Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung Touran TDI 170PS


BMW3246ccm

Empfohlene Beiträge

Bin ernsthaft am überlegen, ob ich mein Alltagswagen (Passat tdi 130PS)

gegen einen Touran (Neuwagen) eintauschen soll.

War von euch jemand schonmal die 170PS-TDI Version gefahren,

ist der Unterschied vom 140 PS und 170PS sehr gross?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich bin nur mal den 140ps gefahren. Mein Bruder arbeitet aber bei VW und vom Touran hört man leider gottes nur schlechtes. Lauter Rückrufaktionen, mal hier, mal da was kaputt.

Schade eigentlich, den das Auto ist sonst wirklich ganz nett!

Also ich kann nur von beiden Motoren aus dem A3 berichten. Und da hätte ich vom 2.0TDI 170Ps schon nne bisschen mehr erwartet. Im Vergleich zum 140Ps war er gefühlsmäßig nicht wirklich schneller. Wobei ich sagen muss das er im Gegensatz zum 140Ps auch nen DPF und quattro hatte. Beim anderen Vorfüherer von uns nen 170Ps mit DSG hat man den Unterschied schon mehr gemerkt. Weiss jetzt aber auch nicht wie die Preisspanne vom 140 auf 170PS aussieht. Nen Meister von uns hat sich vor nem Monat auch nen Touran geholt und der ist bis jetzt voll zufrieden mit dem Auto. Der hat aber auch gleich dieses Rund um Sorglos Paket da mit den 4 Jahren Inspektion und Garantie dabei und haste nicht gesehn. Weiss nicht obs das jetzt noch gibt.

Gruß

Patrik

Also ich kann nur von beiden Motoren aus dem A3 berichten. Und da hätte ich vom 2.0TDI 170Ps schon nne bisschen mehr erwartet. Im Vergleich zum 140Ps war er gefühlsmäßig nicht wirklich schneller. Wobei ich sagen muss das er im Gegensatz zum 140Ps auch nen DPF und quattro hatte. Beim anderen Vorfüherer von uns nen 170Ps mit DSG hat man den Unterschied schon mehr gemerkt. Weiss jetzt aber auch nicht wie die Preisspanne vom 140 auf 170PS aussieht. Nen Meister von uns hat sich vor nem Monat auch nen Touran geholt und der ist bis jetzt voll zufrieden mit dem Auto. Der hat aber auch gleich dieses Rund um Sorglos Paket da mit den 4 Jahren Inspektion und Garantie dabei und haste nicht gesehn. Weiss nicht obs das jetzt noch gibt.

Gruß

Patrik

Hier mal die CH-Preise für den Highline 6 Gang Handschalter.

Tdi mit 140PS ohne Partikelfilter 40´260Sfr.

Tdi mit 140PS mit Partikelfilter 41´160Sfr.

Tdi mit 170PS mit Partikelfilter 42´400Sfr.

Der Unterschied (beide mit DPF) vom 140PS zu 170PS ist nur 1240Sfr. das wären ca. 800€.

Bei so einem geringen Aufpreis, muss man schon die stärkere Version nehemen.

Hallo!

Meine Mutter fährt seit einigen Wochen einen Touran 2.0 TDI mit 140PS.

Du hast vollkommen Recht, wenn man nur den Preisunterschied betrachtet (ca. 800€) sollte man tatsächlich die stärkere Version nehmen. Trotzdem haben wir uns für den kleineren entschieden. Warum? Liest man in den Fachzeitschriften Tests vom Golf GT TDI 170PS, vom A3 mit 170PS und in einer der letzten AMS auch vom Touran mit 170PS, dann decken sich die Meinungen hierzu fast überall. Die Version ist wohl etwas "zu bissig". Die Leistungsentfaltung beinahe etwas unharmonisch. Stellt sich also die Frage, ob diese Eigenschaften wirklich die richtigen für einen Touran sind, den man ja nicht als Sportwagen, sondern wie du selbst sagst, als Alltagswagen einsetzen möchte.

Desweitern hört man von im unteren Geschwindigkeitsbereich schlechterer Leistungsentfaltung, sprich du kannst nicht mehr so schaltfaul fahren wie du es bei der 140PS Version machen könntest. Als Beispiel wurde hier oft der Ortsausgang angeführt. Während man mit dem kleineren problemlos im 5. Gang rausbeschleunigte, sei es bei der 170PS Version ratsam nochmal einen Gang zurückzugehen. Im oberen Geschw.-Bereich wendet sich das Blatt dann wieder.

Ich fahre auch einen Touran 2.0 TDI mit 140 PS. Leider kann ich Dir keinen Vergleich zum 170 PS-TDI anbieten. Aber wenn Du ernsthaft Interesse an einem Touran hast, dann ist diese Seite Pflicht:

http://forum.langzeittest.de/index.php?f=224

Ein besseres Forum über den Touran wirst Du nirgends finden. Wenn Du die Suche-Funktion benutzt, dann findest Du sicherlich auch etwas über den 170 PS-Motor. Der User Klopfer69 hat nach dem 140 PS-Touran jetzt einen mit 170 PS. Den könntest Du direkt fragen.

