Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Nub

330i Schalter oder Automatik?

Empfohlene Beiträge

Nub
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

hallo,

habe Algemein mal eine Frage. Und da es sich zufälligerweise um einen BMW handelt stelle ich sie hier.

Wieviel Leistung schluckt der Wandler den wirklich?

Beispiel e46 Cabrio jeweils als 330i einzigster Unterschied der eine als Schalter und der andere als Automatik.

Kenne nicht genau die Werksangaben jedoch glaube ich ist dort der Schalter ein wenig schneller und verbraucht auch ein stück weniger an Sprit.

Jedoch wieviel an Spritzigkeit verliert der Motor den wirklich?

Hat irgendwer zufälligerweise beide Varianten mal gefahren und kann vergleichen??

Von mir aus auch als E36 328i. Gabs Testberichte darüber??

danke

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
chip
Geschrieben

Es gibt eine einfache Faustformel: Je mehr Leistung der Motor hat, desto weniger spürt man die Automatik als Leistungshindernis.

Ich habe die Automatik im 330D und für den Alltag ist das das perfekte Getrieb welches toll mit dem Drehmoment harmoniert. Fast schon zu langweilig. 8) Im E 46 325i Cabrio welches ich früher öfter mal gefahren bin dagegen war aufgrund des Fahrzeuggewichts die Automatik doch genötigt die Gänge sehr weit auszudrehen wenn man flott unterwegs sein wollte. Hier wäre unter sportlichen Gesichtspunkten die Handschaltung sicher angenehmer.

Insofern dürfte der 330i irgendwo dazischen liegen. Ist halt viel subjektives empfinden und hängt auch ein wenig vom Einsatzzweck des Autos ab.

BMW gibt übrigens

für den 330 i an: (Top Speed und 0-100)

Schalter: 247 und 6.9 Sek.

Automatik 240 und 7,5 Sek.

an.

ebmw
Geschrieben

BMW gibt übrigens

für den 330 i an: (Top Speed und 0-100)

Schalter: 247 und 6.9 Sek.

Automatik 240 und 7,5 Sek.

an.

Stimmt so nicht.

Schalter: 250 (el. abgeregelt) und 6.6 Sek.

Automatik: 247 und 7.2 Sek. (bin mir nicht ganz sicher).

Der Verbrauch liegt bei mir so bei 9.5l, beim Automat werden es sicher über 10 sein.

Bevor ich den 330Ci kaufte fuhr ich beides Probe, ich finde den Schalter einiges sportlicher, die Aut. schaltet meiner Meinung nach zu lange.

Hab mich dan für den Schalter entschieden und bereue es überhaupt nicht. :-))!

Das einzige was am Schalter Gewöhnungszeit braucht ist die Kupplung, wenn man in der Stadt fährt bekommt man schnell müde Beine, da das Pedal sehr schwer ist.

Ciao

FunkyStar
Geschrieben

vor ungefähr genau einem Jahr stand ich genau dieser Frage - was für ein 330 soll es sein :-)

Zuerst bin ich den Automatik gefahren. Triptronic ist langweilig und alles läuft irgendwie träge ab - zum dahingleiten allerdings wiederum optimal.

Dan kam der Schalter. Macht natürlich Spass, andersherum ist Stadtverkehr und staustehen dann wieder weniger gut wenn man viel fährt.

Durch Zufall bin ich dann einen mit SMG gefahren und wusste hey das ist das richtige Auto und genau die perfekte Mischung. Beschleunigung wie ein Schalter (ich glaube sogar schneller durchs schnellere Schalten) und auf langen fahrten die Bequemlichkeit einer Automatik, hinzu kommt das die Schaltwippen richtig fun machen.

Also einfach alle 3 mal probe fahren und ab gehts :-)

Ach ja zum Thema Verbrauch - ich meine das hängt zu stark vom Fahrstil ab ... Im Automatikmodus verbrauche ich z.B. weniger weil früher geschaltet wird ... wenn ich im Sportmodus unterwegs bin nun ja ... :-)

Nub
Geschrieben

danke erst einmal für all diese Antworten.

Ich persöhnliche tendiere "natürlich" zum Schalter:wink: meine bessere Hälfte jedoch hät gern eine Automatik

Abgesehen vom Komfortgewinn ist der Wandler für mich ein Kompromiss.

