Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fotografie: Filter


TPO

Empfohlene Beiträge

Ich hatte heute endlich mal die Gelegenheit meinen neuen Pol-Filter auszuprobieren. Vielleicht sind die Ergebnisse das ja auch für einige von euch Hobby-Fotografen hier interessant. :wink:

Die Kombi ist ein Circularer Polariastionsfilter (Slim) Marke Rodenstock auf einer Nikon D70s mit dem Kit Objektiv.

Das tolle am Pol-Filter ist dass man grad bei Auto-Bildern schön mit den Lichtreflexen spielen kann.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Polfilter

dsc3147polqm5.jpg

Schön zu sehen, der Unterschied am Kotflügel. Zudem ist der große LCD-Bildschirm oben links auf einmal schwarz.

dsc3148polzz4.jpg

dsc3150polzl1.jpg

Oben sieht man durch die getönten Scheiben, unten spiegelt sich die Hausfassade.

dsc3152polrg9.jpg

dsc3196poljb6.jpg

Der Himmel sieht kräftiger oder blasser aus.

dsc3197polyx4.jpg

Hoffe hier niemanden gelangweilt zu haben... :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin

Ich habe mir als ich mir anfang des Monats endlich meine neue Kamera gekauft habe auch gleich so ein Pol Filter mitgenommen, da ich aber immer noch sehr mit den Einstellungen Beschäftigt bin, kam ich noch nicht so dazu den mal richtig Auszuprobieren :wink: ... aber danke für deine Bilder :-))!

Tim

Also wenn man Zeit hat ist so ein Pol-Filter wirklich sehr gut, aber...

- bei dem Rodenstock Slim bekomm ich den Objektivdeckel nicht mehr drauf, also muss ich den beim Transport abschrauben und in der Box verstauen.

- die Gegenlichtblende kann man nicht draustecken, da man sonst den Filter nicht drehen kann.

- er ist teuer! Hab 90 Euro gezahlt. Hätte auch einen billigeren von Hama bekommen können, nur der soll laut mehreren Foren im Netz recht schlecht sein.

- man kann nicht schnell reagieren. Beispiel, ich steh an der Friedrichstraße in Berlin, auf einmal faucht es, zack, Ferrari. Einfach draufgehalten und das kam raus.

dsc3174sf4.jpg

das stimmt leider. habe den normalen von rodenstock 72mm = 120€ :(

B&W ist noch ein stück besser ... und teurer :D

leider kann ich mein auch nicht wirklich perfekt drehen wenn ich den gegenlichtblende druf hab.

Jau, Polfilter gehört auf jeden Fall mit in den Rucksack, vor allem wenn man Autos und Landschaft fotografiert. Nur was nervt, ist dass man für jeden Durchmesser einen braucht (hab Objektive mit 49,55,67,72 und 77mm) und durch manche Geli echt Probleme bekommt.

Das RS4 Bild gefällt gut als Beispiel. Stempel mal die Lichtreflektionen vom Blech weg und schau wie's dann ausschaut.

Jau, Polfilter gehört auf jeden Fall mit in den Rucksack, vor allem wenn man Autos und Landschaft fotografiert. Nur was nervt, ist dass man für jeden Durchmesser einen braucht (hab Objektive mit 49,55,67,72 und 77mm) und durch manche Geli echt Probleme bekommt.

Jepp, hab auch erst gedacht einen 77er (fürs Tele) zu kaufen um denn dann mit Adapterring mit 67mm aufs Kitobi (Brennweite 18-70mm) zu bekommen. Das Problem ist nur, durch den Adapter sitzt der Pol-Filter so weit vor dem Objaktiv dass man im Weitwinkel wohlmöglich dunkle Ränder bekommt.

Das RS4 Bild gefällt gut als Beispiel. Stempel mal die Lichtreflektionen vom Blech weg und schau wie's dann ausschaut.

dsc3147sts2.jpg

Tonwertkorrektur, Stempel, Unscharf maskieren und 10% mehr Farbsättigung.:D

Am Montag bekomm ich mein 950 Seiten dickes Photoshop Buch von Amazon und dann tob ich mich mal so richtig drann aus. :-))!

Obs mit Adapter hinhaut hängt davon ab, ob die Kitlinse auf APS-C oder KB gerechnet ist, bei meinen würde das unter dem Aspekt funktionieren, allerdings sträuben sich die Geli's :|

Jau, der schaut doch super aus so :-))! USM hab ich früher immer benutzt, find aber "Bikubisch nachschärfen" beim Bildgrössenverkleinern mittlerweile praktischer und auch besser. Bin mal auf deine Erfahrungen mit dem Buch gespannt, muss mal schaun ob ich mir nicht auch mal ne Lektüre zulege, hab beim Bund ja genug Zeit zu lesen X-).

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...