Dass am Touran dauernd was kaputt geht, stimmt so sicherlich nicht. Wir hatten einen Rückruf wegen einem fehlerhaften Zweimassenschwungrad. Das wurde dann auch getauscht.

Als Alltagsauto würde ich den 2.0 TDI so schnell nicht wieder hergeben. Nachdem der Touran eigentlich nur das Alltagsauto für meine Frau ist, hat sich natürlich auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines 2.0 TDI gestellt. Aber wie sagte Roberto Blanco schon? "Ein bisschen Spaß muss sein". :D Und der 170 PS macht evtl. sogar noch ein bisschen mehr Spaß.

@budgie

Kann man irgendwo im Netz die Tests Online angucken?

Tut mir Leid, im Netz habe ich dazu nichts gefunden.

Aber probier mal das Forum aus, das Stefan gepostet hat, dort wirst du sicherlich anderweitig gut informiert!!

Bericht aus der AutoBild (betrifft zwar den Golf mit 170 PS, aber der Motor ist ja der gleiche):

Lange haben wir auf ihn gewartet, jetzt ist er da: der Vierzylinder-Diesel mit 170 PS. In drei wichtigen Modellen soll der bärenstarke TDI für Furore sorgen: , und .

Der Leistungszuwachs resultiert in diesem Fall aber nicht etwa aus einer simplen Ladedruckerhöhung. Piezo-Einspritzung heißt die neue Wolfsburger Zauberformel. Dabei sorgen Piezo-Kristalle für extrem präzise Schaltzeiten in den Einspritzelementen. Die Kristalle verändern unter elektrischer Spannung blitzschnell ihre Größe, erleichtern damit die optimale Gemischbildung und verleihen – in Verbindung mit weiteren Maßnahmen – Kraft im Überfluß. Das Resultat: 170 PS und 350 Newtonmeter Drehmoment. Im sportlich angehauchten Golf GT [1] sind dafür mindestens 24.950 Euro fällig, den Touran (ab Trendline) gibt es mit dem neuen Power-Diesel ab 26.900 Euro.

Gefahren haben wir den neuen Diesel im Golf – und waren überrascht von der Wucht, mit der der TDI antritt. Die Leistung setzt so brutal ein, daß bei Nässe selbst die Traktionskontrolle ziemlich überfordert wirkt. Zügiger anfahren kann man dann mit dem Winterprogramm, das sich über eine Taste am Mitteltunnel einschalten läßt. Drückt der Fahrer auf den Knopf mit der Aufschrift "W ON", regelt die Elektronik die Leistung in den Gängen eins und zwei auf ein vernünftiges Maß herunter. Auf trockener Piste dagegen soll der starke TDI in 8,2 Sekunden (Touran: 9,1 s) auf Tempo 100 stürmen. Gewaltig auch die Elastizität in den oberen Gängen. Der Golf [2] schüttelt die Kraft förmlich aus dem Ärmel. Überholen ohne Gangwechsel wird zum Kinderspiel.

Ebenso eindrucksvoll: der versprochene Verbrauch von weniger als sechs Liter Diesel – eine mutige Ansage, die wir im ersten Test nachprüfen werden. Schon jetzt sehr zu empfehlen ist das ruckfrei schaltende DSG-Getriebe (1650 Euro extra). Das einzige, was wirklich stört, ist der nach wie vor hämmernde Sound der Pumpe-Düse-Technik.

Danke Jungs, hab vor ein paar Stunden den Touran bestellt.

Natürlich mit 170PS und allem drum und dran, ausser ohne DSG.

Stehe nicht so auf Automaten, darum hab ich auch den M3 nicht mit SMG II.

Bin echt gespannt auf das Auto, freu mich schon riesig drauf,

leider dauert es ab jetzt 7-8Wochen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMW3246ccm,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Glückwunsch! Dann schau mal öfters in Lanzeittest-Forum. Das hilft die Wartezeit zu verkürzen :D und die eine oder andere gute Idee kannst Du Dir da auch holen, z.B. schöne Felgen für den Touran usw.

Derzeit planen wir ein Touran-Treffen, das im Zeitraum 28.04. bis 01.05.07 im Bereich der schwäbischen Alb/Kirchheim/Teck stattfinden soll. Das Programm und alles weitere gibt´s dann im LZT-Forum.

DSG habe ich auch keines genommen. Jeder, der es bisher gefahren ist war total begeistert. Für mich hat es immer noch was von Automatik und ein Schalter ist mir dann doch lieber, vom Aufpreis mal abgesehen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...