Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unterhalt und Budget für Ferrari 308 ?


Gast thephaser

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit passiver Leser in diesem und anderen Ferrari-Foren und verfolge aufmerksam die Themen zum 308er. Nun habe ich nach dem Lesen diverser Meinungen dann doch mal ein paar Fragen an die erfahrenen Experten und 308er-Besitzer.

Vorweg möchte ich noch sagen: Ich bin kein Millionär oder Selbstständiger, sondern ein ganz normaler Mensch der lediglich seit seiner Kindheit absoluter Ferrari-Fan ist.

Seit Magnum PI bin ich diesem Fahrzeug irgendwie verfallen und andere Sportwagen kosten nun mal auch richtig Geld (sowohl in der Anschaffung wie auch im Unterhalt). Von daher bin ich auch mit Hinweisen wie "Sowas ist nur teuer und total unpraktisch!" nicht von meiner Zuneigung zu so einem Auto abzubringen. Andere Sportwagen sind doch langweilig.

Auf der Website von Martin sind ja ein paar Angaben und Kosten (leider noch in DEM) und ein ausführlicher Gebrauchtwagenkauf-Bericht angegeben. Sein Wagen mit der Frontschürze find ich eh superschick.

Sind diese Preise denn heute so einfach in EUR umrechenbar und relativ konstant geblieben oder eher teurer geworden? Mit welchen Anschaffungs- und Unterhaltskosten muß ich heute (in 2006) circa rechnen, wenn ich meinen Traum 308 GTS QV realisieren möchte? Was kostet mich eigentlich die Versicherung für so ein Fahrzeug? Was muß ich für die Ersatzteile im Jahr ungefähr veranschlagen?

Diesbzgl. sagen ja nun alle Experten, daß das in der Anschaffung teurere Fahrzeug mit nachvollziebarer Geschichte im Unterhalt deutlich problemfreier sind. Was sind denn so die typischen Kostentreiber bei diesen Modellen? Was geht gerne kaputt?