Schlechtere Fahrleistungen bei gleichzeitigem Mehrverbrauch.

Nun muss ich mir irgendwie einreden das ein Automat toll wäre X-)

Heiko82
Geschrieben
danke erst einmal für all diese Antworten.

Ich persöhnliche tendiere "natürlich" zum Schalter:wink: meine bessere Hälfte jedoch hät gern eine Automatik

Abgesehen vom Komfortgewinn ist der Wandler für mich ein Kompromiss.

Schlechtere Fahrleistungen bei gleichzeitigem Mehrverbrauch.

Nun muss ich mir irgendwie einreden das ein Automat toll wäre X-)

3 Buchstaben = S M G :wink::-))!

bmw_320i_touring
Geschrieben

Zur Spritzigkeit kann ich Dir leider nichts sagen, da ich den 330i nur als Schalter gefahren bin.

Aber ich kann Dir was zum Verbrauch sagen, aber bezogen auf den 328i. Dort ist der Automat deutlich über dem Schalter. Klar, der Gasfuss bestimmt in erster Linie den Verbrauch. Aber im direkten Vergleich war der Unterschied zwischen einem Freund und mir schon bei bis zu 4l!!

Gruß

BMWPeter
Geschrieben

Der grösste Nachteil eines Automaten ist für mich die Tatsache, dass keine schlupffreie Verbindung zwischen Motor und Antrieb besteht. Beim Gasgeben im Automaten bewegt sich erst mal der Drehzahlmesser statt des Autos, der Schalter hingegen hängt direkt und je nach Motor "giftig" am Gas.

MasterO
Geschrieben

Ich habe einen 330iA, bin eigentlich sehr zufrieden. Der Verbrauch ist selbst bei Autobahnfahrt selten unter 10 Liter, im Schnitt habe ich 12 Liter.

Am Cab kann ich dir von der Automatik nur abraten. Das Auto wird verdammt langsam. Der Verbrauch ist noch höher als bei meinem.

Das Optimalste wäre ein SMG.

bmw_320i_touring
Geschrieben
Das Optimalste wäre ein SMG.

Das ist ja auch ne gewagte Aussage :wink: .

Ich denke, beim SMG gibt es eigentlich nur zwei Parteien, die einen, die vollkommen davon überzeugt sind und die anderen, die es überhaupt nicht abkönnen....

Heiko82
Geschrieben
Das ist ja auch ne gewagte Aussage :wink: .

Ich denke, beim SMG gibt es eigentlich nur zwei Parteien, die einen, die vollkommen davon überzeugt sind und die anderen, die es überhaupt nicht abkönnen....

Aber genau das RICHTIGE für Leute dich sich nicht entscheiden können: Reine Automatik oder Schalter.X-)

chip
Geschrieben
Aber genau das RICHTIGE für Leute dich sich nicht entscheiden können: Reine Automatik oder Schalter.X-)

So sieht es aus. Das besondere Problem an der Sache ist, dass sich das ganze nicht in 10 Minuten Probefahrt herausfinden läßt sondern deutlich länger braucht bis man ein fundiertes Urteil abgeben kann.

MasterO
Geschrieben

Ich selber bin noch nie mit SMG gefahren, aber ohne kuppeln "schnell" schalten macht bestimmt richtig Spass. Auf der anderen Seite, ähnlich wie mit der Automatik dahin chillen, ist doch auch super.

Wenn die Schaltvorgänge etwas ruckeln sollten, ist doch auch nicht so wichtig, oder?

Wo ist der Joegun? Der muss das doch genau beschreiben können.

Edit: Zumal das SMG deutlich billiger war, als der Automat

bmw_320i_touring
Geschrieben
Wo ist der Joegun? Der muss das doch genau beschreiben können.

Wenn ich mal für Jochen sprechen darf, er ist sehr zufrieden mit dem SMG!

MasterO
Geschrieben
Wenn ich mal für Jochen sprechen darf, er ist sehr zufrieden mit dem SMG!

Ich hätte das Ding auch gerne.*träum*

itf joegun
Geschrieben
Wenn ich mal für Jochen sprechen darf, er ist sehr zufrieden mit dem SMG!

