder hat Spass mit seinem Wagen,wobei Spass jeder selbst definiert.Daran andere teilnehmen zu lassen ist das,was CP ausmacht,u. nicht wer wen auf der AB verbläst,

Gruss, Jan

Am sinnlosesten lesen sich die die NS-Zeitenvergleiche,mit Schätzungen von Autos,welche noch gar nicht fahren!

Selbst bei Autos die fahren ist auf der langen Strecke der Nordschleife durch die typischen Einflußfaktoren wie Fahrer, Reifen Wetter etc. eine Vergleichbarkeit nur bedingt gegeben. Der Supertest in der Sportauto ist zwar eine tole Erfindung. Leider wissen nur die wenigsten was eine Zeit von. z.B. 8.20 bis 8.30 Minuten wirklich an Fahrzeugbeherschung für einen sportlichen Alltags PKW heißt. Für viel ist das Ergebnisd dann direkt ein Wert für ein "schlechtes" Auto.

Das ganze auszutesten ist in der Praxis aber harte Arbeit und kein Playstation Spiel. Insofern sind die Rundenzeiten immer nur ein grober Anhaltspunkt und ein nettes Gimmick. Die Querbeschleunigung und einige andere Parameter von denen später nie einer spricht finde ich da doch viel interessanter.

hallo chip,

ich persönlich glaube nicht dass jemand ein auto ernsthaft nach solch einem test kauft. noch dazu einen sportwagen.

zumindest wenn ich(!) mich in ein sündhaft teures Z4 Coupé oder in einen sündhaft teuren Cayman verliebe dann ist es mir herzlich schnurzpiepegal wenn der andere um 0,2 sec schneller ist und alle anderen das andere auto besser finden ...

und dass schnell fahren nicht gleich schnell fahren ist ... z.b. hatte ich im februar einen audi A6 3.0 TDI quattro als Leihwagen. in der regel fahre ich überwiegend hecktriebler.

ich wusste am anfang nicht genau welchen A6 sie mir gaben, beim ersten "weißen" flecken auf der autobahn wusste ich dass es ein quattro ist ;-) und für die 550 km nach hannover wollte ich den audi auf keinem meter gegen irgendwas anderes eintauschen :D ein porsche mit heckantrieb wäre bestimmt nicht schneller gewesen ... außer man steigt als verschwitztes nervenbündel am ziel aus...

hallo chip,

ich persönlich glaube nicht dass jemand ein auto ernsthaft nach solch einem test kauft.

Völlig richtig. :-))!

ABER: Solche Tests werden immer wieder von Leuten als Untermauerung ihrer --teils verbohrten-- Standpunkte angeführt wobei diese Spezies das Auto nicht einmal selbst gefahren ist geschweige denn auf der Rennstrecke.

Das ist dann die Markenblindheit, die bodohmen ja im Eröffnungsthread so schön beschreibt. Frei nach dem Motto: Der Glof R 32 fährt ja nur in 8.35 Minunten um die NS-- Ergo VW ist Müll.

Stimme auch sonst voll mit Dir überein. Ein Auto, dass im Alltag zu vertretbaren Kosten in jeder Situation fahrbar ist, dass ist was feines. :wink:

Trotzdem hätte ich da gerne zusätzlich noch was völlig unvernünftiges a la Diablo so ganz hinten rechts in der Garage versteckt. :D

Jeder von uns (der mind. seit 10 Jahren den Brief hat) fährt vermutlich nicht die gleiche Marke wie mit 18.

Und wenn man eine Marke eine Weile gefahren ist, sollte man ja mindestens dazu stehen, sonst ist man ja nicht ehrlich mit sich selbst, auch wenn das Auto einem immer wieder Probleme macht in irgend einer Art und Weise. Irgendwann wechselt man dann aus welchen Gründen auch immer doch zu einer anderen Marke, macht sozusagen einen Ausflug und sehnt sich dann evtl. wieder nach den Eigenschaften der alten Marke zurück, oder hat dann eben endlich das Auto das den eigenen Vorstellungen am meisten entspricht.

Ich selbst habe mind. 7x die Marke gewechselt und davon 3x wieder zurück zu Audi.

Vorher war ich absoluter Lancia-Fan (zwischen 1988 und 1994), dann wurde der Integrale nicht mehr gebaut und die Modellpalette ging in eine völlig andere Richtung, mit der ich mich nicht mehr identifizieren konnte. Danach kam Peugeot 205 und 405, wieder kamen keine Nachfolger mit denen ich mich identifizieren konnte. Dann kam BMW 528i, welchen ich nach 4 Monaten wieder verkaufte, weil er mir zu viel verbrauchte und nicht wirklich gut lief, da war der 405 Mi16 (mit getunten 180PS wesentlich agiler und sogar schneller und zuverlässiger). Na ja, und dann eben Audi mit dem S2 Avant, dann Volvo (!), dann VW Bora V6 Kompr., dann wieder Audi (TT), dann Audi RS2, dann Porsche, dann Audi RS4 und jetzt (nach langem Auslandaufenthalt) wieder Audi und mit den Audis war ich immer hochzufrieden...

und so hat jeder seine Geschichte.

Es gibt heute praktisch keine "schlechten" Autos mehr, nur Autos welche die Vorlieben und Geschmäcker der einzelnen Käufer treffen und welche sich halt mit dieser Marke am besten identifizieren können.

Trotzdem ist es für meine Begriffe sehr erstaunlich, wie die einzelnen Marken gewisse Assoziationen bewirken...

@Chip+Toni:Absolut meine Meinung,so lange jeder seinen Wagen gezielt um die Ecke bringt,u.dabei seinen Spass hat!

Mir reicht zur Zeit auch nen Smart Roadster ohne Minderwertigkeitskomplexe zu bekommen.

Gruss, Jan

Und genau die Freuden machen es unter Anderem aus, als ich z.B. mit dem RS4 einige M3 und M5 (400PS, war knapp) "versägte"...8) das machte einfach Spass. Mit dem Porsche war es da bedeutend "langweiliger", weil es einfach zu wenige Gegner gab und trotzdem war es faszinierend mit welcher Leichtigkeit man aus 250 und selbst 280kmh noch beschleunigen konnte. Da gabs in der Richtung viel mehr Action mit dem TT und dem Peugeot's...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...