Hat jemand gerufen? :wink:

Das SMG ist absolut zu empfehlen beim 330i. Allerdings ist der Automatikmodus nicht sehr zu empfehlen, aber den nutzt der ambitionierte SMG-Fahrer ja eh nicht! :D

(+) Schnelles und stressfreies schalten, absolut NS tauglich --> fragt Peter!

(+) Kaum teurer als der Schalter, normales Getriebe, also günstiger als z.B. SMG II

(+) Mit Sporttaste, DSC aus und optimierter Software ein wirklicher Spassfaktor

(+) Das Sound beim runterschalten mit autom. Zwischengas ist einfach der Brüller...

(+) Bisher 50tkm ohne Probleme inkl. ca. 100 NS Runden

(-) Wenn die Kupplung kalt ist, schaltet es nicht sehr angenehm (ca. 5 Minuten, im Winter, Sommer ist kein Problem)

(-) Ohne Software Optimierung oder zumindest der neusten Firmware ist es nicht besonders empfehlenswert (lange Schaltzeiten, Gedenksekunde beim anfahren, Ruckeln!)

(-) keine Werkstatt kennt sich wirklich damit aus, wenns Probleme gibt

So, ich hoffe das hilft...

Meine Frau fährt übrigens einen 320i Touring als Schalter, von daher habe ich den Vergleich. Ich würde immer zum SMG tendieren, ist einfach sportlicher.

Nub
Geschrieben
aber bezogen auf den 328i.

Wie sieht es den im direcktem Vergleich mit der Spritzigkeit bzw. Speed aus?

Ist der Schalter wesentlich schneller?

Und ja SMG wäre wohl die beste Allternative, nur gute bekommt man nicht unter 28 Tausend €, und Max Ausgaben sollten eigentlich so bei 25 Tausend liegen... leider

itf joegun
Geschrieben
Wie sieht es den im direcktem Vergleich mit der Spritzigkeit bzw. Speed aus?

Ist der Schalter wesentlich schneller?

Was möchtest Du vergleichen, Automat mit Schalter, oder SMG mit Schalter?

SMG und Schalter geben sich nichts. Die Schaltzeiten sind vielleicht etwas schneller im Sportmodus, aber sind wir mal ehrlich, den Performancegewinn merkt kein Schwein! :wink:

m zetti
Geschrieben
Wie sieht es den im direcktem Vergleich mit der Spritzigkeit bzw. Speed aus?

Ist der Schalter wesentlich schneller?

Das kommt mit Sicherheit auf den Fahrer an.

Aber allgemein muss ich meinen Vorredner Recht geben. Wenn , dann würde ich entweder Schalter oder SMG nehmen. Macht einfach mehr Spaß und wenn man mal bummelig fahren möchte, dann hilft der Hubraum sehr, um auch mal im fünften Gang mit 80 dahinzugleiten und zu beschleunigen.

Elastizität 80-120 km/h im höchsten Gang ca. 6,8 s ist doch was, oder?:-))!

Gruß

Michael

MasterO
Geschrieben

woher kommen eigentlich die unterschiedlichen Beschleunigungswerte vom Automaten zu Handschaltung/SMG.

Das kann doch eigentlich nur die Anfahrdrehzahl sein, oder?

Bitchmail2003
Geschrieben

wenn du auf der suche nach einem SMG 330i bist kann ich dir helfen,würde meinen abgeben da ich einen Kombi brauche. schick mir eine PN für Videos + Bilder wenn du interesse hast.

Beim 330er sage ich klar: SMG! finde ich den besten kompromiss da es keinen Leistungsverlust und keinen Mehrverbrauch hat. nach kurzer eingewöhnungsphase will man es nicht mehr missen!

Für sonstige Infos zum 330er stehe ich dir selbstverständlich auch zu Verfügung. (zwecks Unterhalt etc.)

Hat eigentlich einer ne Ahnung was ein Kupplungswechsel kostet? Nur so interessehalber gefragt.

Acky
Geschrieben

Ich würde Dir beim E46 und Benziner von der Automatik abraten. Beim 330D ist es gerade noch erträglich. Die alte Automatik fährt viel zu viel im Wandler und dreht die Gänge unnötig hoch. SMG oder Schalter.

Bei E90 ist das viel besser....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...